monosurround
Enthusiast
Ich würde und werde selbst auch noch warten!! (Ich mind bis Intel die ersten 22nm Prozessoren (ende 2011) auf den Markt wirft...)
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich bin Enthusiast was Spiele betrifft. Ich komme nicht oft dazu, doch wenn, dann will ich halt alles auf max. und so gut wie es geht. Allein dass er manchmal stockt, zB bei Spit/Second, da vergeht mir einfach die Freude am spielen. Da geb ich lieber ein wenig mehr aus, wenn ich dafür später in Ruhe geniessen kann. Bin jetzt kein Bonze, der sinnlos Geld überall ausgibt. Nur ich geh für mein Geld arbeiten, und wenn ich Zeit für meine Hobbys hab, dann auch richtig!
Ja so eine Aussage von mir
Ich habe mich auf kein Spiel festgelegt, sondern habe den Durchschnitt genommen.
Von der Leistung merkt er sicher keinen riesen Unterschied zwischen einem guten Q6600 und einem guten Q9550 wenn er das mit dem Übertakten erstmal beherscht .
Naja, wenn man nen Unterschied zwischen einem Q9650 und einem Core i7 merken soll (außer in der Stromrechnung - kleiner Spaß, geben sich nicht viel), dann müsste es aber schon mindestens ein 870er mit 2,93GHz sein, der aber auch 260,- Euro neu kostet. Zudem natürlich die Kosten für ein neues Mainboard (ca. 80 Euro) und neuen RAM (4GB DDR3 ebenfalls ca. 80,- Euro).
Der Q9650 ist gegenüber einem QX6850 bei gleichem Takt dank Befehlserweiterungen und zusätzlichem Cache von der reinen Rechenleistung her ca. 7% schneller. Ob das immer in höhere Frames resultiert, kommt auf das Spiel an. Der Q9650, vor allem im E0-Stepping, hat natürlich um einiges höhere Reserven zum Übertakten und kann ohne weiteres bei 3,6GHz bis 4,0GHz mit Lüftkühlung betrieben werden. Damit sollte man im nächsten Jahr noch keine Probleme haben - es fehlt ja leider eher an der richtigen Software (Spiele) um einen Quad-Core sinnvoll auszunutzen.
Ich, Pracco84 weiß das ja, verkaufe gerade meinen Q9650 und steige erstmal wieder ins AMD-Lager um. Die Core i5 oder i7 Reihe ist mir momentan zu teuer bzw. die Sockel nicht zukunftssicher. Und für 80,- Euro bekommt man bei AMD momentan nen Phenom II X2 den man mit etwas Glück zum Quad-Core freischalten kann (bei mir hats geklappt!). Bei Bedarf und besserer Unterstützung steig ich dann vermutlich auf nen Hexa-Core um.
Aber mit meinen Phenom II X2@X4 überwintere ich und schau was der Frühling so neues bringt...
Also nächster Schritt: Weiter nach dem Übeltäter suchen, und dann noch ein wenig mehr übertakten und mir dabei Ratschläge von euch holen