Lohnt sich ein 1700X im Abverkauf?

Welche CPU würdet ihr kaufen?

• Ryzen 1700X + B350 Mainboard (280€)

Stimmen: 31 32,0%
  • Ryzen 2600X+ X470 Mainboard (345€)

Stimmen: 66 68,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    97
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Worum geht es jetzt? Das bestreitet doch niemand

Es geht um den TE und sein Temp. Problem. ;)

Lassen wir mal schauen, was der Box-Kühler so bringt und dann sehen wir weiter …

PS
Im übrigen habe ich bei dem außen Temperaturen im Idle auch über 40 Grad zur Zeit :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um Himmels Willen, das verlangt ja auch niemand.
Was verlangt niemand?

Worauf willst Du hinaus? Das sich das schlecht auf ein CPU-Kühler auswirkt, wenn der zu nah an der Grafikkarte sitzt?
Unabhängig davon, wie stark die Wärme der VRMs auf den CPU-Kühler gehen würde, ist auch das bei dicken Kühlern ein mögliches aber nicht immer gegebenes Szenario.

Würde sich der CPU-Kühler in so einer Situation denn durch die VRMs signifikant aufheizen?

Ich finde, die offene Frage ist genau richtig, um eine Nacht darüber zu schlafen. ;)
Wie ist das zu verstehen?

Vielleicht interpretiere ich das falsch, aber ich habe das Gefühl, dass Du mich für dumm verkaufen willst.

PS
Im übrigen habe ich bei dem außen Temperaturen im Idle auch über 40 Grad zur Zeit :(

Bei mir sind es im IDLE bei 30°C Zimmertemp 34-36°C CPU-Temp. GPU liegt in etwa 3-4°C drüber zum auslesenen verwende ich den MSI Afterburner inwiefern die Werte stimmen sei dahin gestellt das bei einer sehr lausigen LuKü, bin über diese Werte mehr als positiv überrascht. Kühler müsste der EKL Ben Nevis sein Lüfter stammt jedoch von LG. Mein Rechenknecht war ursprünglich ein fertig Aufrüstteil für 800€ bin so wie der jetzt ist mehr als zufrieden mit.

EKL Ben Nevis Tower Khler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei

Meine CPU liegt auch bei 33-35 und meine zwei GPU's von 37-40.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Sollte ich beim Einbau des Boxed Kühler die schon angebrachte Wärmeleitpaste wählen oder die Wärmeleitpaste von Noctua?

Sollte ich beim Einbau des Boxed Kühler die schon angebrachte Wärmeleitpaste wählen oder die Wärmeleitpaste von Noctua?
Nimm die Wärmeleitpaste vom boxed, damit sich die Temperaturen besser mit den Tests/Reviews vergleichen lassen. Denke die werden in den Tests auch die boxed Wärmeleitpaste verwendet haben.

Sorry wenn ich das jetzt schreibe, aber da ist mein nicht verlöteter i5-8400 im Zweitsys deutlich kühler.

Den habe ich einfach zusammen gebaut und die Kiste läuft.

Sorry wenn ich das jetzt schreibe, aber da ist mein nicht verlöteter i5-8400 im Zweitsys deutlich kühler.

Ja, aber ganz ehrlich und freiheraus, dass sollte mit einem AMD-System auch gelingen. :d

Klar gelingt es nur bringt es wenig wenn die Fehlerquelle direkt vor dem Bildschirm sitzt? :d

Hier der übliche Fragenkatalog:

Wurde genug Wärmeleitpaste aufgetragen UND vorher der Prozessor und der Kühler mit Isopropanol gereinigt?
Passt der Anpressdruck des Kühlers?

Zuletzt bearbeitet:

Der 2600X wird wohl "normal" auch recht warm (aber nicht so warm wie vom TE), was aber am recht hohen Turbo liegen soll, also AMD boostet den einfach "zu warm". So habe ich das zumindest verstanden. Z.B. ist der 1600X viel kühler.

Klar gelingt es nur bringt es wenig wenn die Fehlerquelle direkt vor dem Bildschirm sitzt? :d
Wie ernst das auch immer gemeint ist, das hilft nix und kann als garstige Unterstellung wahrgenommen werden.

Will stellt man das fest? Wärmeleitpaste als Klecks in der Mitte und gucken wie es sich beim Festmachen vom Kühler verteilt, reicht vermutlich nicht?

UND vorher der Prozessor und der Kühler mit Isopropanol gereinigt

für sein fehlerbild relativ übertrieben.

ich nehmen ein feuchtes zewa und mach die cpu sauber. sebliges gilt für den kühlerboden. das reicht.

....., ist mir aufgefallen, dass ein kleiner Klecks, den ich auf derr oberen rechte Seite der CPU platziert habe, noch vorhanden war.

Was soll der Unsinn, mit einem kleinen Klecks WLP hier und da?
Wie wäre folgendes die "alte" WLP mit einem drockenen Küchentuch(ZEWA) von CPU und Kühler entfernen, ist das erledigt mittig auf der CPU ein Klecks WLP auftragen das mit hilfe eines Stücks Pappe auf die gesamte Oberfläche gleichmäßig(nicht zu dünn aber auch nicht zu dick) verteilen dann Kühler montieren.
Der beste Vorschlag war jener lass das von jemandem machen der sich damit auskennt.

Man kann vorher "billige Wärmeleitpaste" verwenden um den Pasteabdruck zu sehen.

Idealerweise wird die Wärmeleitpaste gleichmäßig verstrichen, den Rest übernimmt der Anpressdruck des Kühlers.

Es bringt aber wenig wenn z.B. weder die CPU, noch der Kühler, vorher mit Isopropanol gereinigt wurden.

In diesem Thread gab es einige Indizien, dass der Threadersteller an der Misere, nicht ganz unschuldig ist wenn man sich z.B. die Lüfterkurve anschaut.

Halten wir fest, die Lüfter werden so stark gedrosselt, dass sie kaum noch Luft scheffeln können und dann foltert man die CPU ausgerechnet mit Prime95 "small FFTs" und wundert sich dann über hohe Temperaturen?

Und im Hochsommer laufen Prozessoren eh ein wenig heißer als sonst.

Zuletzt bearbeitet:
@testnutzer

gibt es schon erste Hochrechnungen, von den Ergebnissen aus dem Box-Kühler Lager? ;)

zu testzwecken ^sollte die geschichte hier noch länger dauern die hardware vll mal außerhalb des cases aufbauen. dann geht das umbauen wesentlich schneller^^

woher kommst du denn? vll kanns sich das einer mal vor Ort anschauen.

Hier der übliche Fragenkatalog:

Wurde genug Wärmeleitpaste aufgetragen UND vorher der Prozessor und der Kühler mit Isopropanol gereinigt?

Ja, wurde mit Isopropanol/Propanol gereinigt.

Der Kühler wird mit Schrauben fixiert. Dementsprechend habe ich die Schrauben ziemlich festgezogen.

- - - Updated - - -

@testnutzer

gibt es schon erste Hochrechnungen, von den Ergebnissen aus dem Box-Kühler Lager? ;)

Noch nicht. Jetzt ist es schon zu dunkel. Werde ich morgen früh in aller Ruhe hier hochladen :)

Wurden die Schrauben auch abwechselnd, über Kreuz angezogen? Also ungefähr "handfest" aber gleichmäßig? Sonst liegt im Extremfall der Kühler nicht 100% plan auf, was man eigentlich auch gut erkennen würde wenn man diesen wieder abmontiert und den Pasteabdruck betrachtet.

für sein fehlerbild relativ übertrieben.

ich nehmen ein feuchtes zewa und mach die cpu sauber. sebliges gilt für den kühlerboden. das reicht.

Ich habe die CPU und den Kühler mit Isopropanol/Propanol gereinigt.

- - - Updated - - -

Was soll der Unsinn, mit einem kleinen Klecks WLP hier und da?
Wie wäre folgendes die "alte" WLP mit einem drockenen Küchentuch(ZEWA) von CPU und Kühler entfernen, ist das erledigt mittig auf der CPU ein Klecks WLP auftragen das mit hilfe eines Stücks Pappe auf die gesamte Oberfläche gleichmäßig(nicht zu dünn aber auch nicht zu dick) verteilen dann Kühler montieren.
Der beste Vorschlag war jener lass das von jemandem machen der sich damit auskennt.

Das habe ich nur gemacht, weil die ich versteiche die Wärmeleitpaste mit einer Kreditkarte nicht funktioniert hat. Die ersten Temperaturwerte habe ich mit dieser Methode hier hochgeladen.

- - - Updated - - -

Man kann vorher "billige Wärmeleitpaste" verwenden um den Pasteabdruck zu sehen.

Idealerweise wird die Wärmeleitpaste gleichmäßig verstrichen, den Rest übernimmt der Anpressdruck des Kühlers.

Es bringt aber wenig wenn z.B. weder die CPU, noch der Kühler, vorher mit Isopropanol gereinigt wurden.

In diesem Thread gab es einige Indizien, dass der Threadersteller an der Misere, nicht ganz unschuldig ist wenn man sich z.B. die Lüfterkurve anschaut.

Halten wir fest, die Lüfter werden so stark gedrosselt, dass sie kaum noch Luft scheffeln können und dann foltert man die CPU ausgerechnet mit Prime95 "small FFTs" und wundert sich dann über hohe Temperaturen?

Und im Hochsommer laufen Prozessoren eh ein wenig heißer als sonst.

Ich habe eine ähnliche Lüfter- und Kühlkonfiguration auch mit den alten Mittelklasse CPUs laufen lassen. Dort hatte ich diese Probleme nicht. Jetzt muss ich die CPU mit einem OffSet von -0,12 betreiben, damit ich Temperaturen von 73°C unter Prime habe. Das klingt für mich etwas surreal.

- - - Updated - - -

zu testzwecken ^sollte die geschichte hier noch länger dauern die hardware vll mal außerhalb des cases aufbauen. dann geht das umbauen wesentlich schneller^^

woher kommst du denn? vll kanns sich das einer mal vor Ort anschauen.

Ich baue nicht zum ersten Mal einen PC auf. Und bei keinen der aufgebauten PCs habe ich so eine erhöhte Temperatur feststellen können. Das muss entweder am Kühler (Thermalright´s Montage Kit ist suboptimal) oder an AMD (CPU ist ein Hitzkopf mit zu viel Volt) liegen. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Aber wie gesagt: Morgen werde ich nochmal den Boxed Kühler testen und dann schauen wir mal.

- - - Updated - - -

Wurden die Schrauben auch abwechselnd, über Kreuz angezogen? Also ungefähr "handfest" aber gleichmäßig? Sonst liegt im Extremfall der Kühler nicht 100% plan auf, was man eigentlich auch gut erkennen würde wenn man diesen wieder abmontiert und den Pasteabdruck betrachtet.

Ja, klar. Mir ist bewusst, dass durch einseitige Schraubenfixierung die "Festigkeit" der Schrauben nicht gleichmäßig sein kann.

Ich versuche mal ein Foto von der CPU zu machen bevor ich die Wärmeleitpaste entferne.

Also selbst den 2600x hab ich schon auf 75 Grad unter Vollast (Stunde Aida Stress waren's glaube ich) gesehen. Sonst so um die 65 Grad Max in Prime.
Nachsicht mit mir wenn's nicht perfekt ist... erste Wakü.
2 360er hwlabs und Graka wird noch getauscht. :d

Denke der heizt schon recht solide und bei Prime so an die 80 Grad in nem engen Gehäuse sieht nicht so unnormal für mich aus.

Edit: Bild gedreht... wat ne Frickelei mit dem Handy... muss aber reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Woher kommst du denn Testnutzer? Schau mal in den Thread wo die ganzen Aufbauhilfen drin stehen das da mal jemand drüber schaut so verschwendest du einfach nur deine Zeit und deren die sich gezwungen fühlen hier zu antworten ;)

Stock. Aber der Boost ist bei guter Kühlung schon sehr ordentlich. Wenn ich ne Std Prime laufen lasse hält er nen Allcore Schnitt von 4.05 Ghz. Lüfter im Bios auf silent gestellt. Drehen dann Max glaube ich so mit 1100rpm. Kann man aber auch noch alles optimieren.

Hab im Bios Offset glaube ich so 2-3 Stufen nach unten gesetzt.

Also selbst den 2600x hab ich schon auf 75 Grad unter Vollast (Stunde Aida Stress waren's glaube ich) gesehen. Sonst so um die 65 Grad Max in Prime.
Nachsicht mit mir wenn's nicht perfekt ist... erste Wakü.
2 360er hwlabs und Graka wird noch getauscht. :d

Denke der heizt schon recht solide und bei Prime so an die 80 Grad in nem engen Gehäuse sieht nicht so unnormal für mich aus.

Edit: Bild gedreht... wat ne Frickelei mit dem Handy... muss aber reichen.

Was ein Overkill. 2 360er Radis für ne Stock CPU only

Sehe ich auch so. Früher mit 2x 360er Radis hatte ich die CPU 3930k 4,4 Ghz die Spannungswandler und den Chipsatz so wie die Grafikkarte 780 TI unter Wasser.

Was ist das für eine AIO mit 2x360er Radis :confused:

und dann kriegt er trotzdem 65-75C...solche temps krieg ich auch mit meiner 240er wakü + 2x 1000rpm noiseblocker auf nem 1700 @ 3.8GHz/1.35v (aka max 130W oder so, so ziemlich gleicher verbrauch wie ein 2600X stock in prime)

AjO
jetzt sehe ich es … Its cool Man... :cool:

Kommt ja noch ne neue Grafikkarte mit in den Kreislauf und wie gesagt, erste Wakü. Gibt natürlich noch Optimierungsbedarf. Soll aber heissen dass die Temps um 75 Grad unter Luft m.M.n. völlig normal sind.
Die skalieren sehr schön mit der Temp. Kriege z.B. nen Cinebench Score von 1400-1410. Darauf wird testnutzer mit Luft wohl schwerer kommen.

Prime sind 65 Max.
75 konnte ich nur mal als Spitze generieren (für ne Sekunde)
TE. Ich würde versuchen im Gehäuse etwas Ordnung zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du speziell Beratung von einem Profi haben willst und die Hardware vorher auf dem neusten Stand und noch sonstigen Service wie Zusammenbau oder Stresstest,OC oder Win Installation haben magst empfehele ich dir diesen Händler anzurufen JZElectronic.de der ebenfalls Mitglied im Forum ist und ein fundiertes wissen über Hardware etc. verfügt.

Über 600 Beiträge für so ein simples Thema :lol:

Wäre er besser meinen Rat gefolgt und hätte sich dort ein Bundlle gekauft wo jemand Ahnung hat ;)

Denke die Temps sind relativ normal.
Prime mit AVX bei 80 °C klingt jetzt garnicht so abnormal.
Vielleicht ist der Heatspreader auch etwas gewolbt oder so.

Hier lagen wohl auch 65°C bei Cinebench an was jetzt auch nicht unbedingt falsch sein muss , weil auch hier die CPU volle last hat.
In Spielen dürften die Temps in der Regel etwas niedriger ausfallen und im alltag bei Office was er so macht sollte und die die paar games
wo scheinbar die RX 460 von dem ausreicht sollten die CPU auch nicht ins schwitzen bringen.

Wir haben zudem Sommer....

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh