[Sammelthread] Logitech G500 Gaming Mouse

Also ich hab halt nur eine Befürchtung. Und zwar, dass die G500 mit meinem Steelseries Qck nicht klar kommt. Hab ich halt im Internet gelesen. Die MX518 hat nie zicken gemacht, außer das mit dem Mausrad. Ich hatte für ein paar Stunden die Saitek Cyborg R.A.T. 3 und die war total komisch. Bei Battlefield war es unmöglich Köpfe zu treffen, weil die maus so "gesprungen" ist. Sowas will ich halt nicht nochmal haben, die Maus sollte, wie schon gesagt, pixelgenau arbeiten, wie es meine MX518 auch getan hat.
Die Frage nochmal: Verträgt sich die G500 perfekt mit dem Steelseries Qck? Oder mit irgend nem anderen preiswerten Stoffpad?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Battlefield war es unmöglich Köpfe zu treffen, weil die maus so "gesprungen" ist.
so was hatte ich mit der Roccat Kone in UT3 (1. Generation)
so gesprungen ist sie nicht direkt, aber es hat manchmal etwas die Präzision gefehlt.

hatte vorher die G5, hab mir dann die G500 gekauft, u. damit ist das deutlich besser,

als Pad hatte ich schon bei der G5 was ungewöhliches,
ich benutze die Scheibe von einen Rahmenlosen Bilderhalter von Hama, in der Antireflexausführung :p
unschlagbar günstig u. Abnutzungsfrei,

die Kone hatte darauf allerdings Probleme so habe ich für die Corepad MAGNA (beschichtetes Glas) u. dann das Roccat SOTA,

Die G500 hat da aber auf dem Pads u. der Glasplatte funktioniert,
die Struktur auf der Glasplatte von dem Bilderhalter ist recht fein,
die MX518 mag das nicht wirklich,

Also ich hab die G500 als recht unempfindlich kennengelernt was Oberflächen angeht, Die MX518 war das schlimmer,
u. die erste G5 hatte ja auch Probleme,
 
So hab mir die G500 jetzt bestellt, also bitte nichts negatives mehr schreiben :d. Ich berichte dann mal kurz wie sie mir als ex-(Raptor Gaming M2, Logitech G5, MX518, copperhead, diamondback, diamondback 3G, sidewinder) Nutzer gefällt :d
 
Hallo,

habe inzwischen die zweite G500. Die erste habe ich gestern gekauft und heute gegen eine neue getauscht. Undzwar klappert irgendwas an der maus noch, selbst wenn ich alle Tasten und Rad drücke ( zumindestens versuche ) ... Ist das echt normal ??
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die L+R Maustasten auch schon ohne Drücken gewisse Geräusche machen, weil die halt bisschen Spiel haben.

Wenn das wirklich alles normal ist, dann wundert mich das bei Logitech wirklich ...
Ist die G9 besser verarbeitet ??

Ich habe heute meine G500 bekommen und bei mir klappert auch irgendwas wenn ich sie schnell bewege, wenn ich alle tasten festhalte klappert es trotzdem noch.
Super verarbeitung:kotz:
Das Ding geht definitiv zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was da klappert ist vermutlich der Radmechanismus, ist ja doch etwas aufwendig gebaut (Freilauf<>Rasten umschaltbar).

Meine G9 fühlt sich im Ganzen hochwertiger und weit weniger klapprig an. 100% spiel/wackelfrei ist das Rad zwar auch nicht, aber doch um ein paar Ecken besser. Ist vollkommen ok so.

Meine reklamierte G500 (siehe paar Posts weiter oben) wurde von Logitech getauscht und liegt jetzt seit dem originalverpackt, samt Versandkarton, im Schrank. Ich glaub ich bleib bei der G9, scheint mir ne treue Seele zu sein :wink:
Vielleicht kauft mit die G500 ja ein Arbeitskollege oder so ab............

Zapp
 
Das klappern war schon bei der G5 Refresh. Denke das ist der Mechanismus, wo man die Gewichtshalterung reinschiebt. Damals wurde ich für blöd verkauft, als ich Usern davon erzählt hab, doch bei der G500 störts plötzlich ;D.
 
Hallo Leute, vor einiger Zeit (1-2Monaten), habe ich mir eine Logitech G500 Maus für immerhin 50,00€ gegönnt, davor hatte ich knapp 4 Jahre lang eine MX518, die übrigens immer noch läuft.

Mit der G500 bin ich auch ganz zufrieden, nur mittlerweile knirscht die linke Maustaste etwas, also sie fühlt sich beim Klicken nicht so schön wie die rechte Taste an.

Ich empfinde dieses nicht gleichmäßige Klickgefühl als störend und für 50€ erwarte ich schon etwas mehr Qualität, sonst hätte es auch eine Maus für für 20€ getan...

Habt ihr das selbe Problem, wäre das ein Grund, die Maus an Logitech zu schicken, ich will ja nicht übertreiben, doch ich glaube nicht, dass diese Maus die nächsten 4 Jahre wie die gute alte MX518 überstehen wird.:confused:

Ich behandle die Maus gut, sie ist fest verkabelt und kann deswegen auch nicht runterfallen oder so und auch beim Spielen wird sie immer gefühlvoll bewegt und nicht umher geschleudert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte dein geschildertes Problem bei einer MX510, MX518, G5 Refresh.
Bei mir waren es immer Ablagerungen von Dreck in den Zwischenräumen bei den Maustasten, dadurch knirscht die Maus beim Betätigen einer Taste. Am besten mal mit einer kleinen Bürste (Zahnbürste) die Zwischenräume reinigen. Hat zumindest bei mir immer geholfen.
 
Das klappern war schon bei der G5 Refresh. Denke das ist der Mechanismus, wo man die Gewichtshalterung reinschiebt. Damals wurde ich für blöd verkauft, als ich Usern davon erzählt hab, doch bei der G500 störts plötzlich ;D.

Sorry aber dann ist Logitech mittlerweile zu dämlich Mäuse zu bauen oder der Controller freut sich ein Loch in den Hintern weil sie nur noch mist zum bauen verwenden und die Marge riesig ist.
Meine G7 hatte anstelle vom Gewicht ein Akkufach und da hat auch null komma garnix geklappert.
 
Klingt aber logisch oder ich bin dann der grösste Mausglückspilz überhaupt.
Weder bei der G5 vorher noch der G500 jetzt (bereits ein volles Jahr im Einsatz) Klappereien oder andere Geräusche oder Probleme gehabt.
Diese komischen Gewichte mitsamt den noch komischeren Plastikdingern zum reinstecken landeten aber bei beiden auch am ersten Tag im Müll. :)
 
Moinsen.

Ich habe gestern anscheinend mein Bier etwas zu hart auf den Tisch abgestellt, wie es dann so ist hat das Gebräu geschäumt und ein bisschen Schaum ist über meine G500 gelaufen. Seitdem klebt die linke Maustaste ein wenig. D.h. ich hab eine leichte Verzögerung bis ich wieder klicken kann. Da macht das BFC2 zocken nicht so wirklich Spaß.

Nun wollte ich die mal aufschrauben, habe ich auch gemacht(die 4 Schrauben in der Unterseite) aber irgendwie kann ich die nicht auseinander nehmen. Hat jemand die Maus schon mal auseinander genommen? Habe ich da was übersehen?

Grüße.
 
bei meiner g500 klappert auch was im inneren. jetz weis ich auch was ihr meint. mich störts jetz nicht wirklich
 
@ Bullveyr

Danke für denk Link. Es waren doch 5 Schrauben. Unterm G500 Schriftzug war noch eine versteckt.
 
Ey was ist den mit Logitech und Verarbeitung los.

Schon bei meiner altem MX518 ging oben die graue Beschichtung ab und jetzt bei der ca halben Jahr alten G500 das:



Genau an der Stelle wo mein Daumen aufliegt.
Pro Tag vielleicht 2-3h normale Nutzung.
Hoffe mal der Service macht da was sonst wars das mit der Firma.


Hama,MS, Maus an den anderen Rechnern sind 3-4 Jahre alt und haben keine solche Abnutzungen.
 
Hm, meine G500 ist mittlerweile über ein Jahr alt und wird desöfteren über 3h am Tag benutzt... sie weist keinerlei Abnutzungen auf o_O
 
Meine G500 ist auch ein halbes Jahr alt und hat keine Abnutzungserscheinungen.
 
So Antwort bekommen:

"Ein Geräteaustausch erfolgt bei Logitech grundsätzlich die ersten 2 Jahre über den Händler, bei dem das Gerät erworben wurde. "


:confused: ist das jetzt neu ?

Meine MX518 wurde vor nem Jahr noch direkt von Logitech geschickt. Da musst ich mich nicht an Händler wenden.

Dachte die Mäuse hätten 2 Jahre Herstellergarantie ?

EDIT: Ha auf der Logitech Seite steht sogar 3 Jahre Herstellergarantie


Das heißt doch ich kann mich direkt an den Hersteller wenden oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Logitech sieht das nach erneuter Nachfrage anders.


Naja schick ich sie eben zu Mindfactory wenn das Logitech glücklich macht. Hab jetzt auch keine Zeit oder Lust da ewig hin und herzuschrieben.
 
Auf meinem Razer exactMat speed Mousepad rutscht sie nicht sonderlich leicht (im Vergleich zu einer getesteten Micorsoft Siderwinder Gaming Mouse), kann man unter die G500 irgendwie Tesa oder Pads druntermachen, ohne das die die Steuereigenschaften ändert?
 
habe mir die maus auch gekauft.
bin echt begeistert.
da der sensor vorne sitzt und nicht in der mitta finde ich hat man eine bessere kontrolle und in spielen geht das zielen ein wenig einfacher.
auf meinem razer goliathus rutscht sie recht gut.
aber auf dem razer sphex nocht etwas besser was mir aber nicht so gefällt.
da bevorzuge ich das goliathus.

edit: noch was zum mausrad.
ich war eher skeptisch gewesen weil es sich so leicht drehen lies.eine zu lasche rasterung hat.aber mittlerweile finde ich das ganz gut das es nicht so schwer geht.waffenwechsel in spielen geht so noch etwas schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: noch was zum mausrad.
ich war eher skeptisch gewesen weil es sich so leicht drehen lies.eine zu lasche rasterung hat.aber mittlerweile finde ich das ganz gut das es nicht so schwer geht.waffenwechsel in spielen geht so noch etwas schneller.
Kann es sein, daß alle neueren Logitech-Mäuse solche Mausräder haben?

Nachdem meine MX1100r den Geist aufzugeben drohte und ich nicht länger mit der XV Nano Vorlieb nehmen wollte am Desktop, habe ich mir nach reiflicher Überlegung erst eine MX518 gekauft - ganz tolle Maus, aber das Mausrad hat mich fast wahnsinnig gemacht. Da sieht man mal, wie schnell man sich an solche Dinge gewöhnen kann. Denn beider MX1100r (und auch bei der Nano) ist das Mausrad ebenfalls schwerer und zugleich leichtgängiger als bei der MX518... selbst im Raster-Modus läuft sie noch gut nach. Und daran habe ich mich so sehr gewöhnt, daß ich das nicht mehr missen will - sonst scrollt man sich ja einen Wolf. :d (stufenlos ist mir wiederum zu stufenlos...)

Daher heute also eine G500 - und ich bin wieder glücklich. :) Das Mausrad ist wieder wie gehabt und läuft schön nach... und auch ganz wichtig: Um die mittlere Maustaste zu betätigen, muß ich meinen für gewöhnlich relativ ausgestreckten Zeigefinger nur minimal nach rechts bewegen und dann nur leicht drücken - wie auch bei der MX110r, aber nicht bei der MX518, wo ich deutlich mehr Druck ausüben und sogar den Finger noch ein bißchen anwinkeln mußte.

Dazu noch die nette raue Oberfläche und die sinniger angebrachten Sondertasten (bei der MX518 bin ich mehr als einmal auf die Sensoreinstellungstasten gekommen, wenn ich mit der beschriebenen Bewegung die mittlere Maustaste drücken wollte).

Bleibt nur noch eine Frage: Habe ich das richtig verstanden, daß man die Tasteneinstellungen in der Maus selbst speichern kann? Also ich installiere Setpoint... stelle die Tasten nach meinem Wunsch ein... speichere das Ganze in der Maus... und kann dann Setpoint deinstallieren?
Und da ich bisher noch nie eine Firmware auf einer Maus installiert habe, stellt sich auch da die Frage, auf was man da achten sollte. :d
 
Firmware?
Das sind nur die Einstellungen vom Hauptprofil die im Mausspeicher gespeichert werden.
Ja wer nicht mehr als diese eine Belegung braucht kann Setpoint danach deinstallieren, die ist dann in der Maus drin.
 
Nun, bei Setpoint kann man doch die Firmware-Version der Maus einsehen... und es gab ja auch hier Firmware-Diskussionen. Daher bin ich in der Hinsicht verunsichert. Aber ansonsten bin ich bisher rundum zufrieden mit der Maus, selbst das Kabel stört mich nicht, obwohl ich in den letzten 6 Jahren oder so hauptsächlich kabellos benutzt hab und das auch gutfand. :)

Und ja, ein Profil reicht mir... ich spiel eh nicht mehr so viel, da brauche ich keine Profile. Die mittlere Daumentaste ist z.B. auf F5 gelegt bei mir, um Webseiten zu aktualisieren. :d
 
Sagt mal, habt Ihr auch beim Umstieg von einer MX518/G5 den vorne angebrachten Sensor gespürt?

Für mich persönlich hat sich das Handling der Maus bei präziseren Arbeiten sehr schwammig und unnatürlich angefühlt. Bin daher wieder auf die MX518 zurück. Habe auch noch eine G9x (gleicher Sensor, aber mittag angebracht) hier - diese fühlt sich ähnlich gut wie die 518 an.

Offenbar wird es zum Trend, den Sensor nach vorne zu verlagern (s. G700), was mir gar nicht zusagt. Wie seht Ihr das - mögt Ihr die neue Sensor-Position?
 
hab eine g500 als reserve hier aber wegen den klappern innden drin und dem sensor werd ich sie nie benutzen. vll ma verkaufen.

finde das mit dem senso vorne auch zum kotzen

außerdem hab ich das gefühl bei der g500 das meine hände schon nassgeschitzt sind wenn ich die maus nur ein paar sekunden in der hand habe
 
Was hast denn du für komische Hände. :d

Geht mir nicht so und der Sensor stört mich auch nicht aber bin eh ne Ausnahme offenbar, mir gefällt sogar das Mausrad super obwohl das etwa 80% aller Gamer mies finden wegen zu wenig gerastert oder was immer.
Die G500 ist sicher schon nicht jedermanns Sache und sollte wenn möglich selber getestet werden vor dem Kauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh