Die K2 ist Rotz. Da wurde wirklich eine 15€ Tastatur genommen und zusammen mit Raptor-Aufdruck, Handballenauflage und Software zur Gamer Tastatur.
Wenn Raptor, dann weiterhin die K1 - die bleibt nämlich das Topmodell.
Die G15 hat unterm Strich vor allem "Schnickschnack", bei den Grundwerten (Anschlag, Verarbeitung) steht sie daher der Konkurrenz teilweise nach. Trotzdem ist sie mit Sicherheit die beste Tastatur mit Beleuchtung bzw. Display - wenn du darauf Wert legst führt kein Weg an der G15 vorbei.
Wenn es dann um K1 vs Steel Series geht:
Beide Tastaturen sind sehr ähnlich. Beide haben Cherry Crosspoint-Gold Taster verbaut und sind dementsprechend langlebig. Außerdem kosten beide etwa 100€. Ich habe mich mal mit dem Thema beschafft und folgende Unterschiede/ Nachteile herausgefunden:
K1
Vorteile:
-Cherry Gehäuse (Ersatzteile über Cherry erhältlich)
-gelaserte Tasten
(-USB 1.1 Hub)
-3 Jahre Garantie
Nachteile:
-kein Full-Layout
(-IMO unnötige Leuchttasten bzw. Tastensperren)
Steelseries 6G
Vorteile:
-Full-Layout
-(PS/2 Anschluss mit USB Adapter)
Nachteile:
-SteelSeries verwendet ein asiatisches Gehäuse (1. bezweifle ich, dass es qualitativ mit einem Cherry Gehäuse mithalten kann und 2. gibt es wohl keine Ersatzteile)
-bedruckte Tasten
(-Zweiter, grauer Tastensatz IMO unnötig)
-keine Garantie
Ich habe mal die Punkte die für mich persönlich keine Rolle spielen eingeklammert.
Die Steelseries ist IMO ein zweischneidiges Schwert: Zwar hat sie ein "normales" Layout und die gleiche Technik wie die K1, dafür aber nur bedruckte Tasten, ein billiges Gehäuse und lt. Support keine Garantie. Normalerweise würde ich nichts dagegen sagen, doch die Tastatur kostet 100€ und hat derart hochwertige Schalter verbaut, dass sie mit Leichtigkeit 5-10 Jahre Dauereinsatz aushalten drüfte (und angesichts des Preises auch sollte). Bei bedruckten Tasten ist die Beschriftung (zumindest bei mir) nach ca. 6 Monaten weg. Danach sieht die ehemals edle Steelkeys aus wie arsch.
Auf der anderen Seite steht K1/Cherry mit Waschmaschinenfesten, gelaserten Tasten. Für die G80-1800, auf der die K1 basiert, wird man außerdem auch in 10 Jahren noch Ersatzteile bekommen. Falls also mal ein neuer Tastensatz fällig wird, die 3 Jahre Garantie aber schon vorbei sind, kann man trotzdem mit relativ wenig Geld Reparaturen vornehmen.
Nun zum Layout der K1/ G80-1800:
Man gewöhnt sich dran. Der Buchstabenblock ist mit dem anderer Tastaturen identisch. Die F-Tasten liegen leicht versetzt, genau wie das Numpad, die Tasten neben der Leertaste (STRG, Windowstaste, ALT, ALTGR, Kontextmenü, STRG) sind quadratisch - das wars. Nach ca. 2 Tagen gebraucht hatte ich den Bogen raus. Was mir nach einer Woche Einsatz noch am häufigsten (wenn auch nicht mehr täglich) passiert ist, dass ich statt "Entf" die "Num" Taste drücke - ärgerlich, aber das bekomme ich sicher auchnoch hin.