Lohnt es sich noch die Nvidia 3000er Serie zu hohlen

Und wenn man nur 4 CPU Kerne hat lohnt das auch nicht.

Also ersetze zuerst dein Unterbau.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin bei Intel nich auf den laufenden stimmt hat nur 4Kerne da lohnt keine neue Graka

Hi lohnt es sich in 3-4 Monaten noch eine Rtx 3070 zu holen oder sollte ich auf die 4000er Serie warten die auch bald erscheint.
Ich sag mal so... zeitlich und in Bezug auf die 4000er Serie lohnt es sich. In Anbetracht der aktuellen Preise eher nicht bzw. es ist eine bodenlose Frechheit! Ich bin noch immer froh direkt zu Release zugeschlagen zu haben. Ich würde in jedem Fall niemals für eine 3070 mehr als 550€ zahlen....

Hallo zusammen,
bin seit einer Ewigkeit am planen eines neuen Rechners, werde wahrscheinlich endlich bei Release von Windows 11 zuschlagen. Da stellt sich natürlich auch die Frage nach ner neuen Graka, da diese wieder 5 Jahre halten soll, wirds wohl eine 3090 werden. Ich hoffe, dass sich die Preise bis dahin nicht erhöhen. Zur 4000er Serie ists halt noch ein Weilchen hin, so lange möchte ich nicht warten.
Viele Grüße,
Schnitzel

Jetzt ne 3090... ne danke würde ich im Moment nicht unterstützen. Die 3080 Ti nähert sich langsam dem UVP. Ja gut VRAM ist nur die Hälfte aber bei 2k Auflösung auch 5 Jahre ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei den aktuellen Preisen muss man abwägen. Wenn man noch eine halbwegs vernünftige Karte hat und damit klar kommt, dann würde ich warten. Die Preise werden hoffentlich im nächsten Jahr fallen. Dann werden wohl die 4000er enorme Preise haben und man kommt evtl. günstig an eine gebrauchte 3000er. ich hab mit bei der RTX 3060 eine 420 EURO Marke gesetzt. Wenn ich eine OC mit 2 Lüfter bei 420 EURO finde, schlage ich zu. Alles andere ist nur noch unverschämt.

Zuletzt bearbeitet:
Zur 4000er Serie ists halt noch ein Weilchen hin, so lange möchte ich nicht warten.

Was heißt Weilchen, das sind gerade mal ~ 13 Monate, wenn der TE erst in 3 Monaten die Karte kauft sind es nur noch 10 Monate. Bei den aktuellen Preisen lohnt es sich nicht von einer Pascal zu einer Ampere aufzurüsten und bis sich die Preise stabilisieren kann man gleich die 4000er Reihe holen.

Naja, bei den aktuellen Preisen muss man abwägen. Wenn man noch eine halbwegs vernünftige Karte hat und damit klar kommt, dann würde ich warten. Die Preise werden hoffentlich im nächsten Jahr fallen. Dann werden wohl die 4000er enorme Preise haben und man kommt evtl. günstig an eine gebrauchte 3000er. ich hab mit bei der RTX 3060 eine 420 EURO Marke gesetzt. Wenn ich eine OC mit 2 Lüfter bei 420 EURO finde, schlage ich zu. Alles andere ist nur noch unverschämt.

Kommt drauf an. Bei der 2000 Serie, gerade bei der 2080TI war es auch so, dass es die kurz vor Release der 3000 für um die 350-500€ gab. Die Preise sind aber sehr schnell wieder gestiegen.
Was man auch bedenken sollte, die 3090 ist eher Titan Klasse und die gabs noch nie günstig.

Ich hatte das mit meiner 2080 Ti auch ganz entspannt ausgesetzt und anschließend zum normalen Preis verkauft. Wahnsinn wie sich manche Menschen da beeinflussen lassen...

Was man auch beachten muss: Gut möglich dass man die 4000er nicht zu Release bekommt, sondern erst viele Monate später eine ergattern kann. Dann ist man schnell bei Q3/Q4 2022.

Also ich bin froh im Oktober ne 3090FE zur UVP gekauft zu haben. War natürlich ein Schlag in die Brieftasche, aber Prioritäten setzt jeder anders. Für 4k Gaming reicht wahrscheinlich auch ne 3070 oder 3080

Ich brauche keine tests, ich sehe es schwarz auf weiß bei meinen Bruder mit einen 6700K.

Was heißt Weilchen, das sind gerade mal ~ 13 Monate, wenn der TE erst in 3 Monaten die Karte kauft sind es nur noch 10 Monate.
Und nach den 10 Monaten dauert es nur noch 4 Monate, bis einer fragt, ob er auf die 5000er Serie warten sollte. :bigok:

Die Aussage ist so pauschalisiert einfach völliger Quatsch.
Also ich kann im Übrigen aus eigener Erfahrung bestätigen, dass der Unterschied zwischen einem 4 Kerner und einem 6 Kerner enorm ist. Mit einem 4 Kerner heutzutage zu zocken macht wirklich keinen Spaß. Allerdings ist das auf AMD bezogen. Bei Intel keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Der 6700/7700K 4/8 Kerner/Threads hat noch genug Power um in eigentlich jeden Game mehr wie 60 FPS zu liefern.
Viele Spiele wollen ja trotzdem Takt + hohe IPC auch wenn sie mit Kernen teilweise skalieren.
Ich konnte ja selbst mit dem i3-8350k den ich früher mal im Notebook drin hatte ab 4,6 Ghz jedes Game mit 60+ FPS Zocken.

Zuletzt bearbeitet:
habe zur Zeit noch einen 6700er, er reicht schon noch meistens aus aber mal schauen, wie es bei Battlefield 2042 aussieht; mein Hauptmonitor läuft mit 60 Hz, würde aber auch da gerne aurüsten auf UHD mit 144 Hz

Der 6700/7700K 4/8 Kerner/Threads hat noch genug Power um in eigentlich jeden Game mehr wie 60 FPS zu liefern.
Viele Spiele wollen ja trotzdem Takt + hohe IPC auch wenn sie mit Kernen teilweise skalieren.
Ich konnte ja selbst mit dem i3-8350k den ich früher mal im Notebook drin hatte ab 4,6 Ghz jedes Game mit 60+ FPS Zocken.

1. Als.

2. Die Aussage ist wertlos. 60 Fps mit was? Hohen Details? Mittleren Details? Full-HD? 720P? 2K?

Was ist mit prozessorlastigen Spielen im Endgame? Anno ist da so ein netter Kandidat.

Und bevor hier wieder Jemand was sagt. Nein, der i7 ist immer noch brauchbar. Es gibt inzwischen aber einige Spiele, in denen er zurück fällt. Manchmal sogar weit zurück.

Aber zurück zum Thema. eine 3080 würde ich für den Prozessor nicht nehmen, außer man spielt nur in 4K oder will bald aufrüsten.

Für 60 Hz und Full-HD oft sogar für mehr als 60 Fps reicht eine 3070. Und die wollte er ja holen.

Anno ist aber ne Ausnahme. Da kannst du auch City Skylines nehmen, Im Endgame ruckelt es da auch. Das sind eben Simulatoren.
Die Frage ist, spielt er genau solche Games.

Und nach den 10 Monaten dauert es nur noch 4 Monate, bis einer fragt, ob er auf die 5000er Serie warten sollte. :bigok:

Also ich kann im Übrigen aus eigener Erfahrung bestätigen, dass der Unterschied zwischen einem 4 Kerner und einem 6 Kerner enorm ist. Mit einem 4 Kerner heutzutage zu zocken macht wirklich keinen Spaß. Allerdings ist das auf AMD bezogen. Bei Intel keine Ahnung.

Genau so siehts aus, dieses "Warten auf nächste Gen" finde ich eigentlich immer sinnlos, außer die Neuerscheinung ist bereits in ein paar Wochen. Bzgl. warten, da haben sich auch viele bei der aktuellen GPU Generation verschätzt. Erst mal schön gewartet und dann waren sie teuer wie sau.

Ich mache es so:
Brauche ich mehr Leistung -> Wenn ja -> Was ist meine aktuelle Karte noch Wert und welche Differenz muss ich drauflegen.
Bei der letzten Aktion knappe 600 € für meine 2070 Super bekommen und knappe 700 € für die 3070 gezahlt. Also insgesamt ca. 100 € on Top für 30 - 40% Mehrleistung. Hätte auch ne 3080 genommen, aber leider keine bekommen.

Bei den neuen Karten im nächsten Jahr wird es genau so laufen. Kaufe immer erst die Neue, bevor ich die Alte verkaufe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh