[Kaufberatung] lohnt sich ein 3440x1440p monitor nur zum zocken? asus rog pg34wcdm

lohnt sich ein 3440x1440p 240hz oled monitor nur zum zocken also nicht zum arbeiten?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10
ne das mit der graka ist wieder was anderes ^^ ich bin ja froh wenn die graka nicht ausgelastet :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich schaue gern abends twitch 16 9 also schwarze balken gerne mal 4-6 stunden denkt ihr das wäre ok
 
Du schaust Abends 4-6 Stunden Twitch? Really? Was schaut man so lange Zeit?
Und was für Probleme befürchtest Du? Gibts da helle statische Elemente, die immer an der gleichen Stelle sind? Logos? Laufbänder?
 
ich hab da so 1-2 streamer die abends schaue wenn mir langweilig ist. hab ein bisschen angst vor den schwarzen balken und das ausbrennen
 
Schwarze Balken bedeutet: Die Pixel leuchten nicht.
Sie sind aus.
Nur Pixel die leuchten können "ausbrennen".

Du hast das ganze "Problem" vom OLED nicht verstanden^^
 
ich hab das video von rtings gesehen zum thema ungleichmässiges ausläuchten bzw ungleichmässiges abnutzen der pixel
 
Dafür/Dagegen machen die OLEDs ihren Refresh.
Ich glaube:




Mach Dir nicht son Stress. Dark-Mode im Browser und gut ist.

Vor allem: Ich möchte einen Monitor nur zum Zocken, und jetzt schaue ich mehr Twitch als ich Zocke^^
Mein OLED jedenfalls läuft die letzten zwei Jahre ständig mit Balken irgendwo. Zu sehen ist jedenfalls noch nichts.
 
schuldige ist mein erster oled monitor will nichts falsch machen sry
 
Für die Hälfte der Kohle bekommst Du einen LG 42" OLED C3 mit 120hz UHD.
Zum herantasten an OLED?

Oder muss es der stinkteure Asus sein, weil?
 
muss nicht zwingend asus sein, und 42 zoll ist ein bisschen zu groß für meinen schreibtisch der hat nur eine tiefe von 60cm und wo bekommt man den so billig bei mir überall 1000€
Beitrag automatisch zusammengeführt:

vielleicht schaue ich mir doch mal die 27er an
vielleicht den lg 27gs95qe oder die neuen qd oled modelle die aber alle glossy sind.
wie schlimm ist dieses glossy wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf Dich an.
Wenn ich darauf konzentriere, dann sehe ich mich im Monitor, oder das Leuchten der Tastatur, oder die Lichtquellen im Raum. Aber in der Regel konzentriere ich mich aufs Game, und sehe dann das Game und nicht mich, oder die Tastatur, oder die Leuchtquellen. Ich schätze dass musst Du für Dich selbst rausfinden.

Bei euronics gibts den immer mal wieder für 800. Nebenbei kommt der Nachfolger die Tage, d.h. der Abverkauf dürfte schon gestartet sein.
 
ok werde die augen offen halten wollte sowieso einen neuen tv kaufen für das wohnzimmer und als monitor werde ich den msi oder alienware qd oled ausprobieren führt nichts drum herum hatte noch nie einen glossy monitor mal schuen
 
Du verlierst halt etwas Farbe und Kontrast durch ein mattes Coating. Also gerade das, was einen OLED so herausragend macht gegenüber einen TFT, neben der Geschwindigkeit.
 
@Jezzz

wie oft soll ich das noch sagen.^^

wenn jemand 16:9 content nutzt, dann ist das zu 99,999999999% bewegtbild.

bewegtbild brennt sich nicht ein.

einbrennen passiert bei statischem content welchen du ständig anzeigen lässt. das passiert aber bei 16:9 content nicht da das dann eigenntlich nur ein 16:9 video/stream sein kann.

außer du guckst dir 10 stunden anno streams an :fresse:

dell hat 3 jahre burn in garantie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

vielleicht schaue ich mir doch mal die 27er an
vielleicht den lg 27gs95qe oder die neuen qd oled modelle die aber alle glossy sind.
wie schlimm ist dieses glossy wirklich?
welches problem hast du denn mit dem glossy ?
 
tisch umstellen, anderes zimmer, umziehen. was sollen wir da machen :d

oled und direktes licht ist halt nix
 
:d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich werde es mal testen stehe gerade zwischen dem pg34wcdm und dem msi mpg271qrx glossy
 
leider ein riesiges fenster was man leider nicht so richtig abdunkeln kann
Bei mir sieht man immer schön das Oberlicht aus dem Erker.

1711287169088.jpeg


Wenn ich mich drauf konzentriere.
Aber sobald ein Bild angezeigt wird ... ist das kaum noch zu sehen.

1711287796961.jpeg

Aber ich arbeite in der Regel tagsüber und hab nur Abends Zeit zum Zocken oder Filmchen schauen. Da is dunkel.
1711287834395.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
was spricht gegen den von mir erwähnten MSI MAG mit QD-OLED Gen 3? Gen3 soll doch vorallem nochmal bei der "lesbarkeit" der Buchstaben besser sein.
 
welche games zockst du ? irgendwas competetives dabei?

lol läuft ja auch mit 175fps mehr als gut
 
Yes apex warzone und hin und wieder fortnite
 
Schade das der Dell kein Gsync hat...gibts da ne andere Empfehlung mit WQHD und Gsync im OLED Bereich?

Ich kann ja diesen hier auf 2 Bildschirme splitten für den Officebetrieb richtig?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh