Lohnt sich ein Aufrüsten?

HANSBAYER

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2014
Beiträge
255
Hallo zusammen,
Ich bitte um Euren Rat: Vor fast 4 Jahren habe ich mir einen PC selbst gezimmert mit folgenden Komponenten:
Aktuelle Grafikkarte:
- Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB GDDR5
System:
- Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
- 450 Watt CoolerMaster VS Series Modular 80+ Gold
- ASRock Fatal1ty H97 Performance Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Nun kommt das System beim Spielen mehr und mehr an seine Grenzen: PUBG ist inzwischen fast unspielbar (max 20FPS). Zu Weihnachten habe ich Assassin' s-Creed-Odyssey geschenkt bekommen, das Spiel läuft nur auf minimalen Einstellungen. In meinem Schrank wartet noch FarCry 5 auf eine Installation. Diese 3 Spiele würde ich gerne flüssig spielen wollen.
Ein neuer PC ist momentan finanziell nicht drin, also bleibt Aufrüsten - wenn es sich lohnt.
Mein Budget: 250 - max(!) 300 Euro.
Meine Fragen: 1) Führt ein anderes Mainboard/ ein anderer Prozessor zu Verbesserungen? (Grafikkarte würde ich gerne behalten.)
2) Kommt ein Übertackten in Frage?
3) Weil mein Budget begrenzt ist, denke ich an evtl gebrauchte Komponenten - ist das sinnvoll?
Beruflich brauche ich meinen PC täglich (aufwedigere Textverarbeitung).
Für ein paar Tipps und Ratschläge bin ich dankbar!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche settings in pubg?

welche auflösung?

oc ist sinnlos.

der xeon kanns eh nicht und die 290 ist sowieso zu schwach.

für 300 euro kriegst du ne 590 oder nen upgrade auf ryzen. aber dann wird die gpu weiterhin der flaschenhals bleiben

wie viel ram hast du? vermutlich 8gb?

AC:Odyssey ist ein hardware fresser.

die 590 langt für medium bis high bei 1080p 50-80fps

allerdings kann dein xeon ab und zu mal limitieren und die fps unter 60 bzw 50 droppen lassen

 
Zuletzt bearbeitet:
8GB RAM stecken da drin.
Die Settings bei PUBG sind alle auf niedrig/sehr niedrig eingestellt.
Puuh - dann läuft's doch auf eine neue Grafikkarte raus..
Für mich zum Einschätzen: Wie "zukunftsfähig" ist mein System dann mit der RX 590. Ich frage mich halt, ob ich dann nicht lieber das Sparschwein aufstelle, 1 Jahr warte und dann für z.B. 600 Euro eine neue Kiste zusammenschraube. Oder müsste ich dann doch noch mehr investieren?
Ach ja: Danke für die Rückmeldung.
 
8 GB Arbeitsspeicher reichen noch aus.
GPU: Die rx 590 ist nicht wirklich zukunftsfähig. Ist ja eigentlich eine rx 480 aus dem Jahre 2016. Bisschen mehr Takt hier und da.
Wird direkt im 2 Quartal von der gpu auf Basis der navi Arcthitektur (kleine Ausführung) abgelöst. Deutlich effizienter, mehr Leistung und preislich ähnlich.

CPU: Gar nicht zukunftsfähig. Kaum übertaktbar und H97 Mainboard. Mit der kleinen Navi gpu limitiert dann die cpu. Du müsstest also auf die ryzen 2 socs (ryzen 3000 aufrüsten).
Kostet direkt mindestens 600 € für die Komponenten (ryzen 3000 + Mainboard + Speicher) + 250 - 300 € für die navi gpu.
Hast du diesen Betrag direkt im 2 Quartal nicht zur Verfügung, 1)füll lieber das rosa Schweinchen und kaufe dir von amd/nvidia nächstes Jahr die Grafikkarten in 7 nm und cpu Upgrade, oder 2) navi gpu, dann aber mit dem cpu-Limit auskommen.
 
8GB RAM stecken da drin.
Die Settings bei PUBG sind alle auf niedrig/sehr niedrig eingestellt.
Puuh - dann läuft's doch auf eine neue Grafikkarte raus..
Für mich zum Einschätzen: Wie "zukunftsfähig" ist mein System dann mit der RX 590. Ich frage mich halt, ob ich dann nicht lieber das Sparschwein aufstelle, 1 Jahr warte und dann für z.B. 600 Euro eine neue Kiste zusammenschraube. Oder müsste ich dann doch noch mehr investieren?
Ach ja: Danke für die Rückmeldung.

Prinzipiell ist deine beste Option aktuell eine neue Grafikkarte. Die vorgeschlagene RX 590 mit 8GB ist hier solide und sollte für 1080p noch ein Weilchen reichen. Allerdings rückt der Zeitpunkt näher, an dem du auch CPU und andere Komponenten aufrüsten musst. Wenn ich mich richtig erinnere kann deine CPU nicht mehr als DDR3, das heißt du müsstest beim Aufrüsten eine neue CPU + Mainboard + RAM kaufen.
 
Die RX 590 wird allerdings wohl keinen all zu großen Performanceboost bringen. Da die Saphirre leicht übertaktet läuft, dürfte die sich in etwa bei einer R9 390X einordnen. Da bleiben dann je nach Spiel noch 10-30% Leistunngsboost übrig. Knapp 30% im optimalen Fall wie Assassins Origin oder Far Cry 5. Bei Tombraider nur noch 20%. Bei Sniper Elite 4 sind es noch 16%. Und bei Overwatch sogar nur noch 9%:

Radeon RX 590 im Test: Benchmarks in Spielen

Also relativ durchwachsen. Ich weiß nicht, ob ich dafür von einer R9 290X auf eine RX 590 aufrüsten würden. Da würde ich stattdessen lieber nach einer gebrauchten Vega RX 56 oder einer GTX 1070 Ausschau halten. Da wirst du meiner Meinung am Ende mehr von haben. Dürften sich beide im Preisbereich von 260-280€ bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die guten Tipps. So unterschiedlich Eure Standpunkte sind, so unterschiedlich fallen ja auch die Meinungen über die RX 590 aus. Habe mich dazu etwas kundig gemacht und bin noch zu keiner Entscheidung gekommen. Da es finanziell im Moment etwas "eng" ist (muss mir im Sommer einen neuen PKW zulegen), kommt ein PC-Neubau dieses Jahr noch nicht in Frage.
Deswegen gingen die Überlegungen ja auch in Richtung "gebrauchte Hardware".
Nochmals eine Nach-Frage, damit ich es verstehe: reicht das Aufrüsten mit der GTX 1070? Oder müsste da auch ein neuer Prozessor dazukommen? Dass das Mainboard/der Prozessor so eine "Engstelle" in meinem PC ist, habe ich inzwischen ja mitbekommen.🙁
(Mal eine ganz "dumme" Frage: Wäre es möglich, den Prozessor auf dem Mainboard auszutauschen? Z.B. durch einen Ryzen?)
 
Darfst nicht vergessen dass die gennanten Werte, Performanceplus "noch 10-30% Leistunngsboost übrig. Knapp 30% im optimalen Fall wie Assassins Origin" für den Benchmark-PC von pcgh gelten, mit dem Intel Core i7-6800K @ 4,4 GHz etc.
Bei dir werden aus 20 % schnell mal 10 %, niedrigere Frametimes etc.
Wenn du wirklich jetzt kaufen möchtest, ist eine gebrauchte gtx 1070 ist die beste Entscheidung, im Hinblick auf Preis/Leistung. Hast dann dennoch das cpu-Flaschenhals.
 
Wobei man sagen muss, dass der Xeon E3-1231v3 nun auch nicht super langsam ist. Für 60 Fps in den meisten Spielen sollte es noch reichen. An der IPC hat sich seit Haswell nicht sehr viel getan. Bei Broadwell war sie etwas höher, bei Skylake gabe es hingegen schon wieder einen Rückschritt zu Broadwell... Summa summarum: Der Xeon sollte sowohl für eine GTX 1070 als auch R9 590 noch locker ausreichen, ohne dass die Karte groß ausgebremst wird. Man sollte den Xeon nicht unterschätzen.
 
Gut. Dann sage ich an dieser Stelle vielen Dank für alle Hinweise und Tipps, die zur Meinungsfindung beigetragen haben.
Momentan tendiere ich tatsächlich zur GTX 1070. Da ich es nicht allzu eilig habe, werde ich mich nach einer gebrauchten umsehen. Große Auswahl gibt es da derzeit allerdings nicht. Nun ja: Kommt Zeit, kommt eine neue Grafikkarte...😁
 
Gut. Dann sage ich an dieser Stelle vielen Dank für alle Hinweise und Tipps, die zur Meinungsfindung beigetragen haben.
Momentan tendiere ich tatsächlich zur GTX 1070. Da ich es nicht allzu eilig habe, werde ich mich nach einer gebrauchten umsehen. Große Auswahl gibt es da derzeit allerdings nicht. Nun ja: Kommt Zeit, kommt eine neue Grafikkarte...😁

Mit Sicherheit eine kluge Entscheidung :)
 
Warum geht ihr Klempner nicht eigentlich vlt mal das Problem des @TE an? Hallo ?

20 FPS PUBG MAX da sollten die Glocken klingeln das mit dem System irgendwas nicht stimmt und das mal versucht werden zu beheben anstatt direkt erstmal neu kaufen.

Selbst ein popliger Ryzen 2200G schafft mehr FPS und keiner braucht hier erzählen sein Setup wäre schlechter als ne APU.

Hansbayer,
hast du denn in IRGEND einer Form mal versucht das Problem anzugehen?
Temperaturen gecheckt?
Laufen CPU und GPU anständig oder takten sie sich runter?
MSI Afterburner mal laufen lassen und ingame die werte angeschaut?
Windows Installation ist wie alt?
Treiber up2date?

- - - Updated - - -

Um das hier mal noch deutlich klar zu machen

PUBG - HIGH FPS TEST - I7-2600K AMD R9 290 4GB - YouTube

Die CPU Performance ist nahezu identisch mit seinem Xeon, ebenfalls eine 290x und 8GB Ram im Video.
Man sieht FPS zwischen 50 und 70 in normalfall..
auf HIGH SETTINGS während er aufnimmt.
Klar, da muss man sofort was neues kaufen ne? :wall:


So, nächstes Game. Far Cry 5
Far cry 5 | i7 3770 | R9 290x | charlybt - YouTube

3770, 290x, 8GB Ram. Nahezu gleiche performance.
58 FPS DURCHSCHNITT AUF ULTRA SETTINGS. Aber neeeee man muss neu kaufen, ganz dringend. :wall:


AC:O ... ja wow ein unoptimierter Titel der hardware frisst ohne ende, selbst aktuelle midrange systeme hapern da.. aber trotzdem
Assassins Creed: Origins Benchmark R9 290 vs GTX1070 Maxed Out - YouTube

Immernoch gute 40 FPS bei hohen Settings.


Lächerlich wie hier dem TE bisher geholfen wurde,
insbesondere das er noch sagt er hat eigentlich ned die Kohle sich was neues zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hatte ich den Thread schon abgeschlossen, aber wenn neue Idee kommen, bin ich gerne bereit, mich noch einmal zurückzumelden - vor allem, wenn sich das Problem vielleicht doch ohne Grafikkarten-Neukauf lösen lässt.
ABER: Der Ton macht die Musik. "Schämen" muss sich wegen mir keiner!
ALSO ganz ruhig und sachlich:

hast du denn in IRGEND einer Form mal versucht das Problem anzugehen?
Temperaturen gecheckt?
Laufen CPU und GPU anständig oder takten sie sich runter?
MSI Afterburner mal laufen lassen und ingame die werte angeschaut?
Windows Installation ist wie alt?
Treiber up2date?

Soweit es meinen Fähigkeiten entspricht, habe ich schon versucht, das Problem anzugehen. Z.B. PUBG:
Habe die Settings wirklich aufs Minimum reduziert. Treiber sind aktualisiert.
Temperaturen checken, CPU/GPU geprüft: Nein. Werde mal die Werte mittels MSI Afterburner prüfen und kann mich dann ja nochmals melden.
 
Darüber kann man streiten. Ich finde es beschämend wie hier "beraten" und "geholfen" wurde. Das hier isn Hilfe Forum und kein Marktplatz oder n profitgeiler Laden der lieber verkauft als repariert.

Die verlinkten Sachen sollten dir ganz klar zeigen das deine hardware völlig ausreichend wäre, ein neu Kauf ohne sich Gedanken darüber zu machen WARUM es schlecht läuft wäre echt traurig und eigentlich letzter Schritt.

Wo ist der Wurm in meinem system sollte deine Frage sein und nicht was kann ich neu kaufen.

Denn mit pech kaufst du ne gpu und es läuft genauso scheise weil irgendwas bei dir ganz hart nicht stimmt.
 
Also gut, Syrokx: Seit ich in diesem Forum unterwegs bin, wurde mir immer sehr gut geholfen. Für mich gibt es keine bessere Alternative. Und ich bin zuversichtlich, dass das so bleiben wird. Dann lass uns wieder zum Problem zurückkommen.:btt2:
Ich habe mal den AFTERBURNER durchlaufen lassen und Screenshots gemacht (Auswahl siehe unten).
Kann mir nun jemand mithilfe der Bilder erklären, wo mein Problem liegen könnte - wenn es nicht die Grafikkarte ist? Was mir schon im Spiel auffiel: Die GPU-Werte schwanken enorm....(?)
Ich bin gespannt ;)
gesamt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts mit den Taktraten aus?

Edit: Die Prozentwerte neben der GPU Temp sieht eher nach Lüfter aus, als nach Load.
 
Zuletzt bearbeitet:
lass dir erstmal die load einblenden.

der prozentwert kann nicht die load sein

ist das oben links fortnite?

13 fps.. joa irgendwas stimmt nicht.

bitte mal gpu load anzeigen lassen

so in etwa

 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht auf jedenfall schon das die 8GB Ram durchgehend voll sind ;)
Und eine 290x hat eigentlich keine 50° wenn sie in Voll-Last ist. aber lassen wir uns überraschen.

Hans, kannst du zusätzlich auch mal im Taskmanager checken was da los ist? Ggfl frisst irgendwas sehr viel Ressourcen.

@Scrush - ne is pubg (sollte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt melde ich mich nochmals mit neuen Daten. ALLE Screenshots sind vom Spiel PUBG (fortnite spiele ich nicht).
Falls das (wieder) die falschen Daten sind, bitte ich um Nachsicht - ich mache das nicht so oft....:confused:

gesamt.JPG
 
kannst du bilder bitte größer hochladen? ;)

*mal lupe benutz zum anschauen

- - - Updated - - -

Bitte mal das Game in den "Vollbild-Fenster" Modus bringen, dann während das Game läuft den Taskmanager aufmachen und schauen was CPU leistung frisst.

Mit solchen zusammengeschnittenen Bildern kann man einfach nix anfangen..

Auf den kleinen Bildern läuft deine CPU im absoluten Limit, deine GPU langweilt sich aber zu tode

- - - Updated - - -

Und im Afterburner bitte ganz wichtig fürs Overlay aktivieren:
6187e5babd6db31519b6e37799708008.png


Die ganzen GPU teile. Man sieht da einfach nix bei dir. Lüfter geschwindigkeit oder lüfter % is scheis egal. Takt und Auslastung will man sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
o.k. SORRY!:shot:
Mache ich alles, - aber nicht mehr heute. Muss jetzt weg.
melde mich morgen!
 
Neuer Versuch - und ich hoffe nur, ich kann so helfen, damit Ihr mir helfen könnt:
Das sind die eingestellten Auslese-Werte....
MSI.JPG

...und das sind dann ein paar Daten....
GESAMT.JPG

...mit dem Task-Manager
taskm1.JPG


...wobei ich noch anmerken möchte, dass ich heute (beim Anspielen, um die screenshots zu machen) kurzzeitig auch FPS-Werte über 30 hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht aus als wird deine GPU überhaupt nicht benutzt.
Oder taktet nicht hoch.
Wie sieht das in anderen games oder 3d Anwendungen aus
 
Ist die % Anzeige in der ersten zeile jetzt gpu Auslastung oder die lüfter Geschwindigkeit?

Den Battlefield 1 Screenshot verstehe ich halt komplett nicht.
Die Last anzeigen passen null zueinander.

Theoretisch würde ich sagen die cpu macht Probleme.
Kannst du mal bitte schauen wie hoch die cpu taktet beim spielen und wie warm sie wird?

Am besten mach es mal so bitte:
Installier das Programm hwmonitor und Spiel 10 minuten, dann mach n Screenshot vom kompletten hwmonitor wo man min max von allem sieht.
 
Ist die % Anzeige in der ersten zeile jetzt gpu Auslastung oder die lüfter Geschwindigkeit?

Lüfter-Geschwindigkeit habe ich bei der Anzeige ja rausgenommen. msi2.JPG
O.K. - Ich bleibe dran. Werde Deinen Rat befolgen und mich dann wieder melden.
Vielen Dank für Deine Geduld - ich dachte ja, das Problem ließe sich einfacher herausfinden und lösen.
Grundsätzlich kann ich nur sagen: Mein PC läuft in diversen Anwendungen sehr gut und sehr stabil - nur beim Zocken zickt er :lol:
 
"Am besten mach es mal so bitte:
Installier das Programm hwmonitor und Spiel 10 minuten, dann mach n Screenshot vom kompletten hwmonitor wo man min max von allem sieht."

Habe ich gemacht: "HWMONITOR" installiert, 10-20 Minuten gespielt und Screenshots produziert (jeweils 2 Bilder, wie man die Anzeige ja scrollen muss). Ich stelle hier mal 2 Szenen ein:
1. PUBG a.jpg PUBG b.jpg
2. PUBG x.jpg PUBG y.jpg

Die Bilder sind wieder etwas klein geraten - ich könnte die Screenshots auch noch einmal vergrößern und dann nochmals hochladen.
Oder kann man was erkennen und folgern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das Problem ist gefunden.. Deine cpu taktet nicht hoch sondern hängt bei 800 mhz fest...

Geh bitte in Windows in die energie Verwaltung, Energie spar Einstellungen wie au immer es heißt und stell mal auf höchstleistung.

Sollte dort "energie sparen" eingestellt sein dann kannst du zuerst auch "ausgewogen" versuchen. Ansonsten höchstleistung.

Um zu prüfen ob es funktioniert schau einfach egal ob in Windows oder in nem game im hwmonitor auf die cpu, steht da rechts bei "max" weiterhin überall 800mhz dann hats nicht geklappt.

Sollte das schon eingestellt sein bzw nichts ändern gehe mal ins bios und lade optimized defaults.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schon wieder :wink: :
Die Energieverwaltung habe ich vom Energiesparmodus auch "Höchstleistung" gestellt - ohne jeden Erfolg, d.h. die FPS bleiben niedrig, und die CPU steht weiterhin auf 800 MHz.

Sollte das schon eingestellt sein bzw nichts ändern gehe mal ins bios und lade optimized defaults.

Also bin ich ins UEFI-Menü und habe dort folgende Anzeige/Einstellung gefunden:
uefi.jpg

Verstellen in Richtung "optimized defaults" kann ich da aber nichts, wobei ich zugeben muss, dass dieses UEFI-Menü absolutes Neuland für mich ist...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh