Lohnt sich der Umstieg auf Vista?

Se7enair

Enthusiast
Also wollt mal wissen ob sich der Umstieg von Xp Prof. auf Vista schon lohnt.
also mich würde es freuen wenn ihr mal vor und nachteile posten könntet.
falls es schon so einen thread geben sollte den hier bitte closen und den link zum anderen thread posten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woher sollen wir wissen ob es sich für Dich lohnt?
Das musst Du schon selbst wissen.
Was würdest Du Dir denn vom Umstieg versprechen?

Bei Deiner Kiste würde es nur Nachteile bringe, die ist nämlich nen bissi schwächlich auf der Brust (in meinen Augen). Da Vista dann doch etwas mehr Ressourcen braucht als XP.
Und ein 64Bit-System würde seinen Hauptvorteil gar nicht ausspielen können, nämlich der Umgang mit großen RAM-Mengen.

Lol, immer diese Frage, ob sich der Umstieg lohnt... ich bin ja von XP auf Vista 64-bit umgestiegen, ich bereue es nicht, bin jetzt aber auch nicht so begeistert, dass ichs jedem aufschwetzen muss, aber schlecht wars auf jeden Fall nicht... aber mit 1Gb Arbeitsspeicher ists net so ideal, ich hab ja auch 1GB... Vorteile: DX10, die Sicherheitsfeatures (lol, naja, manchmal regen sie auch auf...), Design, fast alles läuft, also kaum Kompatibilitätsprobleme, 64-bit (falls halt so ne Version), die meiner Ansicht nach gute Stabilität... und viele mehr.... Nachteile: Performance...
Naja, sollte jeder tun, was er will, viele HASSEN vista, ich findes gut... naja, umbedingt muss es nicht sein, schlecht ists aber au net...
Grüße

ja mir gehts es in erster linie darum wie zb die performance is gegenüber den anfängen von vista zb bei spielen, is vista immernoch langsamer?
und vorallem in bezug auf sicherheit wie siehts da aus? wa is da die bessere wahl?

Sicherheit ist bei Vista besser, kaum Lücken... des mit den Adminrechten bringt sicher was... Performance ist glaub ich noch bisschen schlechter als bei XP, kommt aber auch auf den PC an, bei mir schon schlechter (1GB, 3500+ -> bitte nicht auslachen!) aber bei 4GB ists manchmal sogar schneller als XP, soweit ich informiert bin...

Mit deiner Config würde Ich das lassen mit Vista.

Wenn du ein neues System mit 64 Bit kaufts dann Vista 64.
Mit dem jetzigen Sys wirst du keinen großen Spass daran haben da deine Maschine einfach ein wenig zu schwach ist um Vista schneller als XP zu bewegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du dir das Unterforum mal genauer ansehen würdest und sogar die SuFu benutzen würdest, dann würdest wahrscheinlich deutlich schneller und deutlich besser Antworten finden.

Lol, immer diese Frage, ob sich der Umstieg lohnt... ich bin ja von XP auf Vista 64-bit umgestiegen, ich bereue es nicht, bin jetzt aber auch nicht so begeistert, dass ichs jedem aufschwetzen muss, aber schlecht wars auf jeden Fall nicht... aber mit 1Gb Arbeitsspeicher ists net so ideal, ich hab ja auch 1GB... Vorteile: DX10, die Sicherheitsfeatures (lol, naja, manchmal regen sie auch auf...), Design, fast alles läuft, also kaum Kompatibilitätsprobleme, 64-bit (falls halt so ne Version), die meiner Ansicht nach gute Stabilität... und viele mehr.... Nachteile: Performance...
Naja, sollte jeder tun, was er will, viele HASSEN vista, ich findes gut... naja, umbedingt muss es nicht sein, schlecht ists aber au net...
Grüße

Seh ich ähnlich. Bin von XP Pro auf Vista Home Premium (beides 32bit) umgestiegen, und habe keine Probleme. Ist jetzt aber auch nicht DIE Neuerung dabei dass ich sagen würde "los Leute, kaufen, jetzt!".

Also die Frage ob es sich lohnt umzusteigen beantworte ich mich nein. Wenn das erste echte DX10 Spiel herauskommt, und man wirklich unterschiede zur DX9 Version erkennen kann, dann wendet sich das Blatt wahrscheinlich.

bin vor ein paar Tagen von XP 32 auf Vista 64 umgestiegen (wegen RAM (4gig..)) und bis jetzt muss ich sagen läuft alles recht Problemlos :)

Wenn du dir das Unterforum mal genauer ansehen würdest und sogar die SuFu benutzen würdest, dann würdest wahrscheinlich deutlich schneller und deutlich besser Antworten finden.

nach was soll ich denn suchen?:hmm: hab schon gesucht aber nix brauchbares gefunden
naja ich wurde sowieso überzeugt, werde nicht umsteigen wenn mein sys da nicht mitmacht

Du gehst ins Softwareluxx-Vista Unterforum und arbeitest vielleicht die ersten 5 angetackerten Themen durch. Genau dafür sind sie nämlich angetackert. Da hättest Du dann auch den Hinweis auf die Sammelfreds gefunden die meistens fast alle Fragen beantworten.

Was heißt lohnen?

Lohnt es sich XP zu nutzen, lohnt es sich Ubuntu zu nutzen oder lohnt es sich Vista zu nutzen?

Alles Qwark...

Wenn dich XP langweilt, dann steig halt um!

Aber erwarte nicht zuviel!

Es ist NUR ein Betriebssystem und wurde halt vom Look and Feel auf den Stand der Zeit gebracht (unter der Haube ist aber nicht viel anders als bei XP und 2003, außer halt dem UAC).

Ich nutze Vista x64 jetzt auch (nach anfänglicher Skepsis) und kann nichts mehr bemängeln, denn Spiele (und das ist der einzige Grund wieso ich Windows nutzen MUSS! sonst würde ich Ubuntu als Haupt OS wählen...) laufen endlich genau so gut wie unter XP.

Es läuft genauso stabil wie XP, die Softwaredritthersteller stellen Ihre Programme langsam auch auf Vista um und naja... Es läuft halt!

Aber lohnen? Ich weiß nicht ob es sich lohnt, denn ohne Vista verpasst man nix und XP kannste wenn du willst auch mit Xpize und den Yahoo Widgets verschönern.

Lohnt sich definitiv. Vista ist XP in allen belangen überlegen - aber nur wenn du einen schnellen Rechner hast (dual Core, 2GB ram)

In deinem Falle wird sich der Umstieg mit deinem jetzigen System NICHT lohnen !

Vista macht er mit einem C2D und min. 2 GB Ram spaß.

Kann das aus eigener Erfahrung sagen. Mit meinem jetzigen System ist es

1.absolut unmöglich unter Vista zu Spielen und 2. lief Vista selber absolut stockend.

Ich werde Vista als OS erst dann wieder in erwägung ziehen wenn mein PC aufgerüstet ist.

Ich muss mich dann auch noch mal kurz in diesen Thread einklinken, denn mir stellt sich die gleiche Frage: Gibt es einen Grund, von XP Prof auf Vista umzusteigen? Mein System ist mit einem C2D E6400 und einer Asus X1950Pro zwar etwas schneller als das des Threaderstellers, aber auch ich habe nur 1 GB. Eigentlich stellte sich mir die Frage nach dem Wechsel auch gar nicht, aber ich stelle gerade einen Budget-Rechner für meine Schwiegermutter zusammen und sie braucht ein Betriebssystem. Also könnte ich ihr auch meine XP Prof. Version geben, mir Vista Home Premium holen und wir teilen uns die Kosten.
Aber wahrscheinlich bräuchte ich dann wohl auch noch einen weiteren GB Speicher, richtig?
Gibt es denn durch Vista einen spürbaren Leistungsschub oder sonst irgendeinen riesigen Vorteil? Das neue Design ist sicher nett, aber nur deswegen werde ich nicht alles neu kaufen. Mit Norton ist mein Rechner auch gut geschützt - das Sicherheitspaket ist also auch nicht wichtig. Was spricht sonst für Vista?

Danke für Eure Hilfe

Gidian

DX10. Ansonsten bleib bei XP. Das wird ja noch einige Jahre supportet.
Solltest du irgendwann feststellen, daß manche Software unter XP nicht mehr läuft, dann wird es Zeit... ;)

Danke, ich habe mir schon gedacht, dass sich ein Wechsel nicht lohnt. Und für DX10 bräuchte ich ja erstmal eine entsprechende Grafikkarte. Die will ich mir jetzt aber ganz bestimmt noch nicht kaufen. Meine Karte ist nicht mal ein Jahr alt. Und sooo viel spiele ich auch nicht mehr. Von daher bleibt wohl alles beim alten und meine Schwiegermutter bekommt ihre eigene WinXP Home Version.

Danke

Gidian

Ja es lohnt sich,auf jedem Fall. Vista ist gut,einfach zu erlernen und man sieht schon deutliche unterschiede. Ich empfehle aber auf jedem Fall Vista parallel zu XP zu installieren, so kannst du falls dir eventuell ein Program unter Vista nicht laeuft oder falls du andere Problem hast, unter XP weiterarbeiten.

lohnt sich nicht^^ oder doch? wer weiß das schon. wenn du eine orginal xp version hast kann man dabei bleiben. da ich nie eine hatte ausser meiner vista ultimate bin ich umgestiegen. und was soll ich sagen...läuft besser als es xp jeh tat.

Microsoft ist gay. Und Linux ist auch gay. Und Unix auch. Und AppleOS auch. Und OS/2 auch. Und Symbian auch. Und Novell sowieso. Man eigentlich ist alles gay :drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh