Logitech G9 gaming mouse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir aber nicht. Kann bitte jemand seine G9 ohne Gewichte mit der kleinen Griffschale wiegen.

Danke.
Da ich schon vor vielen Jahren mit dem Kiffen aufhörte, hab ich nur eine normale, aber digitale Küchenwaage zur Hand.
115 Gramm hat meine mit der normalen Griffschale, die glatte meine ich.
Hinzugefügter Post:
So langsam möchte ich meine MX510 in Rente schicken, daher eine Frage.

Ich hatte am Freitag die G9 zumindestens im MM mal in die Hand genommen. Sie lag sehr gut in der Hand...Gewicht passte (vermutlich ohne Gewichte). Negativ empfand ich das zu schwer zu drückende Mausrad, wobei ich stattdessen die Kippfunktion nutzen könnte.

Aber wie kommt ihr mit den 2 Daumentasten zurecht? Auch wenn es kein richtiger Test war, so machten die beiden Tasten einen wackligen Eindruck und ich hatte das Gefühl immer beide zu drücken!?

Vielen Dank im Vorraus für eine Antwort. =)

Ich finde die Daumentasten etwas zu weit hinten. Und ja, auch ich drücke manchmal beide Tasten auf einmal. Wackelig sind die aber nicht. Wer weiss welche Griffel die im MM schon in der Hand hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
115g hören sich schon mal nicht schlecht an. Sind eigentlich Ersatzteflonmausfüsse im Lieferumfang enthalten?
 
Aber wie kommt ihr mit den 2 Daumentasten zurecht?

Am Anfang fühlten sie sich ganz anders an als die der MX518. Da hab ich mir sogar schon Sorgen gemacht ob ich mich daran gewöhnen könnte. Aber nach 2-3 Wochen merkt man gar nix mehr. Im Gegenteil. Man weiß immer wie genau der Daumen drauf liegt und ob man vielleicht schon zu dolle andrückt. Die Form der Tasten ist halt spürbarer als die glatten flachen.

Der große Vorteil der beiden Tasten ist das man nach hinten greifen muß und nich nach vorne um die zweite Daumentaste zu erwischen. Somit muß man kaum bis gar nicht bei der Maus umgreifen von der Handauflage und der Handhaltung her. Das ist eine Sache die mich bei der MX 518 schon gestört hat. So perfekt sie auch "war".

Bis auf 2-3 minimale Kleinigkeiten ist Logitech der große Sprung gelungen und sie haben eine würdige next generation Maus abgeliefert. Schade das einige anscheinend einfach nur nicht optisch befriedigt werden und sich an den ganzen Einheitsbrei der letzten 3 Jahre festhalten und einfach die Maus ablehnen.
Aber das is ja deren Pech :)

PS.
Der harte Mausraddruckpunkt ist schon OK wenn man nich ne Funktion drauf hat die man zig mal in 1-2 Minuten drückt. und das klickt sich schon ein. Wenigstens leiert der wohl nich schnell aus. Und wenn ich mich richtig erinnere dann is der von der G5/7 auch nich weniger fest zu drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf 2-3 minimale Kleinigkeiten ist Logitech der große Sprung gelungen und sie haben eine würdige next generation Maus abgeliefert. Schade das einige anscheinend einfach nur nicht optisch befriedigt werden und sich an den ganzen Einheitsbrei der letzten 3 Jahre festhalten und einfach die Maus ablehnen.
Aber das is ja deren Pech :)
Das seh ich komplett anders und die Optik ist nicht wirklich ein Grund wieso ich sie ablehne.

Hauptkritikpunkt ist der Sensor, der imho einfach kein "echter" techn. Fortschritt ist. Für Low-Senser skippt die Maus immer noch (typisch Laser) und die wenigsten können von mehr als 2000 DPI profitiren. Vereinfacht ausgedrückt: Es gibt mehr Spieler bei denen die Maus skippt als Spieler, die von mehr als 2000 DPI (rein rechnerisch/theoretisch) profitieren können.
Zudem scheint mir der Sensor nicht wirklich zentral positioniert.

Der Preis ist mir für das gebotene viel zu hoch, auch wenn ich grundsätzlich nicht unbedingt ein Problem hätte 100€ für die "perfekte" Maus zu bezahlen.
In der G9 stecken einfach zuviele Gimmicks drinn, die den Preis nach oben treiben, ich persönlich aber nicht brauche. Farbliche anpassbare LEDs brauch ich echt nicht und anpassbares Gewicht auch nicht. Ich will meine Maus leicht und gut ausbalnciert. Wenn sie mir wirklich zu leicht ist, schraub ich sie auf und kleb eine Münze rein. :d
Hätte auch gehofft, dass sich Logitech mal was bezüglich Position und Anzahl der Tasten überlegt. In dieser Form hat die G9 für mich einfach zuwenig sinnvoll nutzbare Tasten (für den Preis).

Das einzig wirklich gute an der Maus ist die "anpassbare" Form, die leider durch die fixe Position der Tasten eingeschränkt ist.

Fazit: Eine überteuerte Hype-Mainstream-Maus mit einem Haufen kaum nützlichen Gimmicks, die Performance-technisch kein Fortschritt ist.
 
Du hattest die Maus? Wo hattest du da ein skippen? Ich kenne das von der Viper und der MX1000, die G9 , zumindest die auf meinem Schreibtisch kennt ein solches Problem nicht, evtl. liegt es ja an der Oberfläche?
 
Nein hab die Maus nicht (aus oben genannten Gründen), das Skipping-Problem hab ich aus mehreren unabhängigen Quellen (hätte mich auch gewundert, wenn es anders wäre). Skipping ist bei meiner Sens sowieso kaum ein Problem.
 
@Bullveyr:
Du scheinst mir dann ein Meister der Gerüchteverteilung zu sein wenn du das Problem nicht selber hast und es trotzdem behauptest. Naja wir schreiben uns hier nen Ast um wirkliche Erfahrung zu posten und dann kommt son Besserwisser wie du und schreibt völlig aus der Luft geholten Sch**ß. Ich suche mir bald nen neues Forum wenn das hier so weitergeht. Das ist in dem Luxx Forum leider zu häufig geworden. Also ich hab die Maus schon auf 4 verschiedenen Highend Mauspads ausprobiert und kein Problem gehabt. Und auch bei 200 Dpi nicht und bei 3200 Dpi nicht. Selbst ohne Mauspad nicht. Und was ist bitte schön ein nicht zentrierter LASER ??? Erklär das wenigstens Bitte bevor ich dich auf die Ignorier Liste schiebe um deine Fachmännischen Aussagen nicht mehr lesen zu müssen.
Was denkt ihr euch eigentlich dabei ???

Hier sind Leute die diese Maus spielen. Seit Wochen. Und ich hätte kein Problem gehabt siein den 14 Tagen umzutauschen. Aber ich habs nicht gemacht weil sie geil ist. Und wer beide tasten gleichzeitig drückt der hat wahrscheinlich sein Daumen in der Kreissäge gehabt weil er mal Tischler war.

Jedenfalls sind die beiden tasten sogar extra durch eine stark fühlbare Kerbe abgegrenzt.

So und nun zurück und voll die Grafikkarten emphelungen in den Freds verteilen:lol:

PS:
An alle Lowsenser:
Wer Lowsense spielt der spielt eh ne Intellipoint oder ne MX510.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Castle

Immer locker bleiben ;)

Wie gesagt ich hab die Maus nicht, was ich auch nie behauptet habe.
Wie ich in den verschiedensten Quellen gelesen habe hebt sich die Maus, wenn es um Pixel-Skipping geht, nicht von den meisten anderen Laser-Mäusen positiv ab. Du kannst das gerne Gerüchte nennen, ich hab es auf jeden Fall nicht als Fakt aus persönl. Erfahrungen dargestellt.

Zum Thema des imho nicht zentral positionierten Sensors ("nicht zentrierter LASER" wie du es nennst).

Für perfekte Kontrolle sollte der Sensor möglichst zentral unter der Hand positioniert sein, was wie mir scheint bei der G9 nicht wirklich der Fall ist.

Ich hab auch nirgends die beiden Seitentasten bemängelt, ich hab nur gesagt, dass ich mir für den Preis mehr Tasten wünschen würde und dass durch deren fixe Position die "anpassbare Form" der Maus eingeschränkt ist.

Ich hab die G9 nie als eine scheiß Maus bezeichnet. Ich finde sie nur überteuert, mit für mich nutzlosen Features und ohne allgemeine Performance-Verbesserung.

Ich käme mit der Maus wahrscheinlich sogar sehr gut zurecht, die Form liegt mir und die Performance wäre bei meiner Sens auch sehr gut.

PS: man muß nicht immer gleich persönlich werden ;)
 
Ich verstehe nich was ein Laser direkt unter der Hand zu suchen hat um gut zu funktionieren. Da die Maus ein fester Gegenstand ist und sich nicht verformt ist es egal wo der Sensor sitz. Wenn sich die Mausbewegt dann bewegt sich der Sensor genauso mit. Egal wo er sitzt.

Bin ich zu dumm das zu verstehen ?

Wenn jemand die Maus leicht anhebt manchmal dann könnte ich das ja noch nachvollziehen aber so überhaupt nicht.
Und mir ist nicht der geringste Unterschied zu dem perfekt mitten unter der Hand positioniertem Sensor von meiner G3, MX518 oder Razer Copperhead aufgefallen.

PS:
Gewichte wollen viele und keiner will seine Maus aufschrauben und die Garantie verlieren. Farbliche Leds sind ja wohl das mindeste. Wenn sie grell rot oder blau sind störts auch wieder wen. Naja ich freu mich jedenfalls die Maus passend zur alten oder neuen G15 in blau oder orange einzustellen :)
Das umschaltbare Mausrad ist ja wohl der Hammer.
Da kannste mir auch vorwerfen das ich persönlich werde. Dein ganzer Post war nur ne Ansammlung von Gerüchten und nicht objektiven Aussagen von dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das "Skipping" ist und bleibt ein Gerücht ansonsten hätte hier jemand der die Maus hat schon davon berichtet.
(Woher wusste ich nur das du die maus nie gehabt hast!?)
Andere Mäuse mit Laser hatten dieses Problem, die MX1000 habe ich nach 5Minuten testen entsorgt deswegen.
Das ggf. der richtige Untergrund wichtig sein kann sollte jedem klar sein, unverständlich das soviel Müll, auch in den Reviews gepostet wird. Anscheinend denkt mittlerweile jeder der mal eine Maus angeschlossen hat das er sich schon auskennt. Ich baue da lieber auf Erfahrung und erlaube mir erst ein Urteil wenn ich es dann selbst getestet habe.

Das eigentliche Problem ist ganz einfach der PREIS! Wer keine 99€ ausgeben will oder kann, der sollte es ganz einfach sein lassen. Gibt wichtigeres im Leben. (Und da viele damit nicht klar kommen das einige die Maus haben und sie selber nicht wird eben darüber hergezogen, ist bei jeder Hardware so :)
 
@Tischkante: Du hast ungefähr gemeine meine Negativpunkte angesprochen. Das Mausrad lässt sich a) schlecht drücken und b) eigentlich auch schlecht seitlich bewegen, weil das Rad so tief sitzt. Bei meiner G5 Refresh trifft man es seitlich wesentlich optimaler. Genauso die Daumentasten empfand ich als wackelig, allerdings besser positioniert als bei der G5 Refresh. Die - und + Tasten liegen leider direkt an Maustaste 1, das ich das ausversehen auch immer mal mitgedrückt habe.

Wirklich schade, muss ich wohl auf eine G-Extreme oder wie auch immer die nächste Maus heisst warten.
 
@Castle

Wenn man die Maus nicht wirklich gerade hält bzw. leicht verdreht kann es zu Problemen kommen, wobei die eher minimal sind.

Natürlich gibts genug Leute die Gewichte wollen, ich gehöre nicht dazu, nichts anderes hab ich geschrieben.

Ich geb gerne zu, dass mein Post eine Ansammlung von nicht objektiven Behauptungen ist. Es ist ganz einfach meine Meinung, daher die "imhos" ;)

@c64user

Ein Beispiel für ein Review in dem Skipping ein Thema ist

Natürlich wird es bei den meisten nicht auftreten, aber das gilt für fast alle Lasermäuse.

Dass in Reviews zu Mäusen oft Müll steht, geb ich dir Recht. :d

Wie schon gesagt, wäre es sicher eine gute Maus für mich, nur würde ich zuviel Geld für Dinge bezahlen, die ich persönlich bei einer Maus nicht brauche.

Und jetzt haben wir uns alle wieder lieb :)
 
Das Mausrad lässt sich a) schlecht drücken und b) eigentlich auch schlecht seitlich bewegen, weil das Rad so tief sitzt. Bei meiner G5 Refresh trifft man es seitlich wesentlich optimaler.
Man muss aber auch bedenken, dass bei einem Mausrad, welches weit aus dem Maus-Gehäuse herausragt, der Druckpunkt viel schwammiger sein kann oder ist - ich hatte die G5, G5 2007 und habe jetzt die G9, der Druckpunkt des Mausrads bei der G5 war wirklich schlecht, leicht besser wurde er meiner Meinung nach bei der 2007er-Version, aber deutlich sauberer drückt sich für mich die Logitech G9.

Genauso die Daumentasten empfand ich als wackelig, allerdings besser positioniert als bei der G5 Refresh. Die - und + Tasten liegen leider direkt an Maustaste 1, das ich das ausversehen auch immer mal mitgedrückt habe.
Ich stimme zu, dass die Position der beiden Seitentasten besser ist, allerdings auch der Druckpunkt - bei der G5 war das ja mehr ein Klicken, bei der G5 2007 fast lautlos, ohne große Rückmeldung (man hat hier manchmal sogar den Eindruck, der Tastendruck ist nicht angekommen). Die Seitentasten der G9 drücken sich meiner Meinung nach etwas ausgeglichener, man hat einen eindeutigen Druckpunkt, sie arbeiten leise, geben aber doch auch eine kurze hörbare Bestätigung.
Was mir aber auch ein Rätsel ist - wie kann man bitte den DPI-Schalter versehentlich drücken? Dazu muss man den Finger ja ziemlich weit oben ansetzen, ja eigentlich direkt an der Kante der linken Maustaste - wer betätigt denn so eine Maustaste? Alleine schon vom Kraftaufwand wäre es doch sinnvoller, die Maustaste möglichst weit außen zu drücken (Hebelwirkung ;)). Und da die G9 im Gegensatz zu ihren Vorgängern etwas kleiner (kürzer) ist, muss man schon sehr kleine Hände haben, damit man nicht immer min. die Mitte der Maustaste trifft...
 
Richtig. Dpi Tasten liegen Super. Da kommt man im Spiel wenigstens mal gut drauf ohne umzugreifen. Und aus versehen kann man da gar nich drauf kommen. Die Hände eines Mänschen sind nämlich abgesehen von der Größe alle ziemlich gleich von Mutter Natur.
Die Seitentasten des Mausrads, kann schon sein das die etwas weich sind. Nur sind das genau die Tasten die ich NIE an einer Maus benötigt habe :)

PS.
Daumentasten sind nicht wackelig. Ende. Alles andere ist Fantasie
 
Zuletzt bearbeitet:
@c64user

Ein Beispiel für ein Review in dem Skipping ein Thema ist

Natürlich wird es bei den meisten nicht auftreten, aber das gilt für fast alle Lasermäuse.

Dass in Reviews zu Mäusen oft Müll steht, geb ich dir Recht. :d

Wie schon gesagt, wäre es sicher eine gute Maus für mich, nur würde ich zuviel Geld für Dinge bezahlen, die ich persönlich bei einer Maus nicht brauche.

Und jetzt haben wir uns alle wieder lieb :)

Sowas meine ich mit Müll Review, die können ja noch nicht mal eine Webseite richtig aufbauen, auch ist kein Wort von Settings oder Pad erwähnt, sicher auf dem Pizzakarton ausprobiert, das CS logo im Titel sagt eigentlich schon alles über solche in Review aus :)

Aber wie du schon sagtest, du würdest keine 99€ für die Maus ausgeben, würden viele sicher auch nicht, aber dafür gibt es eben immer genug Bekloppte, mich eingeschlossen, die einfach immer nach dem gewissen Etwas suchen, koste es was es wolle :fresse:
Und daher sind wir eben hier in einem Forum wo sich zu 99% nur die Bekloppten unterhalten :asthanos:
 
och bekloppt bin ich schon, Tarantula für 130€, nie bereut, trotzdem hat die Roccat Valo (und auch die Kone) mein Interesse geweckt (gibt übrigens endlich ein paar Infos auf deren HP).

Neue Maus wirds sicher bald geben, auch wenn meine DA nicht alt ist --> Lachesis oder Kone (auch wenn sie den gleichen Gimmick-Faktor wie die G9 hat :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Dpi Tasten liegen Super. Da kommt man im Spiel wenigstens mal gut drauf ohne umzugreifen. Und aus versehen kann man da gar nich drauf kommen.
Ihr habt mich falsch verstanden. Ich meine es anders herum. Ich betätige ausversehen die linke Maustaste, wenn ich die DPI-Taste drücken will, nicht anders herum. ;-) Ich spiele für gewöhnlich sowieso immer ohne DPI-Wechsel, von daher belege ich die Tasten meistens mit Tastaturkommandos. In meinem Fall liegt zum Beispiel Push To Talk auf der + Taste. In vielen Spielen egal, wenn sich da mal ein Schuß löst, bei WoW bei der Bossvorbereitung und der Mauszeiger liegt ungünstig auf einem Attackknopf - das kann schon mal übel werden. ;-)

Das der Druckpunkt bei einer G5 des Mausrades ein bischen schwammig ist würde ich zustimmen, das ist ein Pluspunkt für die G9.

Schade finde ich auch, das die Setpointtreiber nicht mehr alle Logitech-Geräte unterstützen. Da meine Tastatur auch die Setpointtreiber braucht, muss ich Version 4 und 5 gleichzeitig laufen lassen. Auch irgendwie doof.

Finds eigentlich schade, denn die Maus fühlt sich so samtig weich wie die Deathadder an(was ist das eigentlich für ein Plastik, das sich weich anfühlt? ;-), bessere Maustastenprogrammierung könnte ich gut gebrauchen(denn die 4.0 Version vergisst beim hinzufügen eines neuen Profils gern mal die Tastenbelegungen), aber da sich das Pro und Contra ein wenig die Waage halten, bin ich eigentlich immer noch recht unschlüssig. In einem ungeschickten Moment, wo mich das "ich kauf mal was Neues-Fieber" erwischt, nehme ich sie vielleicht doch mal mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds gar nich so schlecht das des Mausrad son harten Druckpunkt hat. So drückt man es nicht versehentlich und wenn man es freilaufend eingestellt hat dann haut man das ganz schön dolle an damits dreht.

PS:
Die Maus ist das A und O. Damit steuere ich meinen PC der soviel Geld gekostet hat. Dann werd ich da doch nicht auf 20 Euro gucken. Will natürlich den Preis nicht rechtfertigen aber ich will mit dem was mir gefällt mein Rechner bedienen.
 
Den Preis hatte ich als Negativpunkt ganz klar vergessen. Aber der wird sich natürlich noch nach unten korrigieren.

Und genau wie "Bullveyr" werde ich noch die Razer Lachesis und die Rocca Kone vorher testen.
 
so da ja schon viele hier die maus haben wollte ich fragen wo ihr die gekauft habt? weil die is ja sehr sehr schwach vertreten in den schops.

weiß wer wie lange das dauert das man sie zb auf amazon bekommt?

mfg
 
scheint als wären in der G9 2 Laser sensoren x 1600 dpi, würde auch die Geschwindigkeit von 3200 erklären..

werft einen blick in das Sensorloch...
 
Wie kommt ihr eigentlich auf 99 Euro ? bei uns in der schweiz kostet die Maus am richtigen Ort wie in Deutschland(geizhals) ~70 euro...

Das hat doch die G5 auch fast gekostet als sie neu war :S

find den Preis also nicht völlig überteuert...

Die 99€ wurden zuletzt im Post #281 erwähnt
 
Hi,
naja da wo die Maus ca. 70€ kostet ist der Versand meist total hoch von ungefähr 12€ da kann ich auch eben bei mir in die city gehen und 90€ ausgeben und 99€ kostet die bei den großen elektro Märkten. Ich bin auch total unentschlossen ob ich mir die holen soll, grabschen lässt se sich gut aber den Preis find ich echt extrem. NOCH arbeitet meine MX518 gut.... daher warte ich ( hoffe ich :d )

MfG
Bongi
 
scheint als wären in der G9 2 Laser sensoren x 1600 dpi, würde auch die Geschwindigkeit von 3200 erklären..

werft einen blick in das Sensorloch...
Und warum 2x Sensoren mit maximal 1600dpi, wenn die erste Gaming Mouse von Logitech einen Sensor mit bis zu 2000dpi verbaut hatte, warum also nicht 2x 2000dpi = 4000dpi, und damit auf Höhe der Razer Lachesis und Co.? ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh