[Sammelthread] Logitech G27

Quietscht und kratzt eure Kupplung auch bei Betätigung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu.. gibt es irgendeine Möglichkeit die Befestigung vom Lenkrad unten noch weiter rauszudrehen? Mir fehlen ganze 2mm !!! um das Lenkrad am Tisch zu befestigen :( Aber ich kriegs standardmäßig net weit genug auseinander *heul*
 
Huhu.. gibt es irgendeine Möglichkeit die Befestigung vom Lenkrad unten noch weiter rauszudrehen? Mir fehlen ganze 2mm !!! um das Lenkrad am Tisch zu befestigen :( Aber ich kriegs standardmäßig net weit genug auseinander *heul*

2mm vom tisch abschleifen.:bigok:
 
hatte ich auch überlegt.. is aber beschissen, weil Metall :d ... Gibts da keine Modifiziermöglichkeit wenn ich das Ding aufschraube oder so?
 
Hallo zusammen,

ich nutze derzeit an einem Win7 64>Bit Rechner ein Logitech DFP für rFactor und GTR2.
Nun habe ich mir heute das G27 bestellt. Wird wohl noch 2-3Tage dauern bis es denn da ist.
Nun habe ich gehört, daß man in rFactor nur einen linken und einen rechten Knopf am Lenkrad zuweisen kann.
Für weitere Knöpfe muss man die Schaltkulisse nutzen.
Stimmt das? Würde mich sehr ärgern, da der Zugriff über die Lenkradknöpfe für mich immer sehr schnell und komfortabel war.

Danke für Eure Tipps.
 
Ich habe das G27 auch seit kurzem. Bisschen Shift2, DiRT2 und DiRT3 gespielt.

Ich bekomme jetzt langsam jedes mal das Problem das mein Lenkrad mit der Zeit nach links steht um im Spiel noch geradeaus zu fahren.
Vorallem auf Kursen mit vielen Linkskurven zieht es sich dann immer weiter rum.
Eben beim spielen in Shift2 habe ich auch gemerkt das teilweise bei starken linkslenken so kleine rutschige Ruckler auftreten wo das Lenkrad kurz nachgibt. Ich denke da rutscht irgendwie der Sensor kurz durch oder sowas ähnliches und kurz ein paar Grad Drehung nicht mehr wahr, glaubt dann zB bei -50° links bei 0° zu sein. Hmm :/
Ich kann den FF Effekten auch irgendwie nicht viel abgewinnen. Also zumindest dem Lenkwiderstand. Haben die nie echte Autos gefahren?

Fährt man in Shift2 den Golf II auf FF 100%, was mein erstes Rennen war, dann lenkt das Lenkrad den FAHRER und nicht der Fahrer das Lenkrad. :fresse: Das war extrem, kein Auto verhält sich derartig und außerdem hat auch dieses Auto eine Servopumpe bzw verringert sich der Widerstand ja eigentlich mit dem Tempo.
Das ist beim G27 überhaupt nicht der Fall.

Stellt man den Lenkwiderstand ab dann bekommt man Probleme mit der extremen Leichtläufigkeit und der weiterhin daraus resultierenden Tatsache das sich das Lenkrad nicht wieder selbst zurückdreht wenn man mit dem Auto aus der Kurve gefahren ist. Auch das ist beim realen Autofahren völlig gang und gebe.

Will man, das e ssich zurückdreht, dann muss man wieder unrealitisch hohen Lenkwiderstand kämpfen der wie ich finde zudem sogar ansteigt umso weiter man lenkt bzw ist er auch stärker wenn man schnelle Kraftwechsel macht..da reisse ich dann jedes mal glatt das halbe Lenkrad (weil ich derart viel Kraft einbringen muss) vom Tisch was nochmals extra auf ein Brett geschraubt ist weil der Tisch selbst an der Kante zu dick ist. (holzplatte auf Stahlrahmen)

Naja ich spiele mal weiter mit den settings. Weiß noch nicht ob ich es behalten werde da ich eh hauptsächlich FPS Zocker bin. Wenn da Geld dabei flöten geht interessiert es mich nicht. In jedem Fall ist es eine interessante Sache. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe heute das Lenkrad geöffnet und mich dran versucht es zu reparieren.

Schlüsselstelle an der ganzen Sache wird das kleine Rädchen mit den Löchern sein, wer noch die alten Kugelmäuse kennt wird sich dran errinern wie es aussieht. (ein Sensor strahlt 'Licht' auf einen Empfänger durch das Rädchen was abwechseln an/aus Signale durch die Löcher gibt.

Dreht man das Lenkrad arg schnell und wahrscheinlich erst dann wenn auch mittlere bis starke feedback Kräfte wirken, dann dreht sich das Rädchen manchmal nicht so schnell mit wie die Achse des Feedback Motors.
Heisst, dass das Lenkrad dann eine völlig andere Stellung hat wie es durchgegeben wurde.
Nur als kleine Anmerkung: Die eingebrachte Drehbewegung auf das Lenkrad überträgt sich so ziemlich auf das 5 oder 10 Fache, oder noch mehr, auf das kleine Rädchen. Auf jeden Fall ist die Übertragung riesig.

Das Problem ist allseits bekannt. Ich habe einen Tropfen Heiskleber auf das Ende der Motorachse getan wo auch das Rädchen bündig endet. Kein durchrutschen mehr.
Auch den Sensor habe ich einen hauch in Richtung empfänger gedrückt, alte Lösung für Kugelmäuse falls sie unpräzise werden oder pixel skippen. (war zwar wohl nicht der Fall und auch nicht nötig, aber weniger Abstand ist immer besser und es war schon offen, es sei denn es macht dann Fehler, dann muss es halt wieder zurück..)


Hätte Logitech das von anfang an richtig konstruiert dann wäre das Problem auch nie aufgetreten. Man hätte zB die Achse derart rau machen können, oder einen dieser speziellen Ringe verwenden die man nur durch Biegen abbekommt.
Man hätte den Rädchen und der Achse auch Sternform oder Vierkantform geben können.... NEIN es muss RUND und GLATT sein.
Bringt die Achse Wärme auf das Rädchen, dehnt es sich logischer weise aus. Wie dämlich sind die eigentlich?

Es gibt unzählige Leute die es zurückgeschickt haben und Logitech hat ein neues geschickt.
Manche berichten sogar davon davon mehrmals Gebrauch gemacht zu haben. An die 5 mal. :rolleyes: Aber ich bin nicht der Typ dafür, ich richte sowas lieber selbst da es wieder nur eine Frage der Zeit ist - so ist das bei Design- Konstruktionsfehler.

Kein Wunder das Logitech miese macht. Es ist auch nicht der richtige Weg einfach immer komplett alles umzutauschen (und am Ende schmeiss logitech nämlich das zurückgeschickte knallhart in den Müll, ist für die nix wert)

(wer das gleiche Problem hat kann ne PM schreiben und ich erzähle liebend gerne detailierter wie man vorgeht)

edit.
Gute 2h Shift2 und eine Stunde DiRT3 gespielt. Lenkrad ist immernoch 100% 'gerade'. Vorher hat ein Rennen mit 2 Runden in Shift2 gelangt um es 180° zu verdrehen, je nachdem wie grob ich gespielt habe. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
für 179 EUR kaufen oder nicht ?

Ich habe gerade von Logitech eine Email bekommen, worin steht, dass ich auf einen einzelnen Artikel 40% Rabatt bekomme. Aber nur heute. (sowas hatte ich ja noch nie !)

Jetzt überlege ich, was ich mir da zulegen könnte. :stupid:

Tastatur, Maus und Fernbedienung hab ich schon. Da ich mittlerweile Multimonitoring mit drei Bildschirmen betreibe, dachte ich, ein Rennspiel wäre doch wie gemacht dafür, um das mal schön auszureizen. Ohne Lenkrad ist das natürlich Mist.

Also wäre ein Logitech G27 Racing Wheel gar nicht so schlecht. Durch den Rabatt würde es mich 179 statt 299 EUR kosten.

Würdet Ihr da zuschlagen oder ist es wirklich so schrottig, wie teilweise hier zu lesen ?
 
Würdet Ihr da zuschlagen oder ist es wirklich so schrottig, wie teilweise hier zu lesen ?

Für Casual Gamer oder nicht hardcore Sim Racer ist das schon der Benz unter den Wheels, für den Preis, also 179€ ein No-brainer.

Und selbst wenn du zum Hardcore Simracer mutierst kannst du es noch ohne Ende modifizieren lassen um es steigenden Ansprüchen anzupassen, kannst also lange dran Spass haben ;)
 
Danke für die schnelle Antwort.
Mit "no-brainer" meinst du wahrscheinlich man kann es zum Preis von 179 EUR ohne groß zu überlegen kaufen ? :cool:

Was kann man denn daran modifizieren lassen ? Gibts da irgendwo eine Seite oder Tipps dazu ?
 
Sehr interessant ! Ich werde es erstmal im Originalzustand probieren, da ich bis jetzt Null Erfahrung habe.

Hab gestern das Lenkrad bestellt. Hätte fast nicht geklappt, weil die Logitech-Seite total überlastet war. :motz:
 
ich hab jetzt das g25 g27 und das gt2 gegeneinander testen können.

wertig sind sie alle samt aber beim genauen hinsehen bzw testen stellten sich schon paar sachen raus.

gt2
sehr wertig nur ne blöde halterung. wenn mans nicht verschraubt dann sollte man sich diesen zusatzhalter zulegen.
habs aber an meinen playseat verschraubt.
lenkrad fühlt sich toll an und einstellungen kann man nach lust und laune verstellen.
zudem hab ich es per btstick kabellos verbunden.
man kann mit dem lenkrad sehr schön präzise steuern und der ff macht auch laune.

g25
lederlenkrad fühlt sich super an und ff kommt auch ganz gut.
halterung ist besser als beim gt2
shifter sind knackig und alles fühlt sich gut an.

g27
konnte ich garnicht mit warm werden.
recht ungenau beim lenken.
soll angeblich leiser sein was es aber meiner meinung nach nicht der fall ist.
die vielen tasten find ich aber besser als beim g25.


wenn ich die drei lenkräder bewerten müsste würde ich folgende reihenfolge angeben.

1. gt2rs
2. g25
3. g27

mal schauen wie das neue von fanatec wird.
vielleicht geb ich dann mein gt2 wieder ab...
 
Also ich hab auch seit dieser Woche das G27 und ich bin am überlegen das Teil wieder zu entsorgen. Hab grad ein wenig F1 2010 gezockt und bekomm nach gut 20 Runden schmerzen im linken Fuss. Das Bremspedal ist viel zu schwergängig. Außerdem ist die Konstruktion der Pedale ein Witz. Der Winkel der Pedale sind meiner Meinung zu steil, die Antirutsch Gummis sind viel zu klein und sobald einmal die Kupplung oder die Bremse härter betätigt wird schiebt man das Teil nur noch vor sich hin auf Laminat. Das Lenkrad ist echt super, aber dass man nicht einmal 30min ohne Krampf im Fuss fahren kann und sich die Pedalplatte selbständig macht ist ein Witz für den Preis.

Bremst man nicht mit dem rechten Fuss?
Schonmal eine echte Bremse eines Rennwagens bedient? Da ist das noch Harmlos!
Ausserdem rutscht da nichts und die Federn im Pedal sind tauschbar.


Aber leute?
Bei mir ist glaub ich der Motor durch gedreht oderso,
hab GT5 gezockt auf Rally und das lenkrad immer hinundher zackzack.
Aber ich hab normal gelenkt und hab nur gehört wie iwas gerutscht ist oderso.
K.p. vllt. könnt ihr mir helfen
 
hat jemand ein G27/e ?

würde gerne wissen ob es sich lohnt das g27 umzubauen mit diesen Modding Kit - Mod G27-E kit von arc team oder sind die 40-48volt zuviel für die motoren /getriebe das es diese nach kurzer zeit zerlegt ?
 
Hi,
spielt wer Dirt 3?
Ich find iwie nich so passende Settings fürs G27.

Hab jetzt im Treiber Standart und "Spiele dürfen was ändern..." aus.
Im Spiel passt es soweit aber geht das nich einfacherer?
 
Hallo Leute

Ich würde mir gerne demnächst das G27 für meine PS3 zulegen,frage mich aber welche Rennspiele auf der Sonykonsole unterstützt werden.
Habe im Netz leider keine derartige Liste gefunden. :(
 
Die sind all in dem Fanatec Thread und warten auf neue Infos zum CSW ^^. Scherz bei Seite ich glaube es ist einfacher ein Spiel zu finden welches nicht unterstütz wird. DIRT 2+3, Shift 1+2, GT5, F1 2011 gehen alle (selbst getestet), kommen aber an die Sims auf dem PC nicht ansatzweise ran (im Bezug auf das Fahrverhalten und FF Effekte).
 
Die sind all in dem Fanatec Thread und warten auf neue Infos zum CSW ^^. Scherz bei Seite ich glaube es ist einfacher ein Spiel zu finden welches nicht unterstütz wird. DIRT 2+3, Shift 1+2, GT5, F1 2011 gehen alle (selbst getestet), kommen aber an die Sims auf dem PC nicht ansatzweise ran (im Bezug auf das Fahrverhalten und FF Effekte).

Mal danke für die Infos,hoffe ich werde meine Freude dabei haben.^^

Wegen den Sims....meinst du weil der PC leistungsträchtiger ist?
Ich bin Konsolenzocker und deshalb ist es für mich nur auf deren interessant.
 
Leistung hat damit eh weniger zu tun, es gibt auch genug ältere Simulationen die nicht so Hardware Hungrig sind z.B. GTR2, rFactor, Race Series. Grafisch können diese mit z.B. GT5 zwar nicht mithalten, haben dafür aber deutlich besseres FF (kriegst einfach mehr von der Strecke und deinem Wagen mit, kannst diese somit auch besser im Grenzbereich bewegen und es macht dann auch mehr Spaß) und sind einfach um einiges Realistischer was das ganze Drumherum angeht (Qualifikation, Warmup, Flagenregel, ...). Einfach mal selbst testen wenn du die Möglichkeit hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag es...
Gaspedal + Kupplung defekt, und wenn ich Bremse geht das Gas Pedal mit (Also nicht unten sondern in Spielen usw.)

Darf morgen erstmal zum Saturn fahren... War das bei euch auch schonmal ich meine ich behandel das Teil sehr gut, besser als sonstwas.

Ich hoffe ich bekomme einen Sofortaustausch, geht ja echt nicht.



(Ich muss es doch ersetzt bekommen? Weil ich habs für 200€ gekauft und jetzt kost das da 250€.
 
Ich mag es...
Gaspedal + Kupplung defekt, und wenn ich Bremse geht das Gas Pedal mit (Also nicht unten sondern in Spielen usw.)

Darf morgen erstmal zum Saturn fahren... War das bei euch auch schonmal ich meine ich behandel das Teil sehr gut, besser als sonstwas.

Ich hoffe ich bekomme einen Sofortaustausch, geht ja echt nicht.



(Ich muss es doch ersetzt bekommen? Weil ich habs für 200€ gekauft und jetzt kost das da 250€.

Was magst du? :hmm:

Haken bei combined pedals rausgenommen?

Tante Edith hat da noch was: http://solidlystated.com/hardware/logitech-g27-best-settings/
 
Zuletzt bearbeitet:
Aarg.. Wollte das Lenkrad am Tisch montieren und durfte feststellen, dass die Halterung ca. 2mm zu kurz ist. Bin noch etwas ratlos.
 
Hallo, vielleicht weiss jemand der Experten hier Rat:

Habe mein G27 angeschlossen, es wurde erkannt, war aber auf 200 Grad eingestellt. Dann änderte ich es in den Windows-Settings auf 900 Grad und nun kalibriert es sich auch nach merhmaligem Ab/Anstecken nicht mehr, auch kam ein leicht verbrannter Geruch aus dem Lenkrad (roch etwas nach verbranntem Gummi). Daraufhin habe ich das Netzteil sofort abgezogen.
Habe den Logitech-Support angeschrieben, denke aber mal da ist keine Garantie mehr drauf....hat jemand eine Ahnung ob sich das reparieren lässt oder was das sein könnte? Knöpfe am Lenkrad, LEDs sowie Schalteinheit und Pedale funktionieren, nur Lenkbewegungen werden gar nicht mehr registriert....
 
Board oder motoren durch. Reparieren ließe sich das schon, nur braucht man halt auch Teile und die gibt es nur wenn man andere Geräte aussschlachtet.
 
Aarg.. Wollte das Lenkrad am Tisch montieren und durfte feststellen, dass die Halterung ca. 2mm zu kurz ist. Bin noch etwas ratlos.

du kannst am lenkrad die abstandshalter abmachen. dann hast du mehr spielraum. oder hast du das bereits?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh