die illu wird ja immer mit den mac-tastaturen verglichen. sie hat dazu im vergleich einen direkt spürbaren druckpunkt und ist trotzdem gut gefedert. die mac-tastaturen im vergleich dazu haben zwar auch alle den guten druckpunkt und die federung, jedoch ist der auslösepunkt nicht spürbar.
auch gibt es keinen rahmen wie bei den mactastaturen, der war beim umstieg auf apple etwas gewöhnungsbedürftig, da die abstände dadurch irgendwie größer werden. gemessen habe ich das nicht, ist nur mein gefühl. hochwertig ist die tastur auf jeden fall. die beleuchtung ist sehr gut und nicht aufdringlich, selbst bei der stärksten stufe entsteht kein blenden.
es gibt noch vergleichbare tastaturen von cherry, die habe ich allerdings noch nicht probiert.
ein klackern gibt es nur bei der space-taste, aber das ist verschmerzbar.
größtes manko ist mit sicherheit die schwere reinigung, falls doch mal ein getränk reinlaufen sollte. das ist bei normalen tasten kein problem, raushebeln geht da ohne die gefahr eines schadens.
wenn eine taste zwischendrin defekt ist, also die federung über den kompletten tastenhub vorhanden ist und der spürbare druckpunkt fehlt, ist das echt nervig. ich vermute, da ist entweder was aus der entsprechenden halterung gerutscht oder abgebrochen...
mit sicherheit ist es eine der besten tastaturen, für bischen zocken auf jeden fall ausreichend. und da ich keine lauten tastaturen leiden kann und den geringen tastenhub schätze, wird mir keine G"irgendwas" oder microsoft-tastatur an den rechner kommen...
EDIT: was mir eben noch einfällt: schwarze tastaturen sind deutlich angenehmer als weiße: wer die tastatur nicht mit weißen handschuhen anfasst, wird immer irgendwo leichte dreckränder haben...