[Kaufberatung] Lohnt sich ein kompletter Neubau?

rydiinx3

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2017
Beiträge
5
Guten Abend, und zwar wollte ich mir noch dieses Jahr einen neuen PC zusammenbauen, jedoch wollte ich fragen ob es bei meiner neuen Config Verbesserungsbedarf gibt bzw. ob ich wirklich einen komplett neuen bauen sollte, da ich die neuesten Spiele wieder gerne auf Sehr Hoch; 60-100FPS @1440p wie früher zocken wollen würde. :d

Meine Specs zurzeit sind:

CPU: i7 3700k
GPU: AMD R9 390X
730W Netzteil
16GB DDR3 RAM
AiO Wakü

Anzumerken wäre noch dass ich einen 1440p 144Hz Monitor mit Freesync habe

Meinen zukünftigen habe ich mir so vorgestellt:

CPU: i7 8700K
GPU: evtl. die alte behalten?
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7
RAM: 16GB GSKILL Ripjaws X DDR4 3200
AiO Wakü
500GB Samsung M2 SSD
3TB HDD

Danke schon mal im Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Bei dir ist ziemlich schwer zu sagen , ob deine CPU für deine Spiele Bottleneckt.
Nach meiner Auffassung , sofern du dein i7 3700k Overclocked hast, seh ich nicht zwingend ein Upgrade.

Aber deine Grafikkarte ist für 2560x1440 p oder 3440x 1440p einfach zu Schwach. Für Full HD ist sie noch Gut dabei aber für 2560x1440p und dan ncoh 144 HZ ist sie zu Schwach.

Ich würde glaub ich erstmal die GPU Upgraden ,aber mindestens ne VEGA 64 für die Auflösung bzw. dasse Free Sync nutzen kannst, alternativ ne RTX 2070 oder GTX 1080 oder 1070 Ti evtl sogar ne billige GTX 1080 Ti.


Sowei intel ist Aktuell viel zu teuer bzw der i7 8700 k kostet normlerweise 320-340 euro , zahlste aktuell über 100 drauf für nichts. Würd dir eher raaten zum Ryzen 7 2700x umzusteigen, wenn du immer noch umsteigen willst. Bzw. die 100 Euro , kannste sinnvoller investieren ,inne Grafikkarte /SSD /Ram /netzteil evtl m2. etc.


Ich sag mal so mit AMD Biste besser dabei

AMD Ryzen 2700X = 305 Euro etwa
MSI B450 Tomahwak = 100 Etwa
2x 8 gb ddr4 pc 3200 = 130 Euro etwa
500 GB Crucial mx500 oder Samsung 850 evo etwa 80


wegen der AIO ggf noch nen AM4 Bracket bei für 5-8 euro , falls es owas gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für deine Antwort.

Ich habe meine CPU momentan auf 4,4GHz übertaktet.
Ich war auch schon am überlegen ob ich mir erst mal eine bessere Graka kaufe, jedoch wie du bereits sagtest weiß ich nicht wirklich ob dann ein Bottleneck seitens der CPU entstehen würde.

Das mit dem Preis vom i7 8700K weiß ich, deswegen würde ich erst mal abwarten bis dieser wieder billiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem,

Es kommt drauf an was für Spiele du spielst, Aktuell zumindestens für die Auflösung ist deine Grafikkarte halt zu Schwach bzw dan noch 144 hz.

Sowie wegen Free Sync ist das deine Sache, wenns dir wichtig ist kannste ne VEGA 64 aktuell hollen bzw. soll bald nen VEGA refresh 7 nm bald raus kommen ggf. stärker /Sparsamer als ne vega 64.

Wenne rein auf Leistung gehst bzw die Free Sync egal ist, könnteste besser was richtung GTX 1080 / 1080 Ti / RTX 2070 /RTX 2080 nehmen. Könntest halt die Grafikkarte upgraden bzw. später noch die CPU, aktuell Preislich gesehen ist Intel einfach viel zu teuer. kannst dir bei Geizhals.de den preis anstieg angucken für nen i7 8700 k / 8700 non k/ i5 8600k usw , das ist nicht mehr ansatzweise mehr normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du auf längere Zeit beabsichtigst, den Monitor zu behalten, würde ich einfach gründlich testen, was du gerne spielst und dann schauen wie weit du mit deinem aktuellen Setup kommst. Ich schätze allerdings mal, dass aktuell bei Sehr Hoch; 60-100FPS @1440p die CPU eher nicht das Problem sein dürfte, vorausgesetzt du meinst nicht gerade zufälligerweise WoW in Raidumgebung.

Was gedenkst du denn zu spielen?
 
Spielen tu ich so ziemlich jedes neue Spiel wie z.B Assassins Creed Odyssey, das neue Tomb Raider, Fallout, BF:V hatte ich auch vor zu kaufen solche halt.

AC bspw. läuft bei mir momentan auf Mittel mit 2560x1440p mit ca. 40FPS und das kann ich mir nicht antun weil es mir zu schade ist es so durch zu zocken :d

Den Monitor hab ich auch gerade mal seit über einem Jahr von daher denke ich mal schon, dass ich den etwas länger behalte :haha:

Das Ding ist ich hab mir einen Freesync Monitor geholt, da mir das Tearing in Spielen ohne VSYNC ungeheuer auf die Nerven ging, und ich weiß nicht ob das wieder der Fall wäre wenn ich mir eine GTX holen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, die ganze Welt spielt gerade RDR2 mit blurry 30fps, AC mit 40 in 2k ghet schon :)

Ich würde einen Jahr warten und schauen was so neues kommt für einen größeren Upgradesprung.
Wenns dir in den Fingern brennt - eine aktuelle RTX GPU versuchen einzubauen. 2070 ist von der Preis-Leistung recht gut, 2080 wäre auf eine Nummer sicher. Oder eine gebrauchte 1080ti für 500 abgreifen, alles darunter wäre imho eine Investition nicht wert. Wenn die CPU zu starkes bottleneck ist, 2700x mit nem Board dazu holen, quasi ein neues System nach und nach mit der Basis zusammenstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die neuesten Spiele auf 1440p@60fps ist dein System definitiv schon arg grenzwertig. Sowohl CPU als auch GPU.

Die CPU aufrüsten, inkl zwangsläufig neuem Mobo, RAM, etc, wird aber eher weniger bringen.
Für einen wirklich effektiven Boost muss da auch eine neue GPU gleich mit kommen.
 
Würd wie schon geschrieben erstmal die Grafikkarte aufrüsten . Das ist aktuell das Sinnvollste für 1440 p , bzw. dan später wenn Geld wieder da ist denr est aufrüsten ggf. spätestens wenn Ryzen 3000 draussen is April - Mai 2019.

In Shadow of the Tomb raider auf 1440p machts deine CPU mit, das Game ist nicht so wie Rise of Tombraider es brauch weniger Resourcen bzw. wenigsten Systemanforderung.

Aassasin Creed zumindestens Origins brauch viel CPU Auslastung bzw. da schadets nicht was richtun 6 Kerne / 12 thread (Mindestens zu haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass bei den neuen Spielen der Bottleneck sehr selten die CPU ist. Ich hatte jetzt ne Zeitlang einen i3-4160 (!) mit ner 1080, damit gingen selbt die neuesten Spiele ziemlich gut.

30 fps reichen auch völlig aus. 60 fps "sieht" man zwar, tragen aber kaum ein promill zum wohlbefinden bei.
 
Tip. Günstig eine noch vorhandene 1080 oder Vega 56 (mit OC einer 64 fast gleich ) und nächstes Jahr ein gebrauchtes Set aus CPU, Ram und Board besorgen falls es nicht reicht. BF V und AC brauchen halt schon CPU.
Aber nur CPU tauschen bringt nicht viel. Wenn dann GPU.
 
so unterschiedlich sind die meinungen. für mich sind 59fps schon unspielbar. :fresse:

@TE

GPU upgraden auf gtx1080 oder höher. wenn du freesync nicht verlieren willst dann vega 64. aber das ist ne karte auf gtx 1080 niveau mit schlechterer effzienz.

danach cpu limit abchecken ob reicht oder net.

in odyessy bitte die volmetrischen wolken runterstellen


0 fps reichen auch völlig aus. 60 fps "sieht" man zwar, tragen aber kaum ein promill zum wohlbefinden bei.

wenn du auf 60hz mit dem bogen (maus & tastatur) headshots verteilen willst wird dass mit 30-60fps nix :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass bei den neuen Spielen der Bottleneck sehr selten die CPU ist. Ich hatte jetzt ne Zeitlang einen i3-4160 (!) mit ner 1080, damit gingen selbt die neuesten Spiele ziemlich gut.

30 fps reichen auch völlig aus. 60 fps "sieht" man zwar, tragen aber kaum ein promill zum wohlbefinden bei.

einfach nur nein :) @beide Punkte.

Zu starker CPU Bottleneck mit guter GPU sollte vermieden werden, sonst kann man sich eine billigere Karte kaufen. Mit billigeren Karten kommen auch ältere CPU's gut klar.
Es ist völlig legitim bei kleinerem Budget bei 30-60fps zu bleiben, es ist aber viel Raum nach oben da und das trägt stark zum Speilerlebnis bei, mit 60fps+ zu spielen, geschweige 120+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Antworten!

Ich habe mich jetzt erst mal dazu entschieden eine Vega 64 zu kaufen, mal schauen wie es dann läuft:d
 
Danke für die bisherigen Antworten!

Ich habe mich jetzt erst mal dazu entschieden eine Vega 64 zu kaufen, mal schauen wie es dann läuft:d

Kein problem, sowie ist ne Gute Entscheidung wegen dein free Sync monitor.

Könnte dir evtl noch raaten deine 390er grafikarte zu verkaufen, gebraucht. Bzw. das Geld ggf. für neue Hardware zurückzulegen. Also CPU/Mainboard /Ram , falls es inne Zukunft gebraucht werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh