[Sammelthread] Logitech Illuminated Keyboard

also wenn es um Krümel in der Illuminated geht wird die einfach umgedreht und geschüttelt

sonst wisch ich ab und zu mit einem Lappen drüber aber das bringts eh nicht lange weil durch den Schweiß an den Finger alle Tasten nach kurzer Zeit wieder glänzen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie hab ich ein Problem mit meiner Illuminated. Wenn ich die Sondertasten aktiviert habe, sprich nächster Titel usw gehen die F-Tasten nicht mehr. Also hab ich im Treiber die ersten 8 tasten ohne Funktion gewählt. Leider gehen die F1-F8 trotzdem nicht, was sehr ärgerlich ist.
Weiß jemand wie ich das lösen kann?

bringt es etwas, die illuminated abzusaugen oder sollte man davon Abstand nehmen? Die Tasten sitzen ja sehr fest denke ich? :)

Hi,

ja einen Swiffer hab ich und der ist nahezu perfekt wenns um Staub geht, aber krümelchen oder hartnäckigeren Schmutz bekommt man so ja leider nicht ab :)

Habe grade mal versucht zu saugen, da hatte ich fast so ein Gummizeugs in der Hand oO Liegt wohl unter den Tasten, also schöööön vorsichtig machen.

Druckluft müsste ich mir mal besorgen. Ich hatte aber mal recht schlechte Erfahrungen gemacht, da mit der Luft Flüssigkeit versprüch wurde. Keine Ahnung ob das ne AUsnahme war, auf jeden Fall war die Luft "feucht". Das wäre ja tödlich

bringt es etwas, die illuminated abzusaugen oder sollte man davon Abstand nehmen? Die Tasten sitzen ja sehr fest denke ich? :)

Ich saug meine immer mit dem Staubsauger + Bürstenaufsatz ab. Geht gut. Aber je nach Stärke des Staubsaugers sollte man die Leistubg etwas reduzieren.

MfG

Hey Leute,ich überlege mir auch,die Illu zu holen.
Hab dazu noch 2 Fragen:

1)Ich würde mit der Tastatur auch gerne paar Spiele spielen,ohne irgendwelche Megakombos wo man zig Tasten gleichzeitig drücken muss.
Meistens sind es sowieso nur 2 Tasten von WASD + eine bis zwei andere Tasten wie G oder die Shift Taste.

2)Geht bei euch der Lack von den Buchstaben ab,der auf der Tastatur ist?

Die Buchstaben sind doch gar nicht aufgedruckt, wie soll denn sonst das Licht durchscheinen? :)
Bei mir wurden jedenfalls nur die Tasten ein wenig glatt, aber das hatte ich bis jetzt bei jeder Tastatur.

Was ist eigentlich deine Frage zu 1)? Ich lese da keine heraus :d

Hi,

zu 1, lies mal in diesem Thread so ab Posting #866

zu 2, die Buchstaben sind nicht wie bei vielen anderen Tastaturen billig aufgeklebt oder lackiert, sondern mit einem Laserverfahren eingebracht. Die Buchstaben selber sind so dann transparent (sie sind aber auch bei deaktivierter Hintergrundbeleuchtung gut erkennbar sofern im Zimmer halbwegs Licht vorhanden ist)
Die häufig genutzten Tasten werden halt nach einiger Zeit etwas glänzend, beim Zocker sind das halt dann WASD und so weiter.
Ich glaube ablösen kann sich da so leicht nichts, aber vielleicht gibts ja irgendwo einen der mit seinen Reibeisenfingerkuppen den Lack schon durch gekriegt hat......:rolleyes:

Zapp

Hi

Danke für die Antworten.

1) Ich wollte halt generell wissen,ob es auch möglich ist,mit der Illuminated zu spielen :)

2) Ich frage wegen dem Lack nach,da meine 3 Jahre alte Tastatur so aussieht:

Bild: cimg5520v598.jpg - abload.de

Wie ihr seht,geht der Lack dort ab^^

Edit zu 1) Also wenn das wircklich so ist,das W+Shift+Leertaste nicht gehen,dann ist sie nicht zu gebrauchen für mich :(
Denn das sind ja gängige Kombos,die sogar mein S510 beherrscht^^
Oder habt ihr Tipps wie man das o.g. Problem lösen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Reinigen ist bei der Tastatur wirklich schwer. Die Tasten abmachen und dann wieder einsetzen geht zwar, ist aber eine riesige Fummelei und dauert bestimmt 2 Stunden. Auch geht man das Risiko ein dass die sehr dünnen Bügel dabei brechen.
Ich habe meine vor ein paar Tagen nach 1 Jahr mal richtig sauber gemacht. Dazu habe ich sie einfach aufgeschraubt und mit Druckluft das Gröbste rausgeblasen. Dann noch nachgewischt und Haare mit einer Pinzette zwischen den Tasten hervorgeholt. Leider haben sich viele Haare regelrecht um die Tasten gewickelt und wirklich alle habe ich nicht rausbekommen. Es hätte vielleicht mit einer feineren (und längeren) Pinzette geklappt, aber irgendwann hatte ich sowieso keine Lust mehr.

Naja, ist trotzdem die beste Tastatur die ich je hatte.

Hmm.. Wird bei mir wohl eine unschöne Angelegenheit werden :fresse:

Mein Vater hat gestern beim Fussballschauen sein Bier über meine Illuminated gekippt. Sofort umgedreht, sodass alles rauslaufen konnte. Laufen tut se, Tasten kleben ebenfalls nicht, Tippgefühl ist wie immer. Jedoch stinkt die dermaßen nach Bier, sodass ich das Tastenbett(heißt das so, stehe gerade aufm Schlauch, mir fehlt einfach das Wort) reinigen müsste.

1. In Spielen ist sie sehr gut, weil weniger Tastenweg. Bei mir geht die Kombination. Ich hab aber gelesen dass die bei einigen nicht geht. Keine Ahnung wieso.

2. Nö. Hab meine jetzt ein Jahr und da ist nur die Space Taste etwas glänzend geworden in der Mitte.

Meine war ein halbes Jahr in Benutzung und hat etliche glänzende Tasten (ich schreibe aber auch viel :d).
Beim Zocken hatte ich nie Probleme mit irgendwelchen Tastenkombis.

Okay,danke für die Info :)

Könnt ihr mal vlt. nachgucken,welche "Version" der Tastatur ihr habt?:d

Ich kann auch bestätigen das W+Shift+Leertaste gleichzeitig funktioniert. Braucht man ja schon häufiger wie z.B. in Gta IV aber Probleme hatte ich nicht.

Ok,kannse mir deine Version nennen? :)

Oder wenigstens irgendeiner,bei dem die o.g. Kombi funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht Shift+Leertaste nicht.

Würde mich aber mal interessieren was ihr mit euren Tastaturen macht. Ich hab meine jetz schon eineinhalb Jahre und immernoch keine wesentliche Tastenabnutzung so das die Oberfläche einiger Tasten glatt wird.

abgehen kann die schrift auf jeden fall nicht von den tasten, da die schrift ja durchscheinend ist für die beleuchtung. den genauen aufbau der taste kenne ich nicht, aber bei mir ist nach 1,5 jahren auch noch alles wie es soll... ansonsten einfach weniger zocken ;)

Gut und könntet ihr mir bitte die Version eurer Tastaturen geben? :)

ich habe eine der ersten tastaturen, die neueren sollen ja nur den fehler haben. jedoch federt meine mute-taste seltsam, aber umtauschen will ich nicht, weil ich keine neue haben will. die versionsnummer kann ich dir erst heute abend nennen.

ich habe eine der ersten tastaturen, die neueren sollen ja nur den fehler haben. jedoch federt meine mute-taste seltsam, aber umtauschen will ich nicht, weil ich keine neue haben will. die versionsnummer kann ich dir erst heute abend nennen.

Hab auch eine der älteren Generation mit genau der selben Nummer wie "tivish"

Zuletzt bearbeitet:
Was ist am Illuminated eigentlich so toll?

Kann mir mal einer kurz die Beliebtheit erklären?

Ist an ihr verglichen mit anderen Tastaturen irgendwas besonders?

Die Tastatur hat einen enorm guten und leisen Tastenanschlag, sie sieht sehr edel aus, fühlt sich noch edler an. Die Buchstaben sind lasergraviert und nicht aufgedruckt, wie bei anderen Tastaturen. Die Beleuchtung ist super; geichmäßig und in 3 Stufen dimmbar. Sie ist ergonomisch flach und das Schreiben geht einfach flott von der Hand.

Es ist aber, wie immer und überall eine Geschmacksache. Es gibt sicher auch Menschen denen diese Tastatur nicht zusagt. Aber die Qualität stimmt einfach. Hatte noch nie eine so gute Tastatur...

Kann vllt jemand was zu meinem post sagen? :rolleyes:

die illu wird ja immer mit den mac-tastaturen verglichen. sie hat dazu im vergleich einen direkt spürbaren druckpunkt und ist trotzdem gut gefedert. die mac-tastaturen im vergleich dazu haben zwar auch alle den guten druckpunkt und die federung, jedoch ist der auslösepunkt nicht spürbar.
auch gibt es keinen rahmen wie bei den mactastaturen, der war beim umstieg auf apple etwas gewöhnungsbedürftig, da die abstände dadurch irgendwie größer werden. gemessen habe ich das nicht, ist nur mein gefühl. hochwertig ist die tastur auf jeden fall. die beleuchtung ist sehr gut und nicht aufdringlich, selbst bei der stärksten stufe entsteht kein blenden.
es gibt noch vergleichbare tastaturen von cherry, die habe ich allerdings noch nicht probiert.
ein klackern gibt es nur bei der space-taste, aber das ist verschmerzbar.
größtes manko ist mit sicherheit die schwere reinigung, falls doch mal ein getränk reinlaufen sollte. das ist bei normalen tasten kein problem, raushebeln geht da ohne die gefahr eines schadens.

wenn eine taste zwischendrin defekt ist, also die federung über den kompletten tastenhub vorhanden ist und der spürbare druckpunkt fehlt, ist das echt nervig. ich vermute, da ist entweder was aus der entsprechenden halterung gerutscht oder abgebrochen...

mit sicherheit ist es eine der besten tastaturen, für bischen zocken auf jeden fall ausreichend. und da ich keine lauten tastaturen leiden kann und den geringen tastenhub schätze, wird mir keine G"irgendwas" oder microsoft-tastatur an den rechner kommen...

EDIT: was mir eben noch einfällt: schwarze tastaturen sind deutlich angenehmer als weiße: wer die tastatur nicht mit weißen handschuhen anfasst, wird immer irgendwo leichte dreckränder haben...

Zuletzt bearbeitet:
@tivish:

Danke für die Info.Eig. wollte ich mir die Illuminated kaufen,doch wenn man die Kombi W+Shift+Leertaste nicht benutzen kann,bringt mir das nix,da ich diese Kombo oft in Spielen nutze :(

Schade eig.!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh