Lohnt sich ein 1700X im Abverkauf?

Welche CPU würdet ihr kaufen?

  • Ryzen 1700X + B350 Mainboard (280€)

    Stimmen: 31 32,0%
  • Ryzen 2600X+ X470 Mainboard (345€)

    Stimmen: 66 68,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    97
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Intels CPUs haben ja allgemein den Ruf idel dafür zu sein um mitten im Hochsommer Prime zu spielen.

Hat er denn wenigstens mal in seinem Case aufgeräumt? Sprich etwas Kabelmanagement und den HDDkäfig aus dem Luftstrom genommen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bestell dir einen anderen kühler. DR4 oder DRP4 oder den dicken notcua.

und dann siehste obs am macho lag.

wenn nicht kannste immer noch auf intel wechseln. den dicken kühler wirste dann eh brauchen^^

Ich habe doch schon den Boxed Kühler ausprobiert. Die Temperaturen sind bei höherer Drehzahl in etwa gleich geblieben.
 
Testnutzer, die Quintessenz ist, wenn dein Boxed ähnlich kühlt wie dein Macho, ist dein Macho irgendwo im Axxxx, ganz einfach. :hust:
 
lol hast du also keinen Befestigung Kit für den Sockel AM4?
 
Wenn ne Ente schneller fährt als der Ferrari, dann liegt das an der Straße!?
Ich glaube das hier wird ne Kaufberatung für einen Kuhstall.
 
Testnutzer, die Quintessenz ist, wenn dein Boxed ähnlich kühlt wie dein Macho, ist dein Macho irgendwo im Axxxx, ganz einfach. :hust:
Sehe ich auch so, und genau darum habe ich mehrmals gebeten/empfohlen, den boxed Kühler zu testen, um das auszuschließen, was jetzt aber doch eingetreten ist, Macho im Po, Mexiko! :fresse:

Es wird wohl nicht daran liegen, dass der Macho leicht konkav ist, wie man im folgenden Test lesen kann:
Test: Kontaktfläche Kühler und Prozessor - konvex oder plan? - Hardwareluxx

Jetzt musst Du herausfinden, warum dein Macho deinen Ryzen 2600X nicht so kühlt, wie er eigentlich sollte. Irgendwas verbogen, ausgeleiert, usw..

- - - Updated - - -

Hier könnte man nochmal kontrollieren, ob man bei der Installation vom Macho nix vergessen hat:
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) AMD Installation - YouTube
 
Ich weiß auch nicht, was ich tun soll :) Ryzen geht mir so etwas auf den Kecks. Soll ich jetzt einen neuen Kühler kaufen oder den Macho zum 3. Mal neu montieren.
 
Ich weiß auch nicht, was ich tun soll :) Ryzen geht mir so etwas auf den Kecks. Soll ich jetzt einen neuen Kühler kaufen oder den Macho zum 3. Mal neu montieren.

Pass auf, ich mach dir nen Vorschlag und such die nen guten Kühler raus ok?
 
Was ist denn an nem Macho auszusetzen?

Taugt doch aus P/L sich absolut?

Entweder sind die Heatpipes im Sack (bekommt man ja raus) oder der Kühlerboden ist nicht plan, kann man planen lassen wenn man jmd kennt.
 
Der Macho ist doch eigentlich ziemlich gut. Verstehe jetzt nicht wieso ich einen neuen Kühler kaufen muss.
 
Dann lass es. Entweder du bist zufrieden oder halt nicht. In deinen Fall ist zurückschicken besser angedacht.



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Warum wird der Noctua NH-D15 immer so favorisiert? Als ich mir meinen aktuellen Computer zusammengestellt hatte, habe ich mich das schon gefragt. Der Thermalright Le Grand Macho RT kühlt quasi genauso gut, ist billiger und leiser. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, war der Noctua NH-D15 nur bei höheren Lüfterdrehzahlen dem Thermalright Le Grand Macho überlegen.
 
Bei den NH-D15 machen es die Lüfter, weiß zwar nicht wie laut andere + Kühlleistung mit gleichen Drehzahl sind, aber kann mir schon vorstellen das da der Noctua minimal besser Arbeitet.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Der Macho ist doch eigentlich ziemlich gut. Verstehe jetzt nicht wieso ich einen neuen Kühler kaufen muss.
Normalerweise weit gut genug für deinen Ryzen 2600X. Wenn Du den Fehler nicht findest, der für die zu hohen Temperaturen verantwortlich ist, musst halt überlegen, wie du weiter vorgehen möchtest.
- hohe Temperaturen akzeptieren. Andere 2600X Nutzer, welche den boxed Kühler nutzen, leben auch damit.
- Neuen Kühler besorgen. (würde ich machen)
- AMD zurückschicken und Intel kaufen und hoffen, dass der Macho mit einem Intel wieder richtig funktioniert.

Bei den NH-D15 machen es die Lüfter, weiß zwar nicht wie laut andere + Kühlleistung mit gleichen Drehzahl sind, aber kann mir schon vorstellen das da der Noctua minimal besser Arbeitet.

Thermalright Le Grand Macho RT Review | TechPowerUp
Thermalright Le Grand Macho RT - Test/Review
Test: Thermalright Le Grand Macho - Messungen 4,3 Ghz 1x Referenzlüfter
Thermalright Le Grand Macho RT CPU Cooler Review

Thermalright Le Grand Macho RT: High-End-Kühler im Video-Test - YouTube
Thermalright Le Grand Macho RT CPU Cooler Review - YouTube

Wenn ich die Tests halbwegs richtig interpretiere, ist die maximal erreichbare Kühlleistung vom NH-D15 höher, als vom Le Grand Macho. Dies scheint aber zu Lasten der Lautstärke zu gehen. Im "ruhigen" Betrieb erreicht der Thermalright sogar teils bessere/kühlere Temperaturen, als der NH-D15. Wer es leise mag, sollte eher zum Le Grand Macho greifen.

Der Noctua NH-D15 SE-AM4 kostet ca. 90 Euro.
Der Thermalright Le Grand Macho RT ca. 60 Euro.
Bei Preis/Leistung sehe ich den Thermalright vorne.
 
Liegt es nicht an dem Board wenn out of the box zu hohe Spannungen anliegen?

Zum Macho wurde doch schon genung gesagt oder? Entwickelt wurde er für Intel CPU aufgrund der Heatspreader Form und ist daher für nen AMD semi geeignet.
Wenn jetzt noch dazu kommt das du sagst das das AM4 mouinting Kit kacke ist dann weiß ich nicht was die Überlegung noch bringen soll.
Entweder du tauscht alles um und kaufst die nen Intel System oder du kaufst dir nen guten Kühler bzw ne AIO die ich in deinem Fall bevorzugen würde da dein Gehäuse mehr als bescheiden ist mit dem Kabelmanagement und den Schächten.
 
was mich auch stutzig macht, das mit der anderen Bios Version 256°C angezeigt werden....eventuell wird die Temperatur nicht richtig ausgelesen. Was für ein Board hast du überhaupt? Bios Version?

Grundsätzlich reicht der Boxed Kühler für die CPU aus....wäre ja sonst sinnlos.

einen neuen Kühler könntest du dann auch für ein Intel System verwenden...Aber wenn der Frust schon so groß ist, wirst du immer ein Haar in der Suppe finden....dann hilft nur ein Wechsel auf ein anderes System.
 
was mich auch stutzig macht, das mit der anderen Bios Version 256°C angezeigt werden....eventuell wird die Temperatur nicht richtig ausgelesen. Was für ein Board hast du überhaupt? Bios Version?

Grundsätzlich reicht der Boxed Kühler für die CPU aus....wäre ja sonst sinnlos.

einen neuen Kühler könntest du dann auch für ein Intel System verwenden...Aber wenn der Frust schon so groß ist, wirst du immer ein Haar in der Suppe finden....dann hilft nur ein Wechsel auf ein anderes System.

Habe mir bewusst ein X470 Mainboard gekauft, damit die Kompatibilität zu den neuen Ryzens gegeben ist. Ohne Bios Update.

Gigabyte X470 Aurous Gaming.

- - - Updated - - -

Dann lass es. Entweder du bist zufrieden oder halt nicht. In deinen Fall ist zurückschicken besser angedacht.



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Werde ich wohl machen müssen. Bin super unzufrieden mit den Temperaturen.

- - - Updated - - -

Normalerweise weit gut genug für deinen Ryzen 2600X. Wenn Du den Fehler nicht findest, der für die zu hohen Temperaturen verantwortlich ist, musst halt überlegen, wie du weiter vorgehen möchtest.
- hohe Temperaturen akzeptieren. Andere 2600X Nutzer, welche den boxed Kühler nutzen, leben auch damit.
- Neuen Kühler besorgen. (würde ich machen)
- AMD zurückschicken und Intel kaufen und hoffen, dass der Macho mit einem Intel wieder richtig funktioniert.

Vielleicht nochmal eine Frage. Kann man die Konvexität des Machos irgendwie ausgleichen? Bespielsweise mit einer bestimmten WLP Verteilung?
 
Vielleicht nochmal eine Frage. Kann man die Konvexität des Machos irgendwie ausgleichen? Bespielsweise mit einer bestimmten WLP Verteilung?

Genau. Dabei aber den Kühler freischwingend montieren, so dass zwischen CPU und Kontaktfläche vom Macho 30 - 50 mm Luft sind. Und das dann großzügig mit WLP auffüllen.

Ähnlich dumme Antwort auf eine dumme Frage.
Wenn der Boden nicht plan ist dann schickst du das zurück und bestellst neu.

Das eigentliche Problem ist aber nicht der Kühler. Noch 21 Seiten bis ich auflöse.
 
Der Macho sollte dan plan geschliffen werden.
Aber gnaz ehrlich, tu dir einen Gefallen und kauf die einen neuen Kühler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh