Lohnt sich Q6600 auf Q9650 oder i7

Pracco84

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2010
Beiträge
747
Ort
NRW
Hallo,
Ich weiss einfach nicht was ich machen soll.
Mein Q6600 reicht mir nicht mehr aus. Ich habe ihn auf 3.0 GHz getaktet, bin aber nicht ganz zufrieden damit.
Nun bin ich am überlegen ob ich ihn durch einen Q9650 ersetzen soll. Im Markplatz wird einer für knapp 200€ angeboten, und neu kostet er ca 330€.
Ich würde ihn dann versuchen auf ca. 4x4.0 GHz zu bringen. CPU-Kühler hab ich den Noctua NH-D14.
Die erste Generation von Sandy-Bridge wollte ich auf jeden fall überspringen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich nur die CPU`s tauschen soll, oder ob ich mir doch ein en i7 mit neuem Board kaufen soll. Preislich würde sich da nicht zu viel tun.
Könnt ihr mir helfen die Entscheidung leichter zu machen?
Greetz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wofür reicht dir der Q6600 nicht mehr mit 3Ghz? :confused::confused:

Würde aber auf jedenfall auf i7 wechseln, 200€ für S775.. da ist es doch sinniger in 1156 zu investieren!
 
Ich habs so gemacht und es hat sich gelohnt wie ich finde. Allerdings hat sich auch der Umstieg von Q9650 4,08Ghz auf i7 4,2ghz gelohnt. Alles Ansichtssache.
 
Du bist von Q9650 auf i7 umgestiegen? oder wie? Welchen i7 hast du genommen und hast du ihn übertaktet?
 
Das sys aus meiner Sig. i7 920D0 4,2Ghz. Zum benchen geh ich bis auf 4,6Ghz.
 
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Vor nicht allzu langer Zeit bin ich von einem Q6600@3,05Ghz@P43 auf einen i5 750@3,6@P55 umgestiegen. Beim Rendern merkt man schon mehr Power (obwohl kein HT). Games laufen subjektiv etwas smoother. Habe es jedoch auch nur gemacht, weil ich eine sehr günstige Umstiegschance hatte. Normalerweise würde ich sagen, ein Q6600@3Ghz reicht noch für alles (Games sicher, rendern dauert halt etwas länger). In S.775 würde ICH das Geld nicht mehr stecken. Wenn dann schau, ob du günstig zum 1156@P55 kommst, wenn du dein S.775 Zeug vertickerst. Auch mal nebenbei gefragt, wofür reicht er die denn nimmer ?

Grüße
 
Ich habe den i7-950 im Auge. Lässt er sich auch so gut übertakten? 4,2 für Dauerzustand wären mehr als genug denke ich für mich.

@Johnny: Ich weiss nicht. Ich hab mit eminem System nicht mehr so viel Freude wie damals. Das system hat jetzt ohne die Graka knapp 28 MOnate auf dem Buckel. Das meisste läuft auch noch Top, aber manche Sachen halt nicht :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:09 ----------

Ich bin Enthusiast was Spiele betrifft. Ich komme nicht oft dazu, doch wenn, dann will ich halt alles auf max. und so gut wie es geht. Allein dass er manchmal stockt, zB bei Spit/Second, da vergeht mir einfach die Freude am spielen. Da geb ich lieber ein wenig mehr aus, wenn ich dafür später in Ruhe geniessen kann. Bin jetzt kein Bonze, der sinnlos Geld überall ausgibt. Nur ich geh für mein Geld arbeiten, und wenn ich Zeit für meine Hobbys hab, dann auch richtig!
 
Also ich hab in mein S775 230,- reingesteckt (vor ner Woche oder so). Hab mir einen Q9550 (@3,6Ghz) geleistet und bin sehr zufrieden. Ich schreibe hier als Spieler/zocker ... Und da rockt eine gtx470 + Q9550 immer noch ganz gut!

Wieso soll man ein neues system aufziehen, wenn schon der Nachfolger vor der Tür steht? Dann lieber wenn möglich sein S775 aufrüsten und damit bequem warten. Das kommt einfach billiger und als ein neues Board + Ram + CPU! Hat man eine möglichkeit günstig auf I7 umzusteigen, wäre das natürlich vorzuziehen.

S775 und I7 Systeme sterben zusammen bzw so kurz vor Sandy-Bridge würde ich an deiner stelle verzichten. Lieber FirstGen SB als jetzt I7!

SB wird heftig, geauso wie das neue AMD system Bulldozer. Schon mit der Ankündigung von SB und Bd sind I7 systeme out. Und das mein ich mit "sterben zusammen" - Wenn spiele/(programme) für Sandy-Bridge& Bulldozer kommen - Können I7 und CoreQuad beide einpacken.

Naja zumindest für die Wirtschaft wäre dein umstieg toll. Denn kurze zeit später willst/brauchst du ein SB oder Bd system^^

Das wollen sie halt von dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Spiele? Son Quatsch in meinen Augen...
Dann steig lieber gleich auf i7 und co um.
 
ich sehe hier überhaupt keinen sinn eines umstieges wenn es um spiele geht
der q6600 @ 3ghz reicht dicke aus, alles andere ist einbildung.
Und wenn ich sehe, dass leute von nem 4ghz quad auf nen 4,2ghz i7 umsteigen, dann fällt mir nur ein, dass dort genug Geld vorhanden sein muss, denn anders lassen sich solch unsinnige Wechsel nicht erklären.
 
Ein Umstieg auf den i7 bringt vllt. 15FPS mehr, auf den Q9550 um die 10FPS.
 
Ein Umstieg auf den i7 bringt vllt. 15FPS mehr, auf den Q9550 um die 10FPS.

so ne aussage von dir ? da bin ich aber enttäuscht ehrlich gesagt.
Wo gibts denn 15fps mehr? in css? statt 300fps 315fps? die aussage ist ja arg allgemein gehalten und vermittelt ein falsches bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so eine Aussage von mir ;)
Ich habe mich auf kein Spiel festgelegt, sondern habe den Durchschnitt genommen.
 
Danke für die vielen Antworten und Meinungen.

Also kristalisiert sich mir die Meinung, wenn man mal alles zusammenwürfelt, dass ein neuer 775er oder i7er rausgeschmissenes Geld wären.

Das einzige was mir Sorgen macht bei der Sandy-Bridge ist der Preis und Übertaktbarkeit, und die integrierte GPU, die man eh nicht braucht wenn man eine Graka hat. Und ich will diesmal halt nicht zuviel Geld in eine CPU investieren sondern eine mittlere kaufen, die man einigermaßen gut übertakten kann. Irgendwie weiss ich immer noch nicht so recht :shake:
 
Der Eindruck das es zäh läuft kommt auch von einem zugemülltem System, ausmisten ,aufräumen, löschen was nicht benötigt. Gerade Einträge im Autostart bringen das Sys runter. Nicht nur Zocken auch mal Warten, mfg
 
Ach wenn dir ein I7 zufriedener erscheint, dann hol dir das system halt.

I7 Systeme sind alles andere als Schlecht - Das Preis/leistungs verhältniss ist bei jedem anders ...
 
Als der i7 raus kam, bin ich auch direkt vom Q6600 umgestiegen. Bis auf damals 600 Tacken weniger hat es nichts gebracht. Außer du spielst den ganzen Tag nur GTA 4. Dies war aber auch das wirklich einzige Spiel, bei dem ich es gemerkt habe. Sobald du in Full HD spielst, ist der Unterschied nurnoch marginal. Setz dein System lieber nochmal neu auf, das bringt Welten ;)
 
@hzdriver:
Ich glaub nicht, dass es viele Leute gibt die ihren rechner immer sauber und aufgeräumt halten, doch ich gehöre definitiv zu denen. Und ausserdem wurde System vor 2 Monaten neu aufgesetzt, und wird fast nie benutzt, nur zum daddeln, wenn ich mal Zeit hab. Für alles andere hab ich einen Laptop. Also mein rechner ist alles andere als "zugemüllt" !

Hmm...danke I`exemple für deine empfehlung, aber so wie es aussieht, warte ich dann noch ein wenig, bis es mehr Infos über die Sandy-bridge CPUs gibt und schau dann ob SB oder i7
Und nochmal neu aufsetzen hat keinen Sinn. hab nach dem letzten neuaufsetzen, nach den updates, nur 6 oder 7 Spiele auf einer einzelnen partition installiert, sonst nix ^^
Im Autostart ist nichts ausser Virenscanner und 2 treiber.
 
Ein Umstieg auf den i7 bringt vllt. 15FPS mehr, auf den Q9550 um die 10FPS.

Das ist doch abhängig vom Game der Auflösung und der Grafikkarte die man nutzt.

Pauschal zu sagen 15fps mehr ist sicher nicht richtig.

Intel hat es sogar so nötig, das die ein Spiel genommen und auf I7 getrimmt haben!
Das Spiel (R.U.S.E) unterstützt "nur" Intel 6 Kerner, AMD 6 Kernr sind ganz unten im bench^^

Na klar. Intel wusste damals schon das R.U.S.E irgendwann erscheint und haben die CPU dahingehend optimiert.

Als der i7 raus kam, bin ich auch direkt vom Q6600 umgestiegen. Bis auf damals 600 Tacken weniger hat es nichts gebracht. Außer du spielst den ganzen Tag nur GTA 4. Dies war aber auch das wirklich einzige Spiel, bei dem ich es gemerkt habe. Sobald du in Full HD spielst, ist der Unterschied nurnoch marginal. Setz dein System lieber nochmal neu auf, das bringt Welten ;)

Wenn ich eine Graka nutze die nicht nach kommt dann mag das stimmen. Mit einer AMD 5970 / nV GTX 480 schaut das aber anders aus.
Merkst du es noch?

 
Zuletzt bearbeitet:
so ne aussage von dir ? da bin ich aber enttäuscht ehrlich gesagt.
Wo gibts denn 15fps mehr? in css? statt 300fps 315fps? die aussage ist ja arg allgemein gehalten und vermittelt ein falsches bild.

Assasins Creed 2 hatte selbst bei meiner alten GTX280 nen CPU Limit mit Q9650 auf 4ghz. Seit dem Wechsel auf i7 gingen die fps nie mehr unter 60. Ausserdem spricht doch nichts dagegen wenn man es sich leisten kann.
 
So ist es.

Öfter mal was neues auch wenn es nicht nötig ist.

Ich bin auch von einem Q9550@4GHz auf einen i7 860 umgestiegen (endlich wieder basteln).
 
Hallo,
Ich weiss einfach nicht was ich machen soll.
Mein Q6600 reicht mir nicht mehr aus. Ich habe ihn auf 3.0 GHz getaktet, bin aber nicht ganz zufrieden damit.
Nun bin ich am überlegen ob ich ihn durch einen Q9650 ersetzen soll. Im Markplatz wird einer für knapp 200€ angeboten, und neu kostet er ca 330€.
Ich würde ihn dann versuchen auf ca. 4x4.0 GHz zu bringen. CPU-Kühler hab ich den Noctua NH-D14.
Die erste Generation von Sandy-Bridge wollte ich auf jeden fall überspringen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich nur die CPU`s tauschen soll, oder ob ich mir doch ein en i7 mit neuem Board kaufen soll. Preislich würde sich da nicht zu viel tun.
Könnt ihr mir helfen die Entscheidung leichter zu machen?
Greetz
Du willst also jetzt >200€ ausgeben nur um die erste Generation Sandy Bridge überspringen zu können? Klingt reichlich undurchdacht, meinst du nicht?

Wie wärs wenn du jetzt noch ein paar Monate wartest, jeden Monat ein paar Euro zur Seite legst und dann zuschlägst, wenn du weißt was Sandy Bridge und Bulldozer zu leisten vermögen? Ich denke, da hättest du definitv mehr davon.

BTW: Geht bei dem Q6600 nicht noch was über 3GHz?
 
Wenn seiner ne Gurke ist (weiß man ja nie genau) dann hat man halt Pech.

Gibt ja so einige Q6600 die Müll sind.
 
[...]

Na klar. Intel wusste damals schon das R.U.S.E irgendwann erscheint und haben die CPU dahingehend optimiert.
:rolleyes:
[…]
An dieser Stelle möchten wir jedoch erwähnen, dass Eugen Systems eng mit Intel zusammengearbeitet hat; der RTS-Titel sei für Core-i7-Prozessoren optimiert. Da verwundert es wenig, dass Intels aktuelle Nehalem-Architektur die versammelte Konkurrenz vernichtend schlägt
[…]

Ruse im Technik-Test: Intel weit vor AMD, Vorzeigespiel für Sechskern-CPUs - cpu, core i7, ruse

Wenn ich eine Graka nutze die nicht nach kommt dann mag das stimmen. Mit einer AMD 5970 / nV GTX 480 schaut das aber anders aus.
Merkst du es noch?
Ist zwar nur eine HD 5870, aber die GTX 480 wird da auch nicht so vie mehr reißen können.
Test: Drei neue AMD-CPUs (Seite 30) - 21.09.2010 - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem CB Müll musste mir nicht mehr kommen.

Die haben leider keine Ahnung weil man nur die Benches nimmt die im Spiel integriert sind (und das sind Filme aber keine Benches).
 
Mit dem CB Müll musste mir nicht mehr kommen.

Die haben leider keine Ahnung weil man nur die Benches nimmt die im Spiel integriert sind (und das sind Filme aber keine Benches).

Also so wie das pcgh zum Teil auch macht?

Auf welchen Seiten kann man sich den deiner Meinung nach noch objektiv informieren?
 
3Ghz Quad reicht doch für alles. Kauf lieber eine SSD für das Geld, bringt bei weitem mehr gefühlte Performance.
 
ich bin von einem Q6600 @ 3,2ghz auf nen X6 @ 4ghz gewechselt und beim zocken hats nicht viel gebracht! beim rendern
und entpacken umso mehr! mir gings nach 3 jahren s775-Q6600 einfach ums basteln und dem "was neues wollen", dazu ist
ein X6 wohl etwas zukunftssicherer, in dem sinne, dass ich ihn gerne bis ~2012 nutzen möchte...

warte doch lieber bis zum s1055, da kannste dann gleich nen 6kerner (gibt doch SB 6er?) nehmen und hast einige jahre ruhe!

wenn es aber umbedingt ne neue CPU sein soll würde ich beim s775 bleiben! keine ahnung warum es dumm sein sollte in den
"toten-sockel" zu investieren!? s1056 und s1366 sind doch im grunde genauso tot sobald s1055 erscheint! und CPU+Board sind
gleich mal mindestens 200€ teurer! DDR3 ram natürlich dazu, aber den braucht man später für SB eh...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh