[Sammelthread] Logitech G15

Welche G15 findet ihr besser? alte oder neue?

  • Ich finde die alte G15 besser

    Stimmen: 85 55,2%
  • Ich finde die neue G15 sehr gelungen und damit besser

    Stimmen: 69 44,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    154
  • Umfrage geschlossen .
Ist eigentlich schon was bekannt, wann die G11 kommen soll?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der GC konnte man schon welche sehen.Was mich aber noch mehr interresiert ist das Lenkrad von Logitech mit 3 Edelstahlpedalen und externen 6 Gang Schaltknüppel :).
 
So, meld mich mal wieder kurz zu Wort!!

Hab ja letzte Woche bei Logitech angerufen, hab es ihnen erzählt und sie meinten nur, das Problem sei ihnen bekannt, haben sich dafür entschuldigt, meinten aber, dass die Tastatur von ihnen nicht getauscht werden könne und ich das über den Laden abwickeln muss, wo ich sie gekauft hab!! Sprich Mediamarkt!

Also, direkt beim hiesigen MM angerufen..!! Zufälligerweise hatten sie gerade wieder 3 Stück auf Lager! Bin dann gleich hin, sie haben sie problemlos getauscht und hab sogar ne "Unpelzige" bekommen!!

Nen Unterschied kann ich bis jetzt nur darin feststellen, dass der Kunststoff einfach anders ist und der Tastenanschlag sehr viel weicher...!!! Zum Zocken bin ich noch nicht gekommen, um es da mal zu testen!!

Was mir auch aufgefallen ist (wobei ich dabei auch täusche kann), ist, dass die LCD-Beleuchtung nen leichten Grünstich (mit bisschen türkis) hat!!

Kann das jemand von euch bestätigen, der schon beide Revisionen hatte??

Grüße,

Darktweaker
 
ich habe meine ja auch gegen eine unpelzige getuscht und kann das mit dem plastik und dem anschlag bestätigen. das display ist imo genau so wie das vorherige.


mfg
lars
 
Ja, den Endruck dass die Beleuchtung leicht schwächer und im Dunkeln etwas mehr ins Türkis bei der "unpelzigen" Version geht hatte ich auch schon ein paar Post vorher geäussert. Bei einer LAN hat sich dann der Verdacht (zumindest mit den dort vorhandenen Versionen / Exemplaren) bestätigt. Negativ ist dies in meinen Augen aber nicht.
 
g15 vs. rapter gaming k2 vs. steel series tasta

welche davon sollt ich nehmen und warum?

mich reizt die k2 sehr. clankollegen haben alle spaß an ihren g15 spielereien und leute von außerhalb empfehlen öfters die steelseries.

falls es da bei der g15 zum beispiel besonderheiten für bestimmte spiele gibt: ich habe keine ahnung welches spiel ich in zukunft spielen werde, aber wenn ich ein einziges voll aktiv spiele dann richtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
hat eigentlich schon jemand die unpelzige länger und kann was zur abnutzung etc sagen? hab meine unpelzige ja erst seit wenigen tagen. aber selbst die pelzige war bis auf die fettflecken top, keine abnutzung oder so zu sehen seit dem kaufdatem (dez. 05).

wenn jetzt noch die usb ports stärker wären, wärs für mich die perfekte tastatur. noch nicht mal nen usb stock funzt an den usb ports :/ das ist, wie ich finde, schon ein wenig schwach... was soll man denn bitte daran anschliessen? naja und das display könnte mehr blau sein.

aber genug gemeckert, ich finde die tastatur richtig gut (vor allem die unpelzige) , die beste die ich je hatte :) und das waren schon einige ;)
 
Darktweaker schrieb:
So, meld mich mal wieder kurz zu Wort!!
...
Das ging ja super glatt. :)

Ich habe zwar kein Vergleich zu der 'ersten Revision', aber das Display ist schon etwas sehr grünlich. Ich hätte mir eher die Beleuchtung des Displays der Steuerungseinheit vom Logitech Lautsprecherset Z-5500 gewünscht. Würde auch besser zur Tastaturbeleuchtung passen.
 
heißt das bei der "unpelzigen" 2ten revision der g15 sieht man die fettfinger nicht?
 
Ist die Steel schon raus? Wenn ja, wo kann man die bestellen?

Ich persönlich finde ja die G15 doof (Anschlag, Verarbeitung, usw. finde ich nicht gut genug für den Preis - jaja jetzt kommen die Flames :-)

Die K2 konnte ich auch noch nicht testen. Der Anschlag der K1 war prima, aber die Tastatur war überteuert für etwas modifiziertes Cherry Modell. Wird bei der K2 ja sicher nicht viel anders werden, befürchte ich.
 
Hieß es nicht das eine abgespeckte Variante der G15 erscheinen soll?

