Lohnt LGA 2011 noch?

Shino

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2011
Beiträge
2.560
Ort
Neubukow
Moin meinem 2500k geht so langsam die Puste aus und ih wollte ihn gegen einen i7 3820 ersetzen bis dann Ivy-e für 2011 kommt, nur kommt da überhaupt noch was oder ist der Sockel wie 1155 eol? Denn infos diesbezüglich konnte ich gar keine finden.
Haswell kommt Mitte des Jahres nur werden die Boards in meiner benötigen Ausstattung wohl wieder das selbe kosten wie eines für 2011 und vorallem sind die kleinen SB-E I7 seit beginn billiger gewesen wie die Ivy I7.

Bevor fragen aufkommen nein ih brauche das System nicht zum zocken gibt zur zeit eh keine guten Spiele die sich lohnen würden, die Hauptaufgabe des Systems wäre encoden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde mal interessieren warum du meinst, dass ein i7 3820 mehr bringt als dein langsamer 2500k? SMT gibt es auch für Sockel 1155 und schneller als ein 2600k ist das Ding auch nicht. Im übrigen dürfte nach Ivy-E auch für Sockel 2011 schluss sein. Haswell bekommt einen neuen Sockel und ein eventueller Haswell_E wohl auch.

---------- Post added at 14:27 ---------- Previous post was at 14:17 ----------

ivy-e kommt mit neuem chipsatz für den sockel.

Ist doch egal ob ein neuer Chipsatz kommt, Ivy läuft auch auf den meisten Boards mit 6Xer Chipsätzen. Bios-Update und gut ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ih weis das es SMT auch für Sockel 1155 gibt aber von den Kosten her ist dies ja fast gleich, daher dachte ih wenn Sockel 2011 nicht eol ist kauf ih diese und kann dann stäter ivy-e drauf setzen. Jetzt noch einen I7 3770k kaufen halte ih für keine gute Idee den werde ih nie wieder los wenn Haswell draußen ist. Wobei dieser Gebraucht vielleicht noch eine Option wäre.
 
Jetzt noch einen I7 3770k kaufen halte ih für keine gute Idee den werde ih nie wieder los wenn Haswell draußen ist.

Natürlich wirst du den wieder los, sogar für gutes Geld zumal überhaupt noch nicht raus ist ob Haswell eklatant schneller ist. Selbst für die ollen Q9550 bekommt man heute noch gut Geld. ;)
 
Hat die HD 4000 eigentlich auch den 24p bug der HD 3000?
 
Ist doch egal ob ein neuer Chipsatz kommt, Ivy läuft auch auf den meisten Boards mit 6Xer Chipsätzen. Bios-Update und gut ist...

Das stimmt schon

Nur hat sich Intel auch noch nicht konkret dazu geäußert ,ob X79 auch wirklich supported werden darf von der Motherboardbande,oder ob man gar gekünstelte Inkompatibilitäten einbaut

Der kreativen Gestaltung sind da einige Wege offen:)
 
Ja der würde noch ohne viel Probleme bis 4,6ghz dann aber nicht mehr unter 60c° und leise ist des ganze dann auch nicht mehr, also nicht wirklich brauchbar da ih im selben Raum auch schlafen muss.
 
Auf dem Sockel 2011 kannst du auch mit einem BIOS-Update Ive-Bridge-EP nutzen.
Erst mit Haswell-EP kommt ein neuer Sockel...das dauert aber noch über ein Jahr.

Gesendet von meinem HTC Wildfire mit der Hardwareluxx App
 
Ich kann nicht verstehen wieso dir der 2500K nicht mehr reicht, die CPU spielt bei den meisten Benchmarks immer unter den top 5 mit und ist für Spiele sowie Anwendungen wie Sony Vegas und co. bestens geeignet. Bis 4.3Gz solltest du Problemlos übertakten können ohne deine Lüfter gleich auf 100% stellen zu müssen.
 
Denke nich, dass hier im Forum Hellseher sind, welche dir sagen koennen wielang der S2011 noch lebt... Aktuell aber, sofern dir die Leistung von deinem jetzigen System nichtmehr ausreicht gibts keine Alternative zum 2011.
1155 ist definitiv am Ende angekommen, fuer 2011 wirds wohl noch ne Generation geben.

Erschwinglich ist der Sockel nun auch geworden und die 3820 ist schoen Preiswert und macht richtig gut was her (Der 2500k ist Spielzeug dagegen)

Grueße
 
Ja der würde noch ohne viel Probleme bis 4,6ghz dann aber nicht mehr unter 60c° und leise ist des ganze dann auch nicht mehr, also nicht wirklich brauchbar da ih im selben Raum auch schlafen muss.

leichter wird das kühlen mit dem 3820 dann aber auch nicht werden würde ich mal sagen.
 
Ih weis das es SMT auch für Sockel 1155 gibt aber von den Kosten her ist dies ja fast gleich, [...].
Neuer Prozessor gegen neuer Prozessor +Board. Wie kommst du auf gleiche Kosten?
Post von unterwegs erstellt.
 
Der 3820 laesst sich richtig easy kuehlen.
Bei mir steht nur nen ScytheMugen2(oder3?) auf dem 3820 @ 4,6 GHz.

Das teil wird unter LinX nich heißer als 68°.. Lüfter fast unhoerbar auf 900rpm. Keine Ahnung ueber welche CPU ihr hier quatscht ^^
 
Der 3820 laesst sich richtig easy kuehlen.
Bei mir steht nur nen ScytheMugen2(oder3?) auf dem 3820 @ 4,6 GHz.

Das teil wird unter LinX nich heißer als 68°.. Lüfter fast unhoerbar auf 900rpm. Keine Ahnung ueber welche CPU ihr hier quatscht ^^

Der Threadersteller möchte leise UND unter 60 Grad, darum geht es. ;)
 
Der 3820 laesst sich richtig easy kuehlen.
Bei mir steht nur nen ScytheMugen2(oder3?) auf dem 3820 @ 4,6 GHz.

Das teil wird unter LinX nich heißer als 68°.. Lüfter fast unhoerbar auf 900rpm. Keine Ahnung ueber welche CPU ihr hier quatscht ^^

gleiches gilt doch auch für sockel 1155, gerade wenn man bei sandy bleiben würde.
 
Wenn ih euch richtig verstehe kann Sandy deutlich mehr Temperatur ab wie mein vorheriger AMD PII, so wie ich des hier lese scheinen 70c° noch kein Problem zu sein, bis wieviel grad und wieviel Spannung kann ih denn gehen.

@pajaa

Für Sockel 1155 Würde ih ebenfalls ein neues Board kaufen müssen da mich der Mangel an Sata Ports ziemlich aufregt und ih wegen meiner GPU Kühlung keinen PCIe Sata Controller verwenden kann.
 
Fuer nen Sandy halte ich 1,35V bis max 75° fuer okay. :)

Grueße
 
Denke nich, dass hier im Forum Hellseher sind, welche dir sagen koennen wielang der S2011 noch lebt... Aktuell aber, sofern dir die Leistung von deinem jetzigen System nichtmehr ausreicht gibts keine Alternative zum 2011.
1155 ist definitiv am Ende angekommen, fuer 2011 wirds wohl noch ne Generation geben.

Erschwinglich ist der Sockel nun auch geworden und die 3820 ist schoen Preiswert und macht richtig gut was her (Der 2500k ist Spielzeug dagegen)

Grueße

Was ist das den für ein Bullshit ?

Was heißt schon lohnt sich der Sockel noch ? Es gibt ja nichts anderes

1155 am Ende

2011 bekommt noch Ivy E

1150 bekommt Haswell und Rockwell. Performance ? Wird sich aber kaum lohnen von nem 2500K
 
Zuletzt bearbeitet:
2011 bekommt noch Ivy E

Und danach dürfte da auch Sense sein, weil Haswell eine "neue" Architektur ist. Man sollte sich bei Sockel 2011 nicht von der zeitlich längeren Lebenszeit täuschen lassen, das Ding schluckt auch nur zwei Generationen und dann ist Schluss.
 
Ich weiß

Wenn ich von mehreren Kernen profitiere würde ich jetzt auf 2011 wechseln zum 3820 (wenn das Geld reicht gleich auf einen 3930K und Ivy vergessen) und dann nach 2 Jahren (oder früher) auf Ivy Bridge E
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das den für ein Bullshit ?

Was heißt schon lohnt sich der Sockel noch ? Es gibt ja nichts anderes

1155 am Ende

2011 bekommt noch Ivy E

1150 bekommt Haswell und Rockwell. Performance ? Wird sich aber kaum lohnen von nem 2500K

Was ist an meinem Posting bitte Bullshit? (Um es mal in deiner Ausdrucksweise zu aeußern^^)
Du sagst doch genau das selbe, was ich geschrieben habe..
Ich schlage vor du gehst erstmal kurz an die frische Luft und ueberarbeitest den Post dann nochmal ;)

Grueße
 
Was ist an meinem Posting bitte Bullshit? (Um es mal in deiner Ausdrucksweise zu aeußern^^)
Du sagst doch genau das selbe, was ich geschrieben habe..
Ich schlage vor du gehst erstmal kurz an die frische Luft und ueberarbeitest den Post dann nochmal ;)

Grueße

Wo ist der 2500K im vergleich zum 3820 Spielzeug ? Ich sage nur das er zum 3820 wechseln sollte weil er die Plattform dann schon hätte, und nicht weil ein 3820 auch nur in irgendeiner Weise besser wäre.
Am besten wäre wie gesagt gleich auf nen 3930K (wird aber mindestens 450€ kosten Cpu + Board)
 
Ih hab mich gard mal nen wenig mit dem Oc des 2500k aus einander gesetzt und auf 4,5Ghz bekomm ih ihn zwar jedoch nur ab 1,306v und das ist noch lange nicht Prime stable geschweige denn QMC stable voralle ist des ganze viel zu laut da der Macho 1250rpm braucht um die CPU bei 67c° zuhalten.

Der 3820 gefällt mir nach wie vor ganz gut doch wenn es noch nicht sicher ist das Ivy-E auf dem x79 Chipsatz läuft ist mir die Sache zu riskant. Ein 3930k wäre zwar top ist aber Preislich deutlich außerhalb meiner Liga.

Der Aktuelle Standpunkt ist ich suche mir einen Gebrauchen 3770k und verkaufe meinen 2500k womit mich das erst mal nur ~100€ kostet. Betreibe meine Ganzen Externen Festplatten weiter und wechsle dann im sommer auf Haswell denke das wäre die sinnigste Lösung oder hat wer eine bessere Idee?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh