Hendrik Hemmler
Enthusiast
- Mitglied seit
- 04.07.2006
- Beiträge
- 41
Ich habe noch kein Lenkrad, möchte mir aber in den nächsten Tagen evtl. das Logitech Driving Force Pro zulegen. Kann jemand von euch, der ein Lenkrad, vielleicht sogar das DFP, unter Vista 64-Bit nutzt, etwas dazu sagen? Kann man mit Lenkrad ohne Logitech-Treiber bzw. Software überhaupt richtig fahren? Ich meine, auf Force-Feedback könnte ich bis Sommer verzichten, jedoch stellt man meines Wissens einen kleineren als die 900° Lenkeinschlag beim Driving Force Pro und beim G25 über die Software ein, oder? Wenn aber gerade diese Software unter Vista/Vista 64-Bit (noch) nicht funktionieren sollte, muss man dann ständig mit ganzen 900° fahren?
Da die Software für die Gamepads von Logitech ja die gleiche ist, habe ich vorhin mal den Windows XP x64-Treiber geladen u. versucht, zu installieren - es werden Dateien kopiert, anschließend öffnet sich das Setup u. es heißt, dass 64-Bit Betriebssysteme zuzeit noch nicht unterstützt werden würden - was soll denn das? Da lädt man sich einen 64-Bit Treiber und dann soll der unter einem 64-Bit Betriebssystem gar nicht funktionieren?
Es ist wirklich traurig, dass es Logitech bisher nicht geschafft hat, richtige Windows Vista-Treiber zu veröffentlichen.
Ich kann nur Aussagen zum DFP machen (und: der x64 Treiber Profiler läuft bei mir (Vista x64)):
Momentan mußt Du den Treiber installieren und danach den Autostart des Profilers deaktivieren (der Profiler läuft ja derzeit nicht unter Vista x64).
Die einstellungen (Drehbereich usw.) sind dann über den eigentlichen Treiber einstellbar und werden auch beibehalten.
Das würde beim G25 prinzipiell auf gleiche Weise funktionieren, allerdings berichtete mir ein Bekannter, daß das G25 als DFP erkannt wurde.
(Ebenfalls Vista x64 natürlich)
Beim DFP muß man also im Moment auf den Komfort des Profilers verzichten, der Betrieb an sich ist aber uneingeschränkt möglich.