Oder gibt´s die vielleicht schon?
 
Diese abgespeckte G15 nennt sich G11...aber keine Ahnung wann die kommen soll!
Ist halt eine G15 ohne LCD ;)
 
genau! bei der pelzigen hab ich immer "Screen99" monitor reiniger genommen mit nem microfaser tuch, damit gingen die fettfinger einigermaßen runter. bei der "neuen" konnte ich bisher keine fettfingerabdrücke sehen.

mfg
lars
 
Hartplastik fühlt sich aber billig an. Die sogenannte "pelzige" Version verfügt über eine Gummierung der schwarzen Oberflächen. Eben "Soft-Touch", wie bei den Autos. Lässt sich sicherlich schlechter Reinigen als glattes Hartplastik, ist aber eben auch nicht so edel. Ausserdem sollte man eh nur mit sauberen Fingern an den Rechner! :d
Ich reinige die gummierten Flächen mit einem feuchten Mikrofasertuch und bekomme sie so ohne Probleme staub- und fettfrei!
Ich hab meine jetzt seit Dezember und kann weder über einen zu großen Abrieb noch sonstige Verschleißerscheinungen beklagen. Einige Tasten sind nur etwas glatter als andere.
Noch mal dickes Danke an Jedi! :hail:
 
Hartplastik fühlt sich aber billig an
das neue plastik der g15 fühlt sich keineswegs billig an. kannst ja mal testen wenn du die tastatur irgendwo ausgestellt siehst...

Ausserdem sollte man eh nur mit sauberen Fingern an den Rechner!
fett haben selbst die saubersten finger ;) oder denkst du jeder geht nach ner aufgegessen chips tüte an den rechner ;)

Ich reinige die gummierten Flächen mit einem feuchten Mikrofasertuch und bekomme sie so ohne Probleme staub- und fettfrei!
was auch ganz gut geht, sind diese feuchten tücher, die man so aus einer dose reisst.

mfg
lars
 
Die K2 ist Rotz. Da wurde wirklich eine 15€ Tastatur genommen und zusammen mit Raptor-Aufdruck, Handballenauflage und Software zur Gamer Tastatur.
Wenn Raptor, dann weiterhin die K1 - die bleibt nämlich das Topmodell.

Die G15 hat unterm Strich vor allem "Schnickschnack", bei den Grundwerten (Anschlag, Verarbeitung) steht sie daher der Konkurrenz teilweise nach. Trotzdem ist sie mit Sicherheit die beste Tastatur mit Beleuchtung bzw. Display - wenn du darauf Wert legst führt kein Weg an der G15 vorbei.

Wenn es dann um K1 vs Steel Series geht:

Beide Tastaturen sind sehr ähnlich. Beide haben Cherry Crosspoint-Gold Taster verbaut und sind dementsprechend langlebig. Außerdem kosten beide etwa 100€. Ich habe mich mal mit dem Thema beschafft und folgende Unterschiede/ Nachteile herausgefunden:

K1
Vorteile:
-Cherry Gehäuse (Ersatzteile über Cherry erhältlich)
-gelaserte Tasten
(-USB 1.1 Hub)
-3 Jahre Garantie

Nachteile:
-kein Full-Layout
(-IMO unnötige Leuchttasten bzw. Tastensperren)

Steelseries 6G
Vorteile:
-Full-Layout
-(PS/2 Anschluss mit USB Adapter)

Nachteile:
-SteelSeries verwendet ein asiatisches Gehäuse (1. bezweifle ich, dass es qualitativ mit einem Cherry Gehäuse mithalten kann und 2. gibt es wohl keine Ersatzteile)
-bedruckte Tasten
(-Zweiter, grauer Tastensatz IMO unnötig)
-keine Garantie

Ich habe mal die Punkte die für mich persönlich keine Rolle spielen eingeklammert.
Die Steelseries ist IMO ein zweischneidiges Schwert: Zwar hat sie ein "normales" Layout und die gleiche Technik wie die K1, dafür aber nur bedruckte Tasten, ein billiges Gehäuse und lt. Support keine Garantie. Normalerweise würde ich nichts dagegen sagen, doch die Tastatur kostet 100€ und hat derart hochwertige Schalter verbaut, dass sie mit Leichtigkeit 5-10 Jahre Dauereinsatz aushalten drüfte (und angesichts des Preises auch sollte). Bei bedruckten Tasten ist die Beschriftung (zumindest bei mir) nach ca. 6 Monaten weg. Danach sieht die ehemals edle Steelkeys aus wie arsch.
Auf der anderen Seite steht K1/Cherry mit Waschmaschinenfesten, gelaserten Tasten. Für die G80-1800, auf der die K1 basiert, wird man außerdem auch in 10 Jahren noch Ersatzteile bekommen. Falls also mal ein neuer Tastensatz fällig wird, die 3 Jahre Garantie aber schon vorbei sind, kann man trotzdem mit relativ wenig Geld Reparaturen vornehmen.

Nun zum Layout der K1/ G80-1800:
Man gewöhnt sich dran. Der Buchstabenblock ist mit dem anderer Tastaturen identisch. Die F-Tasten liegen leicht versetzt, genau wie das Numpad, die Tasten neben der Leertaste (STRG, Windowstaste, ALT, ALTGR, Kontextmenü, STRG) sind quadratisch - das wars. Nach ca. 2 Tagen gebraucht hatte ich den Bogen raus. Was mir nach einer Woche Einsatz noch am häufigsten (wenn auch nicht mehr täglich) passiert ist, dass ich statt "Entf" die "Num" Taste drücke - ärgerlich, aber das bekomme ich sicher auchnoch hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Urbi: Du hast also sowohl die K2 als auch die Steel schon getestet? Kann man die denn schon kaufen, wenn ja wo? Deine Erläuterungen ergeben auf jeden Fall Sinn, aber selber würde ich die beiden auch gerne testen.
 
Nein, ich habe weder die K2 noch die Steelseries 6G getestet/ gehabt.

Ich weiß allerdings, dass die K2 auf der CyMotion Expert (G86-22400) basiert. Die Cymotion Expert ist der Nachfolger der G83-6150 - der billigen Standardtastatur von Cherry. Sowohl die G83 als auch die CyMotion Expert sind ganz gewöhnliche Mattentastaturen und für weniger als 20€ zu haben. Sie sind wohl nicht schlechter als die Konkurrenz von Logitech, Microsoft und Co. aber dennoch eine ganz andere Klasse als die G80-Serie von Cherry.
Elektronisch wurde AFAIK nichts verändert, das einzige was die K2 damit von der CyMotion Expert abhebt ist die Handballenauflage und der Raptor-Schriftzug. Ob die K2-Software auch mit der CyMotion Expert funktioniert kann ich nicht sagen - ich würde es allerdings vermuten.
In meinen Augen rechtfertigen diese Software, die Handballenauflage und der Raptor-Gaming Schriftzug nicht einen mehr als doppelt so hohen Preis.

Die Informationen über die Steelseries 6G habe ich größtenteils von asiatischen Webseiten (pcpop z.B.) und einigen Bekannten die dort wohnen. Die restlichen Infos habe ich mir direkt über den Steelseries-Support geholt. Die Tastatur ist im asiatischen Raum schon seit knapp einem Jahr auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anti-Schnipsel schrieb:
Diese abgespeckte G15 nennt sich G11...aber keine Ahnung wann die kommen soll!
Ist halt eine G15 ohne LCD ;)
also auf der GC hatten sie scho G11s in gebrauch (denk ich zumindest, dass das g11 warn...). also schätz ich mal, dass die dann in nächster zeit kommen wird...
 
habe heute auch mal eine bstellt
 
bekommt man noch alle versionen der tastatur ode rmuss man genau drauf achten das meine neue bekommt?
welche ist die beste?

grüße
 
Wohl eher die neue. Oder willst du die alte wo die Farbe nach kurzer Zeit abblättert?
 
also bei meiner alten, pelzigen (kaufdatum dez 05) ist nichts abgeblättert, trotz häufiger nutzung! aber soll ja bei einigen vorgekommen sein. zu empfehlen ist sicher die neue version, aufgrund des neuen plastiks und leicht verbesserten anschlags.

mfg
lars
 
Ja, es ist richtig gut...
Hab es mir für 69 Euro bei meinem Händler des "Vertrauen" geholt...
Ob es nun die neue oder die mit "rubbel" ist... mmm... denke es ist die mit "rubbel"
 
Hab zwar nicht alles gelesen, aber paar Sachen machen mir schon sorgen...
Hat die neue Version auch das Problem mit dem Drücken von mehreren Tasten gleichzeitig?
Und könnte sich jmd mal die Mühe machen die Hublänge zu messen (mit Meßschieber)?
Ich hab noch mein altes (1999 oder 2000) Logitech "Internet Keyboard".
Dessen Hublänge stört mich etwas. Zudem hat es "hohe" Tasten, sodass von Taste zu Taste (oberkante der Tasten) ca. 6mm Luft ist. Ich bleibe da beim Tippen an der Kante der Tasten hängen. Bei Notbooktastaturen dürfte das ja nicht passieren. Kommt aber schon drauf an, wie gross der Tastenhublänge von "Ruhe" bis durchgedrückt ist. Bei meinem Alten sind es ca. 3,8-3,9mm...
Hört sich nicht grad viel an, aber mir kommt meins zu langhubig vor...
Beim G15 sieht das auch so aus. Ist das so? Und wie ist das Anschlaggeräusch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh