Logitech MX 3100

Das Tastenlayout ist eben nicht jedermanns geschmack :d. Und mein geschmack trifft es auch nicht ;). Will das "alte" herkömmliche Layout. Hoffe das Produziert Logitech auch...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gotu schrieb:
Hast du auch eine Logitech "MM" Laser???! :hmm: komisch, vielleicht sind die doch häufiger anzutreffen??!

woran erkenn ich das? hab die relativ früh nach Erscheinen erworben die Maus.
 
Und was haben die anderen fürn Sensor ?
 
globalplayer schrieb:
Und was haben die anderen fürn Sensor ?
Ok ok, bevor ich noch von global Prügel auf die Finger bekomme, decke ich lieber alles auf: Meine Verwunderung met my komischen Sinn für Humor, habe mir nen Spaß erlaubt und Stuss erzählt :d

Also, alle bitte nicht böse sein, ist doch die besinnliche Jahreszeit (noch) :shot:
 
Die Enter-Taste ist nicht klein, man kann immer noch genüsslich draufhauen. Ganz links unter dem Scrollrad ist allerdings eine zweite wirklich kleine Enter-Taste.

Der Block mit der großen ENTF-Taste hat seinen Sinn darin, dass er weniger in die Breite geht. Bild hoch liegt außerderm oben, Bild runter unten, also logisch angeordnet. Pos1 links, Ende recht, auch recht logisch. Hauptproblem ist die EINF-Taste, die im Gegensatz zur ENTF-Taste wirklich niemand braucht, außer: Man nutzt Total Commander (so wie ich).

Durch das Zusammenstauchen dieses Tastenblockes kann der Buchstabenblock weiter nach rechts rücken, und das macht eine Menge Sinn! Denn dadurch, dass man ja die Maus rechts von der Tastatur hat, liegen die Buchstaben eigentlich immer zu weit links, als mittig vor dem Nutzer, es sei dann man hat die Maus megaweit rechts liegen.

Braucht allerdings auch etwas Umgewöhnung, da man zunächst gerade bei a/s und w/e öfters mal daneben haut bzw. nach der Gewöhnung auf alten Tastaturen woanders nach den Tasten fischt. Geht aber alles.

Hauptkritikpunkt sind für mich das Scrollrad und Lautstärkerad: zu glatt/ungriffig!

Bis jetzt sind die kleine Enter-Taste links und die Schließen-Taste links nicht einstellbar. Den Sinn der zweiten Mini-Enter-Taste habe ich bis heute nicht raus bekommen.

Die F-Tasten sind einfach zu klein und eng beieinander, die Runden großen Tasten der LX500 sind sicher praktischer, auch die EINF-Taste ist sehr schwer zu nutzen.

Ich wünschte der F-MODE würde wie die Shift-Taste funktionieren, statt wie Shift-Lock. Man braucht die F-Mode Tasten sehr sehr selten, die F-Tasten aber ständig.
 
Hmm....interessanter Beitrag ! :)

Hat die Tasta denn gar keine ENTF Taste mehr ? Oder wo sitzt die nun ?

Und das mit den F Tasten hab ich auch nicht ganz verstanden.
Sind die etwa nicht immer aktiv ?

Und lässt sich das Lautstärkerad wirklich so schlecht handeln ? Kann ich mir irgendwie fast gar nicht vorstellen ? :d

Und zu guter letzt was genau ist denn am Scrollrad unpraktisch ? :)

Thx schonmal ! :)
 
Die F-Tasten sind doppelt belegt! F9 ist z.b. auch der Arbeitsplatz im anderen Modus...

Das Scollrad ist okay, da finde ich Microsofts Scrollrad schrecklich. Ohne wiederstand bzw. die total ohne "stufen" bzw. "einrastungen" scrollung.

Das Lautstärkerad ist beim LX700 schon müll. Total flach, besser ist es beim Desktop MX. Flach, total leichtgängig und mit "einrastungen". Echt spitze. Beim MX3100 ist es leider wie beim MX700. Nicht optimal. Vielleicht geht es aber leichter als beim LX700, dann könnte es okay sein...

Das alte Layout ist besser finde ich, sicher könnte man sich dran gewöhnen. Aber irgendwie steht ich nicht so auf veränderungen am Layout. Sicher jeder sieht das anders ich sehe es so. Deshalb hoffe ich das Logitech beide Versionen macht, vom Desktop MX gibt es auch zwei Varianten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jester schrieb:
vom Desktop MX gibt es auch zwei Varianten....

Achja ? Ist mir da was entgangen ?

Und mir ist schon klar, das die F Tasten doppelt belegt sind, deswegen ja meine Frage. ;)
 
Die F-Tasten stehen in dem Modus, der per F-Mode Taste zuletzt eingestellt war. Bei mir stehen sie normalerweise auf Standard-F-Tasten. Mir wäre lieb, sie würde bei gleichzeitigem Drücken der F-Mode Taste mit einer F-Taste nur für dieses eine Drücken umschalten (wie Shift), statt dessen muss ich drücken: F-Mode, F-Taste, F-Mode (wie Caps Lock).

Das Mausrad ist grundsätzlich gut, aber sehr ungriffig, man rutscht schnell drüber. Beim LX500 ist es aus Gummi (wie an der Maus), deshalb griffiger. Beim LX700 ist es aus Hardplastik.

Das Lautstärkerad hat leichte Rasten, die sind auch völlig ok. Leider steht es etwas höher und ist ebenfalls aus dem rutschigen Plastik. Man rutscht mehr drüber, als das man es drehen kann. Es ist auch zu schwergängig, dafür dass es so rutscht. Meist hilft starker Druck beim Drehen.
 
globalplayer schrieb:
Achja ? Ist mir da was entgangen ?

Und mir ist schon klar, das die F Tasten doppelt belegt sind, deswegen ja meine Frage. ;)

Da ist dir was entgangen ;). Hatte schon das andere Modell beinahe gekauft, bis ich mal genauer geschaut habe :d. Auch im ebay kusieren Fotos vom Desktop MX, das mal so mal so ist.

2e_1_b.JPG


Schau mal genau hin, die Enter Taste :). Okay der rest stimmt noch, aber die Enter Taste ist schon ein grund diese nicht zu nehmen :d.
 
Ähm...ich kenne nur diese Version ?

Welche gibts denn noch ?
 
Die normale, mit grosser Enter Taste (normaler Tastengrösse) wie sie gerade vor mir liegt :d. Ich tippe drauf ;)

3f_1_b.JPG


Nun hast du wieder was gelernt ;). Ich hoffe mal das Logitech von der neuen MX3100 auch zwei Versionen herstellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah...jetzt. Ist das denn wirklich der einzige Unterschied ?
Schon leicht merkwürdig.

Nur wird das doch bei einer Internetbestellung schwierig rauszubekommen, welche Version das denn nun ist...?
 
Jop hehe, deshalb gehe ich zum Laden um die Ecke und schaue mir die neue genau an ;).
 
Wenn sie denn mal rauskommt. Irgendwie hab ich so im Gefühl, dass das noch gaanz schön lange dauern wird. :-[

btw, den Threadtitel sollte man auch mal richtig umbenennen.
 
oh, ok :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön ! :)

btw, hast du noch irgendwelche Neuigkeiten auftreiben können ? :)
 
Jester schrieb:
Die normale, mit grosser Enter Taste (normaler Tastengrösse) wie sie gerade vor mir liegt :d. Ich tippe drauf ;)

3f_1_b.JPG


Nun hast du wieder was gelernt ;). Ich hoffe mal das Logitech von der neuen MX3100 auch zwei Versionen herstellt :)

Diese Tastatur ist :hail:
Diese ganzen "neuen" Dinger von logitech finde ich :motz:
 
Dark Lord schrieb:
Diese Tastatur ist :hail:
Diese ganzen "neuen" Dinger von logitech finde ich :motz:

Stimmt, das Teil kann man nur noch überbieten wenn man die gleiche Tastatur nimmt statt der MX700 mit der MX1000 zusammen macht ;).
 
Ja und dann 2 Empfänger aufm Tisch stehen hat, toll ! ;)
 
globalplayer schrieb:
Also atm nicht möglich...

atm nicht :). Aber auch in Zukunft wohl nicht mit der Desktop MX Tastatur. Schade. Aber die neue werde ich auf alle fälle mal begutachten. Vielleicht läuft auch meine alte Desktop MX tastatur mit dem neuen Set :d. Probieren könnte man es ja ;). Mal sehen...
 
Mit 2 Empfängern sollte es aber laut Logitech grundsätzlich kein Probleme geben.
 
Hm, weiß jemand, was es mit der Taste über der dadurch zu klein geratenen ENTER-Taste bei der MX-Tastatur auf sich hat? Eigentlich sieht sie 1:1 wie die LX700-Tastatur aus, bis auf diese seltsame geteilte Enter-Taste.
 
irgendwie finde ich diese ganzen behauptungen fraglich, so detailiert das man das genau erkennt ist das bild von ebay nun auch wieder nicht.

bisher habe ich noch in keinem einzigen mediamarkt/saturn etc. ein inet navigator keyboard, egal ob schnurlos oder mit kabel - mit so einer enter taste gesehen, immer war sie groß.

Vielleicht bilden sich einige die 'kleine' enter taste nur ein weil die enter taste doch so eine kleine ecke hat?

Mit 2 Empfängern sollte es aber laut Logitech grundsätzlich kein Probleme geben.
Sollte es nicht nein.

Ich glaube auch nicht das noch ein Set mit der 'alten' Tastatur rauskommen wird da logitech ja scheinbar die produktion des cordless desktop mx schon eingestellt hat.

Ist im prinzip genau das gleiche wie bei der MX300.. Logitech will das man die neuen Produkte kauft und nicht immer die alten.
 
@tm101

Auf Bildern hat die LX700 Tastatur aber auch diese geteilte Enter-Taste.
In der Realität aber nicht ?

@pai
Laut Aussage der Logitech Support Mitarbeiter ist es zb kein Problem die MX1000 zusammen mit der LX700 Tastatur zu betreiben, am jeweiligen Empfänger eben.
 
globalplayer schrieb:
@pai
Laut Aussage der Logitech Support Mitarbeiter ist es zb kein Problem die MX1000 zusammen mit der LX700 Tastatur zu betreiben, am jeweiligen Empfänger eben.

Ich hab auch nie was anderes behauptet :d

"Sollte es nicht nein" = "Nö, sollte keine Probleme geben" ;)
 
Auf der Logitech-Homepage sind beide Tastaturen abgebildet, die LX700 ohne geteilte Enter-Taste, die MX3000 mit geteilter Enter-Taste.

Hab mir mal die Mühe gemacht und die Tasten abgezählt. Sollte die größere untere Taste die Enter-Taste sein, dann fehlt dort die Raute/Apostroph #/'.

Evtl. ist diese eine Zeile nach oben geschoben worden, entweder rechts neben die Stern/Plus-Taste */+ als neue große Taste, oder anstelle der Stern/Plus-Taste, die dann nach rechts gerückt wäre.

Macht es denn Sinn eine dieser Tasten soweit zu vergrößern, dass dafür sogar die Enter-Taste verkleinert wird? Oder ist es möglich, dass das Bild eine frühere Designstudie darstellt?

Unter "Neuheiten" ist die MX3000 nämlich noch nicht aufgeführt, sondern nur die LX700. Unter "Produkte" kann man sie indes schon bewundern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh