Von AM4 Ryzen 5000 mit 500er Chipsatz würde ich jetzt nicht unbedingt auf AM5 7000 wechseln, erst recht nicht, wenn du eh eine der "großen" CPUs hast bzw. mit dem X3D liebäugelst.
Durchhalten, mit (X3D/ neuer GPU) oder ohne Upgrades deiner jetztigen Plattform, und entweder bei Ryzen 8000 dann noch günstiger und mit weitergereiftem AM5 7000/600 umsteigen oder bei AM5 8000/700 dabei sein.
Bei AM5 7000/600 würde ich wenn mindestens auf den B650E Chipsatz setzen, um neben PCIe 5.0 SSD auch 5.0 für GPU (also das was NV und AMD nach der derzeitigen GPU-Gen bringen) zu haben.
(Über das Intel-Lager weiß ich zu wenig, um ein Gefühl für einen Wechsel zu haben)
Da bin ich anderer Meinung. Meine Hardware wurde im August 2021 gekauft und der letzte Rest Februar bis April 2023 verkauft.
B550 ist weit unterlegen X670, rein vom Chipsatz her.
Auch hat das fix verbaute WLAN Modul vom B550 Gaming EDGE WIFI, niemals richtig funktioniert. ein typisches INTEL Network Adapater Problem halt. AM4-USB Problematik hatte ich auch eine Zeitlang. Ich hatte 3x 5800X gekauft und verbaut - keiner hat seine Leistung erbracht. Den Ram habe ich auch mehrere durchgetauscht. Auch ein Downgrade zu 2x8GB später, weil ich dachte, weniger RAM ist auch ausreichend.
Die Nachteile die ich habe ist eine einminütige POST Zeit, das habe ich akzeptiert. Dass ich nur von einem USB Port booten kann muss ich auch akzeptieren. Die Platzierung der Anschlüsse vom Mainboard ist auch eher ungeeignet.
Die Sicherheitslücken werden auch mehr als weniger, was auch verlorene Leistung entspricht für meinen gnu c compiler oder meine Performance in Windows 10 Pro.
Laut AIDA hat man auch viel mehr RAM Durchsatz mit fast ähnlicher Latenz.
Warum mir die Leute den 2x32GB corsair low profile ram, oder das B550 Mainboard oder die 6600XT sprichwörtlich aus der Hand gerissen haben, verstehe ich nicht. 2x8GB DDR4 / Ryzen 3100 waren sehr schwer zu verkaufen. Am4 war recht brauchbar am Schluss mit dem Ryzen 3 3100 - mit dne 5800X habe ich es nie geschafft, auf die Spezifizierten Werte zu kommen. auch nicht mit einem noctua nh-d15 chromemax.
Ich hatte auch schon die Problematik, 2 NVME verbaut zu haben und eine dritte NVME hat keinen Platz auf B550. WLAN Modul war nicht gesockelt. Weniger und viel schlechtere USB Anschlüsse.
Leider habe ihc immer noch 2x USB 2.0 Ports auf der Rückseite - USB 2.0 sollte schon langsam aussterben.
Auch habe ich jetzt DP und HDMI welche auch verwendbar sind auf der IO Blende des Mainboards - die CPU Grafik des 7600X ist sehr brauchbar für den gnu linux desktop und für den Windows 11 Pro Desktop.