Hallo zusammen, war eigentlich auch ein treuer Nutzer der G15 und vor ein paar Tagen ist mir einer der Standfüßchen abgebrochen. Sehr ärgerlich, dachte mir aber: Nichts was man nicht in den Griff bekommt nimmste Kontakt mitm Supprt auf, und diese kleine Geschichte möchte ich gern mit euch teilen:
Vorne weg, ich bin seit etlichen Jahren treuer Logitech Kunden. Ob Cordless Desktop oder Gaming keyboard und Maus als auch Headset kommt alles aus dem Hause Logitech. Die Tastatur im generellen ist eigentlich ok. Im Vergleich zur Vorgänger Version nichts neues aber zum Spielen macht Sie das was ich brauche ;-) Nun jedoch zum Problemfall:
Beim G15 Refresh hat sich Logitech mal wieder gedacht die günstigen leicht instabilen Tasturfüße zum Einsatz zu bringen, wo ein Abrechen schon vorprogrammiert ist. Nun ist mir dies natürlich auch gleich mal passiert und das grad mal 6 Monate nach dem Kauf. Nunja dacht ich mir, da sowas ja nicht nur mir passiert (wie man in etlichen Foren lesen kann) wird Logitech bestimmt diesen Centartikel der immer leich kaputt geht als Ersatzteil vorliegen haben. Wende ich mich also mal an den Support, zuerst per Email:
Email versendet am 24.05.2010 mit der Bitte mir mitzuteilen was ich machen muss um 2 dieser Füßchen zu erhalten. 7 Tage später am 31.05.2010 Kommt die Antwort vom Support:
Sehr geehrter Kunde,
leider gibt es diese Teile nicht oder nicht mehr in unserem Sortiment. Jedoch kann ich ihnen 15% Rabbat auf den Neukauf der Tastatur in unserem Logitech Onlineshop anbieten, bitte melden Sie sich umgehend.
M.f.G.
Logitech Support
Nun Fakt ist, das die Tastatur im Logitech Shop schon weit mehr als 15% teurer ist, als beim günstigsten Anbieter im Preisvergleich. Somit halte ich dieses Angobt für einen schlechten Scherz. Ausserdem sehe ich es nicht ein, mir eine neue Tastatur zu kaufen, nur weil der Herstellen mal wieder billig Material eingestezt hat und keinen Ersatzteile einlagert.
Nunja dacht ich mir, ruf doch einfach mal bei Logitech GmbH in Deutschland an und frag nochmal direkt an. (Die Mail kam von Logitech Europe, nicht Deutschland) Gesagt getan bei der Zentrale angerufen und von dort auf eine Supporthotline geschoben worden. Soweit soo gut, kaum durch das Computer Telefonsystem durch, habe ich auch schon eine Mitarbeiterin vom Logitech Support an der Leitung. Ich begrüße diese freundlich und schildere Kurz meinen Fall, darauf hin kommt wortwörtlich (ww) als erster Satz:
"Tja dumgelaufen, da haben Sie wohl Pech gehabt"
Darauf hin ich: "Wie dumm gelaufen, Pech gehabt? Habe Sie denn diese Füßchen nicht mehr auf lager oder können diese bestellen?"
WW:
"Nö"
Ich darauf hin: "Wie nö? Das ist die Antwort?"
WW:
"Tja wir bekommen, diese Füße einfach nicht mehr in unser Lager, keine Ahnugn warum, ist halt so und ich kann auch nichts dran machen!"
Dann wieder ich: "Ich sage ja nicht das es ihr Schuld ist, jedoch muß man doch irgendwie an diese Füße dran kommen? Die Tastatur ist so gebaut, daß wenn diese ohne Füßchen betrieben wird, ist sie hinten tiefer als vorne und somit nicht wirklich nutzbar!?! Was soll ich jetzt bitteschön machen? Die Tastatur ist noch nichtmal ein Jahr alt?"
WW:
"Tja wie gesagt, ist echt doof aber ich kann da nichts machen. Kleben Sie doch etwas Moosgummi drunter oder ein Klötzchen aus Holz mit Doppelseitigen Klebenband..."
Darauf hin ich: "Moosgummi und Klebeband, bei einer 100 euro Tastatur? Das ist ein Scherz oder?"
WW:
"Tut mir leid nein, und wie gesagt ich kann Ihnen auch nicht weiterhelfen. Wars das, oder haben wollen Sie sonst noch was wissen?"
Ich: "Nein das wars, da kommt man sich als Kunde ziemlich verlassen vor!"
WW:
"Wenn Sie meinen, schönen Tag noch"
Support legte auf.
Das ist in meinen Augen mehr als unverschämt, so mit seinen über Jahre hinweg treuen Kunden umzugehen. Seit fast 15 Jahren nutze ich nur Logitech und das war seither meine erste Anfrage an den Support (Füßchen sind vorher schon öfters abgebrochen, jedoch bei ner 25 euro Tastatur ist es mir den Aufwand nicht wert) und dann sowas.
Liebes Logitech Team, falls das einer von euch lesen sollte, ihr habt soeben einen langjährigen treuen Kunden verloren und die G15, welche jetzt im Ebay verschleudert wird, war das letzte Logitech Produkt das ich für mich oder jeglichen Auftrag/Bekannten oder Verwanten den ich in Zukunft betreue, gekauft habe. Da wird sich wohl Microsoft über einen neuen Kunden freuen können. Echt schade sowaß, aber wenn euch eure Kunden nichts wert sind, habt ihr es nicht anders verdient.
Ich habe echt gedacht ich steh im Wald und bin nun sehr treurig über den Eindruck den Logitech Supportseitens bei mir hinterlassen habt, ich hoffe ihr anderen werden den Support nie in Anspruch nehmen müßen, oder habt besser Erfarungen gemacht.
Bis denn,
Ciao
Shadow