Logitech das selbe Mausrad wie bei der G9 verbaut. Zu lasch gerastert und schwammig.
Meines Erachtens ist das nicht das gleiche Mausrad - ich habe es mit meiner G9 verglichen und festgestellt, dass es etwas größer ist. Die Rasterung ist gleich, jedoch drückt sich das Mausrad der G500 für mich etwas undefinierter/schwammiger, da es auch etwas weiter heraussteht.
Ich weis gar nicht was ihr habt ...
Wenn ihr die Neigefunktion nicht braucht, dann vergebt doch der Maus im Setpoint bei den Tasten keine Funktion.
Warum sich irgendwelchen Fehlkonstruktionen beugen bzw. Mängel, die einen ein Hersteller vorsetzt, annehmen?
Ich finde, die Kritiker des 4-Wege-Mausrades (an einer Gaming-Maus) haben Recht - durch die zwei zusätzlichen Wege drückt sich das Mausrad einfach schwammiger; wäre der Druckpunkt definierter/klarer, müsste man wohl das Mausrad mit mehr Kraft nach links und rechts drücken, was dieser Funktion wiederum negativ käme.
Ich hatte eine Logitech MX500 sowie MX510, stieg damals auf eine G5 (erste Version, also eine Seitentaste, mit 4-Wege-Mausrad) um und seitdem sehe ich das Mausrad an den Logitech-Mäusen als großen Schwachpunkt an. Zwischenzeitlich habe ich auch ein paar Modelle von Razer getestet, deren Mausräder sind dagegen ja richtig angenehm, v.a. weil sie auf die zwei zusätzlichen Wege verzichten, sich das Rad damit wesentlich besser drücken lässt und beim Drehen leiser, aber gut gerastert, verhält.
Logitech sollte dieses Mausrad besser bei den Multimedia-/Büromäusen lassen und wieder mehr auf Qualität/Robustheit setzen. Mit der MX500/MX510 hatte ich damals über einen langen Zeitraum keine Probleme - bei meiner G9 dagegen nutzt sich die Oberschale schon nach wenigen Monaten stark ab, die G500 fiept usw.