[Sammelthread] Logitech MX 1100

Also: Hab jetzt an meinen Eistellungen geschraubt und arbeite jetzt deutlich besser als zuvor. fast so wie mit der letzten maus, die lag halt schlechter in der hand

Meine dpi eistellung von der maus ist am 3. Kästchen
Die Zeigergeschwindigkeit beim 5. Kästchen
die Zeigerbeschleunigung auf niedrig

Damit bin ich jetzt ziemlich zufrieden. Nur anvisieren von i's ist trotzdem nicht so leicht!! mal ein gutes mauspad kaufen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Wie ist denn die Zeigergeschwindigkeit eingestellt? Optimal exakt in der Mitte.
- Ist Zeigerbeschleunigung aktiviert? Sollte deaktiviert sein.
- Wie viel dpi sind eingestellt? So viel einstellen wie angenehm für dich sind.

Ich weiß jetzt nicht ob Du mich meinst, aber ich habe mit den Einstellungen wirklich viel probiert ohne nennenswerten Erfolg. Jaja, auch verschiedene Pads.

@ Emacy:
Ich habe aus diesem Thread nicht rauslesen können, dass die MX1100R präziser (oder überhaupt anders) als die MX1100 ist.
Sicherlich macht das Gewicht etwas aus, aber ansonsten?
Oder täusch ich mich?

Beste Grüße,
Simon
 
Emcay, Deine Vermutung muß ich widerlegen, ich hab ja die MX1100R und empfinde sie unpräziser als die Cherry-Funkmäuse, die alte MS 2-Tasten-USB-Intellimaus, eine alte USB-2Tasten-Logitech Maus...

Im Moment komm ich etwas besser mit der MX1100R zurecht bei folgenden Einstellungen unter 1024*768 Pixeln (alter 17'' CRT):
- DPI 400 (erster Strich)..600 (dritter Strich) (untere und obere Einstellung)
- Beschleunigung niedrig
- Zeigergeschwindigkeit vierter Strich (also mehr in Richtung langsam)
 
Wartet mal, ich glaube bei Zeigerbeschleunigung 'kein/aus' wirds präziser...

- DPI 1600
- Beschleunigung keine
- Zeigergeschwindigkeit erster bis zweiter Strich (also fast am langsamsten)

Schaltet mal die Zeigerbeschleunigung ganz aus. Vielleicht ist hier innerhalb der SetPoint-Software ein Fehler drinnen. Es scheint mir wirklich präziser wenn aus und wenn dann noch maximale DPI Einstellung und eine minimale Geschwindigkeit wirds ganz gut...
 
Hallo,

also heute kam meine MX1100R und ich habe sie soeben ca. 1 Stunde lang getestet. Sie ist leider immer noch etwas ungenauer als meine vorherige MX1000, aber bei weitem nicht so ungenau wie die normale MX1100, warum auch immer?? Zum großen Erstaunen war im Akkufach ein sehr guter Eneloop-Akku.

Als sehr gute Einstellung habe ich folgende ermittelt:

- SetPoint 4.60
- Zeigergeschwindigkeit auf dem 5 Strich von links (also mittig)
- Zeigerbeschleunigung auf Niedrig
- DPI-Empfindlichkeit +Taste auf 1400, -Taste auf 400

Die DPI-Umschaltung habe ich gerade in Photoshop getestet. Beim Polygonlasso erreiche ich beim Freistellen wesentlich bessere Ergebnisse als mit der MX1000, weil ich hier auf 400dpi umschalte, was ja bei der MX1000 bekanntlich nicht geht. Somit hat die Umschaltung der Auflösung, wenn auch eigentlich für Gamer vorgesehen, einen sehr guten Zweck in der Bildbearbeitung. Im normalen Desktopbetrieb schalte ich dann auf 1400 dpi rauf.

Abschließend kann ich folgendes sagen:

-> Die R-Variante ist die einzige, die wirklich lohnt, weil auch leichter ist als die normale MX1100
-> durch das geringere Gewicht hat die R ein leichteres Losbrechmoment vom Untergrund, was die Ungenauigkeiten etwas eliminiert
-> der Nachteil der MX1100 mit den Ungenauigkeiten gegenüber der MX1000 wird aber durch die viel bessere Ergonomie sowie das geniale Scrollrad mehr als ausgeglichen
-> zu guter Letzt sieht der Schreibtisch auch aufgeräumter aus, weil keine Ladestation mehr rumsteht

Also geht meine Austausch-MX1000 in die E-Bucht und ab sofort tut die MX1100 ihren Dienst auf meinem Schreibtisch. Eventuell werde ich noch den Tipp mit dem anderen Mousepad probieren.

Gruss vom KleinenHasen
 
also am besten mal nach der mx1100r ausschau halten beim einkauf...? wär mir auch lieber; die ladefunktion wär mir schon recht wichtig; und wenn sie scheinbar präziser sein soll, sag ich auch nicht nein ;)
 
P.S. Scheinbar haben auch die USB-Anschlüsse, an denen der Empfänger eingesteckt wird, einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Funktion. Bei mir ruckelt die Maus sehr stark und wird ungenau, wenn ich Onboard gesteckt habe. Stecke ich die Maus allerdings auf einen aktiven USB-Hub, so ruckelt nichts mehr.

Gruss vom KleinenHasen
 
Danke, KleinerHase

Dann werde ich der MX1100R mal doch eine Chance geben.
Das geringere Gewicht kann sich sicherlich positiv auf die Ungenauigkeit auswirken, da sie leichter verschiebbar ist und dadurch der Anfang der Bewegung präziser ist.
Wegen der USB-Anschlüsse: Ich habe da bei der MX1100 keinen Unterschied gemerkt, nicht mal zwischen USB1.1 und USB2.0.
Was mich jedoch wunderte ist, dass die MX1100 nicht wie die MX1000 für die PS2-Buchse geeignet ist. Das macht nämlich bestimmt einiges aus. (Habe gehört, dass die PS2-Buchse schneller abtastet und - da eigener IRQ - weniger störanfällig ist.) Denn die MX1000 war auf USB nicht so gut wie über den Adapter in PS2.
(Vielleicht habe ich gerade des Rätsels Lösung erkannt?)

Grüße!
 
Doch kein Ei des Kolumbus

Was mich jedoch wunderte ist, dass die MX1100 nicht wie die MX1000 für die PS2-Buchse geeignet ist. Das macht nämlich bestimmt einiges aus. (Habe gehört, dass die PS2-Buchse schneller abtastet und - da eigener IRQ - weniger störanfällig ist.) Denn die MX1000 war auf USB nicht so gut wie über den Adapter in PS2.
(Vielleicht habe ich gerade des Rätsels Lösung erkannt?)

Grüße!

Sehe gerade, dass die MX1100 über PS2 funktionieren sollte.
Komisch, bei mir hats aber nicht geklappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
eben das Set mit Wave Tastatur und MX1100 bestellt.
Mal sehen ob ich auch begeistert sein werde ;)
 
Wenn du die Kommentare gelesen hättest, wüsstest du das der Großteil hier eben NICHT begeistert ist ;) Die Wave Tastatur ist allerdings ok.
 
Das mit dem PS2->USB Adapter hatte ich auch schon getestet, funktioniert anscheinend mit der Mx1100r nicht.
 
Hat die Maus eigentlich noch das Feature das der Free-Spin sich automatisch einstellt wenn man das Scrollrad schnell dreht?
 
Schade, dann bleibt mir meine Revo wohl noch länger erhalten
 
So,
nachdem ich nun meine MX1100 testen konnte muss ich feststellen, dass sie richtig gut in der Hand liegt und sehr präzise ist. Letzteres leider nur unter Anwendung eins Mauspads. Was ich sehr schön finde, ist das widerstandsfreie Drehen des Mausrads.
Da tat mir mein Finger nach einiger Zeit immer weh, wenn ich hier im Forum die ganzen Seiten runtergescrollt hab.
 
bin auch zufrieden mit der maus (mx1100R) :d feine einstellmöglichkeiten, präzise, ein bißchen eingewöhnungszeit hats aber gebraucht; was wohl der anderen platzierung des lasers gegenüber der mx1000 (welche ich vorher besaß) zuzuordnen zu sein könnte.
dass auch die dpi-schalter frei mit tastenzuordnungen belegbar sind, freut mich umso mehr :d und profile für div. anwendungen erstellbar sind, was die tastenzuordnung betrifft (vielleicht gabs das bei der mx1000 auch schon, und fiel mir nur nicht auf...?)
hab mal probiert, die maus als reine kabelmaus laufen zu lassen: geht nicht. weder mit noch ohne akku, jeweils mit abgestecktem empfänger. das kabel ist wirklich nur rein zum aufladen gedacht. war irgendwie klar, aber versuchen kann mans mal dacht ich mir ;)
hab als unterlage ein steelpad, gleitet ganz gut darauf und ist auch sehr präzise.
 
Habe mir heute ein Steelpad bestellt, also keine schlechte Wahl xD
Lohnt es sich SetPoint zu installieren ?
Hatte ich noch nie installiert
 
auf jeden fall; allein wegen der dpi einstellungen und dem feintuning. die profile sind auch nicht zu verachten; office, adobe etc. sind bereits vorgeertigte drin, für games dann zB eigene profile mit eigenen tastenbindungen.
 
nach 1.5 Monaten und mind. 8 Std. täglicher Nutzung ist die Batterie runter auf 17 Tage.

Die Maus hat nun auch gelegentliche Hänger. Wird also Zeit :d
 
So, hab nun auch eine MX1100 und das GamersWear SlickRide als Mauspad.

Getestet hatte ich erst meine Revolution mit dem neuen Pad - vorher hatte ich ein SteelSeries Stoffpad. Die Revolution wirkte in jedem Fall schon genauer. Ich denke, das liegt aber mehr an den veränderten Gleiteigenschaften als am Zusammenhang zwischen Oberfläche und Sensor.
Die MX1100 ist allerdings nochmals einen Ticken genauer und wirklich perfekt. Sie liegt super in der Hand und ist eben sehr präzise.

Ich werde auf jeden Fall die MX1100 weiterverwenden!
 
Wenn ich mir dieses MousePad anschaue, würde ich mich Weigern dieses zu kaufen, ein angedeuteter Schütze mit Waffe hat m.E. nichts auf einem MousePad verloren. Insofern dies also kein abziehbarer Aufkleber sein sollte, ist dieses MousePad tabu für mich!
 
Ich hab auch die zweite Edition - hätte ich evtl. dazu schreiben sollen.
Jedenfalls hab ich keine gewaltverherrlichenden Symbole/Grafiken auf meinem neuen Mauspad, wobei mir das relativ egal sein würde.

Hauptsache die Maus läuft darauf - wirklich - perfekt.
Bin mit der MX1100 vollkommen zufrieden - die Logitech Illuminated runded das Ganze noch ab.
 
hab mir die mx1100 auch heute gekauft. bin sehr zufrieden damit! kann nicht feststellen, dass sie ungenauer als die mx1000 sein soll. die ergonomie ist fantastisch, die versteckte daumentaste auch sehr geil. das free-spin scrollrad is das größte!
 
sind denn alle gamearswear pads empfehlenswert? überlege, mir das stainless xl pad zu holen. oder ist das slickride se besser?
 
Ich klink mich mal mit ein.
Bin grade dabei nen Game-HTPC aufzubauen und nun fehlt mir nur noch die Maus.

Ich kann sagen ich bin kein Hardcore-gamer also Gewichte hier rein Ausgleich da , das Mauspad geht besser als dieses etc.. das ist nich so wichtig für mich.

Denoch die Frage:

Ich habe im Moment die VX Revolution Laser, nutze ich an meinem Laptop und bin echt zufrieden damit :)

Lohnt sich die MX1100 gegenüber der VX Revolution?

Und sollte man ein Mauspad benutzen? Hatte dieses hier in betracht gezogen: SteelSeries QcK (63004)
Ist es "kompatibel" zur MX1100 (oder zur VX Revolution)?
Entschuldigt diese Fragen, aber bisher nutzte ich meinen Holztisch als Unterlage ^^

Wie gesagt, ich bin mit der VXRevo wirklich sehr zufrienden, vor allem was deren Laufzeit angeht...

Schonmal Danke Jungs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VX ist recht klein wenn sie dir liegt wird dir dagegen die MX1100 wie ein Monster vorkommen. Nicht unbedingt im negativen Sinn , aber alleine das Kampfgewicht der MX und Volumen gegenüber der VX sind schon beachtlich.

Lohnt sich die MX1100 gegenüber der VX Revolution?
Die MX1100 wie auch die MX Revolution zielen ganz klar auf den Office Bereich. Die VX kann man dank ihren geringen Gewichts eigentlich für alles einsetzen.

Ich pers würde wenn es eh schon ein HTPC ist und du nicht paar Meter von weg sitzt ganz klar eine Kabel-Maus einsetzen . Du kannst es aber auch erstmal mit der VX versuchen.
Und sollte man ein Mauspad benutzen? Hatte dieses hier in betracht gezogen: SteelSeries QcK (63004)
Ist es "kompatibel" zur MX1100 (oder zur VX Revolution)?
Zum Pad habe ich selber und auch ne VX rennt einfach klasse drauf. Aber Holztisch reicht auch. Bei der MX1100 meine ich das die bei mir besser auf dem blanken Tisch rennt als auf dem Pad.

Wie gesagt, ich bin mit der VXRevo wirklich sehr zufrienden, vor allem was deren Laufzeit angeht...
Dann bleib dabei.
Laufzeit werden die beiden sich nix tun. Reaktion, ich finde die VX reagiert "Spritziger,schneller" als MX1100.

Tastenmäßig und vom FreeSpin gefällt mir die MX besser, die perfekte Maus gibt es leider nicht die jedem liegt.

Warten wir mal auf die BlueTrack Dinger von MS
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh