Hi,
die G9 interessierte mich seit ihrer Vorstellung, da ich auf der Suche nach einer extrem hoch auflösenden Kabelmaus für die Bildbearbeitung war. Bin halt nur ein Gelegenheits-Gamer und bin wegen des G9 Threads auf dieses Forum aufmerksam geworden. Nachdem ich die zahlreichen Postings hier gelesen hatte, war klar, dass die G9 genau das richtige Teil für mich ist. Nun ist sie eingetroffen und meine Erwartungen haben sich größtenteils erfüllt:
- sie sieht in natura wesentlich besser als auf Abbildungen aus
- mit beiden Griffschalen liegt sie hervorragend in der Hand, wobei mir die größere noch besser gefällt
- die dpi-Umschaltung und LED-Anzeige sind gut gelöst
- die Maus funktioniert mit allen programmierbaren Tasten ausgezeichnet unter Linux
- alle Druck-Tasten und die Wechselschalen machen einen soliden, sehr präzise rastenden Eindruck
- das Gewichtstuning ist für mich eine nette Spielerei
- das stoffummantelte Kabel ist für meinen Geschmack etwas zu steif
Sorgenkind ist das 4-Tasten-Laufrad, das neben der hohen Auflösung der eigentliche Kaufgrund war. Der Scrollmechanismus mit Rasten oder Freilauf funktioniert wunderbar, wenngleich ich wie schon zuvor adi991 einen leicht unterschiedlichen Widerstand in der Rast-Einstellung spüre (nach oben weicher, nach unten härteres Einrasten).
Schlimmer ist für mich aber der unterschiedliche Druckpunkt bei der Kippfunktion. Beim Kippen nach links gibt es nach kurzem Weg einen deutlichen Druckpunkt, nach rechts dagegen nur eine weiches, kurzes Kippen bis dann am Anschlag die Tastenfunktion ausgelöst wird. Das heißt, letzendlich funktioniert die Kippfunktion beidseitig, das Gefühl ist aber deutlich unterschiedlich und für mich irritierend.
Meine Frage ist nun, ob dass bei Euch ähnlich ist, oder ob meine G9 in dieser Beziehung ein negativer Ausreißer ist. Grundsätzlich find ich die Maus prima und man gewöhnt sich ja an alles, andererseits würde ich mich angesichts des Preises schon ärgern, wenn ich die Maus behalte und andere G9 einen identischen Druckpunkt links und rechts beim Mausradkippen aufweisen. Die Qualitätskontrolle von Logitech scheint mir jedenfalls nicht gerade überragend, wenn man den Anspruch und den Preis der Maus berücksichtigt.
@adi991: Was ist denn aus Deiner Reklamation geworden? Hast Du die Maus umgetauscht und wenn ja war die Neue in puncto Rastwiderstand ausgeglichener?
Danke für Euer kurzes Feedback.
Thomas