Lohnt es sich noch auf die neue Nvidia Grafikkarten zu warten? (als AMD Käufer)

Welche GPU sollte ich mir kaufen?

  • RX 570 4GB

    Stimmen: 3 2,7%
  • RX 570 8GB

    Stimmen: 2 1,8%
  • RX 580 4GB

    Stimmen: 1 0,9%
  • RX 580 8GB

    Stimmen: 28 25,2%
  • RX 460 4GB behalten

    Stimmen: 2 1,8%
  • Nvidia kaufen

    Stimmen: 54 48,6%
  • Auf die nächste AMD Generation warten (2019)

    Stimmen: 21 18,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    111
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt noch keine offiziellen Daten und deswegen habe ich in der Gerüchtekuche gesucht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben wir gemerkt!!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Wieso? Die Formel ist als Schätzung ganz gut.

günstigste Vega 64 519€
günstigste 1080 Ti 675€

Formel nutzen (1080 TI ist knapp 37% schneller als die Vega 64)

519€*1,37= 711€

Da ich +-5% geschrieben habe:

519*1,37*0,95= 675.4785
519*1,37*1,05= 746.5815


Die Formel eignet sich nur zur groben Schätzung. Aber nach dem Release der 2060 wird die RX 580 8 GB einen Preissturz erleben müssen.

249€ kostet die günstigste RX 580 8 GB

249€*(1-0,27)=181,77 €


+- 5 %:
249€*(1-0,27)*0,95= 172,6815 €
249€*(1-0,27)*1,05= 190,8585€

Leiht mir bitte jemand seine Schulter, bernd hat mich eben zum weinen gebracht. *schluchz*

Wie kann man nur so einen Murks rechnen und nein die RX 580 8GB wird nicht/niemals/njet/nada/nope unter 200 € fallen. AMD und Nvidia bestimmen die Preise und seit heute bernd.:rofl:
 
Sooo daneben ist diese Rechnung eig. gar nicht.

Sowohl bei AMD als auch bei Nvidia gabs in letzter Zeit eig. keine P/L Kracher mehr, man hat immer das bekommen was man bezahlt hat (ne 1050 hat ca. das gleiche P/L Verhältnis wie ne 1080Ti), das war früher anders.
 
Sooo daneben ist diese Rechnung eig. gar nicht.

Sowohl bei AMD als auch bei Nvidia gabs in letzter Zeit eig. keine P/L Kracher mehr, man hat immer das bekommen was man bezahlt hat (ne 1050 hat ca. das gleiche P/L Verhältnis wie ne 1080Ti), das war früher anders.

Danke. Ich wollte halt jetzt keine Wissenschaft daraus machen (p-Wert, KI-Intervalle etc). So Pi mal Daumen passt es schon ganz gut und da ich gerne rechne, habe ich diese Formel mal gepostet.


Falls AMD wirklich keine neuen GPUs auf den Markt wirft, muss es eine Preissenkung geben. Oder Nvidia verkauft die GPUs einfach teuerer :d
 
Die Preise werden mMn eh nicht weiter sinken. Weniger als 450€ wirds für Vega64 nicht werden, weniger als 500€ ist für die kommende 2070, die ja ähnlich schnell sein wird, nicht zu erwarten.
 
Ich hab auch für abwarten gestimmt.
Wir sollten das auf jeden Fall solange im Auge behalten. Nicht auszudenken, wenn du (nach deiner pimalirgendwasrechnung) nach Monaten dann nur 30 EUR sparst ggü dem Kauf heute. Lieber nichts überstürzen - wer zuletzt lacht, hat´s nicht früher verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten, AMD Vega könnte wieder so ein P/L Kracher werden oder ist es schon fast. ;)

Wie bitte kann der Rohrkrepierer VEGA nen P/L Kracher werden? Hör endlich auf scheiße zu verbreiten. VEGA ist war und wird nichts in der aktuellen Form. Die sind im Vergleich zu jeder nVidia Karte unterlegen und brauchen massiv Arbeit der Spieleentwickler um vorne zu sein ... das macht aber keiner weil der Absatz von VEGA bescheiden ist.
 
Vega steht doch in diesem thread gar nicht zur Diskussion, warum muss man jede noch so abwegige Chance nutzen, um auf das scheue Vieh blind einzudreschen, ich verstehen das einfach nicht. :shake:
 
Gute Frage, vielleicht die, die in APUs stecken?
 
Ich meinte jetzt nicht vom Geldwert her, sondern welche Grafikkarte am meisten Leistung in Anbetracht des Preises bietet. Wäre das tatsächlich eine Vega 64?
 
Vega 64 ist aus P/L + Strombedarf der Größte rotz vom AMD.

Tja AMD, so werden wir nie Freunde :d
 
Sorry.............aber ich kann der Vega auch irgendwie nichts abgewinnen.
 
Die Vega64 hat mehr Rohleistung als eine GTX 1080, beide kosten zur Zeit ähnlich viel, dass muss jeder für sich selber entscheiden, wenn jmd. einen Freesync. Monitor hätte, würde er bestimmt Ja sagen.
 
Ich meinte jetzt nicht vom Geldwert her, sondern welche Grafikkarte am meisten Leistung in Anbetracht des Preises bietet. Wäre das tatsächlich eine Vega 64?
du kannst sowas auch Google fragen. click

- - - Updated - - -

Die Vega64 hat mehr Rohleistung als eine GTX 1080, beide kosten zur Zeit ähnlich viel, dass muss jeder für sich selber entscheiden, wenn jmd. einen Freesync. Monitor hätte, würde er bestimmt Ja sagen.
warum lässt du dabei untern Tisch fallen, dass AMD-Karten ihre Rohleistung nicht so gut aufn Monitor bringen wie NV?
das is ne rhetorische Frage
 
Monitor hätte, würde er bestimmt Ja sagen.

Hab einen und sage trotzdem nein zu AMD.

und nein ich bin kein grüner Fanboy sondern suche das was am besten passt und das ist halt keine Vega.
 
@slot108
Tu ich doch nicht, Niemand kann jetzt schon genau wissen, was der nächste Treiber noch rausholen kann bzw. die Entwickler, oder doch?

Im übrigen gilt das nicht für alle AMD Karten, Rhetorik hin oder her, lass uns einfach fair bleiben.

@iWebi

Ist doch OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann bleiben wir doch mal fair:

Die Vega 64 ist langsamer, verbraucht mehr Strom und ist auf das Wohlwollen der Entwickler angewiesen um angemessene Leistung zu bringen.
Die 1080 steckst du in deinen Rechner und legst los ...

Ihr immer mit euren beknackten Wundertreibern ... bis die Teile da sind ist die Karte Altmetall und kann auf den Müll, weil die 3080 sie plättet.
 

Ja Danke, aber mir bringen 1,5 Jahre alte Artikel oder Vergleiche nicht wirklich viel.

Nun zurück zu meiner Frage, welche Karte bietet denn nun das beste P/L Verhältniss.
Ich wollte keinerlei Diskussion zwischen AMD und Nvidia entfachen.
Ich hatte seit meiner 7970 einen weiten bogen um AMD gemacht und war mit meiner 1070 FTW sehr zufrieden.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Freesync hat kann man zu den derzeitigen Preisen Vega tatstächlich erwägen. Die 1080 ist aber in der Tat effizienter. Und Vega wird nie auf Niveau einer 1080 Ti kommen, außer man spielt ausschließlich DOOM. Ich sehe die Karte aber auch nicht als Konkurrent zur Ti. Rohleistung / Hardware hat AMD immer mehr, dafür ist bei NVIDIA die Optimierung besser, sofern die Generation noch aktuell ist.
 
Ich hatte seit meiner 7970 einen weiten bogen um AMD gemacht und war mit meiner 1070 FTW sehr zufrieden.
LG

Warum die 7970 war damals doch Beste?

Ich kann deine Frage leider nicht klar beantworten, andere bestimmt besser ...
 
Warum die 7970 war damals doch Beste?

Ich kann deine Frage leider nicht klar beantworten, andere bestimmt besser ...

Naja, ich hatte damals eine 7950, eine 7970 und dann eine GTX780. Die 780 war eine ganz andere Liga und ich wollte keine AMD mehr.
Wobei ich mich eigentlich auch seit eh und je auch eher zu der Nvidia Generation zähle, schon seit den GeForce MX Zeiten :d
 
Sei dir gegönnt, wobei man fairerweise erwähnen sollte, dass der Gegenspieler der 7970 eine GTX 680 war. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh