[Sammelthread] Logitech G15

Welche G15 findet ihr besser? alte oder neue?

• Ich finde die alte G15 besser

Stimmen: 85 55,2%
  • Ich finde die neue G15 sehr gelungen und damit besser

Stimmen: 69 44,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    154
  • Umfrage geschlossen .
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht vielleicht einfach aus, aber da steckt bessere Technik drin als das was Logitech und Microsoft verbaut. Robusteres Gehäuse, 100% abnutzungsfreie Tasten. Da löst sich nicht irgendwann die Beschriftung ab. Halt die extreme Haltbarkeit und das kompakte Design. Dazu die extrem gute Beleuchtung. Die ist selbst auf 4 heller als ne G15. Die Beleuchtung ist von 0 bis 7 einstellbar. Unter jeder Taste ist eine einzelne LED verbaut. Deswegen hat man eine viel bessere Ausleuchtung als bei anderen Tastaturen. Das schöne ist auch das man sich direkt bei TG3 andere LED´s bestellen kann und dabei sogar noch eine Lötanleitung dabei bekommt.

nach 1 Woche mit Cherrykontakten will ich nciht wieer zu Logitech usw. zurück.
Glaub mir zwischen 7 und 22ms Verzögerungszeit bei Tastenanschlag liegen Welten.
Bei Quake Live merke ich das sehr deutlich, dass ich noch teilweise ausweichen kann, besser strafen usw.
Das Gefühl der direkten Steuerung wird viel eher im Spiel vermittelt.
cherry ist eben der billigste Einstieg in diese Welt ;-) die Deck für 99 euro ist aber auch jeden Cent wert.
40 Euro mehr, dafür die gleichen Kontakte eben die speziell behandelten Tasten und eine super Beleuchtung.

Die ganzen Zusatztasten von meiner Logitech G11 habe ich zum größten Teil auf meine Maus gelegt.
Lautstärke wird eben jetzt nicht mehr über Tastatur sondern mit Mausrad links/rechts verändert. usw.
Kann nur von ner normalen Folientastatur abraten. die ist spätestens nach 2-3 Jahren wieder durch und du fängst von neuem zu suchen an.

Alleine der Tastenanschlag ist schon komplett anders als bei einer G15. Die hatte ich damals selber. Das ist kein Vergleich. Die Linearen Cherry Switches fühlen sich einfach viel besser an als die Rubberdomes bei einer G15. Auch wenn man halt schreibt merkt man den Unterschied.

mir sind bei der G15 auch die Tasten bissi zu klein und vertippe mich oft

hey weiß jemand wie man bei der g15 refresh das display cover abmacht? bei mir hat sich an der unterseite des displays was verschoben sodass es unten schief aussieht...

@ tigger

ich denke das es entweder am kabel liegt oder deine tastatur einen macken hat...

Mein Problem besteht auch noch. :(

Habe gestern Windows 7 neuinstalliert und erstmal die Treiber und Software für die Tastatur weggelassen.
Die Beleuchtung geht jetzt ab und zu... Soll heißen von 30 Neustarts geht die Beleuchtung ca 10 Mal, ich konnte noch nicht fesstellen warum es 10 mal geht und warum es 20 mal nicht geht sehr komisch das ganze .... :grrr:

Du hast auch ein Asus Mainboard sieh dich mal bei den Bios Updates um den mein Asus Mb hat bei dem letzten Bios in dem Log stehen gehabt:

02. Fix the issue that Dell Multimedia keyboard or Logitech G15 may not be detected during POST.

Du hast auch ein Asus Mainboard sieh dich mal bei den Bios Updates um den mein Asus Mb hat bei dem letzten Bios in dem Log stehen gehabt:

02. Fix the issue that Dell Multimedia keyboard or Logitech G15 may not be detected during POST.

also jetzt am MSI Board gibts auch noch Probs, die Tasten selbst gehen ja alle, nur die Beleuchtung und das Display spinnt.

Werds mal noch an 1-2 Boards testen und ansonsten wohl mal aufschrauben und schauen, ob man nen offensichtlichen Defekt sieht

aber trotzdem danke für den Tipp :)

Weiss jemand welche LED`s ich nehmen muss, wenn ich meine G15 auf grün modden will?
(Wäre dankbar wenns keine von eBay sind)
thx im voraus

Hab mir heute die G15 Refresh bestellt :)

Hätte ja eigentlich lieber die alte Version gehabt, weil das "Refresh" meiner Meinung nach auch "Kostensenkung auf Seiten Logitechs" nennen könnte.
Leider findet man die alte ja nicht mehr (ich finde die mehreren Makro-Tasten, das Rad und das klappbare und größere Display gut/besser ;) )

Aber naja, was soll man machen^^

Was mich ein bisschn aufregt, ist, dass die Tastatur vor zwei Jahren anscheinend günstiger war als jetzt, wenn ich mir so die alten Posts durchlese :fresse:

Aber naja... dann könnte man meine Umbennung oben noch erweitern:
Logitech G15 "Kostenersparnis auf Seiten Logitechs ohne Weitergabe an den Kunden, um mehr Geld zu scheffeln" (=Refresh).

Servus

Bei Saturn gibts zurzeit die logitech G15 refresh für 59,99 falls es wenn interessiert.

mfg

g15

hi habe da mal ne frage meine g15 ist put und ich wollte jetzt ne g11 holen .
und ich wollte jetzt fragen oder ich einfach das display von der g15 auf die g11 bauen kann die frage hat die g11 denn display anschlüss auf der kleinen platine ?

ps sorry wegen meine rechtschreibung

Denk ich auch mal.
Was ist den an deiner G15 kaputt?
Eventuell kannst du ja die G11 zerlegen und damit deine G15 wieder ganz machen. :)

mfg

Moin moin,

wie kommt es eigentlich, dass nach Abstüzen, BSOD usw, wenn ich mal wieder am OC & benchen bin, die Applets aus der G15 gelöscht sind?
Bei mir fehlen oftmals ein paar Standard Logitech Applets und lassen sich nur durch Treiber deinstallieren-->reboot und neu installieren wiederherstellen. Gelegentlich kommen auch so ein paar wieder zurück, aber dafür fehlen dann andere. Die sind sonst komplett aus der Liste verschwunden. Die externen auch, aber die kann ich durch neu aktivieren wieder herstellen.
Kennt jemand das Problem und weiss eine Lösung wie ich die Standard Applets ohne deinstall & install wieder herstellen kann?
Ich hoffe der Thread ist nicht schon tot....

Weiß eigetnlich jemand, wie man Eleet von EVGA einbinden kann bzw da ein Applet raus macht? Weil ich habe keine Lust das immer in meiner Taskleiste laufen zu lassen...

Hallo zusammen, war eigentlich auch ein treuer Nutzer der G15 und vor ein paar Tagen ist mir einer der Standfüßchen abgebrochen. Sehr ärgerlich, dachte mir aber: Nichts was man nicht in den Griff bekommt nimmste Kontakt mitm Supprt auf, und diese kleine Geschichte möchte ich gern mit euch teilen:

Vorne weg, ich bin seit etlichen Jahren treuer Logitech Kunden. Ob Cordless Desktop oder Gaming keyboard und Maus als auch Headset kommt alles aus dem Hause Logitech. Die Tastatur im generellen ist eigentlich ok. Im Vergleich zur Vorgänger Version nichts neues aber zum Spielen macht Sie das was ich brauche ;-) Nun jedoch zum Problemfall:

Beim G15 Refresh hat sich Logitech mal wieder gedacht die günstigen leicht instabilen Tasturfüße zum Einsatz zu bringen, wo ein Abrechen schon vorprogrammiert ist. Nun ist mir dies natürlich auch gleich mal passiert und das grad mal 6 Monate nach dem Kauf. Nunja dacht ich mir, da sowas ja nicht nur mir passiert (wie man in etlichen Foren lesen kann) wird Logitech bestimmt diesen Centartikel der immer leich kaputt geht als Ersatzteil vorliegen haben. Wende ich mich also mal an den Support, zuerst per Email:

Email versendet am 24.05.2010 mit der Bitte mir mitzuteilen was ich machen muss um 2 dieser Füßchen zu erhalten. 7 Tage später am 31.05.2010 Kommt die Antwort vom Support:

Sehr geehrter Kunde,

leider gibt es diese Teile nicht oder nicht mehr in unserem Sortiment. Jedoch kann ich ihnen 15% Rabbat auf den Neukauf der Tastatur in unserem Logitech Onlineshop anbieten, bitte melden Sie sich umgehend.

M.f.G.

Logitech Support

Nun Fakt ist, das die Tastatur im Logitech Shop schon weit mehr als 15% teurer ist, als beim günstigsten Anbieter im Preisvergleich. Somit halte ich dieses Angobt für einen schlechten Scherz. Ausserdem sehe ich es nicht ein, mir eine neue Tastatur zu kaufen, nur weil der Herstellen mal wieder billig Material eingestezt hat und keinen Ersatzteile einlagert.

Nunja dacht ich mir, ruf doch einfach mal bei Logitech GmbH in Deutschland an und frag nochmal direkt an. (Die Mail kam von Logitech Europe, nicht Deutschland) Gesagt getan bei der Zentrale angerufen und von dort auf eine Supporthotline geschoben worden. Soweit soo gut, kaum durch das Computer Telefonsystem durch, habe ich auch schon eine Mitarbeiterin vom Logitech Support an der Leitung. Ich begrüße diese freundlich und schildere Kurz meinen Fall, darauf hin kommt wortwörtlich (ww) als erster Satz:

"Tja dumgelaufen, da haben Sie wohl Pech gehabt"

Darauf hin ich: "Wie dumm gelaufen, Pech gehabt? Habe Sie denn diese Füßchen nicht mehr auf lager oder können diese bestellen?"

WW:

"Nö"

Ich darauf hin: "Wie nö? Das ist die Antwort?"

WW:
"Tja wir bekommen, diese Füße einfach nicht mehr in unser Lager, keine Ahnugn warum, ist halt so und ich kann auch nichts dran machen!"

Dann wieder ich: "Ich sage ja nicht das es ihr Schuld ist, jedoch muß man doch irgendwie an diese Füße dran kommen? Die Tastatur ist so gebaut, daß wenn diese ohne Füßchen betrieben wird, ist sie hinten tiefer als vorne und somit nicht wirklich nutzbar!?! Was soll ich jetzt bitteschön machen? Die Tastatur ist noch nichtmal ein Jahr alt?"

WW:
"Tja wie gesagt, ist echt doof aber ich kann da nichts machen. Kleben Sie doch etwas Moosgummi drunter oder ein Klötzchen aus Holz mit Doppelseitigen Klebenband..."

Darauf hin ich: "Moosgummi und Klebeband, bei einer 100 euro Tastatur? Das ist ein Scherz oder?"

WW:
"Tut mir leid nein, und wie gesagt ich kann Ihnen auch nicht weiterhelfen. Wars das, oder haben wollen Sie sonst noch was wissen?"

Ich: "Nein das wars, da kommt man sich als Kunde ziemlich verlassen vor!"

WW:
"Wenn Sie meinen, schönen Tag noch"

Support legte auf.

Das ist in meinen Augen mehr als unverschämt, so mit seinen über Jahre hinweg treuen Kunden umzugehen. Seit fast 15 Jahren nutze ich nur Logitech und das war seither meine erste Anfrage an den Support (Füßchen sind vorher schon öfters abgebrochen, jedoch bei ner 25 euro Tastatur ist es mir den Aufwand nicht wert) und dann sowas.

Liebes Logitech Team, falls das einer von euch lesen sollte, ihr habt soeben einen langjährigen treuen Kunden verloren und die G15, welche jetzt im Ebay verschleudert wird, war das letzte Logitech Produkt das ich für mich oder jeglichen Auftrag/Bekannten oder Verwanten den ich in Zukunft betreue, gekauft habe. Da wird sich wohl Microsoft über einen neuen Kunden freuen können. Echt schade sowaß, aber wenn euch eure Kunden nichts wert sind, habt ihr es nicht anders verdient.

Ich habe echt gedacht ich steh im Wald und bin nun sehr treurig über den Eindruck den Logitech Supportseitens bei mir hinterlassen habt, ich hoffe ihr anderen werden den Support nie in Anspruch nehmen müßen, oder habt besser Erfarungen gemacht.

Bis denn,

Ciao
Shadow

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja ziemlich mies an. Das ist schon hart wenn man so "motivierte" Angestellte hat wenn man eine Service Hotline anruft.

Ich habe mir heute eine G15 gekauft. Ausgepackt und was fällt mir ins Auge?
Flecken, auf fast allen Tasten.
Ich denke mal normal ist das nicht, oder habt ihr auch diese Flecken?

Werde ich auch machen. Fahre gleich nach dem Essen wieder zum ProMarkt und tausche sie um.

ich suche nach einen guten plugin für windows media player, welches die LEDs der Tastatur zur Musik blinken lässt. Habe soetwas schonmal mit Winamp hinbekommen, war aber nicht so toll (schwaches, wirsches Blinken)

Gibt es soetwas mitlerweile?

Hier: www.G15-Applets.de :: - Ray 's Winamp Plugin
das ist das was ich ausprobiert habe, da ich aber nicht mehr Winamp nutze sondern den Win Media Player möchte ich auch nicht nur deshalb umsteigen...

Schwaches Blinken ? Heller, als die Beleuchtung nunmal ist gehts auch nicht..
Wobei das Plugin von Ray auch nicht im Takt blinkt, sondern nach Tonhöhen..

Nun wo bald die G510 erscheint (Quelle: Computerbase), denke ich, werde ich meine gute G15 ersetzen.

Mir fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten zum kauf. Wie Größe, Displaygröße, hoch aufgelöste Bilder.

HI,
hat jemand ne Idee, ob man das G15 Display ( alte, blaue mit Klappfunktion)
ausbauen kann und separat verwenden?

Oder ist einem ein Standalone Display bekannt, welches man sich aufn Tisch stellen kann?

Hm schade, ich finde das ist eine Marktlücke.

Logitech produziert ja ein paar Gamertastaturen mit LCD. Nun möchte ich meine alte G15 bald ausrangieren, die is nach guten 3 Jahren fertig. Aber das LCD finde ich praktisch. Jedoch will ich keine Gamertastatur mehr, sondern was stylisches, flacheres aber an LCDs kenne ich nur das von Alphacool, welches aber für den Schacht im PC vorne ist:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Display Die sind aber auch teuer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh