Lohnt sich ein 1700X im Abverkauf?

Welche CPU würdet ihr kaufen?

  • Ryzen 1700X + B350 Mainboard (280€)

    Stimmen: 31 32,0%
  • Ryzen 2600X+ X470 Mainboard (345€)

    Stimmen: 66 68,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    97
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht ein ähnliches Problem:
Ryzen 5 2600 very high temperature. Help? - [Solved] - CPUs
I had this same exact issue last night installing the 2600X on my Gigabyte Aorus 5 Wifi x470. I booted the computer- everything worked great, updated the bios via gigabyte's software called @bios. rebooted- all looked well until i opened up CAM to change the LEDs on the NZXT x62 kraken. and saw i was running at 80C spiking up to 90C when opening up chrome. HW monitor showed the same high temps but ranging from 75-90C. I took off the cooler, reseated the CPU and re-applied thermal pastes from recommendations of the internet with no result. (AIO functioning fully). After getting frustrated i switched the bios back to the original bios via the Q-Flash and the temps went back to normal. Solid as a rock now.

Check which bios is available before that one (as long as it's post ryzen 2 release) and revert back to that. I would recommend not using @bios- download the bios file and put it only on a flash drive and update the bios by pressing DEL during the boot sequence for Q-Flash and install the bios that way.

If there is not a bios version pre-2nd gen ryzen release try clearing cmos and reinstalling most current bios via the DEL + Q-Flash method.

Und nochmal, falls das untergegangen ist:
AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X 2600 im Test (Seite 6) - ComputerBase
RyzenTemps.jpg

- Offtopic -

Mein 2600k wurde auch iwie bedeutend heißer als erwartet. Bei meinem Umstieg auf die berühmt berüchtigten TIM Intels habe ich schon schlimmes geahnt, der Schrecken blieb allerdings aus :)

Das Ding (6700k) ist gefühlt thermisch nicht nennenswert schlechter als der 2600k (also bei gleicher Last laut coretemp erreiche ich vergleichbare Temperaturen).

Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz (Fertigung: 32nm)
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz (Fertigung: 14nm)
Ist wohl auch kein Wunder.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prime mit AVX haut doch ordentlich rein. Gekühlt mit einem Thermalright Macho 120 Rev. A.

Prime95_AVX_Intel_Core-I5_2500K.jpg

Im Idle liegen die Temperaturen zwischen 27-35 Grad Celsius für die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit HWInfo64 ? Core Temp wurde glaub ich mal für Intel entwickelt, würde mich nicht wundern, wenn das nicht immer so zuverlässig bei AMD ist. Und ein 256 Wert deutet normalerweise auf einen Auslesefehler / Ausgabefehler hin (Softwareseitig 8-bit)
 
Keine Ahnung. Habe sofort das neuere Bios wieder aufgespielt, weil der Wert so hoch war.

Ich weiß auch nicht inwiefern die Werte der Test vergleichbar sind mit meinen aktuellen Werten. Zurzeit ist es ja ziemlich heiß und dementsprechend ist die Kühlung vermutlich auch nicht ganz so effizient. Raumtemperatur beträgt gerade in etwa 25°C.
 
Aber die GPU ist ja hier nicht das Problem, sondern die CPU.

Nein. Nein das stimmt schlicht und ergreifend nicht. Wer oder was das Problem ist, das werde ich dann auf Seite 50 auflösen. Wenn du den 8700K gegrillt haben wirst und deinen 8400 wiedergefunden. Ich würde es gerne vorher tun, aber ich möchte niemandem hier den Spaß verderben!
 
Ich bin mittlerweile der Überzeugung das es das MB ist. Wenn sich nach dem aufspielen eines älteren BIOS solche Gradzahlen ergeben ist da was faul.
Tausche es um und nimm dir ein neues. Noch hast du die 14 Tage Rückgaberecht.
 
Natürlich ist es das MB mit BIOS bzw. das Auslesen von den Sensoren, zumindest ein Großteil.
 
Ich werde, wenn ich heute noch die Zeit finde, den Boxed Kühler ausprobieren. Sonst morgen.

Werde mich dann nochmal melden.

- - - Updated - - -

Ich habe mal etwas Undervolting betrieben bei -0,12 Offset läuft die CPU deutlich kühler. Maximale Temperatur beträgt knapp 73C unter Prime. Und die CPU verbraucht auch deutlich weniger. Wieso spendiert AMD den CPUs so viel Spannung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit sie 4,2 Ghz erreichen ? Ryzen 1000 lief mit 1,35v 3,8 bis 4 GHz. Ryzen 2000 brauch um die 200 mhz mehr zu erreichen über 1,4v Spannung.
 
Da wäre der Ryzen 1700 sicherlich die bessere Wahl gewesen. Mit -0,12 lässt sich die CPU zumindest normal "kühlen".

- - - Updated - - -

Jetzt sind es im Idle 36°C-40°C
 
Ja. Die Lüfter drehen manchmal auch gar nicht. Hat einen ZeroFan Modus.

- - - Updated - - -

In Games hat sie 74°C.

- - - Updated - - -

Aber die GPU ist ja hier nicht das Problem, sondern die CPU.
Wenn es die GPU nicht ist, würde ich nach den Spannungswandler (VRM) auf dem Mainboard nachschauen.
Die GPU und die CPU sind elektrisch verbunden, also wird sich die wärme im laufe der Zeit verteilen.

Das Problem CPU lässt sich nicht ohne das drum herum unabhängig betrachten, es arbeite als ein System zusammen.
Der Riesenkühler wäre ein absolutes nogo für mich, weil das drum herum darunter leidet. ;)
 
Ich muss mal eine ausführliche Fehleranalyse durchführen. Als erstes werde ich den Boxed Kühler mal ausprobieren. Bis dahin reicht mir die Senkung der Spannung erstmal aus. Dann bin ich nicht mehr im 80°C Bereich, sondern eher im 70.
 
Da wäre der Ryzen 1700 sicherlich die bessere Wahl gewesen. Mit -0,12 lässt sich die CPU zumindest normal "kühlen".

- - - Updated - - -

Jetzt sind es im Idle 36°C-40°C

Dann hast du doch eine Lösung gefunden, wobei -0,12mv viel ist, muss du gucken, ob sie so stabil läuft ...
 
Ja, Prime lief erstmal 5 Minuten lang stabil. Muss vielleicht noch eine längere Testung durchführen.
 
Den Aufwand mit dem Box-Kühler würde ich gar nicht mehr machen, kann ja nicht besser werden ...

- - - Updated - - -

Vielleicht geht die Spannung noch was runter ...
 
Altes Bios installiert und jetzt habe ich sogar Temperaturen in Höhe von 256°C. Super!

Oha, machst du auch ein CMOS clear nach dem Bios update und "load optimal defaults" ?
An sich ist das ein "Glitch" also ein Werte der durch asynchrones auslesen entsteht und nichts mit der Realität zu tun hat. ;)
 
Habe einfach wieder das neue Bios aufgespielt und das Problem mit 256°C war behoben.

- - - Updated - - -

Mir ist jetzt nochmal eine sehr wichtige Information aufgefallen. Als ich mir die Oberfläche der CPU nach der Demontage des Thermalright Macho´s angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass ein kleiner Klecks, den ich auf derr oberen rechte Seite der CPU platziert habe, noch vorhanden war.

Kann es sein, dass der Kühler nicht richtig sitzt bzw. die Oberfläche der CPU/des Kühlers nicht ganz plan ist?
 
Habe einfach wieder das neue Bios aufgespielt und das Problem mit 256°C war behoben.
Ja, das ist ohne cmos clear auch vollkommen richtig.
Ohne cmos clear keine funktionierendes Bios, weil die Adress Struktur vom vorherigen Bios noch aktiv ist.
 
Die GPU und die CPU sind elektrisch verbunden, also wird sich die wärme im laufe der Zeit verteilen.
Die Aussage riecht nach Blödsinn. Natürlich verteilt sich die Wärme, aber was hat das damit zutun, dass GPU und CPU "elektrisch" verbunden sind?

Das Problem CPU lässt sich nicht ohne das drum herum unabhängig betrachten, es arbeite als ein System zusammen.
Thermisch betrachtet ... pauschaler Blödsinn. Kommt immer darauf an, wie was wo verbaut wird und wie die Kühlung organisiert ist.

Der Riesenkühler wäre ein absolutes nogo für mich, weil das drum herum darunter leidet. ;)
Alle guten Dinge sind drei? ;-) Inwiefern leidet darunter die Umgebung? Ich habe den Macho eine Nummer Größer (Le Grand), da leidet nix, weil die restliche Luftkühlung sehr gut ist.

Den Aufwand mit dem Box-Kühler würde ich gar nicht mehr machen, kann ja nicht besser werden ...
Vielleicht ist sein Macho kaputt. Zwar noch nie von einem kaputten CPU-Kühler gehört, testen würde ich es trotzdem, um es auszuschließen.
 
Ja kann schon sein, mach mal Bilder, den Kühler hast du doch vorher schon erfolgreich genutzt oder ist der neu?

Also plan muss schon alles sein ....
 
@Goderion
Ich beziehe mich da auf meine Erfahrungen, wenn du da nicht Konform gehst, kann ich das nicht ändern.
Das Design entscheidet letzten Endes, aber um ein Fass aufzumachen fehlt mir im Moment die Muse.

Welche GPUs 520W haben? Die sind wohl in meiner Signatur zu finden 2x 260W von unten nach oben. ;)
 
Da wäre der Ryzen 1700 sicherlich die bessere Wahl gewesen. Mit -0,12 lässt sich die CPU zumindest normal "kühlen".

Und? Was habe ich dir ganz am Anfang des Threads empfohlen? :d

Habe einfach wieder das neue Bios aufgespielt und das Problem mit 256°C war behoben.

- - - Updated - - -

Mir ist jetzt nochmal eine sehr wichtige Information aufgefallen. Als ich mir die Oberfläche der CPU nach der Demontage des Thermalright Macho´s angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass ein kleiner Klecks, den ich auf derr oberen rechte Seite der CPU platziert habe, noch vorhanden war.

Kann es sein, dass der Kühler nicht richtig sitzt bzw. die Oberfläche der CPU/des Kühlers nicht ganz plan ist?

Du hast keine Ahnung was du da treibst. Höre endlich auf damit und lass es von jemandem machen, der weiß was er tut. Du tust hier immer so, als würdest du lernen wollen, aber dann reagierst du nicht auf die wesentlichen Punkte. BIOS RESET NACH UPDATE zB.... das übergehst du geflissentlich. Mittlerweile haben wir 600+ Beiträge erreicht.
Diesmal hast du wiederrum mehrere Kleckse auf dei CPU gemacht...meine Güte.... LASS ES DOCH EINFACH !
 
600+ ist gute Werbung :d

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ja kann schon sein, mach mal Bilder, den Kühler hast du doch vorher schon erfolgreich genutzt oder ist der neu?

Also plan muss schon alles sein ....

Der Kühler wurde vorher schon genutzt. Bis dato ohne Probleme. Vielleicht ist die CPU nicht ganz plan oder das Montagesystem von Thermalright ist bescheiden?!

- - - Updated - - -

Du hast keine Ahnung was du da treibst. Höre endlich auf damit und lass es von jemandem machen, der weiß was er tut. Du tust hier immer so, als würdest du lernen wollen, aber dann reagierst du nicht auf die wesentlichen Punkte. BIOS RESET NACH UPDATE zB....

Ich habe doch die Werkeinstellungen geladen. Das hat leider auch nichts gebracht. Das wurde mir schon von anderen Usern empfohlen. Und ja, ich würde gerne den Fehler beheben wollen und dafür bräuchte ich Hilfe. Danke nochmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler wurde vorher schon genutzt. Bis dato ohne Probleme. Vielleicht ist die CPU nicht ganz plan oder das Montagesystem von Thermalright ist bescheiden?!
Darum teste doch mal den boxed Kühler. Nachher ist der Macho irgendwie kaputt, irgendwas sitzt nicht richtig, ist ausgeleiert und der Anpressdruck ist zu gering oder was auch immer. Wenn du mit dem boxed Kühler die Temps erreichst, die auch in anderen Tests erreicht werden, liegt es wahrscheinlich am Macho.

Ich beziehe mich da auf meine Erfahrungen, wenn du da nicht Konform gehst, kann ich das nicht ändern.
Das Design entscheidet letzten Endes, aber um ein Fass aufzumachen fehlt mir im Moment die Muse.
Ein dicker CPU-Kühler ist mit guter restlicher Luftkühlung das Beste/Stärkste (im Bereich Luftkühlung), um seine CPU kühl zu halten.
Dein Pauschalkäse kannst im Fass lassen. ;-)

Ohne eine gute Luftkühlung können vom CPU-Kühler verdeckte Komponenten (z.B. RAM) aufgrund das damit einhergehenden schlechteren Luftstroms wärmer werden. Das anzumerken ist gut und wichtig, aber pauschal große CPU-Kühler schlecht zu reden, ist Blödsinn.
 
Ein dicker CPU-Kühler ist mit guter restlicher Luftkühlung das Beste/Stärkste (im Bereich Luftkühlung), um seine CPU kühl zu halten.
Dein Pauschalkäse kannst im Fass lassen. ;-)

Ohne eine gute Luftkühlung können vom CPU-Kühler verdeckte Komponenten (z.B. RAM) aufgrund das damit einhergehenden schlechteren Luftstroms wärmer werden. Das anzumerken ist gut und wichtig, aber pauschal große CPU-Kühler schlecht zu reden, ist Blödsinn.
Äh, ich wurde die Physik auch gerne zerpflügen, geht aber nicht.
Die § sind variable, aber das Natur Gesetz greift nach wie vorher.

Das Gesamt System Design. ;)
 
@Phantom hat doch recht, natürlich ist die gesamte Umgebung mit entscheidend für die Kühlung, ich halte dies für einen wichtigen Hinweis, hier in diesem Zusammenhang, da immer noch unklar ist, wo die Ursache für die Probleme zu suchen ist.


@TE mach halt den Test mit dem Box-Kühler, bei dem sind Installationsfehler fast ausgeschlossen, sollte der bessere Werte erzielen, kannst du davon ausgehen, dass mit dem Mache oder deren Installation was nicht stimmt … :)

Das die CPU nicht plan ist kann man wohl ausschließen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phantom hat doch recht, natürlich ist die gesamte Umgebung mit entscheidend für die Kühlung, ich halte dies für einen wichtigen Hinweis, hier in diesem Zusammenhang, da immer noch unklar ist, wo die Ursache für die Probleme zu suchen ist.
Worum geht es jetzt? Das bestreitet doch niemand.

Äh, ich wurde die Physik auch gerne zerpflügen, geht aber nicht.
Die § sind variable, aber das Natur Gesetz greift nach wie vorher.

Das Gesamt System Design. ;)
Ich verstehe deine Argumentation nicht.

Solltest Du darauf hinauswollen, dass ein großer CPU-Kühler immer negative Auswirkungen hat, z.B. auf den Luftstrom, weil selbst bei guter restlicher Luftkühlung der große Klotz rein physisch ein größeres Hindernis darstellt, als ein kleiner CPU-Kühler, reden wir aneinander vorbei. Zielte deine ursprüngliche Aussage darauf ab? Dann ist für dich alles ein NoGo, was sich irgendwie negativ auswirkt, selbst wenn man diese negativen Auswirkungen (leicht) kompensieren kann? Willst Du mich eigentlich trollen? :fresse: ;)
 
Ich verstehe deine Argumentation nicht.

Solltest Du darauf hinauswollen, dass ein großer CPU-Kühler immer negative Auswirkungen hat, z.B. auf den Luftstrom, weil selbst bei guter restlicher Luftkühlung der große Klotz rein physisch ein größeres Hindernis darstellt, als ein kleiner CPU-Kühler, reden wir aneinander vorbei. Zielte deine ursprüngliche Aussage darauf ab? Dann ist für dich alles ein NoGo, was sich irgendwie negativ auswirkt, selbst wenn man diese negativen Auswirkungen (leicht) kompensieren kann? Willst Du mich eigentlich trollen? :fresse: ;)
Um Himmels Willen, das verlangt ja auch niemand.

http://www.abload.de/img/ir000028c1zde.jpg
GPUs VRMs ?

Ich finde, die offene Frage ist genau richtig, um eine Nacht darüber zu schlafen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh