Lohnt es sich noch auf die neue Nvidia Grafikkarten zu warten? (als AMD Käufer)

Welche GPU sollte ich mir kaufen?

  • RX 570 4GB

    Stimmen: 3 2,7%
  • RX 570 8GB

    Stimmen: 2 1,8%
  • RX 580 4GB

    Stimmen: 1 0,9%
  • RX 580 8GB

    Stimmen: 28 25,2%
  • RX 460 4GB behalten

    Stimmen: 2 1,8%
  • Nvidia kaufen

    Stimmen: 54 48,6%
  • Auf die nächste AMD Generation warten (2019)

    Stimmen: 21 18,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    111
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was für ein Bullshit hier. So langsam glaube ich auch, dass es sich um einen Mod handelt, der nen Freifahrtschein gekriegt hat. Ergibt sonst keinen Sinn, dass man ihn dauernd gewähren lässt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Bullshit hier. So langsam glaube ich auch, dass es sich um einen Mod handelt, der nen Freifahrtschein gekriegt hat. Ergibt sonst keinen Sinn, dass man ihn dauernd gewähren lässt.

Ein Mod der soviel Schwachsinn von sich gibt, wäre imho echt neu.
 
Ich kann den TE schon etwas verstehen, wenn man von Hardware nicht viel Ahnung hat kann das alles schon sehr verwirrend sein, wenn man sich im Internet einliest. Normal würde ich da sagen "schlaf ne Nacht drüber", allerdings geht das ja nun schon seit Tagen so.

Mein Tipp: da nun auch NVidia Karten auf Stufe der 1070(TI) in Frage kommen: spar das Geld noch etwas (bis ca. Anfang November) bis die 2070er karten von NVidia raus sind, dann sinken die alten 10x0 Karten ab 1070 aufwärts garantiert im Preis. So hast du dann auch noch etwas mehr Geld zusammen gespart und brauchst dir nicht mehr so sehr um das Geld den Kopf zerbrechen und kannst die richtige Karte für dich kaufen ohne das es gleichzeitig das günstigste Modell sein muss. Vielleicht reicht es sogar für eine 2070. Und dann hast du wirklich die nächsten Jahre Ruhe.


Achja, was man bei Grafikkarten immer im Kopf haben muss, wenn man einen älteren PC aufrüstet, da vermutlich auch kleineres PC Gehäuse: passt eine neue Grafikkarte überhaupt wegen der Länge ins Gehäuse? Vermutlich ist die alte AMD Grafikkarte kürzer. Man sollte immer nachmessen was max. an Länge ins Gehäuse passt, damit man keine böse Überraschung erlebt.

P.S. das war aber auch mein erster und letzter Post hier. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, was man bei Grafikkarten immer im Kopf haben muss, wenn man einen älteren PC aufrüstet, da vermutlich auch kleineres PC Gehäuse: passt eine neue Grafikkarte überhaupt wegen der Länge ins Gehäuse?

Die alte Grafikkarte ist ziemlich kurz. Ich habe mal recherchiert und die maximallänge soll 32cm betragen: "Maximum graphics card length 320mm"

Die Frage, die ich mir die ganze Zeit stelle ist, reicht eine RX570 in der günstigen 4GB Variante nicht aus?

Ich habe mir einige Benchmarks angeschaut und zwischen der RX580 und der RX 570 liegen gerade mal 16%. Und wenn die RX 570 mir zu langsam sein sollte, wird die RX 580 vermutlich auch zu langsam sein. Bin irgendwie immer noch bei der RX570.

Gibt es noch einen sehr wichtigen Grund/wichtige Gründe für die RX 580? Sonst würde ich einfach die RX570 kaufen und gut ist :)
 
Die Frage, die ich mir die ganze Zeit stelle ist, reicht eine RX570 in der günstigen 4GB Variante nicht aus?

Dann stell doch bitte nur dir selbst die Frage, denn wenn du sie an uns richtest, müsstest du nur lesen was auf den letzten drölf seiten zu 4gb geschrieben wurde.

/edit: das wichtigste vergessen: du müsstest natürlich nicht nur lesen sondern auch das geschriebene verstehen, aber evtl kann dir da einer deiner betreuer helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist echt einfach nur blöd ne?

4GB kauft man nicht mehr und fertig! Manchmal wünschte ich die natürliche Selektion aus dem Tierreich würde auch andere Lebensformen dieses Planeten betreffen.

Dir wurde seitenlang erklärt warum 4GB scheiße sind! Also kauf deine verschissene 570, aber komm nicht in 2 Monaten an und heul rum das Spiel xy nur 10 FPS bringt.
Oh oder noch besser ... kauf den 2700x und die 1070ti und komm nie wieder - obwohl ... der 2700x limitiert natürlich ganz schön. Ist immerhin ne sau lahmarschige AMD CPU und dann noch mit einer nVidia GPU ... nenene ...
 
Wenn Du Dir eine "unter 200,-€" GPU schönreden möchtest, dann mach das mit Dir selbst aus. Nur weil Du nicht genug Kohle hast, aber bei den großen mitspielen möchtest, rechnest Du Dir das jetzt schön!!??

Über 300 (!!!) Beiträge und Stellungnahmen zu 4GB Grakas dürften doch jetzt reichen, oder?? Und nochmal das Zitat:

und an den themenersteller:
man muss ratschläge und tipps auch annehmen wenn man schon danach fragt.
immer alles relativieren oder besser wissen führt schnell dazu, dass man nicht mehr ernst genommen wird.
alles schlucken muss man nicht, aber ein wenig sollte man sich auch bewegen.

und ganz wichtig, irgendwann sollte man auch versuchen mal eine entscheidung zu treffen.
das kann nämlich niemand anderes für dich machen.

in diesem sinne einen schönen tag an alle!
 
Oh oder noch besser ... kauf den 2700x und die 1070ti und komm nie wieder - obwohl ... der 2700x limitiert natürlich ganz schön. Ist immerhin ne sau lahmarschige AMD CPU und dann noch mit einer nVidia GPU ... nenene ...

Ist denn die Ryzen CPU keine gute Wahl gewesen? Im alten Thread haben Sie mir einen Ryzen Rechner vorgeschlagen, denn ich letztendlich dann auch gekauft habe...


Aber nochmal zur GPU. Ich habe mir die ganze Angelegenheit nochmal durch den Kopf gehen lassen und hatte noch eininge abschließende Fragen
  • Also 8GB scheinen Pflicht zu sein und mit 4 GB würde ich unnötige Kompromisse eingehen, richtig?
  • Kompromisse würden bedeuten, dass ich in einigen Spielen die Texturen von hoch auf mittel oder niedrig stellen müsste?
  • An den Bildern pro Sekunde würde sich nichts ändern so lange der Speicher nicht überfüllt ist, richtig?
  • Das heißt, dass unter dieser Voraussetzung (VRAM Verbrauch <4 GB) die 4GB Version einer RX580 genauso viele FPS liefern wie eine RX 580 mit 8GB, richtig? (Die Frage ist mir super wichtig)


Wäre nett wenn mir jemand nochmal die oben genannten Fragen auf einer höfflichen und netten Art und Weise beantworten könnte.

Vielen Dank :)
 
Aber selbstverständlich:

Zur wichtigste Frage,
es ist richtig, dass solange der V-Ram nicht überfüllt zb ist eine RX5804GB genau so schnell ist wie eine RX5808GB, übrigens im Gegensatz zu einer GTX 10603GB, die weniger Schader hat als eine 10606GB.

Die Fragen darüber können mit einem Ja beantwortet werden.

Ich hoffe das dir das jetzt zu einer finalen Entscheidung helfen konnte!?


Deine CPU ist gut, lass dich dort von Alashondra nicht verunsichern, er hat nur einfach keinen guten Tag heute erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Holzmann :)

Nochmal sicherheitshalber nachgefragt: Die anderen Einstellungen (Schatten, Effekte, Kantenglättung, Bildqualität) sind unabhängig vom Speicher ?
 
Ne die beeinflussen den Speicherbedarf auch, wie weit hängt vom Spiel selber ab. :)
 
Ja, allerdings hat eine 580 4 GB langsameren Speicher. Die 4 GB hat 7 Gbit, die 8 GB 8 Gbit. Den mal wiederum übertakten kann. Grob denke ich dass 200 MHz mehr drin sind, eventuell 250. Ich habe aktuell 175 drauf, arbeite mich aber auch sehr langsam voran um zu testen ob es stabil läuft. Ich würde aber dennoch eine 570 8 GB bevorzugen. Diese hat zwar auch nur den langsamen Speicher aber dafür eben 8 GB. So viel macht das letztlich nicht aus, ich denke 10 - 15 %.

Ob 570 oder 580 macht letztlich keinen realen Unterschied.
 
4gb kauft man nicht außer du zockst ausschließlich competetive games ala lol, cs, ow, oder SP spiele wie diablo oder son krempel.

was ist daran so schwer zu verstehen ?

junge wenn du das geld nicht hast dann beschwer dich doch nicht. du wirst sowieso abstriche machen müssen mit der 580 also
 
Ich denke eine 580 ist für 1080p sehr gut, nur halt nicht mit 4 GB. Die reichen zwar meistens jedoch soll er sich dann nicht beschweren wenn bald der erste Titel kommt wo er runterdrehen muss. Und das ist echt bitter, wenn man Texturen runterregeln muss weil es sonst ruckelt.
 
Mir geht es ja auch nicht darum 10000000000 FPS zu erreichen. Mir geht es darum ein gutes Upgrade von meiner RX460 aus zu haben. Eigentlich wollte ich maximal 200€ zahlen und da kommt nur die RX570 in Frage :)

Mir ist die CPU Leistung wichtiger und dementsprechend habe ich dort natürlich etwas mehr ausgegeben und mir direkt eine CPU mit 16 "Kernen" (logische und echte Kerne) gekauft. Die GPU war mir eigentlich nie besonders wichtig (hatte immer Einstiegs-Mittelklasse GPUs) und habe immer dann, wenn mir die Leistung nicht ausgereicht hat, einfach eine neue GPU gekauft. Auch nach diesem GPU Kauf könnte ich mir es gut vorstellen, nach 2-3 Jahren einfach wieder eine GPU für 150-199€ zu kaufen.


Macht man mit der RX 570 4GB etwas falsch, wenn man nicht mehr als 200€ ausgeben möchte?
 
Und kauf dir bloß eine von Sapphire.
Diese haben in aller Regel die besten Kühllösungen.

Hatte bis zur Gtx1080 selber eine Sapphire nitro rx580 8gb special edition.

Habe nur gewechselt weil ich in der Zeit des mining booms über 150€ mehr bekommen habe als ich bezahlt hatte.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Und muss ich bei der Installation einer neuen AMD GPU etwas beachten? Treiberprobleme oder Stromprobleme usw?
 
Und muss ich bei der Installation einer neuen AMD GPU etwas beachten? Treiberprobleme oder Stromprobleme usw?

Nein, schalte den PC aus, trenne ihn zur Sicherheit vom Netz und hol die halte GPU raus und setze die neue ein.

Den richtigen Treiber hast du ja schon drauf, einfach plug and Play ...
 
Kleiner Tipp,

egal ob 4GB oder 8GB, wenn du dich nicht entscheidest bleibst du auf deiner 460 sitzen ;)

Und die 4GB Version wird auch keinen größeren Wertverlust haben als das 8GB Modell, daher sehe ich nit den Sinn hier noch weitere 14 Seiten vollzuballern um am Ende auf Navi zu warten.


Kurzum, du machst dir viel zu viele Gedanken und erwartest dass andere dir sagen können, was du von deiner Hardware erwartest.
 
Ok, dankeschön :) Dann schaue ich mal morgen, was ich so finde :)

Und so etwa 100% Leistungssteigerung bei einer RX570 im Vergleich zu einer RX460 sind zu erwarten, oder? Dann wäre ich schon super zufrieden.

- - - Updated - - -

Und Free Sync würde weiterhin funktionieren, richtig ?
 
Danke. Melde mich dann erst wieder, wenn ich die Grafikkarte gekauft habe.

Vielen Dank für die nette Beratung :)
 
ich frag mich halt was er mit der 570 vorhat...
 
im cpu fred wollte er cities skylines spielen aber vielleicht will er jetzt das geld mit mining wieder reinholen. gar nicht so dumm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh