Lohnt es sich bei diesem Rechner eine GTX 580 oder höher einzubauen?

Hä? Einmal kann ich noch oder hab ich insgesamt? :d

Und soll ich da Win7 nun neu installieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, eine lizenz ist eine lizenz, du meinst aktivierungen.

online gehen da 2 oder drei, danach musst du das telefon nehem.

es gibt keine anzahl die begrenz ist, du darfst halt nur einen pc mit dieser lizenz nutzen

Achso ok :d Aber nun muss ich Win7 doch neuinstallieren oder?

fuercht schon, wenn du dabei nix wichtiges an daten verlierst, ja nicht so schlimm :)

der scheint unten verstellbare pushpins/schrauben zu haben.

da der mehr kuehlflaeche hat muesste der sogar n bisserl besser sein.

aber 40€ ist der niemals wert :)

Haha ja das denk ich auch ^^ also würdest du eher den alten nehmen?

Bist du mit der Lautstärke des neuen Boxed zu frieden (auch im Vergleich zum alten)? Wenn ja, dann lass es so wie es ist. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass der alte Kühler besser sein sollte.
Außerdem glaube ich nicht, dass der 775-Sockel Kühler auf dein neues Board mit 1155 (1150, 1156, haben gleiche Bohrungen) passt.

Ja ich lass das so :) ich bin halbwegs lautstärkeresistent und zurzeit ist der rechner sowieso noch offen, zurzeit installier ich alle driver vom MB (später gibts mit den grakatreiber kein problem, weil jetzt ja sicher auch ein grafiktreiber vom MB installiert ist oder?)

Achso: ich nehme jetzt wahrscheinlich doch ein neues Gehäuse^^ Weil meinem Vater aufgefallen ist, das er vllt mein altes System haben möchte und da nimmt er lieber das jetzige Gehäuse, als für so ein schlechtes System ein neues zu kaufen.
So da hab ich jetzt mal ein wenig geschaut und brauche ja mindestens 2 Lüfter 1x vorn und 1x hinten. Aber wie viele Anschlüsse hat das MB dafür? Könnte ich zb 3 120mm Lüfter oder mehr betreiben?
Was haltet ihr von denen: Antec GX500 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,
AeroCool Xpredator X1 Black Edition Midi Tower ohne Netzteil
bis 55€ würde ich max. ausgeben und eben mindestens 2 Lüfter, am besten auch 2x USB 3.0. Bei dem 2. Sagen viele das es sehr eng ist... kann ich da mit der höhe der Graka Probleme bekommen? Weil das 2. würde mir im Allgemeinem besser gefallen. MB sollte ja passen und die PCI Plätze sind doch hoffentlich auch an der richtigen stelle, bzw sollte Allgemein alles an den neuen Sachen passen oder? :d

Zuletzt bearbeitet:
hm, jetzt machst du aber sachen ;)

das antec sagt mir durchaus zu ;)

sieht fast sogar aus, als wenn die dvd-roms da entkoppelt sind.

Warum sagt dir das zu? :d Weil du Antec Fan bist oder wieso? :)
Weil das andere hat doch coole funktionen wie diese Fan Control

Edit: mit diesen Anschluss für Power Button, Led etc dürfte es bei diesen Gehäusen kein Problem geben oder?

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das ein Stock Q9650 meine GTX580 nicht komplett ausgelastet hat.
Und die CPU hat drei mal so viel Cache und 500MHz mehr takt wie der Q8300.
Erst jenseits der 4GHz hat das vernünftig harmoniert.

Wies fdsonne sagt würde ich es an deiner stelle machen.
Gebrauchten i5-2500K vom Marktplatz + Board+ 8GB Ram, da wirst du so auf 230€ kommen wenn du das zeug günstig bekommst.

ISt schon alles gekauft ;)
Es geht nur grad um ein Gehäuse, da die Lüftung sonst sehr mieß ist

Ok gefällt mir durchaus auch.Wenn ihr sagt da passt alles gut rein. Wichtig wäre mir das ich das auch wenn ich mal was verändere weiter gut nutzen kann, scheint mir hier aber der Fall zu sein :) aber gibt mein MB (http://geizhals.de/eu/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html) die nötigen Anschlüsse für die Ventilatoren überhaupt her? (also die 3 eingebauten)

Edit: um die Frage nochmal zu klären die Anschlüsse für Power Button, Led usw. sind kein Problem mit dem Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wäre für ein schlichtes M-ATX Gehäuse, wenn du jetzt schon im Besitz dieses Form-Faktors bist. Meine Persönlichen Fav's (kommt immer auf den eigenen Geschmack an):
http://geizhals.de/fractal-design-define-mini-fd-ca-def-mini-bl-a603084.html
http://geizhals.de/fractal-design-arc-mini-r2-mit-sichtfenster-fd-ca-arc-mini-r2-bl-w-a964423.html

Etwas günstiger und im ATX-Format:
http://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html

Noch günstiger, solide, aber etwas mehr Plastik:
http://geizhals.de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html

Ein Gehäuse benutzt man immer über mehrere Hardware-Generationen, deswegen sollte man da nicht sparen. Ich würde vor allem darauf achten, möglichst wenig Plastik verbaut zu haben. Die von mir vorgeschlagenen Gehäuse bestehen zum Großteil aus Aluminium. In ein paar Jahren wirst du es dir bestimmt danken, lieber ein seriöses Gehäuse genommen zu haben mit wenig unnötigen Plastikschnickschnack und dem ganzen bunten BlingBling ;) Nur so als kleiner Tipp. Aber das überlass ich dennoch dir.

Das Board verfügt über alle nötigen Anschlüsse. Die Lüfter laufen meist über die Verbaute Lüftersteuerung im Gehäuse und nicht über das Board.

Zuletzt bearbeitet:
1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 3-Pin

Gehäuse Lüfter haben in der Regel immer 3-Pin. Du kannst aber auch 4-Pin (PWM-Gesteuert) an 3-Pin Anschlüsse hängen. Allerdings wird die Drehzahl bei 3-Pin über die Versorgungsspannung vom MB gesteuert und 4-Pin Lüfter laufen meist erst ab einer höheren Eingangsspannung an. Bedeutet, du musst sie relativ schnelldrehend betreiben.

ganz cool find ich auch noch das hier: Corsair Carbide Series 330R gedämmt Midi Tower ohne
Aber würden denn 2 Lüfter (1x 120mm+1+140mm) reichen damit kein Wärmestau entsteht?
Zurzeit heitzt nämlich die Graka alles auf und deswegen der Rest dadurch eben auch, Meint ihr 2 Lüfter reichen um das ausreichend wegzutransportieren?
Ich find das eben ganz gut da das Schallgedämmt ist. Aber bringt das den sonderlich viel? Würde man zb ein Spulenfiepen nicht mehr hören?

Ja, die Schalldämmung bringt vor allem bei höheren Frequenzen (wie Spulenfiepen) durch aus einiges. Das Corsair ist grundsätzlich auch solide (und optisch finde ich es auch ansprechend).
Die 2 Lüfter sollten eigentlich reichen, damit sich kein Wärmestau bildet. Vorne rein - hinten raus hat sich bisher als die mitunter beste Durchlüftungslösung ausgezeichnet.
Der Test hier aus dem Luxx bestätigt ein grund-solides Gehäuse:
Test: Corsair Carbide Series 330R - vom Budget- zum Silentgehäuse

Allerdings hat es keine Lüftersteuerung wie das Antiphon (bereits 3 vorinstallierte Lüfter; bei meinem Bruder kam es auch mit 2x USB 3.0):
Test: Cooltek Antiphon - Silentgehäuse für den kleinen Geldbeutel

Ansonsten lassen sich Lüfter natürlich auch einfach mit dem Mainboard steuern. Wenn dir das 330R mehr zusagt, dann greif ruhig zu. Befindet sich auf jeden Fall in der richtigen Richtung (Solide Verarbeitung, kein unnötiges Plasik etc.) :)

Zuletzt bearbeitet:
So nochmal die jetzige Auswahl ^^

1. Corsair Carbide Series 330R gedämmt Midi Tower ohne
2. Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil (jedoch nur wenn es wesentlich besser ist als das Carbide, bzw. Cooltek)
3. 46966 - Cooltek Antiphon Black Midi Tower ohne Netzteil schwarz
4. CoolerMaster HAF 912 Advanced Midi Tower ohne Netzteil schwarz (wird wahrscheinlich beste Kühlleistung haben aber eben nicht Silent)

Am liebsten wäre mir ein schallgedämmtes Gehäuse. Ich will aber nicht unbedingt Lüfter nachrüsten. Wenn die Kühlleistung bei den Silentgehäusen mehr als ausreichend ist um den Prozessor und die Graka (insbesondere die Graka) zu kühlen. Dann eher so eins. Außerdem sollte das Kabelmanagement möglichst funktionieren ^^

Was würdet ihr nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, mit 2 Lüftern bist du bereits gut ausgestattet. Wenn dir das 330R gefällt, dann greif zu. Die Lüfter steckst du ans Mainboard und lässt sie auf vlt. halber Leistung drehen (je nachdem, wie du es laustärketechnisch noch angenehm empfindest.) Deine Hardware ist aktiv gekühlt. Du musst dir also keine Gedanken machen, dass da irgendwas Überhitzen würde (Selbst bei nur einem Lüfter oder weniger). Kabelmanagement ist kein Problem in den Gehäusen, sie bieten alle genug Platz um die Kabel hinter dem Board zu verstauen. Beim Antiphon solltest du nur zuerst die dicken Kabel Verlegen und dann die kleinen damit du da nicht unnötig rumdrücken musst. Das Antiphon hat den Vorteil, dass es noch ein gutes Stück kleiner ist im Vergleich zum 330R ohne das der Platz innen beengter ist (das 330R hat noch einen ziemlich dicken Deckel).

Persönlich bin ich immer noch vom Antiphon und dem Define Mini (unter anderem wegen der Größe) überzeugt, aber da musst wirklich nur du selbst entscheiden, welches dich optisch anspricht. Das R4 empfinde ich als deutlich zu groß für deine Hardware, dann lieber die M-ATX Variante:

http://geizhals.de/fractal-design-define-mini-fd-ca-def-mini-bl-a603084.html
oder halt nicht gedämmt:
http://geizhals.de/fractal-design-arc-mini-r2-mit-sichtfenster-fd-ca-arc-mini-r2-bl-w-a964423.html

Hier ein Test mit "deiner" Hardware:
http://www.tomshardware.de/fractal-design-arc-mini-r2-mini-tower-micro-atx,testberichte-241427.html

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar :)

Nur eins verstehe ich nicht: die schallgedämmten haben vorn ja eine tür, aber muss die nicht immer offen sein, damit der lüfter dahinter funktioniert?

Die ziehen die Lüft von der Seite des Gehäuses (Spalten: Links/Rechts und am Boden). So kommt der Schall nicht ohne "Umwegen" nach draußen.

Einfach mal so kurz nebenbei: mein PC hatte grad ein Bluescreen. Er lief vllt 2h ohne irgendwas machen zu müssen, ich komme wieder starte Spotify und es folgt ein Lautsprecherbrummen und der schon genannte Bluescreen. Ist das was "schlimmes" oder ´kann das mal passieren? Gehäuse ist noch offen, da ich ja sonst Temperatur Probleme bekomme, sonst sind aber Idle Temperaturen so im Allgemeinen um die 30-40°C (gemessen mit SpeedFan)

Edit: das ist jetzt bei den neuen Komponenten pasiert, fals jemand fragt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh