[Sammelthread] Logitech MX 1100

Das es allgemein an Funkmäusen liegt, kann ich nicht bestätigen.
Zumindest funktioniert meine Logitech V220 fürs Notebook, die ebenfalls ihre Signale per Funk übermittelt, perfekt und präzise - der Unterschied zwischen Revolution und der besagten Maus ist deutlich spürbar - auch auf der selben Oberfläche...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also um dem ganzen mal etwas entgegezusetzen:

Meine MX1100R funktioniert wunnerbaar, nachdem ich jetzt den Empfänger auf den Tisch hoch verlegt habe (20cm vor der Maus).

Ich hab einfach mal versucht, die iPhone Buttons in Stiffmaster(TM)´s Signatur zu umkreisen - auf 400 dpi klappt das super, ab 800 dpi wirds genauso wackelig wie mit der alten Zockermaus G5.

Ich finde auserdem sollte man seiner neuen Maus doch einige Tage mehr Zeit geben, sich dran zu gewöhnen, sprich seine Bewegungen so "umzustellen", dass man mit der Maus doch präzise arbeiten kann. Ich behaupte so grobe Hardwareunterschiede kann es nicht geben, es liegt eher an den Handbewegungen. Eine Rolle spielt dabei glaube ich, wie schon erwähnt, die Platzierung des Lasers - Bei der MX1100 weiter vorne als der mittig angebrachte der G5 z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab heute @Work den ganzen Tag damit gearbeitet (MX1100R). Auch bei extrem langsamer Bewegung tut sich was am Cursor. Allerdings muss ich sagen dass ich sie auch ein bisschen ungenau finde (und auch recht schwer). Werd sie aber weiter testen (nach meinem Urlaub ;)).
 
Im Grunde genommen verstehe ich ja was einige hier gesagt haben, würde das aber nicht als ungenaues Arbeiten der Maus bezeichnen.
Die MX1000 konnte ich so flott schon mal gar nicht einstellen, so viel also dazu ;)

Ich gebe zu, dass ich mich ein paar Tage an die MX1100 gewöhnen musste, um gut damit zurecht zu kommen, aber ich habe es gerne getan, weil ich sie im großen und ganzen für eine sehr gute Maus halte.
Sie liegt besser in der Hand, schaut schick aus (ja, auch darauf lege ich wert) und die Batterien scheinen ewig zu halten.
Nachdem ich das SlickRide Pad gekauft hatte wurde das arbeiten mit der Maus nochmal um einiges besser und leichter.
Wenn ich einen bestimmten Punkt treffen oder einen Buchstaben markieren will, schaffe ich das ohne Probleme und genau das war Anfangs etwas schwierig.

Meiner Meinung nach zu einem sehr großen Teil einfach nur eine Sache der Gewohnheit :wink:
 
richtig Goldi :wink:

ich habe auch bestimmt 3-4 Tage gebraucht um mich dran zu gewöhnen. Am zweiten Tag hätte ich die Maus am liebsten zurückgeschickt.

Dann aber ein vernünftiges Mauspad gekauft und alles ist bestens :bigok:
 
Aber warum muss man sich denn daran gewöhnen???

Ich hab meine Razer wieder dran, und da merke ich gar nicht das ich eine in der Hand habe. So muss das sein, und nicht das ich mich auch noch daran gewöhnen muss und mich konzentrieren muss das ich nen Link treffe :(
 
Also ich musste mich bisher bei jeder neuen Maus die ich hatte etwas umgewöhnen.
Finde das normal...
 
Stiff, die Death Adder ist eine Kabelmaus und aus diesem Grund schon mal deutlich leichter. Wenn du dir eine MX1100 kaufst und dir das Handling nicht passt, dann war das klar ein Fehlkauf, da kann aber die Maus nichts dafür. Vergleichbar mit der Death Adder wäre die G5.


Evtl. gibt´s ja große Treiberprobleme oder eine sehr große Charge hat Probleme mit dem Sensor, meine MX100 hat definitiv keine Genauigkeitsprobleme.
 
Aber warum muss man sich denn daran gewöhnen???
Na müssen schon mal garnicht , wenn einem die Form liegt kommt das alleine.
Krampfhaft genauigkeit da rein zu bekommen ist denke ich eh der falsche Weg.

Eine Maus sollte zum Arbeiten sein und nicht das man sich Gedanken machen muss wo der Zeiger nun landet. Das verkrampft ja nur noch mehr und da kommen dann so Gedanken wie "Siehste wieder nicht den i Punkt getroffen"


Ich hab meine Razer wieder dran, und da merke ich gar nicht das ich eine in der Hand habe. So muss das sein, und nicht das ich mich auch noch daran gewöhnen muss und mich konzentrieren muss das ich nen Link treffe :(

^^ Ja wie du schon selber schreibst.

Die DA ist eh einen ganz andere Form wenn dir die so gut lag verstehe ich eh nicht warum du die Vollkontakt MX nehmen willst.

Schon mal eine MS Natural 6000 probiert , na das ist nen Gezappel wenn man vorher nur flache Mäuse hatte ( hatte ich damals nach einer Woche auch wieder abgegeben) .

Geht aber auch anders rum hatte am Lappi mal eine VX Nano , da kam ich sofort mit klar und die war klasse. Nach 3 Tage allerdings lag die garncht mehr toll in der Hand weil zu flach. Da finde ich eine V220 schon angenehmer.


Egal was ich eigentlich sagen wollte , wenn dich die MX so enttäuscht schick sie zurück und nimm wieder deine DA . Bringt doch sonst nix.

Als ich meine geholt habe war die noch nicht verbreitet und ich bin geziehlt das Risiko eingegangen. War nichts mit Probe anfassen und dergleichen.

Aber hat sich gelohnt nach den ersten Tagen wo ich dachte Mensch die ist viel zu gross und dann erst die Umstellung kam das man da ja die ganze Hand drauflegen kann , war es Ok.

Im Vergleich zu anderen , zb MX Revolution ist die mit einem Akku ein wenig leichter und mir pers liegt sie auch besser in der Hand als die Revo.
Da ist halt jeder Mensch ein wenig anders und das ist auch gut so.
 
Sie passt doch Perfekt in meine Hand, das ist doch gar nicht das Problem.

Ich finde sie einfach ungenau. Aber sie gefällt mir doch so gut. Weiss auch nicht was ich machen soll.... :d
 
Ich hab jetzt eben bisschen rumprobiert: Mit keiner normalen Oberfläche, mit keinem schwachen Akku und mit keinem großen Abstand zum Empfänger habe ich meine MX1100 dazu bewegen können, ungenau zu sein, zu springen oder sonst nicht gut zu funktionieren. Also irgendwas stimmt da nicht, woher diese Unterschiede ?
 
Hallo,

also ich teste jetzt nochmal die MX1100R. Müsste am Montag oder Dienstag kommen. Wenn die auch ungenau ist, werde ich beide zurückgeben.

Mein Hardwarehändler meinte, ich solle mal den Abstand von Empfänger zur Maus verringern, denn die MX1000 würde bei vielen deshalb so gut funktionieren, weil der Empfänger in der Regel auf dem Tisch steht. Eventuell probiere ich sogar den Einsatz eines aktiven USB-Hubs, um Spannungsschwankungen über die Mobo-USB´s zu eliminieren. Das wäre eh besser, denn meine 6 USB-Ports sind voll. Dann könnte ich z.B. den Scanner und die Maus unterschiedlich anschließen, denn der Scanner verursachte im Betrieb auch bei meiner MX1000 Wackler.

Außerdem gebe ich zu Bedenken (ist mir erst nach einem Foto des Akkus der MX1000 in den Sinn gekommen), das ja die MX1100 mit nur 1,5Volt arbeitet. Der Akku der MX1000 hat nämlich 3,7Volt. Somit hätte die theoretisch mehr Sendeleistung.

Sollte die MX1100R besser funzen, so werde ich diese dann behalten, da der Akku nämlich entgegen der MX1000 einfacher auszutauschen ist. Außerdem könnte man die Akkuleistung der R-Variante noch steigern, falls Logitech nur normale AA-Akkus verbaut und keine 1,5Volt Photo-Akkus für Kameras. Die normalen AA-Akkus haben nämlich leider nur 1,2Volt.

Gruss vom KleinenHasen
 
Inwiefern unterscheiden sich die R und die non-R voneinander ? Ich hab das jetzt einige Mal gelesen, aber keinen Unterschied gefunden. Meine MX1100 hat unten eine Klappe und Platz für 2x AA.
 
Hallo,

die R-Variante hat nur Platz für 1x AA-Akku, ist leichter als die normale, falls man 2x AA reinmacht und hat den Vorteil, das am oberen Ende eine Mini-USB-Buchse eingebaut ist, die dann über die integrierte Ladeelektronik den AA-Akku auflädt.

Damit kein nerviger Batteriewechsel und laden über Nacht, da mein Gigabyte-Board trotz das der PC ausgeschalten ist, die USB-Ports weiter mit Strom versorgt. Damit lade ich z.B. über die USB-Dockingstation meinen PDA über Nacht.

Gruss vom KleinenHasen
 
Die Infos sind hier auf über ein 160 Beiträge verteilt, daher meine Frage ;)

Man könnte die beiden Versionen in den ersten Beitrag aufnehmen, dann wäre das geklärt.
 
Die Infos sind hier auf über ein 160 Beiträge verteilt, daher meine Frage ;)

Man könnte die beiden Versionen in den ersten Beitrag aufnehmen, dann wäre das geklärt.

Da hast du vollkommen recht. Ist hiermit geschehen. Falls ich noch etwas vergessen habe einfach melden.

@Emcay und webwilli habe mal eure Infos übernommen und euch als Ansprechpartner dafür angegeben ich hoffe das ist recht so ansonsten editiere ich das.
 
Da hast du vollkommen recht. Ist hiermit geschehen. Falls ich noch etwas vergessen habe einfach melden.

@Emcay und webwilli habe mal eure Infos übernommen und euch als Ansprechpartner dafür angegeben ich hoffe das ist recht so ansonsten editiere ich das.

Dann übernimm aber auch Emcay's Beitrag Nr 111 - hier ist das Akkufach der MX1100R abgebildet.
 
kauft mal irgendwelche Gamepads oder weitere mx1100s oder 1100 R's in der Hoffnung das es besser wird. Oder verschließt die Augen und stellt euch ganz doll vor, dass die Probleme nicht da sind. Für den Rest gilt: die Maus ist von der Präzison her einfach ein Witz.

Ich habe einen 27"TFT und die Maus auf 800dpi eingestellt. Nicht mal in Word kann man damit ordentlich präzise (Buchstaben in Wörtern markieren) arbeiten. Wer meint das sei alles nicht so schlimm, oder man könne sich dran gewöhnen - fein!
Ich kann mich sicher auch daran gewöhnen beim Linksabiegen den Blinker rechts zu setzten, mache ich aber nicht. ;)
 
Ich behaupte so grobe Hardwareunterschiede kann es nicht geben, es liegt eher an den Handbewegungen. Eine Rolle spielt dabei glaube ich, wie schon erwähnt, die Platzierung des Lasers - Bei der MX1100 weiter vorne als der mittig angebrachte der G5 z.B.

Jetzt hast Du mich stutzig gemacht mit Deinem Posting. Tatsächlich ist der Laser bei allen optischen Mäusen, die ich lange Jahre verwendet habe und auch von den Mäusen, welche ich für einen Vergleich hernehmen kann, mittig im Schwerpunkt der jeweiligen Maus angeordnet. Der Laser der MX1100 sitzt aber sehr weit vorne, ausserhalb des Schwerpunktes der MX1100, im Gegensatz zu allen anderen Mäusen. Ein weiterer Unterschied ist das Farbspektrum des Lichts (Infrarot) und das höhere Gewicht der Maus. Alle anderen Mäuse, auch die wiederaufladbaren Cherry-Funkmäuse, sind wesentlich leichter, als die MX1100.



Es könnte schon sein, dass das Gewicht und die Lage des Lasers im vorderen Bereich der Maus zu einem etwas ungünstigen Gesamtverhalten mit Gewöhnungsbedarf führt. Man wird die Maus immer etwas um ihren Schwerpunkt herumbewegen, dies ist aber nicht der Ort des Lasersensors bei der MX1100. Man dreht die Maus also förmlich um den Lasersensor, aber verschiebt diesen Sensor also kaum, wenn man die Maus langsam bewegt. Stattdessen bewegt man vornehmlich das hintere Gleitpad der Maus. Kann es das sein? Wenn es so wäre, läge es an einer Mischung aus Design- & Bedienfehler.



Ich habe inzwischen mal etwas länger mit der MX1100 herumprobiert und ich empfinde das Verhalten schon nicht mehr ganz so gewöhnungsbedürftig, wie am Anfang. Ich hatte vermutlich mehr die Mausmitte bewegt (also letztendlich mehr den hinteren Bereich der MX1100) um den Lasersensor herum. Wenn man sich etwas konzentriert und mehr den vorderen Teil mit den Fingern mitnimmt, wirds etwas besser. Was ich bemerkt habe ist, dass die Maus mal mit der linken Hand bewegt - wesentlich präziser zu sein scheint. Ich denke ich habe ja weniger Feinmotorik in der linken Hand und bewege die Hand deutlich ruckartiger und kräftiger - was aber dazu führt, dass ich mehr den Lasersensor bewege, als feinmotorisch nur den hinteren/mittleren Teil der Maus. Ich werde heute Abend mal ein Experiment machen und die Maus mal umgedreht (mit den Tasten zum Handgelenk) bewegen (jetzt müßte ich nur noch die Mausbewegungen Spiegeln können). Wenn ich die Maus also verkehrt herum halte, müßte ich feinmotorisch also eher den Lasersensorteil der Maus bewegen - wenn dann die Präzision zulegen sollte - hätte Emcay Recht in seiner Annahme, dass es der aussermittig angeordnete Lasersensor ist. Zudem stelle ich mal eine weitere Vermutung auf: bei Verwendung eines Mauspads anstatt einer nicht spiegelnden aber dennoch glatten Tischoberfläche muß man die Maus intensiver bewegen, da sie nicht so gut Gleiten kann. Man hat also mit Mauspad ein höhere Haft-/Gleitreibungskraft zu Überwinden. Bei einer glatten Tischoberfläche wird es einem also leichter gemacht die Maus nur so zu bewegen, dass man diese um den Lasersensor herum bewegt...quasi nur auf dem hinteren Gleitpad der Maus hin- und herbewegt... Mit Mauspad passiert dies vielleicht nicht so leicht.

Man könnte sich in diesem Falle also daran Gewöhnen oder es lassen und sich besser eine Maus mit Sensor in der Mitte der Maus anschaffen...

Zwei Vorteile der MX1100 gegenüber der Cherry-Funkmaus habe ich bereits entdecken können:
- die Cherry nimmt sehr kurze schnelle Tastendrücke nicht so gut an, erst wenn man nachdrücklich auf die Taste drückt, funktioniert es. Bei der MX1100 sitzt nahezu jeder Tastendruck (kommt im System an).
- dann braucht die Cherry auch etwas länger, wenn sie wieder aufwacht. Es handelt sich zwar nur um Sekundenbruchteile, aber dennoch sind diese bemerkbar, da der Mauszeiger am Anfang der neuen Bewegung erst mal stehenbleibt und sich erst nach 0.2-0.3 Sekunden zu bewegen beginnt. Oder aber sie wird bereits alle paar Sekunden in einen Schlafmodus geschickt, so dass man das Aufwachen öfters bemerken wird. Wenn man neben der Cherry mit dem Kopf auf dem Tisch liegt, kann man dabei jedes Mal sehen, wie das rote Licht wieder angeht, sobald die Maus wieder bewegt wird. In den Schlafmodus verfällt die Cherry dabei bereits nach einigen Sekunden nichts tuen. Bei der MX1100 wird der Schlafmodus entweder seltener (später) aktiviert oder aber das Aufwachen geht flotter - unscheinbarer von statten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich ist schon was drann. Es macht schon nen Unterschied, ob man den schweren 'Hintern' der MX1100 bewegt und den Lasersensor kaum, oder besser nur das Vorderteil und damit den Sensor mit. Oder aber die ganze Maus.

Zudem kann ich mit 1600DPI bei 1024*768 Auflösung kaum was anfangen. Eher so 600..700 DPI als obere Grenze und 400 DPI als untere Grenze machen sich ganz gut.

Wenn ich die Maus umdrehe, merke ich schon, dass diese eigentlich ganz präzise zu sein scheint. In Normalposition ist halt eine Fehlbedienung wegen Fehldesign nicht auszuschließen.

Erschwerend für die MX1100 kam heute noch hinzu: die kleineren Hände meiner Frau sind für die MX1100 leider viel zu klein. Die MX1100, für mich gerade richtig, ist ihr viel zu globig. Sie kann ihr Handgelenk nicht ablegen bei der MX1100, sondern hält die Maus quasi von oben. Jetzt überlege ich: die kleinere Cherrymaus für Sie und die MX1100 für mich oder die Cherry für uns beide...
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub, diese maus ist doch ein würdiger nachfolger für die mx1000... war anfangs etwas skeptisch, v.a. auch weil zwei tasten fehlen würden, aber auf die kann man easy verzichten ;) i'll give her a try :d
 
@Gotsche
Ich werde das heute Abend mal ausprobieren. Aber eigentlich bin ich mir sehr sicher, dass die Platzierung des Lasers nicht das Problem darstellt.
Mein Test, den ich früher im Thread beschrieben hab, schließt das eigentlich aus. Jedenfalls konnte ich bei meinen beiden 1100ern feststellen, dass vertikale Bewegungen, bei denen die Lage des Lasers ja keine Rolle spielen sollte, absolut hakelig und ungenau sind.

Im direkten Vergleich zur MX1000 kackt die Genauigkeit der 1100er einfach tierisch ab. Da kann man sich noch so viel dran gewöhnen, passende Mauspads suchen oder sonstwas....
 
Hab grad auch eine Mx 1100... Hab die jetzt schon seit etwa 3 Wochen und mich langsam umgewohnt, also echt sch*** - meine alte Microsoft Intelli Mouse explorer 2.0 (die liegt in trümmern neben mir ^^) müsste ich etwas schräger halten um gerade nach oben zu fahren, jetzt auf logitech umsteigen war happig - fenster treffen oder gar shooter spielen war schwer. jetzt gehts zwar endlich wieder gut, aber mir kommts vor wenn ich langsam die maus bewege dass sie etwas ungenau wird,.. wenn der pc ausgelastet ist, stockt sie teilweise sogar. das ist nicht normal oder?
Verwend als oberfläche übrigens meinen holztisch.

Lg Berny (;
 
Ungenauigkeit - Ging mir genauso

Hallo.
Es freut mich, dass ich nicht der einzige bin/war, der sich über die Ungenauigkeit der Mx1100 beklagt.
Hatte sie mir vor drei Wochen (kurz nach erscheinen) als Backup gekauft, da ich absoluter Fan der MX1000 bin und meine bisherige MX1000 den Geist aufzugeben drohte.
Von der Form her ist die MX1100 m. E. besser als die MX1000 (was nahezu unmöglich ist) und die Tastenplazierung ist noch geschickter.
(Da ich große Hände habe ist die MX1100 für mich ergonomisch besser als die MX1000, man merkt die bessere Abstützung des Daumens und des kleinen Fingers)
Also vom ersten Kontakt her die beste Maus die ich je unter die Finger bekommen habe.
Dann aber die große Enttäuschung:
Sie ist wirklich unpräzise.
Ich arbeite als Tontechniker und muss ziemlich genau in die Wellenformen reinklicken, Balken und Markierungen ziehen und das ist mit der MX1100 nicht möglich.
Sicherlich spielt da die Platzierung des Lasers eine Rolle und vielleicht kann man an der eigenen Motorik arbeiten, aber sie wird deswegen doch nie so flüssig laufen (Vor allem bei kleinen akuraten Bewegungen) wie die MX1000.
Ich habe mehrere Pads probiert, Teflonfüsse rangeklebt, Verschiedene PC's benutzt und auch Mitbewohner das Ding testen lassen.
Aber stets war klar: Sie ist in Sachen Präzision der MX1000 weit unterlegen.

Da gehts mir jetzt wie Prengel; ich finde die Form noch besser als die MX1000 aber kann die MX1100 nicht benutzen. :mad:
(Vielleicht sollte ich einfach das Innenleben der MX1000 in das MX1100_Gehäuse umbauen.)

Meine Hoffnung ist, dass die MX1100R vielleicht besser ist als die MX1100.

Ich werde diesen Thread weiter verfolgen und hoffe, dass sich irgendwann herausstellt, dass die Mx1100 an sich super funktioniert, jedoch jede zweite Maus mit einem Fehler das Werk verläßt.

Also ich habe meine MX1100 nach 4 Tagen ausprobieren zurückgeschickt und mir wieder eine MX1000 gekauft.

Beste Grüße,
Simon
 
Meine Hoffnung ist, dass die MX1100R vielleicht besser ist als die MX1100.

Moment, dass ich das richtig verstehe: Alle, die sich über die Präzision beschwert haben, werkeln mit der normalen MX1100 herum, also nicht mit der per USB-Kabel wiederaufladbaren "R"-Version ?

Ich kann nur nocheinmal betohnen, dass ich auf meinem 22-Zöller selbst mit 1400 dpi keine Probleme z.B. mit dem Anvisieren einzelner i-Buchstaben habe.
 
- Wie ist denn die Zeigergeschwindigkeit eingestellt? Optimal exakt in der Mitte.
- Ist Zeigerbeschleunigung aktiviert? Sollte deaktiviert sein.
- Wie viel dpi sind eingestellt? So viel einstellen wie angenehm für dich sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh