Logitech G9 gaming mouse

@blacklupus

wundert mich dass du bei der Sense mit der G9 keine neg. accel. oder ähnliches hast, du zockst aber anscheinend auch nicht wirklich schnelle Spiele

Das Aim wird aber ungleich besser, je niedrigere Senses man beherrscht.
kann man generell nicht sagen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Procell: Ich meinte der Zeiger zappelt, wenn ich die Maus ca. 0,1-1 cm über das Mouspad hebe, nach den 1 cm ist schon Schluss, dann hört der Zeiger auf zu zappeln. Hab das nochmal mit der Deathadder ausprobiert, da ist das auch aber bei einer wesentlich geringeren Höhe.
 
@blacklupus

wundert mich dass du bei der Sense mit der G9 keine neg. accel. oder ähnliches hast, du zockst aber anscheinend auch nicht wirklich schnelle Spiele


kann man generell nicht sagen ;)
Musste mich erst selbst dran gewöhnen, vor einem Jahr habe ich noch mit Midsense gespielt. Das wurde mir aber gerade bei Spielen wie Battlefield 2, das ich recht intensiv spiele, zu ungenau.

Bei den meissten Shootern sind die Hitboxes gross genug. Die trifft man auch mit mittlerer oder hoher Sensivität. Wenn die Internetverbindung einigermassen gut ist, reicht es eigentlich aus, das Fadenkreuz über den Gegner zu "wischen" und dann sitzen zwei bis drei Schüsse.

Die Leute denken dann natürlich, sie hätte mittlerweile "Skill" geboren oder das Spiel verstanden... Das einzige, was sie in dem Falll verstehen konnten, ist entweder die Qualität ihrer DSL-Leitung, die gute Gameperformance ihres PC's oder wie schlecht der Gegner doch ist.

In den seltensten Fällen beschäftigen sich viele dann noch mit ihrer Verbesserung des Aims. "Es reicht ja aus" und "Ich komm ja klar damit" hört man dann.

Würden die ganzen Spiele nicht nach dem Prinzip der Ganzkörperhitbox(es) funktionieren, sondern beispielsweise die Hitbox auf einen Punkt minimieren, wie zum Beispiel den Kopf, wäre man gezwungen diesen Punkt zu treffen.

Jetzt werden manche sagen, dass sie bei Counterstrike "nur Headshots machen". Was das Aim angeht, ist das natürlich für die betreffende Person schön, dass sie "nur Headshots" macht, allerdings ist CS genau wie BF2 oder COD4 ein "2D"-Spiel.

Im Gegensatz zu Spielen wie Unreal Tournament, Quake, Warsow etc. aimt man bei solchen 2D-Shootern nur entweder nach oben/unten oder nach rechts/links.

Bei Campergames wie CS bewegt man sich wärend des Schiessens nicht mehr als relative 90°-120° max. zu seinem Ziel.

Deshalb ist "Aim" immer nur begrenzt zu betrachten. In Unreal bespielsweise ist ungleich mehr Movement und Spielverständnis gefragt. Allerdings weiss ich, dass viele Unreal- und Quakespieler mit mittlerer Maussensivität spielen. Lowsense ist nicht zwingend notwendig.

Um den entscheidenden Punkt nochmal rauszustellen: Würden viele viele Leute, die jetzt denken, in dem und dem Spiel "gut" zu sein, andere Spiele spielen, in denen es auf mehr als eine gute Internetleitung und einen guten Spielcode ankommt, würden einige wohl ziemlich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden.

Da Movement aber eben auch extrem wichtig ist (jedenfalls bei den Games, die ich spiele), war das natürlich nur eine Seite der Medaille.
Immer wieder sieht man Leute, deren Aim zwar stimmt, die aber scheinbar ihre Tastatur zum Spielen nicht benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die G9 auch seit gestern und kann bisher das hier bestätigen:
halte die Maus irgendwie noch so verkrampft ?!
Ich halte die Maus sehr verkrampft.
Hat sich das bei dir mittlerweile erledigt?

Vielleicht liegt es an der höheren Sens, hatte vorher eine relativ niedrige.

Was mir auf jeden Fall positiv aufgefallen ist, ist das Design. Ich wollte die Maus anfangs nicht kaufen, da sie mir überhaupt nicht gefiel. Habe dann immer mehr Bilder gesehen und sie gefiel mir mehr und mehr. Und in echt sieht sie wirklich genial aus! Auch mit diesen LEDs, schön dezent.

Beide Oberschalen liegen gut in der Hand, aber der Hintern könnte etwas flacher sein. :?
Der dicke Hintern ist eher für größere Hände sinnvoll, als für kleine.

Umständich sind definitiv die beiden Tasten am Boden der Maus (sowas bescheuertes?).


Aber zu meinem eigentlichen Anliegen: Kennt sich hier einer weiter mit den DPI-Einstellungen der G9 aus?

Ich hatte vorher so eine Standardmaus von HP (Bild). Ich glaube, dass sie 800 dpi hat. In Windows hatte ich die Zeigergeschwindigkeit immer ganz hoch eingestellt und die Zeigerbeschleunigung war in Windows ebenfalls aktiv.

Da ich ein Lowsenser in CS bin (Sensivity in CS ist 3, alte Maus hatte 800 dpi), würde ich meine G9 gerne so einstellen, dass sie exakt so agiert, wie meine alte Maus (mit vermutlich 800 dpi, Windows-Zeigergeschwindigkeit ganz hoch und Zeigerbeschleunigung aktiv).

Hat einer eine Idee, was ich im SetPoint einstellen muss, um genau das wieder zu erreichen?
 
Ich sage mal meine. Damit dürfte Präzision möglich sein.


Logitech Setpoint:

X-Y-Achsen: 400DPI
Geschwindigkeit: 5/10
Beschleunigung: 0/10
Betriebssystemtreiber von Windows in Setpoint deaktivieren.

Die DPI kann man auch wahlweise auf 200/600/800 machen, mehr ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Genauer als 400/600 DPI ist die menschliche Hand sowieso nicht, auch nicht deine...

Habe das Razer Goliathus Alpha Speed, deshalb habe ich recht viel Platz. Würde jedem generell Empfehlen, ein grosses Mauspad (Stoff in dem Fall) zu kaufen und die Sensivität der Maus soweit wie möglich runterschrauben.

In Shootern wie BF2 oder COD4 brauche ich anderthalb Mal mein Mauspad, um einmal 360° zu drehen. Das macht 60-70cm Laufweg. So langsam muss man es natürlich nicht haben. Das Aim wird aber ungleich besser, je niedrigere Senses man beherrscht.
Ich zitiere mich mal selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
sry for double-post
 
Damit mag Präzision zwar möglich sein (da sehr langsam), aber ich hätte gerne die Geschwindigkeit meiner alten Maus in der G9 eingestellt.
Und diese hatte vermutlich 800 DPI, Windows-Zeigergeschwindigkeit ganz hoch und Windows-Zeigerbeschleunigung aktiv.
Hierfür auch eine Idee?


Außerdem würde mich interessieren, wie sich das mit den DPI und der SetPoint-Mauszeigergeschwindigkeit verhält.
Wenn ich 3.200 DPI einstelle, aber die Mauszeigergeschwindigkeit auf 0, ist es sehr langsam. Wo muss die Mauszeigergeschwindigkeit stehen, damit die 3.200 DPI wirklich 3.200 DPI sind? Bei 5? Bei 10?
 
Ok, also ich würde sagen, vergiss das mit den 3200 DPI.

Die Sache ist, dass man immer noch mit seiner eigenen Hand steuern und zielen muss.

Ich gehe mal davon aus, du weisst, wofür diese DPI stehen.
Tausend DPI sind schon so minimal, das kann man niemals kontrollieren.

Ziel ist im Endeffekt, in der Lage dazu zu sein, jeden beliebigen Pixel auf dem Bildschirm präzise anzuvisieren. Das ist bei ultra high sense nur sehr schwer, wenn nicht gar unmöglich. Wenn die Maus nur einen Millimeter bewegt wird, ist das gleich ein ganzer Zentimeter auf dem Bildschirm.

Deshalb sind mehr als 800 DPI in meinen Augen völlig uninteressant.

An deiner Stelle würde ich in SetPoint 600 oder 800 DPI einstellen, die Mausbeschleunigung und die Betriebssystemtreiber deaktivieren und dann die Maussensiblität über die Geschwindigkeit einstellen.

Für Shooter und eigentlich alle Spiele muss die Beschleunigung zwingend aus.
Die Betriebssystemtreiber müssen auch deaktiviert werden, da sie eine zusätzliche Mausbeschleunigung enthalten können.
 
@j4cKiE

das wären dann ~229 DPI bei der ungefilterten Standard-Einstellungen der Windows-Sense (der 6 Strich bzw 6/11)

Beschleunigung sollte immer aus sein, endgültig weg bekommt man sie nur mit einem externen Tool/Fix

stell die Maus auf 400 DPI und ingame auf 1,7175

das gibt rein rechnerisch die gleiche Sense, wenn es dir durch die fehlende Beschleunigung zu "langsam" ist stell einfach die Ingame-Sense höher (oder DPI auf 800)

@blacklupus

Grundsätzlich gebe ich dir in fast allem recht, worauf ich aber hinaus wollte ist, dass 50cm/360° nicht zwangsläufig besser ist als 25cm/360° und jeder für sich selbst die beste Sense herausfinden muss.

Dass die menschliche Hand nicht genauer ist als 400/600DPI wage ich zu bezweifeln, zumindest treffe ich auch mit 1400 DPI bei Paint meistens den gewünschten Pixel. ;)

PS: ich muss es mal wieder erwähnen:

Der Terminus DPI ist falsch, richtig wäre CPI (Counts per Inch), was auch von den Sensor-Herstellern verwendet wird. DPI drückt zwar recht gut das Verhalten auf einer 2D-Oberfläche wie Windows aus passt aber überhaupt nicht für FPS.
CPI drückt die "Funktionsweise" einfach auch besser aus.

PPS: wechsle gerade von 24cm/360° auf eine niedrigere Sense
 
DPI habe ich im Sinne von Abtastrate verwendet. Da spielt noch die Frequenz des Lasers rein, aber wir wissen ja, was gemeint ist.

Dass 1400 oder 3200 DPI genau so präzise sind ist mir schon klar. Benötigt werden sie bei der Bildschirmauflösung von heute aber auch in Paint nicht.

Ich will jetzt nichts mutmassen, es könnte aber sein, dass durch die niedrigere DPI/CPI die Frequenz des Lasers auf dem Mauspad eine "gestuftere" Abtastung ermöglicht.

Habe mir damals bei meiner Copperhead jedenfalls eingebildet, dass der Cursor nicht so zappelt, wenn ich die Herzfrequenz niedriger stelle.

Auf meinem Stoffpad zappelt bei 400 DPI eigentlich nichts mehr. Keine Ahnung, welche Frequenz das nun bei der G9 ist.

€: 24 cm für 360° halte ich eben für zu schnell. Da kann man noch was rausholen, bei manchen Games. Probier ruhig bis zu 40 cm oder mehr. Je nachdem, was dein Mauspad hergibt.
Eventuell kann es dazu kommen, dass man mit der Maus ziemlich rudern muss. Gewöhnt man sich aber dran und dann ist es extrem geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab am WE ein paar Stunden mit 32cm/360 gezockt, kam ganz gut zurecht, bis auf ein paar Probleme in den In-Fights. Wesentlich niedriger werde ich kaum gehen weil ich sonst nicht mehr in einem Schwung eine 180° Drehung machen kann und immer noch etwas Spielraum ohne umsetzen der Maus habe.
Jetzt brauch ich erstmal ein größeres Mousepad. Muss mich entscheiden ob ich mir ein größeres Puretrak kaufe (Talent statt Stealth, welches ich atm nutz) oder doch auf das Goliathus Speed Alpha setze (Goliathus Speed Standard liegt noch ungetestet in der Ecke). Roccat Taito sollte ich auch mal antesten.

Die Pollingrate (Hz) hat übrigens mit dem Sensor/Laser selbst nichts zu tun.

Wenn ich schon hier bin kann ich auch die Gründe nennen wieso die G9 nichts für mich ist :d:

- relativ hohes Gewicht
- schlechtes Mausrad
- Sensor nicht zentral positioniert

Wenn ich mir die (momentane) Produkt-Philosophie von Logitech anschaue glaube ich auch kaum, dass sie noch eine für mich interessante Maus releasen werden.
 
Oh, ein intelligenter Mensch.

Da bleibt nur übrig, nachdrücklich auf das RAZER GOLIATHUS ALPHA SPEED hinzuweisen.
Damit sind auch locker 40cm Laufweg drin.

Wenn es dir zuviel ist, lass es bei 32-35cm.
Wenn ich uneingespielt bin, umrennen mich die Gegner auch ab und an.
Das gibt sich aber nach einer viertel Stunde, dann kommt keiner mehr nah genug ran.



Was die G9 angeht:

1. Polingrate - Die konnte man z.B. bei der Copperhead seperat einstellen. Habe aber keinen allzu grossen Unterschied gemerkt, da schon der Laser selbst mit meinen Razerpads nicht klarkam.

2. Das hohe Gewicht der G9 ist einer der Gründe, warum ich sie so gut finde.
Habe sogar alle 7g Gewichte drin.
So schwer wie möglich, damit sie gleichmässig gleitet und nicht bei jedem Zucken verspringt.
Soo schwer finde ich sie gar nicht. Geh mal in die Muckibude. :d

3. Beim Mausrad kann man zwischen zwei Modi wechseln.
Beide sind sowohl vom Widerstand als auch von der Geschwindigkeit grundverschieden.
Ich gehe deshalb von aus, du hast nur einen Modus ausprobieren können.

4. Der Sensor befindet sich längs und vertikal rechtwinklig parallel (gibt es das?) zur Auflagefläche des Zeigefingers. Also "auf gleicher Höhe".
Warum sollte er rechts davon sein, in der Mitte der Maus?

Ergibt für mich keinen Sinn, wenn man optisch die Bildmitte zu treffen versucht, der Zeigefinger aber grundsätzlich einen Zentimeter daneben zielt.

Die Jungs von Logitech haben das schon ganz gewitzt gemacht, mit dieser Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin vom Everglide Titan auf das Puretrak Stealth umgestiegen, muss jetzt eben entscheiden ob mir das Goliathus, welches eben noch ungetestet bei mir rumliegt, oder das Bluetrak besser gefällt, bevor ich die jeweilig größere Version kaufe. ;)


1. Wie schon gesagt, Pollingrate und Sensor haben eigentlich nichts miteinander zu tun.

2. Jeder hat eben seine Vorlieben :)

Unter anderem ziehe ich die Ikari Laser der Deathadder wegen des niedrigeren Gewichtes vor.

3. Zum zocken ist sowieso nur die "gerasterte" Einstellung zu gebrauchen. 4-Way-Wheel brauch ich nicht weil ich es nicht geeignet finde für Bindings. Beides führt dazu, dass das Mausrad "wabeliger" ist und die Rasterung imho nicht optimal ist. Keines der 4-Way-Wheels, die ich ausprobiert habe, konnte mit einem guten "normalen" Mausrad mithalten.
Ist zwar gut für die Alttag/Office-Tauglichkeit, was mir aber egal ist, hat aber imho negative Auswirkungen auf die Gaming-Tauglichkeit.

4. Wenn man die Maus über das Pad schiebt wird sie oft (ungewollt) etwas gedreht was zu einer Abweichung vom gewünschten Pfad führt. Zentrum dieser Rotation ist meist das Zentrum der Maus. Je weiter der Sensor vom Zentrum entfernt ist desto größer ist natürlich die Abweichung.

Wie man die Maus hält ist für das ganze natürlich auch ein Faktor.
 
Find die Maus irgendwie bäähh... hatte vor kurzen noch meine geliebte Mx518 (hab ich 3 Jahre oder so gehabt!). Jetzt habe ich ne G5 und bin eig. ganz zufrieden. Die Maus hat soeine schöne Gummioberfläche was grad beim gamen sehr gut kommt. Aber wie Logitech vom design der G5 auf G9 kommt versteh ich nicht. G9 sollte ja eigendlich das Flackschiff sein.
 
Warum schipperst du dann immer noch aufm Butterkutter rum?
 
... weil das Flaggschiff nie den Krieg gewinnen konnte und der Butterkutter dagegen heute immer noch auf großer Fahrt ist ;)
 
Das ist ein "Flakkschiff". Das hat mindestens eine Flak an Board.
Die zwei "k" lassen aber eher auf zwei Flak(k)s schliessen.

Kuttert ihr lieber weiter Butter, sonst heisst es am Ende noch: "Flakk you!"
 
@Z3ko

Auch wenn mir die G9, genauso wie MX518 und G5, nicht gefällt war es imho der richtige Schritt um das Portfolio zu erweitern. Bis zur G9 hat sich seit der MX500 nichts getan. Es wurde einfach neuere Technik (+ ein paar Features) in die gleiche Form gepackt. Auch wenn die meisten Noob-Reviews die Form der MX500/MX510/MX518/G5 gern als perfekt bezeichnen ist sie es eben nicht. Die perfekte Mausform gibt es nicht, jeder hat andere Hände und hält die Maus Unterschiedlich.
Zudem ist für die meisten, denen die Form der MX518/G5 passt, die Technik ausreichend.

PS: auf der amerikanischen Logitech-HP heißt es immer noch:
"In addition to the provided Wide Load and Precision grips, other grip styles are available for purchase. " :d
 
Ich habe mir die Maus vor 1-2 Wochen ebendfalls zugelegt und bin eigentlich recht zufrieden. Vorher hatte ich eine MX510 und eine MX518 zum testen.
Die Maus ist im Gewicht wirklich von leicht bis ziemlich schwer über die 8 mitgelieferten Gewichte anpassbar. Ich finde sie ist beim zocken um einiges genauer obwohl die 3200 DPI Einstellung wirklich kein Mensch gebrauchen kann, mir reichen 400-1400DPI in 3 Schritten (400->800->1400). Die Logitech Setpoint Software ist allerdings unter Vista 64 Bit zu dämlich um für die eingetragenen Spiele das richtige Profil zu laden, und das manuelle umschalten der Profile ist nicht wirklich eine Alternative...schade.


logitech-g9.jpg


Vorteile:
+ Laserabtastung
+ 8 Gewichte
+ austauschbare Oberschale
+ cooles Design
+ gesleevtes USB Kabel (bleibt nicht so sehr an der Tischkante hängen!)
+ LEDs in der Farbe veränderbar.

Nachteile:

- etwas dicker Hintern
- Billig wirkendes und schwerklickbares Mausrad
- beim aufsetzen der Maus auf das Mauspad wirkt sie nicht sonderlich wertig (ansonsten durchaus!)
- Profile nicht wirklich sinnvoll manuell einsetzbar (Taste ist am Boden der Maus!)
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Rythmus veröffentlicht Logitech neue Mäuse bzw. wann ist mit einem Nachfolger der G9 zu rechnen ?
 
ist die g9 für kleine hände zu empfehlen?

Am besten, Du nimmst sie irgendwo mal in die Hand. Generell würde ich sagen, dass sie gerade für kleine Hände gut geignet ist. Ich selbst habe auch eher kleine Hände und für mich ist sie perfekt, wobei ich Highsenser bin und meinen Handballen aufliegen habe und die Maus nur mit dem vorderen Teil der Hand bediene.
 
Mittlerweile hat Logitech doch noch eine neue Schale für die G9 veröffentlicht, allerdings kann man die über die HP nur in den USA bestellen -->http://www.logitech.com/index.cfm/636/4818&cl=us,en#
Neben der Designwahl (die für mich unrelevant ist) hat die Schale wohl auch eine andere Form, soll wohl etwas länger, größer sein...
Hat jemand ne Ahnung wo man das Teil in Deutschland beziehen kann?
Die neue Form würde mich mal interessieren...
 
Die G9x hat im Prinzip nur einen neuen Sensor, neben den mehr DPI, von denen kaum jemand profitieren dürfte, ist er auf jeden Fall für Low-Senser interessant (höhere max. ips).
Für einige dürfte auch interessant sein, dass sich correction/prediction abstellen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt die DPI-Zahl zu erhöhen, könntest du die Sensibilität über die Maussense einstellen, nicht über die Abtastrate.
Aber höhere DPI-Zahl wäre doch genauer, oder?

-> dazu mal folgender Zitatausschnitt:
Zitat von P1
--
TECHNIKFRAGE:
Was ist eigentlich, wenn man die DPI voll hochstellt(mache ich eh immer) und dann den Speed in Spielen runterstellt. Dann müsste die Maus doch am genauesten arbeiten.
->also... was ist genauer
a)DPI, Abtastrate, etc. voll hoch im Treiber + im Spiel Regler auf 3/10
b)DPI, Abtastrate, etc. mittel hoch im Treiber + im Spiel Regler auf 7/10
->Ergebnis wäre, dass sich in beiden Fällen die Maus gleich schnell im Spiel bewegt(also z.B. der Egocharakter eine gleichgroße Umdrehung zurücklegt, wenn die Maus einen Zentimeter weit bewegt wird).
---
Zitat:
Zitat von P1
Hmm.. ich hätte a) vermutet, da ja die Abtastung genauer erfolgt (höhere DPI = genauere Abtastung pro cm² + höheres Polling = höhere Frequenz der Informationsweitergabe der Maus, wo sich der Laser befindet). Diese sehr genauen Daten(wesentlich genauer als bei Variante "b" bis hierin) gehen dann zum Spiel. Dort wird dann gesagt - lasse nur jede 3te Mausposition an den Ego-Charakter(also an seine z.B. Drehbewegung) im Spiel weitergeben. In diesem 2ten Punkt ist die Information dann wieder ungenauer. Aber da hier alles sehr gleichmässig ist und auf dem Pad nicht, wäre der 2te Part doch vernachlässigbarer.


Zitat von P2
Ach natürlich klar, mein Fehler, ist natürlich A.
 
Hmm.. englisch - worum gehts da?

Wenn man die Maus bewegt, dann ruckelt die oder wie? Wie kann man testen, ob seine Maus das Problem hat?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh