[Sammelthread] Logitech G500 Gaming Mouse

Sodele, Maus ist da und darf sich auf dem MTW erfreuen.

Im Vergleich zur G5 fällt es positiv auf, dass die Geschwindigkeit nun schneller eingestellt werden kann, ohne das die Präzision zu sehr abnimmt.

In Spielen wie RES5 auf einem 24er war die G5 einfach zu langsam.

Wie erreiche ich eigentlich die bestmögliche Präzision? DPI 5700 und Mausgeschwindigkeit runterstellen oder auf Standard und DPI 4000 lassen?

Das Fiepen ist bei mir zwar vorhanden, jedoch nur bis max. 20 cm (Stille + Konzentration) noch zu vernehmen. Im Alltag höre ich nichts.

Die beste Präzision hast du wenn du unter Windows die Geschwindigkeit in die neutrale Position setzt (6/11) und den Rest über die DPI der G500 einstellst. Dann hast du keinen Softwareinfluss von Windows mehr.

Aus dem selben Grund kannst du versuchen in Spielen die Sensitivity auf 1 zu setzen und die DPI entsprechend anzupassen. Mit der G500 natürlich nur beschränkt möglich, da du die DPI nicht in 1er Schritten einstellen kannst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt auch eine:

dscf5008wfzd.jpg


Tolle Maus, muss ich sagen, allerdings bräuchte ich jetzt noch eine Tastatur die der Maus entspricht...
 
meine freundin nutzt ihre g500 auf einem corepad aus glas und hatte keine probleme damit
 
Wenn sie eine G500 auf einer Glasoberfläche nutzt und keine Probleme hatte, hat sie mittlerweile welche? :p

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine G500 auf Glasflächen einwandfrei funktioniert - warum gibt es sonst z. B. Logitech® Darkfield Laser Tracking™, womit auch auf Glasflächen, die >4 mm sind, eine problemlose Abtastung möglich sein soll?
Ein Freund hat seit ein paar Monaten eine G500 und einen Glastisch, soweit ich weiß, tastet sie sogar schlechter ab, als seine alte MX510.

Komisch nur, dass die paar wenigen Mäuse, die Logitech mit obiger Technologie ausstattet, laut Beschreibungen nicht für Gaming geeignet sein sollen. Schließlich wäre es doch interessant, eine (Laser-)Maus zu haben, die auf fast allen Oberflächen gut funktioniert. Aber mal sehen, was die Zukunft bringt. :)
 
Also auf meinem Tisch aus Glas funktioniert die G500 Maus nicht. Das Glas ist ca. 1 cm dick und aus Milchglas, also von unten ist die helle Schicht aufgetragen.
 
Wie ist die Oberfläche, ich habe ja schon gelesen, dass sie nicht so rau ist wie bei der G5.
Das finde ich Schade, denn die Oberfläche der G5 fand ich äußerst angenehm, auch nach stundenlanger Nutzung bekommt man keine "schwitzigen" Hände, bzw. einen Fett-Film auf der Maus. Außerdem war die Oberfläche äußerst Schmutz-resistent.

Ist diese Oberfläche wider so wie bei der MX518?
 
bringen die gewichte was ?

habt ihr die drin ?
 
Ich hab keine drin und noch nie auch bei anderen Gaming Mäusen gehabt. Frage mich ernsthaft nach dem Sinn, eine Maus noch schwerer zu machen als sie schon ist...

Wenn es nach mir geht, können die gerne die Gewichte und die damit verbundenen Kosten sich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, mir ist bis dato noch kein normaler Mensch begegnet, der das anders sieht ;)

Das müssen sich wohl wieder so richtige Progamer ausgedacht haben, die aber zum Zocken nie Zeit haben, weil die nur Mäuse entwerfen müssen :d
 
ich hab zwar keine g500, aber ich habe eine zeitlang in meinen gamer-mäusen das max an gewichten drin gehabt (sowohl in der g5 als auch in der g9). jetzt hab ich die xai, die hat keine gewichte, ich wünschte mir aber ich könnte sie ein wenig schwerer machen. bin ich jetzt unnormal?
 
Das musst du schon selber beurteilen :fresse:

Aber ob bei Maus, Handy & Co. wird von den meisten gerne gesehen, wenn diese Dinge möglichst leicht sind. Das wird auch gerne immer so beworben.
 
Hiho,
ich hab seit heute die Logitech G500 und ich hab nur ein Problem, undzwar die 3. Daumentaste (also an der Seite) kann ich nirgends verwenden.

Während "Maustaste 4&5" (1. & 2. Daumentaste) funktionieren und ich einteilen kann.
Reagiert die "Maustaste6" gar nicht.

Ich kann sie keinem meiner Spiele irgendwo hinzufügen, deswegen meine Frage, wie und was kann ich ändern das es funktionert ?

Die Daumentasten sind alle bei Setpoint unter "Standardtaste" eingeordnet.

Mfg
Falke
 
Windows ist "nur" auf 5 Tasten + Mausrad + tilt spezifiziert, mehr kennen die Games nicht. Verständlicherweise unterstützen Games nicht eine spezielle Maus, falls überhaupt möglich.

Du musst also im Setpoint einen Keyboard-Key dem Button zuweisen und den dann im Game binden.
 
ich hab ein problem und zwar hab ich ne G500 und setpoint 5.20

ich will einstellen das ich mit den tasten seitlich links, Pfeile, vorwärts bzw rückwärts kommen das geht aber nicht es funzt immer nur rückwärts, habe das programm auch schonmal deinstalliert, aber es hilft nix
 
kann mir dazu keiner was sagen ?

ist echt ärgerlich das ganze bei der mx518 war das ned so
 
Ich glaub nicht das die G500 mit Pro Gamern entworfen worden ist. :d

Die bleiben lieber bei ihrer IME 3.0 oder IMO 1.1. Alleine wegen dem Gewicht.
 
das war jetzt aber ned die antwort auf meine frage

wie meinst du des
 
kann mir vllt jemand fix sagen, ob man bei der g500 auch die möglichkeit hat irgendeiner taste auf der maus eine profilumschaltung zuzuweisen wie es bei der kone möglich is.


wäre nett, ich bin nämlich grade noch am überlegen ob ich über das etwas schwammige mausrad hinweg sehen kann und dafür die perfektere form im vergleich zur kone nehme ^^
 
Ich hab mal ne Frage an alle G500 Dauernutzer:

Meine MX 518 funktioniert einwandfrei, aber die schwarzen Bereiche links und rechts haben sich bei mir stark abgenutzt, z.B. ist das Plastik an den Daumentasten abgescheuert und dann den Rändern sieht es aus, wie wenn da ne Schicht abgehen würde. Sieht häßlich aus. Habt ihr änhliche Erscheinungen bei der G500?

Weil entweder ne MX518 kaufen die in 2 Jahren wieder so aussieht oder ne G500.

Grüße Tigi
 
Ich hab mir grad eine G500 gekauft, und muss sagen das die umgewöhnung von G5(alt) auf G500 gerade beim zocken doch recht groß ist,dadurch das der laser weiter vorn ist, ergibt sich ein spürbar anderes gaming gefühl
 
jo das war auch für mich ein herber entscheidungspunkt.

dazu noch das schwere mausrad (an die rasterung hätte ich mich vllt noch gewöhnnen können), welches die ganze gewichtsverteilung der maus über den haufen wirft...

nicht zu vergessen die etwas zu weit hinten liegenden daumentasten und die schlechte qualität der haupttasten (klapperten bei beiden modellen, die ich mir bestellt hatte)



aber die hoffnung stirbt zuletzt .... die form is wie früher schon von meiner alten mx518 her klasse und vllt bringen sie nochmal ne refresh version raus, in der sie noch etwas nachbessern....
 
Also ich hab das "Ding" abgestossen und mir wieder eine G9 gekauft.

Die Tastenklicks sind nämlich irgendwie "billig" und die Maus wirkt auch nicht so ganz genau. Ob es daran liegt, dass der Sensor vorne ist oder es ist einfach in dem niedrigem Preis der G500 begründet (an falscher Stelle gespart), keine Ahnung. Zum Zocke ist die G9 und die G5 jedenfalls besser.
 
Hab jetzt auch ne G5 und ich finde, sie ist genauso exakt wie die Xai, die ich auch hatte. Da der Sensor ebenso früh aufhört abzutasten (1CD), ist es für mich die "Xai in MX-Form". :)
Das Rad ist irgendwie ne Klapperkonstruktion, aber man gewöhnt sich dran.
Zum vornliegenden Sensor: Da meine Finger bis zur Vorderkante der Haupttasten reichen, ermöglicht mir die Sensorpositionierung irgendwie eine gute Genauigkeit. Hätte ich vorher echt nicht gedacht, war eher der Meinung das wäre negativ.
Aber jeder ist ja anders gebaut. :)
Die Haupttasten haben das Logitech-typische leichte Spiel, das konnte die Xai besser. Nun braucht man aber bei der Xai wieder mehr Druckkraft, um die straffen, gut verarbeiteten Tasten zu drücken. Von daher liegen mir die Haupttasten der G500 irgendwie besser.
Im direkten Vergleich mit der MX518 bemerke ich (kann auch Einbildung sein), dass die G500 (ebenso wie die xai) die Mausbewegungen exakter umsetzt und jetzt kommt es mir vor, als würde die MX518 leicht nachziehen, also als ob sie träger wäre.
Da ich immer ein Verfechter optischer Mäuse war, hat mich der neue Sensor, welcher afaik in G500, Xai & Naos verbaut ist, restlos überzeugt und auf die Laser-Seite gebracht.

edit: Ich habe von der Xai (zu klein?) ne derbe Sehnenscheidenentzündung bekommen, sonst hätte ich die behalten.
So freut sich jetzt n anderes Member hier im Luxx drüber und ich habe meine MX-Form wieder, gepaart mit der Genauigkeit des neuen Lasersensors.
Wenn ich die G5 Refresh sehr schnell einmal quer über den Bildschirm geführt habe und dann langsam zurück, kam die maus nicht dort an, wo ich sie angesetzt hatte. Das hat mich angeko**t; mit der G500 ist die Strecke immer gleich, egal ob schnell oder langsam.
Ist mMn die erste Lasermaus für Lowsenser.
 
Zuletzt bearbeitet:
So noch ein Kleiner Zwischenbericht, Bei mir klappert und fiept nix, tasten sind genausostraf wie bei meiner G5 eher straffer, mausrad recht leichgängig, etwas ungewohnt, aber nicht störend.
was mir allerdings aufgefallen ist, ist die extrem raue oberfläche an den rändern, hab nen wunden daumen grad oO is wie sandpapier
 
Hab jetzt auch ne G5 und ich finde, sie ist genauso exakt wie die Xai, die ich auch hatte. Da der Sensor ebenso früh aufhört abzutasten (1CD), ist es für mich die "Xai in MX-Form". :)
Das Rad ist irgendwie ne Klapperkonstruktion, aber man gewöhnt sich dran.
Zum vornliegenden Sensor: Da meine Finger bis zur Vorderkante der Haupttasten reichen, ermöglicht mir die Sensorpositionierung irgendwie eine gute Genauigkeit. Hätte ich vorher echt nicht gedacht, war eher der Meinung das wäre negativ.
Aber jeder ist ja anders gebaut. :)
Die Haupttasten haben das Logitech-typische leichte Spiel, das konnte die Xai besser. Nun braucht man aber bei der Xai wieder mehr Druckkraft, um die straffen, gut verarbeiteten Tasten zu drücken. Von daher liegen mir die Haupttasten der G500 irgendwie besser.
Im direkten Vergleich mit der MX518 bemerke ich (kann auch Einbildung sein), dass die G500 (ebenso wie die xai) die Mausbewegungen exakter umsetzt und jetzt kommt es mir vor, als würde die MX518 leicht nachziehen, also als ob sie träger wäre.
Da ich immer ein Verfechter optischer Mäuse war, hat mich der neue Sensor, welcher afaik in G500, Xai & Naos verbaut ist, restlos überzeugt und auf die Laser-Seite gebracht.

edit: Ich habe von der Xai (zu klein?) ne derbe Sehnenscheidenentzündung bekommen, sonst hätte ich die behalten.
So freut sich jetzt n anderes Member hier im Luxx drüber und ich habe meine MX-Form wieder, gepaart mit der Genauigkeit des neuen Lasersensors.
Wenn ich die G5 Refresh sehr schnell einmal quer über den Bildschirm geführt habe und dann langsam zurück, kam die maus nicht dort an, wo ich sie angesetzt hatte. Das hat mich angeko**t; mit der G500 ist die Strecke immer gleich, egal ob schnell oder langsam.
Ist mMn die erste Lasermaus für Lowsenser.

Ne Sehnenscheidenentzündung von 'ner Maus. Haha das ist mir 'nen Lacher wert. Ich hätte jetzt eigentlich 'nen passenden Spruch auf Lager gehabt, aber ich halte mich angenehm zurück. Will ja keine Unruhe stiften.
 
hi ...

nachdem meine alte g5 langsam aber sicher das zeitliche gesegnet hat hab ich mir endlich mal ne neue geleistet ...

is schon besser mit den 3 tasten an der seite als nur eine doch leider kann ich bei call of duty modern warfare 2 die dritte taste (die in der mitte) nicht belegen ?!?!
im treiber ist das meiner meinung nach als taste 10 angegeben nur ingame erkennt der die leider nicht ...
interessehalber hab ich mal die "klicks" bei mausrad wenn man das nach links und rechts drückt (seitliches scrollen) ausprobiert ... hier das gleiche ?!

wär echt cool wen jemand nen rat hätte ...

greetz
chris ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh