[Kaufberatung] Lohnt sich eine Einsteiger DSLR?

Honk55

Neuling
Hi
Nachdem mir Fotografieren schon einige Zeit sehr viel Spaß macht, es mir aber immer an der richtigen Ausrüstung mangelt, überlege ich mir im Laufe des Jahres eine DSLR anzuschaffen. Jetzt möchte ich von euch wissen, ob sich das für mich lohnen würde.

1. Was willst Du fotografieren?
Erstmal generell Fotografieren. Es würde (auch wegen dem Budget...) wohl erstmal bei einem Standard Objektiv bleiben, wobei ich ja noch alle Möglichkeiten offen hätte, oder?
Im Endeffekt würde es auf alles hinauslaufen, was mir vor die Linse kommt. Ist jetzt zwar sehr allgemein, und ich weiß, dass man dafür mehrere Objektive bräuchte, aber ich bin und war schon immer ein "Gelegenheitsknippser", soll heißen dass ich das fotografiere, was ich schön finde. Sei es ein Cocktailglas in der Bar oder ein Gebirgsbach. Ich nehme mir aber trotzdem Zeit, um ein schönes Bild zu schießen und will keinen Ein-Klick-Schnappschuss.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
egal

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Besondere Anforderungen:
-sehr gute Bildqualität
-sämtliche Einstellungsmöglichkeiten (Blende, Belichtungszeit, Lichtempfindlichkeit, etc.)
Ausstattungswünsche:

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Is ne ziemlich neue Olympus die ich meist genutzt habe, aber
-schlechte Bildqualität
-kaum Einstellungsmöglichkeiten, sondern unnütze Modi

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Alles in allem sollte sie inkl. Objektiv 500/600€ kosten. Was käme dann noch an Zubehör dazu?

So, nu wüsste ich gerne, ob sich eine DSLR lohnen würde, oder ob sich eine bessere Compakt eher lohnt?
Hoffentlich kann mir jemand helfen. :)
Mfg Honk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bedeutet denn "es lohnt sich" für Dich?
Da hat wohl jeder eine eigene Vorstellung.

Ich persönlich finde den Unterschied zwischen einer Kompakten bei der von vorne bis hinten immer alles Scharf ist zu einer DSLR mit der man Bilder gestalten kann immens. Egal ob die DSLR nun billig oder stinkteuer war. Aber wie üblich: Der Mensch am Drücker macht die Bilder, und die Cam ist nur das Hilfsmittel. Wenn Du kein Bock hast Dich mit der Technik zu beschäftigen und immer nur im Vollautomatik-Modus rumrennst, dann kannste auch ne Kompakte kaufen.

Die Frage ist, ob man für 500€ bereits eine vernünftige DSLR bekommt.

Ich habe durchaus Lust, mich mit der Technik zu beschäftigen, trotz alledem muss man das "Hilfsmittel" erstmal haben.
Diese Vollautomatik der Kompakten nervt mich eben wahnsinnig, das ist ja der Grund für mich, eher eine DSLR zu kaufen. Da kann ich auch alles einstellen und hab mehr Freiheit.

Hi, bin nun nicht der voll Profi ;) aber ich würde dir für deine Zwecke zu einer guten kompakten superzoom raten, da deckst du eigentlich alles aber was man braucht. von makro bis tele.... viele einstellmöglichkeiten bietet z.b die Sony Cybershot H10. Hab die auch und bin sehr begeistert von ihr. Kostet auch nur noch um die 200€.

Gruß
Muh2k2

Klar Nikon D80 ! Die bekommste momentan hinterher geschmissen . Da Die D90 draussen ist . Sollteste Dir mal ansehen ;-) . Die Grosse frage ist aber in wie Weit Du Dich mit der ganzen Thematik vertraut machen willst . In Vielen fällen sind die Leute mit der Out of Cam Bilder der DSLR nicht zufrieden . Da diese meist noch am PC sozusagen entwichelt werden müssen !Und die DSLR kan ganz schnell zur sucht werden . PS ne Sony A200 / 300 würde auch noch in deiner Preisklasse Liegen genau so wie die Olumpus E410/510 . Oder halt Canon . Aber dort kenne ich mich nicht aus .

Zuletzt bearbeitet:
400d, 450d, 1000d

Die liegen alle in deiner Preisklasse und sind eig recht gut ;)
Sie liegen mir perfekt in der Hand ;) Wobei ich am liebsten die 450d hätte.
Aber entscheiden kann ich mich auch nicht
Nikon d90 oder 450d oder noch was besseres
die d90 hat noch ne video funktion, aber ob das de höheren preis von 850€ (body) rechtfertigt weiss ich nicht ;)

Kauf ne Nikon D40, ein besseres P/L Verhältnis findest du momentan sonst nirgens. Mit den dir zur Verfügung stehenden Geldmittel kannst du dir dann auch noch einiges an Zubehör leisten (Speicherkarten, Zweitakku, Tasche, Stativ, usw.)

wo wird denn die D80 gerade verscheuert? So richtig was gefunden habe ich nicht :>

wo wird denn die D80 gerade verscheuert? So richtig was gefunden habe ich nicht :>

Den BODY gibt es für 500€ bei Geizhals. Die würde dein angegebenes Budget also sprengen.
PS: Es sei denn, du findest ein günstiges 18-70mm oder auch ein 18-135er.

Die Sigma SD14 mit 18-200 (non OS) wird auch grad verramscht. Im DSLR Forum gibts nen Thread dazu.
Das Dingen bekommst neu um 399€ (mit Linse)

Anonsten würd ich mir mal die Canon EOS 400D anschaunen

Also vom rein Optischen (Is bei Kameras ja wichtig :fresse:) gefällt mir die Canon 400D wirklich gut. Natürlich müsste man noch sehen, wie sie sich anfassen und bedienen lässt.

So wie ich das bei Geizhals sehe, kriegt man die für 460€ nur als Gehäuse und 500+ mit Objektiv. Ist es sinnvoller, nur ein Gehäuse zu kaufen und danach das Objektiv einzeln, oder gleich als Kit? Wenn nicht als Kit, wieviel kostet ein relativ allgemeines Objektiv?

Und wäre die Kamera auch noch in einigen Monaten (~Weihnachten z.B.) erhältlich und kann man auf eventuelle Preisnachlässe bis dahin hoffen?

Als Alternative zur 400D könnte ich mir die D40/60 vorstellen. Wo genau liegen die Unterschiede? Oder sind die so minimal, dass man nach Bedienung entscheiden sollte?

Natürlich bin ich für weitere Vorschläge offen. :)
Mfg Honk

Hier beim Örtlichen Fotodealer bekommt man den Body für 449 € nagel neu . Wenn ich das gewusst hätte , hätte ich meiner Frau keine D60 gekauft !!!!
Der Unterschied von der D40 zur D60 sind marginal . Aber die D60 hat 10 Mp . Einen Sonsorreinigung mit an Board . Die D60 fängt bei Iso 100 an und hört bei 3200 auf . Hat das Belichtungsmessmodule der grösseren D300 . Dlight von der D80 . Ein ein paar andere Sachen .Die D40 wird leider nicht mehr gebaut (Aber erst seit der Photokina). Dafür aber die D40x .

Hier sind ein paar genaue Unterschiede aufgeführt .
http://foto.5lux.de/2008/04/11/nikon-d60-digitale-spiegelreflexkamera-fur-den-einstieg/

Und hier eine Liste der Unterschiede verschiedener Nikon Cam im Vergleich
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=25493

Zuletzt bearbeitet:
Oder weg von Kitlinsen und gleich was Individuelles. Bis auf das 16-85VR find ich das momentane Kitangebot von Nikon eher dürftig.

Edit: ups, das gibts ja mit der 80er gar nich :d

Zuletzt bearbeitet:
Das 18-70mm soll ganz gut sein, kostet aber ordentlich extra verglichen mit den 18-55mm Linsen.
Ich hab selber das 24-105mm.

Naja also zwischen D80 und D60 is ja nochmal ein kleiner Preisunterschied. ;)
Body D40 =300€
Body D60 =380€
Body D80 =500€
Body 400D =460€
Damit liegt die D80 vorne in Sachen Preis.

Wie siehts denn mit der 400D aus, oder ist Nikon Canon vorzuziehen? Ich kenn mich damit leider net aus. ^^

Außerdem verweise ich mal auf meine Frage aus dem letzten Post:
Und wäre die Kamera auch noch in einigen Monaten (~Weihnachten z.B.) erhältlich und kann man auf eventuelle Preisnachlässe bis dahin hoffen?

Mfg Honk

Die D80 würde ich etwas höher ansiedeln als die 400D. Ob Canon oder Nikon ist eigentlich eine Glaubens- bzw. Objektivfrage.
Ob sie bis Weihnachten noch erhältlich sein wird, kann dir keiner sagen, aber sie wird auf jeden Fall nicht wirklich billiger werden. War zB bei der K100D genauso.

Bis Weihnachten ist eine lange Zeit, da werden einige der Auslaufmodelle gar nicht mehr oder nur noch zu Sammlerpreisen erhältlich sein. Die Photokina könnte noch die eine oder andere Überraschung parat haben. Die Neuvorstellungen werden weiter im Preis fallen. Vermutlich ist dann im Canon EOS-System die 1000D auch preislich attraktiver als eine 400D.

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich das irgendwie falsch oder ist die 1000D jetzt schon günstiger als die 400D?

Ich würde Nikon immer wieder vorziehen, da die das Bajonett nie großartig geändert haben. Du kannst somit noch 50 Jahre alte Linsen an deine DSLR schnallen und die funktionieren.

Wenn du etwas bessere, günstige Objektive ohne eigenen Motor benutzen willst, solltest du die D40 und D60 meiden.

Ausserdem ist die Haptik bei den Canon Einsteigercams ne Katastrophe, da hat Nikon deutlich die Nase vorn. Eine D40/60 fasst sich, trotz der geringen Grösse, professionell und hochwertig an... wer mal ne Canon 1000D in der Hand hatte, weiss wovon ich spreche, wenn ich sage, das fühlt sich an wie Spielzeug.

Ich würde Nikon immer wieder vorziehen, da die das Bajonett nie großartig geändert haben. Du kannst somit noch 50 Jahre alte Linsen an deine DSLR schnallen und die funktionieren.
Ob das sinnvoll ist, wäre die andere Frage.

Und dass Canons Weg, das Bajonett zu modernisieren mit dem EOS System von Anfang Fokusmotoren in den Objektiven einzuführen, ein guter war, zeigt doch gerade die D40/D60 Misere bei Nikon.

Dass die 1000D eine schlechte Haptik hat, lässt sich so ohne weiteres auch nicht behaupten... das muss jeder selbst herausfinden, ob ihm eine Kamera haptisch gefällt ;)

Ich habe übrigens früher die 350D der D40 vorgezogen, obwohl die aufgrund des Systems auch in Frage gekommen wäre.

Ob das sinnvoll ist, wäre die andere Frage.

Und dass Canons Weg, das Bajonett zu modernisieren mit dem EOS System von Anfang Fokusmotoren in den Objektiven einzuführen, ein guter war, zeigt doch gerade die D40/D60 Misere bei Nikon.

Dass die 1000D eine schlechte Haptik hat, lässt sich so ohne weiteres auch nicht behaupten... das muss jeder selbst herausfinden, ob ihm eine Kamera haptisch gefällt ;)

Ich habe übrigens früher die 350D der D40 vorgezogen, obwohl die aufgrund des Systems auch in Frage gekommen wäre.
Welche Misere? Bei Canon kannst du die alten Objektive eben nur per Adapter mit manueller Fokussierung nutzen. Bei Nikon fällt an der D40/D60 eben nur der Autofokus weg bei Objektiven ohne eigenen Motor. Ich verstehe deinen Standpunkt nicht so ganz.

Na ja die Logik den Af Motor ins Objetive einzubauen ist bei Nikon Wohl eher in die Hosen gegangen . Zumal wenn man die Orginalen Obj Preise von Nikon sich einmal anschaut . Wenn Ich mir mal Sony anschaue und drüber nachdenke , kann asbachuralte Minolta Obje verwenden ohne jedliche einbussen . Wenn Nikon das nicht gemacht (AF Motor nicht in die Cam ) hätte würden noch viel mehr Nikon User unterwegs sein .

Klar sind die Nikons von der Haptik Canon überlegen . Aber das Ist wohl eher eine frage des Geschmackes !

Gute Bilder kan man auch noch mit einer D40 machen ;-)

Fragt doch mal den großen Kreis der im DSLR-Quatsch Thread Anwesenden, welche Rolle uralte Objektive mit manueller Blende und manuellem Fokus im täglichen fotografischem Leben für sie spielen! (=> 0). Sich das Angebot und den Preis aktueller Objektive anzusehen und die Systeme zu vergleichen, ergibt da schon mehr Sinn. Wer vor solchen grundlegenden Anschaffungen zurückschreckt, sollte sich den Schritt zu einem DSLR-System ohnehin noch einmal überlegen.

So viel hier auch über Haptik geredet wurde, im Prinzip sind die Einsteiger-Modelle jedes Herstellers sehr mächtige Werkzeuge und den meisten Anforderungen eines Neulings gewachsen. Schlimmer ist es, sich das Wunschobjekiv nicht kaufen zu können, weil es plötzlich doch viel zu teuer ist, oder für das eigene System gar nicht angeboten wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh