[Sammelthread] Logitech MX 1100

www.macrewind.de, December 6, 2008
“Die MX 1100 ist die derzeit beste Desktopmaus der Welt.”

No Comment.

Na Logitech verkauft das Teil ja auch als Office Maus. Für ein Spielchen zwischendurch ok, aber bei dem Gewicht als Gamer Maus ich weiss ja nicht . Wie schon geschrieben spiele ich pers lieber mit einer kleinen Maus da ich die Maus eher mit den Fingern als mit der ganzen Hand bewege beim spielen, deswegen auch die G9 am Barebone.

Für das reine Spielen eignet sich eine MX1100 wahrscheinlich genau so wenig wie ein MXRevolution . Denke ich mal. Aber da sind ja die Geschmäcker auch verschieden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wer Sie noch will...die MX1100 gibts grad im Mindstar für 38,99 Euro...4 Stück..beeilt euch ;) ^^

Hmmmm.. Ich hab mir besagt maus (MX1100 R) jetzt auch mal bestellt, und muss sagen ich bin.... unentschlossen.
Das problem mit dem umkreisen eines best. Punktes auf dem Bildschirm ist kein Problem, (funktioniert so gut wie bei der MX1000)

Die Maus ist leichter als die MX1000., ob sie besser zu benutzen ist weis ich noch nicht.
Ich werde mal beide anschließen und vergleichen.

schönen Gruß
H

Zuletzt bearbeitet:
also ich muss sagen, dass mir beide gleich gut vorkommen,
ich allerdings mittlerweile von der AkkuKapazität der MX1000 maßlos enttäuscht bin.
wohingegen bei der MX1100R jeder beliebige NiMh Akku ab 1800 mA eingelegt werden kann.
sodass diese nicht nach 3 Jahren den Geist aufgibt..

Zum Pringel Effekt :) :

Hab ich nicht, bzw kann ich nicht nachvollziehen..
Evtl gehts mal 2 pixel nach rechts oder links, aber das liegt wohl eher an meiner feinmotorik als an der maus.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun noch das QCK+ bestellt, damit dürfte sie noch besser laufen als auf dem alten Mauspad bzw. Holztisch.

Ist heute eingetroffen, auf jeden Fall rutscht sie darauf jetzt wirklich super und ist auch nochmal spürbar präziser.
Habe sie seit Weihnachten täglich im Einsatz und mit den mitgelieferten Duracell steht der Batteriefüllstand gerade bei 85 %.

Zuletzt bearbeitet:
Haja, nur hätt ich mal auf die Größe schauen sollen... kam mir leicht verarscht vor, als ich das Paket aufgemacht hab :O Da könnte man bald 4 normalgroße Mauspads rausschneiden...

ja dacht ich auch hab das normale qck genomm und is mir schon zu groß das mini hätt gereicht

sodala, hab seit heute die maus hier liegen. auf einem mtw pad kann ich alle genannten probleme nicht nachvollziehen, keine ungenauigkeiten oder ausfälle. aber auch auf holztisch oder einer leicht spiegelnden plastikunterlage gibt es keine probleme

ich betreibe sie im moment parallel zu meiner mx revolution, es lassen sich kaum unterschiede feststellen. allerdings bin ich mit meiner revolution noch produktiver und schneller (durch das 2. rad), die mausform sagt mir auch etwas mehr zu, auch wenn sie sich bei meiner handhaltung sehr ähnlich sind (durch meine großen hände berühre ich nur an wenigen stellen die mäuse, und an denen unterscheiden sie sich kaum).

Hab mir mal das

GamersWear SECOND EDITION SlickRide Pad - Black

bestellt. Is nun nach fast 2 Wochen (lag wohl bei der Post rum) endlich gekommen. Naja - riesen groß ist dieses Mauspad - zu groß finde ich. Vielleicht zerteile ich es mal auf ein vernünftiges Maß. Naja - die Oberfläche scheint ganz gut, die Maus gleitet so etwas besser. Aber die Präzision wird nicht verbessert im Vergleich zu einem Billig-Stoff-Mauspad. In keinster Weise! Im Grund ist dieses Mauspad Nep! Völlig überteuert (fast 20Euro plus Versand)! Sowas dürfte keine 6 Euro kosten.

Ich denke mal, wenn ich mir die Größe des Mauspads so anschaue und die Größe des kleinen Stoffpads: man möchte durch Vergrößern der Bewegungswege der Maus die Genauigkeit Erhöhen. Klar, dass das funktioniert. Ich beweg dann die Maus für einige Pixel um die doppelte Strecke, hab dafür aber irgendwann nen Mausarm... Ich bin es eher gewohnt die Maus nur auf ca. 10*10cm hin und her zu bewegen. Komischer Weise klappt das mit jeder optischen nicht-laser Kabelmaus für 10Euro super. Bin immer noch etwas zwiegespalten ob der MX1100. Man kann zwar damit Arbeiten, man kann sich daran gewöhnen, aber funktional ist jede optische Kabelmaus besser - vor allem auch wg. des geringeren Gewichts.

ich habe jetzt auch seit 2 Wochen die MX1100 und bin mit der Maus nicht zufrieden.
Bei sehr langsamen Bewegungen wird der Mauszeiger sehr ungenau. Da ist jede billige Funkmaus die ich im Büro oder zuhause im Einsatz habe genauer. Da bringt auch keine Einstellung eine Besserung.

Da wollte doch mal jemand aus diesem Thema Logitech anschreiben. Was ist daraus geworden?
Vielleicht bringt ein Firmeware-Update einmal Besserung aber ich denke ich muss mich wieder von dieser Maus trennen.

Habe mir nun die MX Revolution für 55€ bei Amazon gekauft, und diese Maus kann man im Gegensatz zur MX1100 behalten... Das Problem mit der Ungenauigkeit habe ich da zum Glück nicht mehr :)

ich habe jetzt auch seit 2 Wochen die MX1100 und bin mit der Maus nicht zufrieden.
Bei sehr langsamen Bewegungen wird der Mauszeiger sehr ungenau. Da ist jede billige Funkmaus die ich im Büro oder zuhause im Einsatz habe genauer. Da bringt auch keine Einstellung eine Besserung.

Da wollte doch mal jemand aus diesem Thema Logitech anschreiben. Was ist daraus geworden?
Vielleicht bringt ein Firmeware-Update einmal Besserung aber ich denke ich muss mich wieder von dieser Maus trennen.

Ich hatte Logitech hierzu angeschrieben, allerdings nur die lapidare Aufforderung eines Umtausches wg. evtl. defekter Hardware erhalten. Nachdem aber, was man hier so liest, müßten ja mehr als die Hälfte der MX1100 von einem Defekt betroffen sein, da so Viele mit Ungenauigkeiten bei langsamen Bewegungen kämpfen. Ist also die MX1100 eine Fehlentwicklung oder hat Logitech ne riesige Marge defekter bzw. schlecht programmierter Mäuse noch ins Weihnachtsgeschäft 2008 Pressen wollen? Dann aber müßten ja langsam einige Neukäufer von besseren Eigenschaften ihrer neuen Mäuse berichten... was aber scheinbar nicht zutreffend ist.

also ich muss sagen, dass mir beide gleich gut vorkommen,
ich allerdings mittlerweile von der AkkuKapazität der MX1000 maßlos enttäuscht bin.
wohingegen bei der MX1100R jeder beliebige NiMh Akku ab 1800 mA eingelegt werden kann.
sodass diese nicht nach 3 Jahren den Geist aufgibt..

Ich nutze meine schon knapp 4 1/2 Jahre und der Akku funktioniert immer noch tadellos. Kommt halt immer drauf an ob man den Akku schont oder nicht. Leider macht meine linke Maustaste seit gestern gelegentlich Doppelklicks anstatt normale :(

Ich nutze meine schon knapp 4 1/2 Jahre und der Akku funktioniert immer noch tadellos. Kommt halt immer drauf an ob man den Akku schont oder nicht. Leider macht meine linke Maustaste seit gestern gelegentlich Doppelklicks anstatt normale :(

Funktionieren tut er bei mir auch noch, aber nunmal bei dauerhafter benutzung nur gut 2 Tage.
ansonsten läuft sie TipTop!

Bei meiner MX1100 reicht der Akku knapp 3-4 Wochen lang.

20. November bekommen, dann am 17. Dezember das erste Mal aufgeladen und vorgestern am 17. Januar wieder. Bin allerdings auch fast täglich bis zu 5 Stunden am Rechner.

Hi,
hatte ja vorher schon über meine Mx1100 berichtet. Sie läuft eig auch perfekt bzw. lief. Mittlerweile löst sich das kleine Gleitpad iwie leicht ab und iwo muss da was abstehen, denn man merkt wie es immer kratzt und auf dem Stoffpad verhackt es sich immer mit kleinen Fäden. Naja und ein wenig ungenau ist sie auch mittlerweile geworden, weiß net warum.
Das Schlimmste allerdings ist, dass wenn man mehrere USB Geräte einsteckt, die Maus gar nicht oder nur noch mit enormen Aussetzern funktioniert. Also wenn ich zb. am Front Usb 2x was anschließe geht nix mehr. Oder wenn die Maus in meinem Hub steckt, welches fast direkt neben ihr steht und man dort noch was anderes anschließt geht ebenfalls nix mehr.
Kann es daran liegen, dass das MB zu wenig Strom am Usb Port hat?

Bin momentan auf der Suche nach einem Nachfolger für meine MX1000 - nach knapp 5 Jahren ist der Akku wie von anderen hier beschrieben schon arg mitgenommen, außerdem funktioniert das Mausrad (bzw. die 3 Maustaste) nur noch unzuverlässig. Was ich an der MX1000 allerdings sehr zu schätzen gelernt habe sind die Vor- und Zurücktasten ober- bzw. unterhalb des Mausrades. Kann man bei der Software der MX1100 den DPI-Tasten diese Befehle zuweisen?

MfG

Ja, ABER die Tasten sind nicht sonderlich "freundlich" angebracht, finde ich.

gruß
H

Habe meine MX1100 OEM heute bekommen, als Nachfolger für die mittlerweile altersschwache MX1000... Ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber normal.
Leichte Ungenauigkeiten kann ich auch feststellen, jedoch habe ich sie noch nicht "kalibriert".

8.jpg

Habe meine MX1100 OEM heute bekommen, als Nachfolger für die mittlerweile altersschwache MX1000...

Dito. :d

Und nach all dem, was ich hier so gelesen hatte, war mir schon ganz bange, daß die Umstellung sehr schwierig werden würde. Aber eine neue Maus mußte her, weil meine MX1000 kaum noch einen ganzen Tag durchgehalten hat.

Und was soll ich sagen: Ich merke eigentlich kaum einen Unterschied. :) Und bin positiv überrascht, daß das Ding sogar mit einem Eneloop-Akku ausgeliefert wird (hatte ich wohl überlesen).

Kurz gesagt: Danke für die ganzen Berichte und Meinungen hier. Endlich muss ich mir am Rechner wieder keine Gedanken mehr machen, wann die Maus ihren Geist aufgibt und ich umswitchen muß auf die billige USB-Zweitmaus. :p

@Equinox:
Genau die besagten Tasten habe ich für das schnelle Scrollen umgestellt... geht also wie auch schon von anderen bestätigt. Was mir besonders positiv gegenüber der MX1000 aufgefallen ist: Der Mausrad-Button läßt sich bei dieser Maus sogar richtig benutzen. Bei der MX1000 habe ich nach einigen vergeblichen Versuchen, den Button zu benutzen, ohne mir dem Finger zu brechen oder meterlang zu scrollen, aufgegeben und die Daumentaste als 3. Taste benutzt.
Bei der MX1100 geht der Mausrad-Button aber relativ problemlos.

@Chibu: wie kalibriert man denn eine Maus?

Mit "Kalibrierung" meine ich das Optimieren der Mausgeschwindigkeit und -beschleunigung sowie Findung der optimalen Auflösung, sodass ich das gleiche Gefühl habe, wie mit meiner MX1000.

Mittlerweile habe ich mich in das Mausrad verliebt. Gerade auf ewig langen Seiten ist das sehr praktisch. Die linke und rechte Maustaste geht mir jedoch etwas zu leicht. Ein kleines Fingerzucken reicht aus, um einen Klick auszulösen.

Ich finde die Möglichkeit der Tastenumbelegung und der Zuweisung von Tastatureingaben mittels Setpoint inzwischen ungemein praktisch. Auch dass man dies Anwendungsspezifisch machen kann.

Ich habe mir für 1, 2 Spiele, welche ich nebenbei so zocke so manche Tastatureingabe auf die Maustasten umgelegt. Geht so viel einfacher und man hat alles in einer Hand...

Ansich ist die MX1100 eine gute Maus. Leider habe ich es nicht geschafft einige Tasten mit Makro zu belegen.

Im Moment betreibe ich noch eine Logitech G7 am Notebook. Die streckt aber so langsam die Segel.

Eigentlich wollte ich mir als Ersatz die neue Microsoft X8 kaufen. Nun stellte sich aber heraus, dass die keinen USB-Empfängerstick dabei hat. So macht das am Notebook natürlich keinen Sinn.

Habe mir deshalb nach langem Hin und Her wegen der vielen unterschiedlichen Aussagen jetzt doch die MX1100 bestellt. Nicht zuletzt deshalb, weil zuletzt kaum Probleme mehr bezüglich Abtastverhalten gemeldet wurden.

Optik u. Verarbeitung sind in Ordnung. Eine gewisse Ungenauigkeit kann aber auch ich feststellen.

Anfangs war ich der Meinung, dass es nur etwas Umgewöhnungszeit braucht und über die Einstellungen in den Griff zu bekommen ist.

Habe immer wieder zwischen G7 u. MX1100 gewechselt. Und gerade im direkten Vergleich wird deutlich, dass es dem Sensor der MX1100 an der letzten Genauigkeit fehlt. Für Office ist es sicher ausreichend, aber für eine Runde Counterstrike zwischendurch reicht es nicht mehr.

Ich glaube nicht daran, dass es nur eine bestimmte Charge betrifft. Bin eher der Meinung, dass einige es nicht bemerken bzw. sich damit arrangieren.

Es ist nicht viel, aber für mich jetzt doch Grund genug, die MX1100 wieder zurückzuschicken. :(

Ich werde es jetzt mal mit der neuen Microsoft Explorer (Bluetrack) versuchen. Mal sehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh