[Sammelthread] Logitech G15

Welche G15 findet ihr besser? alte oder neue?

• Ich finde die alte G15 besser

Stimmen: 85 55,2%
  • Ich finde die neue G15 sehr gelungen und damit besser

Stimmen: 69 44,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    154
  • Umfrage geschlossen .
Heyho, mal ne frage.
Ich hab die G15 seit März06 und jetzt ist die Hintergurndbeleuchtung ausgefallen; bei Logitech angerufen und jetzt bekomm ich ne neue. Denkt ihr das wir ein sog. nicht pelzige sein ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt mir mal ne Nummer von Logitech..

ich will auch ne Neue ^^ es schaut doch ganz blöd aus, wenn die Tasten kaum noch zu erkennen sind.. dachte erst.. ok.. aber naja ne komplett blaue "Alt" Taste will ich dann doch nicht ^^

Kati

Muss da auch mal fragen, sorry wenns leicht OT ist ;)

Gibs eigentlich irgendwo sowas wie ne Liste oder ähnliches, wo allgemein Tastaturen mit gelaserten Tastenbeschriftungen gelistet sind?
Suche momentan eine, da bei gedruckten bei mir nach 4-5 Monaten die Beschriftung nichtmehr vorhanden ist...^^

Bräuchte halt eher ne etwas kleinere Tastatur, nicht so einen Full Layout prügel.

Zum Thema: Die Saitek hab ich mal in Natura gesehen. Also, ganz ehrlich: Würde abraten. Die Qualitätsanmutung ist doch etwas Zweifelhaft, kA, ob sich das nun bei der "Eclipse 2" gebessert hat, deutlich teurer ist sie ja geworden.

Ich benutze die Eclipse 1 schon ein bisschen und kann jedem raten, es mal zu probieren.

-Preis ok
-Design = edel/cool
-Funktion = 100%
-Qualität = 5 Monate ohne Probleme im harten Warcraft III alltag :p (300apm etc)

Die Eclipse II MUSS definitv her, aber 190€ sind zu viel lol.

Die Wolfclaw ist auch in Ordnung, allerdings bin ich zu ungelenkig, um an die Tasten schnell zu kommen. Wer die Tastatur beherrscht, ist eigentlich in jedem Game im Vorteil. Alleine schon der Tastenposition wegen.

Zuletzt bearbeitet:
60€ kostet die Eclipse 2 bei Caseking.de
Warum in Geizhals solche Fantasiepreise, die eh nicht lieferbar sind, stehen, versteh ich auch nicht so wirklich...

Wie siehts denn bei Dir mit der Tastenbeschriftung aus, nach 5 Monaten?

Wie jetzt? ^^ Die Tasten sind durch nen Laser geschnitten und auch die Beschriftung sieht aus, als ob ein Laser am Werk war. Also da ist keine Farbe oder so drauf, die sind einfach an den Buchstabenstellen durchsichtig, da kann nichts abfallen. Durchsichtig, weil das Backlight ja durch muss, damit man die Taste im dunkeln erkennt.
Sagen wir lieber 3 Monate, bin nicht sicher, aber 3 Monate sind wohl in jedem Fall.

Naja, die Farbe könnte ja dann halt um den Buchstaben herum abgehen, wenn die Tasten nur lackiert o.ä. sind^^ Das meinte ich damit, irgendwo ne Review gelesen mitsamt Fotos nach paar Monaten, und da sah die Tastatur schon etwas Mitgenommen aus.

Kann natürlich auch sein, dass dat inzwischen abgestellt wurde :)

also bei meiner g15 geht langsam auch die farbe ab. aber ich tausch sie wieder mal um, bei der neuen edition solls besser sein!

thcyash schrieb:
@urbi : scheinst dich ja gut mit der Materie auszukennen:

Gibt es denn eine Tastatur im Voll-Layout, die gelaserte Tasten hat und ähnliche Qualität wie die Cherry?
Mit Nkey-Rollover - also Optimierung auf mehrere Tastendrücke/ Spiele nein.
Allerdings gibt es die G80-3000, die das Full-Layout Pendent zur G80-1800 darstellt. Die hat eine vergleichbare Qualität. Bei www.keybo.de (sozusagen DER Cherry-Shop) gibt es die G80-3000 in Schwarz, mit USB und linearem Anschlag für 63€. Auch wenn die Tastatur keine "Optimierung" für Spiele hat, kommt man damit gut klar, typische Kombinationen wie Duckjump/ Strafejump usw. steckt sie nämlich locker weg. Ich selbst hatte eine G80-3000 und würde sie auch jederzeit empfehlen. Die Technik ist wie gesagt zu 99% identisch mit der der K1. :)

Kinslayer schrieb:
Muss da auch mal fragen, sorry wenns leicht OT ist ;)

Gibs eigentlich irgendwo sowas wie ne Liste oder ähnliches, wo allgemein Tastaturen mit gelaserten Tastenbeschriftungen gelistet sind?
Suche momentan eine, da bei gedruckten bei mir nach 4-5 Monaten die Beschriftung nichtmehr vorhanden ist...^^

Bräuchte halt eher ne etwas kleinere Tastatur, nicht so einen Full Layout prügel.

Zum Thema: Die Saitek hab ich mal in Natura gesehen. Also, ganz ehrlich: Würde abraten. Die Qualitätsanmutung ist doch etwas Zweifelhaft, kA, ob sich das nun bei der "Eclipse 2" gebessert hat, deutlich teurer ist sie ja geworden.
Auch dir kann ich Cherry empfehlen. Die G80-Serie hat komplett gelaserte Tasten. Vielleicht ist ja auch die Raptor-Gaming K1 was für dich? Falls dir die zu teuer ist guck dir mal die (äußerlich identische) G80-1800 an. Als Shop kann man hier ebenfalls zu Keybo.de raten. :)
Allerdings sollen Tastaturen von Microsoft (und eigentlich auch Logitech) auch gelaserte Tasten haben. Wahrscheinlich wird dort, wenn überhaupt, nur bei den billigeren Modellen gespart.

Ah, danke Dir Urbi :) Muss mich dann mal umsehen, denke wenns echt etwas Cherry basierendes wird, kommt größenmäßig eh nur die K1 oder die G80-1800 in Frage. Preis wäre mir eigentlich auch egal, nur ich hätte halt gerne was "langlebiges".

Bei Logitech frag ich mich halt inzwischen echt, was die noch taugen. Anscheinend geht ja auch bei G15 die Beschriftung ab, was ich schon relativ übel für eine 60-90 Euro Tastatur finde...

Kuck mir nun mal den Link an :)

Ich glaube bei der Satek Eclipse/ der Logitech G15 ist das Problem einfach die Hintergrundbeleuchtung: Durch diese teiltransparenten Tasten wird eine normale Laserbeschriftung unmöglich. Außerdem ist durchsichtige Tasten nehmen und lackieren wohl mit abstand die billigste Möglichkeit...

hi

wird die G15 wird ja sicherlich von windows als USB-HID erkannt. gehen, ohne treiber, die G-Tasten?

mfg

Ich habe seit ca. zwei Monaten eine K1 im Einsatz und bin absolut begeistert - gut, sie ist nicht gerade leise, aber zum zocken brauche ich lebtags nichts anderes mehr. Wahrscheinlich werde ich mir sogar eine Zweite zur Reserve kaufen - könnte mir gut vorstellen, dass die K1 irgendwann aus den Regalen verschwindet.

Auf absehbare Zeit soll sie aber das Topmodell von Raptor-Gaming bleiben...

mich auch, hab ich wenigsten noch zeit eine bei ebay zu schiessen

@urbi: danke dir für deine informationen:

habe gerade mal bei keybo.de geschaut : Ich seh da aber keine schwarze Ausführung der G80-3000.. und inwiefern unterscheidet sich die G80-3000 von der G81-3000? Sind die Goldkontakte für den großen Preisunterschied verantwortlich? Spieletauglichkeit ist für mir eigentlich uninteressant..

Und in der Beschreibung der G-3000 steht : altnernativ auch mit einem buspowered HUN..
Heißt das, dass es die G80-3000 auch mit einem USB Hub gibt, wie die k1 vorne eins besitzt?
Danke im Voraus

Die schwarze G80-3000 heisst Cherry G80-3000LPCDE-2. Falls der Link nicht funktionieren sollte benutze einfach die Keybo Suche mit der genauen Bezeichnung.

Zur G81-3000: Die hat zwar das gleiche Gehäuse wie die G80-3000 und ebenfalls einen linearen Anschlag, im Prinzip ist sie aber durch die "Folienkontakte" nur eine der besseren Mattentastaturen. Die G80-3000 kostet 26€ mehr - IMO rechtfertigt die höhere Lebensdauer und ein nahezu abnutzungsfreier, guter, linearer Anschlag aber diesen Mehrpreis.

Einen 2x USB 1.1 Hub gibt es AFAIK sowohl bei der G80-1800 als auch bei der G80-3000. Allerdings sind diese Modelle bei Keybo nicht gelistet und fallen wohl eher in die Kategorie "Sonderwünsche".
Du kannst den Support von Keybo ja mal fragen und uns mitteilen was die so meinen - würde mich nämlich auch interessieren. ;)

thx 4 da infos ^^... hab dem support bereits eine mail geschrieben.. bin mal gespannt, was die antworten...

Ich suche für die G15 ein paar tools

zb eins das mit die Temps anzeigt usw aber alle nicht soein mist wie Speedfan !

Und gibt es was für BF2 das mir nichtnur den Servernamen usw anzeigt !?

jo das habe ich auch kann nur leider auf meinem Display nicht lesen total verkrüppelt die schrifft !

Wenn du auf TFT zockst: probier mal testhalber ob das auch so ist wenn du dein ClearType ausschaltest...könnte u.U. eine Ursache sein...
(Sollte aber nicht der Fall sein, da es bei mir auch mit CT funzt)

Ansonsten mal schauen ob du die passenden Fonts (Windows-Schrifttypen) installiert hast.

Wenn du auf TFT zockst: probier mal testhalber ob das auch so ist wenn du dein ClearType ausschaltest...könnte u.U. eine Ursache sein...
(Sollte aber nicht der Fall sein, da es bei mir auch mit CT funzt)

Ansonsten mal schauen ob du die passenden Fonts (Windows-Schrifttypen) installiert hast.

Dir ist schon klar worüber wir uns unterhalten?! :shot:

Ist mir durchaus klar... :shot:
Aber es kam bei LCD Hype (ohne den patch) schon mal vor, das man auf dem G15 Display nur Pixelmüll hatte und wenn ClearType deaktiviert wurde man wieder alles lesen konnte!
Und die Windows-Fonts werden logischerweise auch von der G15/LCD-Studio verwendet...
Wenn du mal mit dem LCD-Hype Code gearbeitet hast wirst du den Zusammenhang auch nachvollziehen können ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh