[Sammelthread] Logitech MX 1100

Danke dir, hat mir echt geholfen :)
Ich finde meine VX recht angenehm was Größe angeht. Schön das du nen direkten Vergleich hast und beide Mäuse kennst.

Ich werd ca 3 Meter wegsitzen und bei aller Liebe, ne Kabelmaus wird es wirklich nicht :)
Habe das Dinovo Edge als Tastatur ins Auge gefasst und wenn daneben dann so ein Kabel langläuft...wie sieht denn das aus ^^

Vielen Dank dir, ich werd wohl bei der VX bleiben. Aber weitere Meinungen höre ich trotzdem gerne :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab nun doch noch ne Überlegung und zwar was den Funk angeht.
Ich wollte den Dongle eigentlich hinten am Gehäuse ransetzen. Da ich ja nun auch etwas weiter weg bin vom Empfänger - wie sieht es mit der Störanfälligkeit beider Mäuse aus? Bluetooth wird auch nebenbei genutzt also nen Empfänger wird genau daneben stecken (halt von der Dinovo Tastatur)
Ich kann das ja nun nicht testen wie gesagt hab meinen Laptop und die Maus ist nicht mal nen Meter davon weg :)

Vorne den Dongle reinstecken möcht ich nicht, müsste dazu immer die Gehäuseklappe offen haben --> sieht einfach nur blöd aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte den Dongle eigentlich hinten am Gehäuse ransetzen. Da ich ja nun auch etwas weiter weg bin vom Empfänger - wie sieht es mit der Störanfälligkeit beider Mäuse aus? Bluetooth wird auch nebenbei genutzt also nen Empfänger wird genau daneben stecken (halt von der Dinovo Tastatur)

Generell kann ich da nur von abraten. Die MXRevolution die ich vor der MX1100 hatte lief da echt bescheiden wenn sie hinten am Desktop Rechner steckte.

Störungen mit BT habe ich weder bei der MX1100 noch bei der VXRevo hier.
Ich benutze halt so etwas wie auf dem letzten Bild . Der gigantische Dougle stammt von meinem Wave Desktop Set.

Auf den anderen Bildern haste mal einen Optischen Vergleich der Mäuse.







 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es dann nicht vielleicht besser eine Bluetooth Maus zu nutzen? Die sind meines Wissens doch ausfallsicherer?

Welche gibts denn dort als Empfehlung...wenn überhaupt ;)
 
Kann ich nicht sagen habe ich nicht, ja Sets gibt es schon so Standalone ausser die kleinen Logitech wüsste ich nicht.

Aber BT und Maus da lese ich immer nur von Ruckler kurze Hänger usw mag aber auch daran liegen das die Leute die keine Probleme nicht schreiben das es gut läuft ;)

Musst du dich mal selber schlau machen.
 
Bin schon bei gewesen... naja werds einfach mal meine VX benutzen... sind dann ca 3 meter weg wo ich sitz dürfte doch reichen....
 
Also ich habe mir vor ein paar Monaten die MX1100 geholt und knapp 2Tage später wieder zurück zum Absender geschickt...weil ich sehr unzufrieden war!

....dann bekam ich ein schlechtes Gewissen denn eine Zweite Chance hat ja schliesslich jeder verdient ;)

Wie dem auch sei, vor 10 tagen hab ich Sie mir wieder geholt und muss sagen das

nach ner kurzen Gewöhnungs-Phase mir das Teil von Tag zu Tag besser gefällT!!





Ich nutze die auf meinem iMac und bis auf ein paar BUS im Treiber ..alles SUPA!
 
Ich habe die MX1100R nun doch behalten und habe mich ein wenig an diese Maus gewöhnt. Liegt einfach gut in meiner Hand, für die kleineren Hände meiner Frau habe ich ja noch die kleinere Cherry-Funkmaus des B.Unlimited-Desktops.

Die MX1100R Maus und die Cherry Tastatur stören sich überhaupt nicht gegenseitig. Ich kann keinerlei Unterschied feststellen, wenn ich das Cherry-Funkdongle abziehe und Cherry-Maus und -Tastatur abschalte gegenüber angeschalteter MX1100R und Cherry-Tastatur. Beide Funkempfänger vertragen sich also gut.

Was ich aber gemacht habe - ich habe mir ein Logitech-4fach-USB-Hub gekauft (der sieht einfach gut aus) und diesen unter der Tischplatte befestigt ganz in der Nähe von Tastatur und Maus. Daran habe ich die Funkdongles angeschlossen, so dass die Entfernung Dongle->Maus und Dongle->Tastatur minimal bleibt.

Trotzdem gibt es Aussetzer im Datenaustausch. Vor allem wärend der Rechner mit IO-Aufgaben (Festplattenzugriffen) belastet ist, gibt es diese Aussetzer. Dann hängt/springt der Mauszeiger öfters. Auch wenn der Rechner noch nicht ganz zu Ende gebootet hat, ist dies Festzustellen. Die vorhergehende USB-Kabelmaus zeigte diese Effekte nicht. Bei der Funktastatur macht es übrigens nichts, da hier Tastendrücke wohl gespeichert werden und nachträglich (im Millisekundenbereich) übertragen werden - es gibt also keine ausgelassenen Tasteneingaben. Bei der Maus zählt halt demgegenüber die Echttzeit und diese ist wohl nicht immer gegeben. Trotzdem mag ich die MX1100R inzwischen, da ich z.B. bei Spielen und speziellen Anwendungen die zusätzl. Tasten und Scrollradfunktionen (vor, zurück, links, rechts) schön auch Tastatureingaben zuweisen kann.

Ich mußte die MX1100R nun auch schon das erste Mal wieder aufladen nach ungefähr 3-4 Wochen Benutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal ist das aber nicht . Wenn du da mal logisch drüber nachdenkst weisst du auch warum.

Auch wenn der Rechner noch nicht ganz zu Ende gebootet hat, ist dies Festzustellen. Die vorhergehende USB-Kabelmaus zeigte diese Effekte nicht. Bei der Funktastatur macht es übrigens nichts, da hier Tastendrücke wohl gespeichert werden und nachträglich (im Millisekundenbereich) übertragen werden

Wenn der Rechner nun so ausgelastet ist um die USB Ports nicht mehr bedienen zu können müsste das ganze auch eine Kabelmaus betreffen. Der kann ja schlecht den Funk zwischen dem Dongle und Maus stören, sei den der strahlt wie hulle. Bekannter von mir hat das Problem mit seiner Revolution aber nur wenn er über sein WLan auf einen anderen Rechner etwas schiebt. Das kommt bei dem aber eindeutig vom WLan in seinem Acer Notebook. Ist der am Kabel angeschlossen rennt es 1a.

Das Dongle empfängt und leitet ja nur die Signale weiter von daher müsste das auch eine Kabelmaus treffen. Würde ich an deiner Stelle noch mal nach einem Fehler suchen.
 
Genau ähnliche Störungen in der Echtzeit habe ich aber auch bei Soundausgaben. Ich hatte bei meinem letzten Rechner eine Audigy-PCI-Soundkarte - hier lief alles reibungslos und ohne Unterbrechungen. Seit ich aber mit dieser Onbord-Sound-Lösung lebe, habe ich bei Festplatteneingriffen manchmal kurze Knackser oder Hüpfer - also kein Problem der Soundqualität - es scheint hier eher um ein Leerlaufen von Buffern zu gehen. Möglicherweise arbeiten ja diese Onboard-SoundChips auch mittels CPU-Unterstützung (Codec) und wenn diese mal kurz wg. Überlastung ausbleibt - ist der Sound dann möglicherweise kurz unterbrochen, während die Soundkarten die Daten wesentl. länger buffern?

Es ist nunmal eindeutig, dass bei hoher IO-Auslastung der Mauszeiger Aussetzer hat, übrigens sind diese Aussetzer und Sprünge bei der Cherry-Maus etwas geringer als bei der MX1100, aber immer noch vorhanden. Mit einer USB-Kabelmaus sind diese definitiv nicht vorhanden! Es scheint, dass die Abfrage von Mauspositionen bei der Kabelmaus gleichmäßiger erfolgen kann und bei der Funkmaus sporadischer, vielleicht dauert die Übertragung von Daten hier auch nur etwas länger - vielleicht hält das Dongle so lange auch die alte Position und der Zeiger springt dann plötzlich auf die neue Position, wenn diese endlich mal empfangen werden kann. Möglicherweise überträgt die Maus auch nur auf Anfrage Daten zwischen Maus und Dongle - evtl. zum Energiesparen. Ein solches pollendes Verfahren wäre dann natürlich anfälliger bei hoher Rechenlast bzw. IO-Last des Rechnersystems, es würde dann ungleichmäßig wirken, was es ja auch tut. Vielleicht ist auch der Treiber der MX1100 nicht ganz ausgereift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn sonst noch für eine Hardware im Rechner das bei hoher CPU Last der Ton stottert kenne ich eigentlich nur von Via Chipsätzen oder miesen Codec Packs.
 
Da ich schon seit einiger Weile hier den Thread verfolge und mir eine neue Maus anschaffen will hätte ich mal ne Frage.

Noch benutze ich die alte "gute" Mx1000 die aber schon nach 3 Jahren sehr am Ende ist. 2 Füsschen fehlen,der Akku ist nach ca.6 Stunden Dauereinsatz platt und das Netzteil hat sich auch schon verabschiedet so das ich jetzt ein Universales dran habe.

Da ich diese Maus hauptsächlich an diesem Pc zum zocken benutze ist die Maus für mich jetzt ziemlich am Ende.Jetzt fällt mein Blick auf die MX1100R und will zugreifen.

Eignet sie sich auch so gut zum spielen wie die Mx1000 oder nicht. Weil manche haben ja anscheinend Probleme mit der normalen Mx1100.

Bitte jetzt nicht kommen mit "Nimm lieber eine Kabelmaus zum gamen":motz:, weil die Zeiten waren für mich vorbei wo die Mx1000 raus kam.

Ps.
Bitte nicht auf die Rechtschreibung achten. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts nen unterschied zwischen mx1100 und mx1100R ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh ja da ich nie eine MX1000 hatte wäre es toll wenn die 1000er Besitzer was dazuschreiben würden. Kabel hin oder her und obwohl ich eine 1100er habe wäre die mir einfach zu schwer bei längeren spielen. Da bin ich eher der "Schieb die Maus mit den Fingern Type" beim spielen. Wahrscheinlich deswegen auch die G9 am Barebone

Da die 1100er aber genauso schwer ist wie deine alte MX wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte.

Ja bei manchen ist die ungenau , bei einigen defekt (vom Werk aus) kannste gut und gerne sagen da da nur ein drittel mit zufrieden ist. Wobei die "R" scheinbar weniger Ausfälle haben .

Zumindest ist das bei denen die hier schreiben.
 
also die R hat nen Akku drin und ist wiederaufladbar, die normale wird mit 1-2 Batterien betrieben ...
 
So, ich hab mich nun extra hier angemeldet, um meinen Eindruck kund zu tun!
Ich besaß drei Jahre lang die Logitech G7, die erste Laser-Maus von Logitech glaube ich und ein Meisterwerk der Präzision!
Da für mich Mäuse vor allem in schnellen Spielen wie Counter-Strike ihren Dienst verrichten, ist Genauigkeit das Wichtigste. Und hier war die G7 wie noch keine Maus zuvor die Beste!

Da dachte ich mir, dass die MX 1100 mit der gleichen Technologie aber zwei Generationen später nur noch besser sein kann, doch weit gefehlt.
Denn in der Tat scheint diese Maus mit langsamen Bewegungen Probleme zu haben. Dieser vielumworbene "i-umkreisen-Test" offenbart die Schwäche. Zum Vergleich, weil ich es nicht fassen konnte, habe ich die G7 wieder installiert, und was unter der MX 1100 eine Zerreißprobe war und Schweißausbrüche verursachte (gleich welche Einstellung, am leichtesten ging es noch unter 1600 DPI und niedriger Mausgeschwindigkeit), geht mit der G7 locker von der Hand. Mit der MX 1100 ist pixelgenaues Arbeiten NICHT möglich.
Was jedoch möglich ist, ist dass eventuell noch Feinoptimierung in den Einstellungen oder eine veränderte Handhaltung wegen des ungewöhnlich platzierten Lasers dieses Problem lösen, ich bezweifle es. Ich verwende Duracell NiMH Akkus mit 1,2 Volt 1800 mAh, daran liegt es aber nicht, oder?
Sollte die Maus in den nächsten Tagen nicht GENAUSO gut ihren Dienst wie die G7 verrichten, wird sie zurückgegeben.
Es kann nicht sein, dass man Kompromisse eingehen muss.

Die Frage, die sich mir im Falle einer Zurückgabe stellt, ist jedoch diese: Welche Maus bietet eine latenzfreie Übertragung ohne Kabel und hat die Präzision wie die einer G7? Dann käme noch die Akkufrage hinzu, bei der G7 hieß es nach 10 Stunden wechseln, da böte die MX 1100 einen Vorteil, der jedoch angesichts der Ungenauigkeit völlig verpufft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cherry-Funkmäuse, die ich kenne sind im Grunde präzise und haben wohl ein gleichmäßigeres Funkübertragungsverhalten. Aber auch bei diesen kommt es manchmal zu kleinen Sprüngen und Hüpfern.

Und was heißt hier eigentlich präzise? Eine Maus mit 1600 oder gar 2500dpi brauchts dafür eigentlich kaum. Ist wohl auch ne Sache der verwendeten Bildschirmauflösung, meine ich. Ich arbeite wesentlich präziser mit älteren Nicht-Laser-Mäusen (normales rotes Licht), welche vielleicht nur 400dpi auf dem Datenblatt vorweisen können.

Das Problem ist, dass hier z.T. ältere Lasermaus (G7) mit hoher dpi-Zahl mit einer aktuellen Lasermaus MX1100 verglichen wird. Dass aber ganz normale optische Mäuse von vor 3-6Jahren eigentlich genauso präzise sind. Ich habe jedenfalls keinen Nachteil der älteren optischen Mäuse (Nicht-Laser-Technologie) feststellen können, bis auf das etwas störende Kabel. Ich hatte nun aber gehofft, dass die Funk- und Akkutechnik mittlerweile ausgereift sein sollte - was aber vielleicht doch nicht ganz der Fall ist. Eine ordentliche (ergonomische) optische Kabelmaus ist vielleicht den Funkmäusen doch noch überlegen, egal wieviel dpi bei denen nun auf dem Datenbeipackschein steht...

@ ProCell

Ja, was hab ich im Rechner drinnen? Ich hab nen 3GHz Dual Core 6850 mit nem Gigabyte-Board mit P35 Chipsatz mit 4GB DDR2-800 Ram. Der Onboard-Sound und die OnBoard SataII-Ports werden genutzt. Den Onboard Sata-Raid-Controller ICH9R betreibe ich als Raid1 (Mirror). Nen DVD-Brenner hab ich am zweiten Gigabyte-Sata-Controller angeschlossen, da sich dieser auf dem anderen Sata-Controller mit aktivierter Raidfunktion nicht wohl fühlt (sprich nicht funktioniert hat). Dann hab ich noch ne GF8800 GTS mit irgendwas über 640MB Speicher. Da ich just nen 24'' Monitor anschaffe, überlege ich hier noch auf ne GF260'er oder demnächst 270 Hochzurüsten, um auch bei vollen 1920*1200 ab und zu mal was zocken zu können. Die ältere GF8800 wäre hier bei den höheren Auflösungen am Ende... Aber mal schauen, ob die Interpolation des Monitors auch ein Zocken bei niedrigeren Auflösungen gut aussehen läßt.
Das ganze läuft unter WinXP Prof. SP3. Treiber und Bios sind eigentlich euf einem aktuellen Stand.

Wie schon geschrieben: keinerlei Hüpfer und Sprünge bei der alten USB-Kabelmaus (optische MS Intellimouse). Ab und zu Hüpfer und Sprünge bei der Cherry-Funkmaus und deutlichere Hüpfer und Sprünge bei Rechnerauslastung (Festplatteneinsatz) bei der MX1100. Vielleicht liegts ja auch etwas am Raid? Aber dieses grundsätzliche Verhalten der MX1100 vs. einer USB-Kabelmaus habe ich auch zuvor bei meinem Arbeits-PC feststellen können (älterer Pentium 4 mit 3GHz, kein Raid).
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde heissen wenn du den Rechner auslastest zb Core2Max und gleichzeitig Festplatten defragmentierst ist Asche mit Maus soll heissen die hüpft wie ein Flummi auf dem Desktop ?

Das probiere hier mal gleich auf dem Lappi der ist ja wesentlich leistungsschwächer als deiner , folgt im Edit.

OK probiert. Beide Kerne auf 100% CPU Last Festplatte am defragmentieren, merke 0 Unterschied. Heisst ja nicht das ich nicht glaube das es bei dir so ist wie du beschreibst, ich kann es nur nicht nachvollziehen.
Tausch um das Teil. Was anderes kann ich dir da echt nicht raten
 
So, war vorhin mal im MM und die hatten endlich mal alles Mäuse da ... G9, Revo und MX1100 ... und ich muss sagen, dass die MX1100 am besten in der Hand liegt ... da weiß ich ja jetzt was ich zu Weihnachten bekomme.
 
Ich werde meine MX 1100 zurückgeben und auf die Microsoft Sidewinder X8 Mouse warten. Die MX 1100 nicht zu kaufen, wenn man gerne spielt oder Bildbearbeitung macht, rate ich jedem!
 
Ich rate jedem das Gegenteil, denn ich hab mit der MX1100 keine Probleme.

Was nun?
 
Ich werde meine MX 1100 zurückgeben und auf die Microsoft Sidewinder X8 Mouse warten.

Na ob du damit glücklich wirst ? 30 Stunden Akkulaufzeit dann muss die wieder an die Leine und das ist die max Angabe von MS . Da kannste dir im Prinzip gleich eine Kabelmaus kaufen. Und ich habe meine MX Revolution gegen die MX1100 getauscht weil die bloss "6" Tage mit einer Ladung geschafft hat ;)

Zudem wenn sich das Plastik genau so anfasst wie bei der alten Sidewinder möchte ich die nicht ein paar Stunden in der Hand halten aber das alles OT.

Schade das du nicht mit der MX glücklich wirst. Meine erste Reaktion damals auf die Maus war puhh ist die breit , fasst sich an wie ein Tennisball die gebe ich wieder zurück . Nach paar Tage arbeiten und nicht weiter drüber nachdenken habe ich dann die Revolution in die Ecke gelegt weil die mir "unhandlich" vorkam gegenüber der 1100 und getan haben sich die beiden nix von der Genauigkeit. Vielleicht verbaut Logitech ja wirklich verschiedene Chargen von Laser die einen Hui die anderen Pfui. Steck man nicht drin.
Aber wie auch bei anderen , ich würde auch keine Maus behalten die ich als ungenau empfinde.
Meckern kann ich über meine MX nicht. Das einzige die hat eine verdammt kleine Lift Off Distanz , etwas mehr als 2 Cds (fast 3) übereinander und der Zeiger steht.

Dir dann schon mal viel Glück zu MS Maus und vielleicht magste ja dann ein Review drüber schreiben. Intressant zu lesen über MS's neue Technologie wäre das bestimmt.
 
Wenn Logi den Freespin nicht abgespeckt hääten gegenüber der Revo dann wärs für mich wohl auch ne Alternative, vor allem da ich so gar kein glück hab mit den Revos...
 
FreeSpin ist für mich das ungefähr unnützlichste Feature. Wozu dies da sein soll, hab ich bislang nicht nachvollziehen können. Zum Glück kann man bei der MX1100 das Scrollrad auf gerasterte Arbeitsweise umstellen...
 
Na scroll mal durch ne riesen EXel oder alleine in der Foren Übersicht mit und ohne Freespin dann weisste wofür mans brauchen kann.
Absolut bescheuert ist die Option allerdings bei der VX Revolution da ist der Schalter an der Unterseite.

@Revan den kannste doch über Tastendruck aktivieren. Von der Softwareseite lief das bei meiner Revo auch nicht immer 1a , mal war der an wenn er aus sein sollte und mal aus wo er aktiviert sein sollte.
 
ich meine, das der freespin sich automatisch einschaltet, wenn man das Mausrad schnell bewegt.
Wenn ich da zuerst ne Taste für drücken muss find ich das auch unnütz
 
Ich arbeite nur mit Freespin. In Spielen macht sich ein rastendes Scrollrad mMn besser.
 
Riesen Excel-Tabellen? Als was arbeitet Ihr? Wenn Tabellen so groß werden sollten, dass man die Übersicht verliert, hat man im Konzept was falsch gemacht. Dann brauchts vielleicht keine Exceltabelle, sondern ne SQL-Datenbank. Ganz nebenbei gibt es auch immer eine Scrollleiste an der rechten Bildschirmseite, welche man schnappen und in Sekundenbruchteilen an die richtige Position ziehen kann - nix Scrollrad! Das brauch ich nur zum Scollen bei einer Positon um einige wenige Text- oder Programmzeilen. Ich Programmiere beruflich viel, habe mit vielen Programmiersprachen und Arbeitsumgebungen zu tuen und auch hier gibt es meist nützlicheres als das Scrollrad. Methoden innerhalb einer großeren Quelldatei z.B. sucht man kaum mit einem Scrollrad, hier gibt es diverse Suchfunktionen und -möglichkeiten der IDE. Das geht mitunter wesentlich schneller als mit dem Mausrad zu Scrollen, ob gerastert oder FreeSpin. Dieser FreeSpin-Modus hat für mich etwas von 'etwas ziellos, ungefähr'.

PS: Natürlich gibt es immer persönliche Präferenzen bei einer Maus. Ich mag eigentlich keine Maus ohne rastendes Scrollrad, wie es momentan Microsoft vertreibt. Andere möchten vielleicht nur solche mit Freespin und können die rastende Funktion nicht leiden. Ist doch schön, wenn bei der MX1100 beides geht. So ist für jeden was dabei. Übrigens bei Spielen hab ich momentan gar keine so richtige Verwendung für das Scollrad. Ich spiele momentan mal ab und an Fallout3 - hier finde ich es aber auch Klasse, dass man über das Logitech-Tool für eine spezielle Anwenung (Fallout3) die Maustasten eine andere Bedeutung, z.B. Tastatureingaben geben kann. So kann man sich sein Interface mittels der 5-Tasten + Scrollrad-Rechts + Scrollrad-Links zusammenbauen. Einzig das normale Scrollen mit dem Scrollrad hab ich belassen, benutze die hinterlegte Funktion aber so gut wie nie. Gibts andere Ideen, was man hier mit dem Scrollrad anstellen könnte ausser die Ansicht zu verändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh