[Sammelthread] Logitech G25 Racing Wheel

Ich habe noch kein Lenkrad, möchte mir aber in den nächsten Tagen evtl. das Logitech Driving Force Pro zulegen. Kann jemand von euch, der ein Lenkrad, vielleicht sogar das DFP, unter Vista 64-Bit nutzt, etwas dazu sagen? Kann man mit Lenkrad ohne Logitech-Treiber bzw. Software überhaupt richtig fahren? Ich meine, auf Force-Feedback könnte ich bis Sommer verzichten, jedoch stellt man meines Wissens einen kleineren als die 900° Lenkeinschlag beim Driving Force Pro und beim G25 über die Software ein, oder? Wenn aber gerade diese Software unter Vista/Vista 64-Bit (noch) nicht funktionieren sollte, muss man dann ständig mit ganzen 900° fahren?

Da die Software für die Gamepads von Logitech ja die gleiche ist, habe ich vorhin mal den Windows XP x64-Treiber geladen u. versucht, zu installieren - es werden Dateien kopiert, anschließend öffnet sich das Setup u. es heißt, dass 64-Bit Betriebssysteme zuzeit noch nicht unterstützt werden würden - was soll denn das? Da lädt man sich einen 64-Bit Treiber und dann soll der unter einem 64-Bit Betriebssystem gar nicht funktionieren?
Es ist wirklich traurig, dass es Logitech bisher nicht geschafft hat, richtige Windows Vista-Treiber zu veröffentlichen.

Ich kann nur Aussagen zum DFP machen (und: der x64 Treiber Profiler läuft bei mir (Vista x64)):
Momentan mußt Du den Treiber installieren und danach den Autostart des Profilers deaktivieren (der Profiler läuft ja derzeit nicht unter Vista x64).
Die einstellungen (Drehbereich usw.) sind dann über den eigentlichen Treiber einstellbar und werden auch beibehalten.
Das würde beim G25 prinzipiell auf gleiche Weise funktionieren, allerdings berichtete mir ein Bekannter, daß das G25 als DFP erkannt wurde.
(Ebenfalls Vista x64 natürlich)

Beim DFP muß man also im Moment auf den Komfort des Profilers verzichten, der Betrieb an sich ist aber uneingeschränkt möglich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*rauskram*

hallo,
will mein dfp gegen ein g25 ersetzen ... geld spielt keine rolle ... lohnt sich das eurer meinung nach oder nicht? vor allem wegen den pedalen ... was habt ihr mit den pedalen für erfahrung? haltbarkeit, etc. im gegensatz zu den vom dfp?

gruß

Das G25 ist dem DFP in allen Bereichen überlegen, besonders im Bereich der Pedale.

das dfp hat nur sequentiell, aber keine h-schaltung ... hat den von euch schon jemand den gleichen wechsel betrieben? wie gesagt, der preis (ca. 200euro, noch 40euro für mein dfp .... macht 160euro) ist i.o. ... also das außen vorlassen ... es geht nur um die qualität im einsatz, vor allem pedale ... ist der feedbackeffekt noch besser als beim dfp? (wo er ja schon sehr gut war ...)
gruß

Das FFB des G25 sucht seinesgleichen. Es ist absolut top. Da geht nichts drüber - es ist sogar nochmal besser als das des roten Momos (Momo Force).

Hat jemand neben dem G25 noch andere Joysticks von Logitech gleichzeitig angeschlossen? Ich habe noch den Logitech Wingman Strikeforce 3D, der wird ja mit der gleichen Software wie das G25 installiert. Mit meinem Thrustmaster Force Feedback Racingwheel (ist jetzt defekt) verträgt der sich problemlos nebeneinander. Wenn ich mir demnächst das G25 hole, hoffe ich mal, dass die zwei Logitech Geräte sich nicht gegenseitig ins Gehege kommen...

Bekomme das G25 unter Vista 64 nicht vernünftig ans laufen.
Bei GTR2 funktioniert kein Force Feedback und das Kupplungspedal wird nicht erkannt.
Bitte um Hilfe von jemandem, der GTR2 und G25 unter Vista64 nutzt.

Problem mit Logitech G25!

Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem G25. Komischerweise funktioniert der Rücktwärtsgang der H-Schaltung nicht mehr. Ich habe es auch schon an einem anderen pc angeschlossen, aber auch da funktionierte er nicht. Bin für jeden Hilfreichen Beitrag dankbar.
Grüsse Max

Habe das Lenkrad leider nicht, aber der Rückwärtsgang muss doch bestimmt im Spiel eingestellt werden oder?

Gruß Power

Jop, ist ein bekanntes Problem, wird aber afaik anstandslos ausgetauscht.

Hab ich grad mal installiert.
Seltsamerweise ist das G25 nicht bei den unterstützten Geräten dabei.
Funktioniert nicht.
Edit: Jetzt klappts. Hab die richtige Version installiert. Die Logitech Profiler Software lässt sich zwar nicht
direkt bedienen, da nur ein schmaler Streifen mit der oberen Menuezeile angezeigt wird.
Aber unter Windows werden nun weitere Optionen zur Konfiguration angezeigt und das Force Feedback funktioniert nun bei GTR2.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
G25, Colin Mc Rae Dirt, Vista64

Unter Vista64 schaffe ich es nicht, bei den Einstellungen des G25 das Häckchen beim Punkt: "Enable Centering Spring in Force Feedback Games" zu setzen.
Ich kann den Punkt zwar markieren, aber er wird nicht übernommen. Jedesmal wenn ich die Maske erneut aufrufe, ist dieser Punkt wieder deaktiviert.
Sobald Colin Mc Rae Dirt startet, wird das Lenkrad leicht und die Zentrierung schaltet sich aus. Im Spiel selbst kann man diesbezüglich nichts einstellen.
So macht es keinen Spass...

Die Logitech Software lässt sich bei mir gar nicht bedienen.
(Trotzdem läuft unter GTR2 alles perfekt)

Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit G25

Hallo,

habe mir das Logitech G25 gegönnt. Allerdings kommt es bei mir in GTR2 vor, dass wenn ich Tasten am Wheel selbst oder an der Schaltknüppeleinheit belege, diese im Spiel ständig von selbst ausgelöst werden.

Zum Beispiel belege ich am Wheel die rechte Taste mit dem Blick nach hinten. dann wird während eines Rennens immer sporadisch nach hinten geguckt, obwohl ich die Taste überhaupt nicht drücke. woran liegt das?

mfg
lars

Help!! Probs mir G25 unter Vista 64bit

Hoi und zwar hab ich folgendes problem mit meinem g25...

ich hatte das lenkrad jetzt einen monat nicht in gebrauch und bin in der zeit von xp auf vista 64bit umgestiegen...als ich das gute stück heute nochmal installieren wollte wurde dieses sofort von vista erkannt...alle tasten funktionierten soweit...allerdings das lenkrad an sich nicht...gut hab ich mir gedacht installierst de halt mal die passenden vista 64 treiber...also auf logitech seite gegangen, treiber geladen und installiert....bei der installation wird das lenkrad allerdings nicht gefunden und ich kann nichts einstellen...auch in der systemsteuerung wird das lenkrad nicht mehr angezeigt obwohl es vor der instalation des treiber noch da war...hat jemand nen rat für mich???

MFG
Hinzugefügter Post:
..ok prob hat sich gelöst...kann also geclosed werden

MFG

Zuletzt bearbeitet:
bei sowas ändert man am besten noch den threadtitel, damit die sache gleich als erledigt erkennbar ist.
in der forenübersicht einfach einen doppelklick auf die zeile deines threads ausführen, "erledigt" oder sonstwas reinschreiben und fertig.

Logitech G25 Einheit mit Sportsitz kombinieren

Hallo,

da ich noch einen Sportsitz rumliegen habe, ist mir irgendwann mal die Idee gekommen, eine Art Konsole zu bauen wo ich die G25 Kombination montieren kann. Mir schwebt da eine Art Steckgestell vor, sodaß wenn das Lenkrad etc. nicht gebraucht wird diese Einheit einfach aus dem Gestell gezogen wird und dann auf den Dachboden verschwinden kann.

Hat jemand vielleicht mal ein paar Bilder für mich sodaß ich mal eine Vorstellung habe wie ich das bauen könnte, die Steckgeschichte ist hierbei erst einmal sekundär !

Gruß
evilpayne

Hi Leute,

bin heute ausm Urlaub gekommen, habe mit Freude TDU installiert und musste nach der Installation feststellen, dass der Rückwärtsgang der H-Schaltung nicht mehr funktioniert. Das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr schon bei meinem ersten G25, da allerdings von Anfang an. Nach einem Umtausch lief dann wieder alles wunderbar. Habe die H-Schaltung und damit den Rückwärtsgang lange nicht benutzt und heute als ich es dann wieder mal tun wollte, ging er nicht. Jemand ähnliche Probleme? Liegt das wirklich am Lenkrad, also ist es defekt, oder mach ich irgendetwas falsch, bzw lässt sich das Problem anders beheben? Habe eigentlich keine Lust das Lenkrad schon wieder einzuschicken. Finde es schade, dass soetwas bei einem 200€ Lenkrad scheinbar recht häufig vorkommt...:(

Hi Leute,

bin heute ausm Urlaub gekommen, habe mit Freude TDU installiert und musste nach der Installation feststellen, dass der Rückwärtsgang der H-Schaltung nicht mehr funktioniert. Das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr schon bei meinem ersten G25, da allerdings von Anfang an. Nach einem Umtausch lief dann wieder alles wunderbar. Habe die H-Schaltung und damit den Rückwärtsgang lange nicht benutzt und heute als ich es dann wieder mal tun wollte, ging er nicht. Jemand ähnliche Probleme? Liegt das wirklich am Lenkrad, also ist es defekt, oder mach ich irgendetwas falsch, bzw lässt sich das Problem anders beheben? Habe eigentlich keine Lust das Lenkrad schon wieder einzuschicken. Finde es schade, dass soetwas bei einem 200€ Lenkrad scheinbar recht häufig vorkommt...:(

Hi,wirst ein Auto gefahren sein mit "gerade verzahntem Rückwärtsgang" hast den R-Gang zu feste reingehauen und das Getriebe geschrottet. :lol: Ne Spaß bei Seite k.a. wollte mir das G25 auch holen aber wenn ich das nun wieder höre überleg ich mir das nochmal.:wink:

Sagt mal, wie ist das Spielgefühl mit dem Teil? Nachdem ich dieses Video gesehen habe: http://www.youtube.com/watch?v=Kh2_kF_2l2U bin ich nun überzeugt mir das Teil für meinen PC auch zu kaufen^^, das hat echt style wie der Typ fährt.
Arbeitet das Force Feedback wirklich so geil? Also so richtig kräftig? Und kommt es auf die Programmierkunst der Programmierer an, damit es so real abgeht oder kann man bei allen Spielen (Colin McRea Dirt etc) diesen Realismus bzw. dieses Niveau erwarten?

Zuletzt bearbeitet:
ich seh da nix besonderes daran wie der Typ fährt.

Das Forcefeedback arbeiten gut und ist je nach einstellung sehr stark, was ich nicht Empfehle. Arcade Spiele ohne richtige G25 unterstützung kann man damit in die Tonne treten. Dirt hab ich paar min mit G25 gezockt dann aber gleich wieder abgemacht, widerliches Gefühl finde ich. Also für Simulation ist es zu empfehlen für Arcade Spiele wie Dirt,NFS etc (die meist garnicht die Schaltung unterstützen) sollte man sich was günstiges holen.

Der Style ist das besondere, das gewisse etwas :)

Reichen für Arcade die 200 Grad ned? (Hab nur ein Gamepad :( )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh