Hallo,
also heute kam meine MX1100R und ich habe sie soeben ca. 1 Stunde lang getestet. Sie ist leider immer noch etwas ungenauer als meine vorherige MX1000, aber bei weitem nicht so ungenau wie die normale MX1100, warum auch immer?? Zum großen Erstaunen war im Akkufach ein sehr guter Eneloop-Akku.
Als sehr gute Einstellung habe ich folgende ermittelt:
- SetPoint 4.60
- Zeigergeschwindigkeit auf dem 5 Strich von links (also mittig)
- Zeigerbeschleunigung auf Niedrig
- DPI-Empfindlichkeit +Taste auf 1400, -Taste auf 400
Die DPI-Umschaltung habe ich gerade in Photoshop getestet. Beim Polygonlasso erreiche ich beim Freistellen wesentlich bessere Ergebnisse als mit der MX1000, weil ich hier auf 400dpi umschalte, was ja bei der MX1000 bekanntlich nicht geht. Somit hat die Umschaltung der Auflösung, wenn auch eigentlich für Gamer vorgesehen, einen sehr guten Zweck in der Bildbearbeitung. Im normalen Desktopbetrieb schalte ich dann auf 1400 dpi rauf.
Abschließend kann ich folgendes sagen:
-> Die R-Variante ist die einzige, die wirklich lohnt, weil auch leichter ist als die normale MX1100
-> durch das geringere Gewicht hat die R ein leichteres Losbrechmoment vom Untergrund, was die Ungenauigkeiten etwas eliminiert
-> der Nachteil der MX1100 mit den Ungenauigkeiten gegenüber der MX1000 wird aber durch die viel bessere Ergonomie sowie das geniale Scrollrad mehr als ausgeglichen
-> zu guter Letzt sieht der Schreibtisch auch aufgeräumter aus, weil keine Ladestation mehr rumsteht
Also geht meine Austausch-MX1000 in die E-Bucht und ab sofort tut die MX1100 ihren Dienst auf meinem Schreibtisch. Eventuell werde ich noch den Tipp mit dem anderen Mousepad probieren.
Gruss vom KleinenHasen