Lohnt sich Quad-Core die nächste Zeit?

der sprung von sc auf dc ist nachzuvollziehen. das ist/war schon ein meilenstein.
aber der sprung jetzt von einem dc auf einen qc ist nur sehr sehr schwierig nachvollziehbar, zumal es relativ wenig software dafür gibt bzw. es wenig user gibt, die es nutzen.

das ist Schwachfug. Ein SingleCore reicht bei der meisten Software heutzutage noch Locker aus. Sobald ein DC unterstützt wird (Winzip, En-/Decoden, Rippen etc.) wird auch ein QC unterstützt. Und über den Nutzen bzw. Sinn und Unsinn des Ganzen diskutieren wir ja hier wie wild :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Gegenteil zum Raytracing sind "Echtzeit"-Spiele denkbar schlecht parallelisierbar
Das stimmt zwar, muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass es in Zukunft keine Spiele mit Echtzeit Raytracing anstatt bisherigen Rasterisierungsverfahren geben wird. Und dann profitiert man auch bei Spielen mehr von Multicore.

Warte am besten noch bis die preise weiter gesunken sind .... dann ist es ne sinnvolle investition

wartet bist die spiele wirklich quadcores unterstützen. bis das wirklich passiert und wirklich status quo ist, dauert es noch ein paar jahre. alles andere sind ausnahmen.

grüße

actionB52

das ist Schwachfug. Ein SingleCore reicht bei der meisten Software heutzutage noch Locker aus. Sobald ein DC unterstützt wird (Winzip, En-/Decoden, Rippen etc.) wird auch ein QC unterstützt. Und über den Nutzen bzw. Sinn und Unsinn des Ganzen diskutieren wir ja hier wie wild :d

Wenn du Vista x64 hast kannste ne Single Core CPU zwar theoretisch verwenden praktisch jedoch vergessen.

Das fängt schon bei der Installation an und hört bei der Reaktionszeit des Betriebssystems auf.

Selbst bei XP merkt man mit einem Dualcore deutlich, dass das System wesentlich flüssiger läuft. Und bei Vista erst Recht.

Windows XP bzw. Vista sind sehr auf Multicore ausgelegt und optimiert.

Und was ist, wenn man was ganz alltägliches macht?

Video bearbeiten, Outlook, Word, IE, Firefox, Musik hören, CD Brennen und eventuell nochn Game im Hintergrund.

Und schon lohnt sich der Dualcore vollkommen.

Gerade in der heutigen Zeit ist ein Dualcore schon recht wichtig. Ein Single Core kommt sehr schnell mal ins "stocken"..

Also bei XP gabs es mal ein video in den alten p4 zeiten mit ht und ohne. Dort wurden nacheinander mehrere programme geöffnet..und selbst dabei lag die cpu, die dem system nur eine 2. cpu vorgetäuscht hat, deutlich [!!!] vor der cpu mit ausgeschaltetem ht.
Denke das sich DC in allen Fällen auszahlt und für den normalanwender der nicht nur office macht und mal ein kleines spiel spielt in nem neuen pc pflicht sein sollte. Zumal die Preise zu vergleichbaren singlecore cpus echt nicht übertrieben sind. Die Preise der Quads werden aber im juli auch das erste mal erträglich...

€:Hab das Video und den Artikel hier sogar noch gefunden. Da zieht ein 3ghz P4 mit ht einen gleichen mit ausgeschaltetem ht und 3,6ghz locker ab.

Zuletzt bearbeitet:
windows xp ist sicherlich nicht so sehr auf mutlicore's ausgelegt wie vista! ;)
bedenke, wann xp programmiert wurde!

Deine Aussage ist absolut falsch.
Selbstverständlich ist XP darauf ausgelegt locker mit 4 Cores zu arbeiten.

Der System Kernel wurde im laufe der Patches & Updates sehr verändert.

Am Anfang konnte XP ja auch kein PCI Express usw.

Windows XP ist mittlerweile ein auf Multicore ausgelegtes Betriebssystem und das ohne Wenn und Aber.

Im laufe der Service Packs wurde XP ziemlich verändert Programm mäßig und einiges am Kernel wurde auch gemacht.
Aber die Sachen seht ihr natürlich nicht, weil ihr alle nur Oberflächlich schaut ob sich am Interface was verändert hat.

Aber hinter dem Interface hat Microsoft da sehr viel getan, damit auf XP seit 4-5 Jahren alle neue moderne Hardware problemlos läuft.

PS: Wenn XP noch auf den Stand wäre, wann es programmiert wurde, würde sämtliche Hardware nicht mehr damit klarkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Vista x64 hast kannste ne Single Core CPU zwar theoretisch verwenden praktisch jedoch vergessen.

Das fängt schon bei der Installation an und hört bei der Reaktionszeit des Betriebssystems auf.

Selbst bei XP merkt man mit einem Dualcore deutlich, dass das System wesentlich flüssiger läuft. Und bei Vista erst Recht.

Windows XP bzw. Vista sind sehr auf Multicore ausgelegt und optimiert.

Und was ist, wenn man was ganz alltägliches macht?

Video bearbeiten, Outlook, Word, IE, Firefox, Musik hören, CD Brennen und eventuell nochn Game im Hintergrund.

Und schon lohnt sich der Dualcore vollkommen.

Gerade in der heutigen Zeit ist ein Dualcore schon recht wichtig. Ein Single Core kommt sehr schnell mal ins "stocken"..

Das neue Betriebssysteme ala Vista mit nem Dualcore bessere rennt als mit nem Singlecore, liegt nicht an den CPUs sondern daran das neue Programme zunehmend immer verschwenderischer mit vorhandenen Ressourcen umgehen.

Und dein Vergleich mit den "Alltagsprogrammen" ist auch fürn Po, wer bitte bearbeitet aktiv ein Video, zockt nebenbei ein Game, brennt dazu noch ne CD und surft gleichzeitig mit zwei Browsern.

windows xp ist sicherlich nicht so sehr auf mutlicore's ausgelegt wie vista! ;)
bedenke, wann xp programmiert wurde!

Das ist schwachsinn, das alter eines Betriebssystems sagt sehr wenig darüber aus, bedenke das es schon bevor es überhaupt ein 32Bit Windows Betriebssystem gab, schon Systeme mit mehreren CPUs gab!

Also bei XP gabs es mal ein video in den alten p4 zeiten mit ht und ohne. Dort wurden nacheinander mehrere programme geöffnet..und selbst dabei lag die cpu, die dem system nur eine 2. cpu vorgetäuscht hat, deutlich [!!!] vor der cpu mit ausgeschaltetem ht.
Denke das sich DC in allen Fällen auszahlt und für den normalanwender der nicht nur office macht und mal ein kleines spiel spielt in nem neuen pc pflicht sein sollte. Zumal die Preise zu vergleichbaren singlecore cpus echt nicht übertrieben sind. Die Preise der Quads werden aber im juli auch das erste mal erträglich...

€:Hab das Video und den Artikel hier sogar noch gefunden. Da zieht ein 3ghz P4 mit ht einen gleichen mit ausgeschaltetem ht und 3,6ghz locker ab.

Der Vergleich dort ist fürn Po, die interessanten Stellen sind teilweise ausgeblendet.
Was mir aber schon nach den ersten paar Sekunden sagt, das der Vergleich Sinnlos ist, es werden unterschiedliche Platten bei den beiden Rechner verwendet.
Dazu kommt das man erkennen kann, das sehr oft der Ram ausgeht und die Platte durch auslagern beschäftigt ist, sprich total fürn Po, ...

Deine Aussage ist absolut falsch.
Selbstverständlich ist XP darauf ausgelegt locker mit 4 Cores zu arbeiten.

Der System Kernel wurde im laufe der Patches & Updates sehr verändert.

Am Anfang konnte XP ja auch kein PCI Express usw.

Windows XP ist mittlerweile ein auf Multicore ausgelegtes Betriebssystem und das ohne Wenn und Aber.

Im laufe der Service Packs wurde XP ziemlich verändert Programm mäßig und einiges am Kernel wurde auch gemacht.
Aber die Sachen seht ihr natürlich nicht, weil ihr alle nur Oberflächlich schaut ob sich am Interface was verändert hat.

Aber hinter dem Interface hat Microsoft da sehr viel getan, damit auf XP seit 4-5 Jahren alle neue moderne Hardware problemlos läuft.

PS: Wenn XP noch auf den Stand wäre, wann es programmiert wurde, würde sämtliche Hardware nicht mehr damit klarkommen.

Woher hast du das denn?
Schnapp dir ne XP CD ohne SP von 2001 oder wann das released wurde und installier das auf nem aktuellen C2D Board, du wirst feststellen das alles (bis auf sehr wenige ausnahmen) ohne weiteres klappt.
Die Ausnahmen kommen daher, das bestimmte Treiberpakete SP2 vorraussetzen, zum Beispiel aktuelle Catalyst Grakatreiber, nimmst nen Omega kannst du den auch ohne ServicePack verwenden. (und der Grundlegende Treiber an sich ist fast identisch)

Übrigens, 2003, XP, 2000 und auch Vista basieren mehr oder weniger auf NT, wobei Vista eher nur noch sehr wenig damit zu tun hat. Und NT ist von Haus aus schon auf Multi-CPU-Systeme ausgelegt.

du sagst es, im laufe der patches....... ;)
brauchst mir nicht erzählen, was unter der oberfläche gemacht wurde. kenne mich in der branche aus! :)

nix im laufe der Patches, ... siehe oben!
so richtig scheinst du dich doch nicht auszukennen! :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Quad würde ich mir auch nur der Spielerei an der Bastelei und des Übertaktens kaufen.
Ich habe mich damals von dem Hype umd Dualcore anstecken lassen und war dann ganz überrascht, das z.B. Winrar nie auf 100% des Proz.leistung kam. Ich dachte immer, nun haste 2 Cores und jetzt rennt das Teil nur so. Tja 50% waren meistens das äußerste. Warum??
Ebenso bei einigen Umrechnungen im Videobereich. Nur 80% Auslastung? ja warum nicht bis an den Anschlag? Dann geht es doch schneller!
Sprich ein wenig entäuscht war ich von den zwei Kernen. (obwohl die Zeitersparnis ist schon schön, statt 40 Minuten 24 Minuten immerhin 16 Minuten weniger :) )
Ok, Windows stockte nicht mehr so oft, wenn man z.B. mehrere Sachen öffnete. Aber das war auch nur beim frisch installierten Windows so. Mittlerweile schön länger drauf und es stockt beim hochfahren. Sollten da zwei Kerne nicht abhilfe schaffen?
Mag sein dass ich das ganze bisher falsch verstehe, aber die "Erfüllung" ist ein 2Core bisher nicht gewesen. Man kann zwei Sachen nebeneinader machen, aber wie oft macht mach ich das??

Und Vista mit 4 Kernen? Die meiste Zeit raubt mir Vista selber, weil ich ewig nachschauen muss, warum die Datei nicht ausgeführt wird und da klicken und dort klicken und da suchen wo was jetzt ist...

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne:
ich könnte jetzt kontern und richtig ausholen, aber erstens habe ich keinen bock, mich wund zu tippen (würde in einer tipporgie enden) und zweitens habe ich keine lust dazu. du hast recht & ich meine ruh! ;)
in diesem sinne!

@fdsonne:
ich könnte jetzt kontern und richtig ausholen, aber erstens habe ich keinen bock, mich wund zu tippen (würde in einer tipporgie enden) und zweitens habe ich keine lust dazu. du hast recht & ich meine ruh! ;)
in diesem sinne!

Sorry wollt dich nicht beleidigen, aber das was du da gesagt hast, konnte man einfach so nicht unkommentiert und richtigstellend stehenlassen.
Und dich danach auch noch mit dem Satz "brauchst mir nicht erzählen, was unter der oberfläche gemacht wurde. kenne mich in der branche aus!" zu schmücken setzt der Sache noch die Krone auf.

Aber neja, belassen wir es dabei, sorry für die Unannemlichkeiten, kommt nicht wieder vor!

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne

In einigen Punkten stimme ich dir zu in anderen muss ich dir Widersprechen.

Mit einer sogenannten RTM Build CD von Windows XP Professional von (Ende 2001) ohne Servicepack wirst du auf einem C2D oder AMD System mit PCI Express kein Windows installieren können.

Während der Installation endet das ganze in einem Bluescreen.

XP wurde 2000-2001 entwickelt und programmiert. Zu dieser Zeit gab ea ausschließlich AGP.

Intel hat erst später PCI Express eingeführt.

Mit einer alten Linux Versin wirst du es ebenfalls nicht schaffen, diese auf ein System welches PCI Express hat zu installieren.
Der Grund bei Linux ist exakt der gleiche wie bei Windows. In den Linux Kernel Versionen von 2001 gab es kein PCI Express und man kannte es nicht.

Und das ist der entscheidende Punkt. Wenn der System Kernel PCI Express nicht kennt, dann kann man darauf kein System installieren.

Daher ist eine sogenannte Slipstream XP CD mit integrierten SP2 sozusagen voraussetzung weil da der Kernel so angepasst wurde, dass er PCI Express und einige andere Dinge supportet.

Ich weiss es schon allein aus dem Grunde, weil ich mir die ganzen technischen Dokumente von Microsoft durchlesen muss.

Wenn du mir es nicht glaubst, dann nehm eine alte XP CD (ohne Servicepack die sogennatre RTM CD von 2001) und du wirst feststellen, dass deine XP Installation in einem Bluescreen endet. (auf einem Sockel 771/775, AM2 und Sockel 939 Syste mit PCI Express)

Genau das mache ich wenn ich zuhause auf meinem System Windows installiere. CD von 2001 und dannach ein SP2 drüber. Gibt seit Jahr und Tag kein Problem, funktioniert sowohl bei meinem älteren S939 System als auch bei meinem neuen Dual S771 System.
Ich weis nicht was du da machst, aber bei mir geht das :coolblue:

Selbst Windows 98 funzt auf dem S939, ... müsste glaub ich aber ne 98 SE sein, weis nicht mehr genau.
Und ein 2000 ohne SP läuft zumindestens auf dem S939 auch, 98 und 2000 hab ich auf dem Dual S771 noch nicht getestet

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne:
ich fühle mich in keinster weise beleidigt, wieso sollte ich denn auch?
jeder hat das recht zu posten, wozu er lust hast! ;)

genau betrachtet, haben wir alle drei (StevensDE, du und meine wenigkeit) recht. :)
das 'alte' xp konnte mit dc's nicht 'richtig' umgehen. fakt ist nun einmal, daß der kernel nicht sofort auf multicore's ausgelegt war. kaum einer (außer ms hoffe ich mal ;)) weiss, was das sp2 alles im kernel verändert hat. nicht alles ist dokumentiert. zum beispiel wurden mit dem sp2 sehr viele lücken geschlossen, von denen kaum einer weiss. nicht umsonst ist das sp2 'riesig'!

wie du selber gesagt hat, installierst du xp von der 2001er-cd und danach das sp2, was eine immense veränderung des kernels mit sich bringt.
du könntest es ja spasseshalber mal austesten, ob du ohne das sp2 dieselbe performance mit einer dc-cpu hast wie mit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne:
das 'alte' xp konnte mit dc's nicht 'richtig' umgehen. fakt ist nun einmal, daß der kernel nicht sofort auf multicore's ausgelegt war. kaum einer (außer ms hoffe ich mal ;)) weiss, was das sp2 alles im kernel verändert hat. nicht alles ist dokumentiert. zum beispiel wurden mit dem sp2 sehr viele lücken geschlossen, von denen kaum einer weiss. nicht umsonst ist das sp2 'riesig'!

Ich muss dir in dem Punkt Widersprechen. Das XP von 2001 hat Multicore supportet.

Wie fdsonne schon geschrieben hat basiert Windows 2000 & XP auf dem NT Kernel. Und NT war schon immer auf Multicore ausgelegt. Schon im Jahr 2000 gab es von Intel 8 Sockel PIII Prozessorserversysteme mit insgesamt 8 Cores wo man in jedem Fall Multicore gebraucht hat.

Genauso ist Windows 2000 auch auf Multicore ausgelegt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mädelz,
bevor Ihr Euch hier noch zofft, hier ein kleines Statment von 3DCenter:
http://www.3dcenter.de/
"... Ob Intel dies gelingen mag, steht noch auf einem anderen Blatt, denn sowohl für den normalen Home-PC als auch für die Spielemaschine werden QuadCore-Modelle derzeit nicht benötigt, ist die Unterstützung dieser Technologie bei üblicher Anwendungssoftware bzw. Spielen noch klar zu schwach."

@fdsonne:
ich fühle mich in keinster weise beleidigt, wieso sollte ich denn auch?
jeder hat das recht zu posten, wozu er lust hast! ;)

genau betrachtet, haben wir alle drei (StevensDE, du und meine wenigkeit) recht. :)

wie du selber gesagt hat, installierst du xp von der 2001er-cd und danach das sp2, was eine immense veränderung des kernels mit sich bringt.
du könntest es ja spasseshalber mal austesten, ob du ohne das sp2 dieselbe performance mit einer dc-cpu hast wie mit. ;)

Weil du schriebst, das ich recht hätte und du deine Ruhe hast, mein gesunder Menschenverstand sagt mir das ich dich irgendwie beleidigt haben muss, sonst würde nich so ein Argument kommen, daher die Frage.

Das mit dem SP2 war auf Stevens Aussage mit dem Bluescreen bei Installation bezogen. Ich hab nur die eine XP CD und muss sozusagen bei jeder neu Installation danach dann SP2 drauf bringen.
Ist schon klar das mit zunehmender Patchung Leistung hinzukommen sollte ;) aber darum gings mir ja nicht.

Hallo Mädelz,
bevor Ihr Euch hier noch zofft, hier ein kleines Statment von 3DCenter:
http://www.3dcenter.de/
"... Ob Intel dies gelingen mag, steht noch auf einem anderen Blatt, denn sowohl für den normalen Home-PC als auch für die Spielemaschine werden QuadCore-Modelle derzeit nicht benötigt, ist die Unterstützung dieser Technologie bei üblicher Anwendungssoftware bzw. Spielen noch klar zu schwach."

Hier zofft sich keiner, zumahl wir doch nur sachlich diskutieren ;)
Das Argument von 3DC stimmt schon, aber gleiches kann man eigentlich derzeit auch noch auf Dualcores sagen. Denn die wirkliche Unterstützung von Programmen außer Videobearbeitungs/Bildbearbeitungs/Rendertools ist ja mehr als schlecht, die Masse der Tools baut nur auf einem Thread auf.
Es wird zwar visuell flüssiger, nur warum, weil viel zu schlampig mit Ressourcen umgegangen wird, ...

Zuletzt bearbeitet:
Weil du schriebst, das ich recht hätte und du deine Ruhe hast, mein gesunder Menschenverstand sagt mir das ich dich irgendwie beleidigt haben muss, sonst würde nich so ein Argument kommen, daher die Frage.

Das mit dem SP2 war auf Stevens Aussage mit dem Bluescreen bei Installation bezogen. Ich hab nur die eine XP CD und muss sozusagen bei jeder neu Installation danach dann SP2 drauf bringen.
Ist schon klar das mit zunehmender Patchung Leistung hinzukommen sollte ;) aber darum gings mir ja nicht.

Ich habe nochmal nachgeschaut, also es gibt einige die Probleme haben bei einer XP Installation ohne SP2 und bei manchen gehts problemlos. Das kommt eventuell auch auf den Chipsatz drauf an. Hier im Forum habe ich auch schon von Leuten gelesen, dass ihre Installation in einem Bluescreen geendet hat und mit einer XP SP2 CD es dann problemlos ging.

Eventuell hängt das auch mit den Default Treibern usw. zusammen.

Fakt ist auf jeden Fall: XP hat von Anfang an Multicore supportet und das ohne Probleme ;)
Das mit PCI Express scheint von System zu System sich anders zu Verhalten.

Trotz allem würde ich dir mal empfehlen, in deine XP CD SP2 zu integrieren es bringt dir nämlich nur Vorteile :)

Ich habe nochmal nachgeschaut, also es gibt einige die Probleme haben bei einer XP Installation ohne SP2 und bei manchen gehts problemlos. Das kommt eventuell auch auf den Chipsatz drauf an. Hier im Forum habe ich auch schon von Leuten gelesen, dass ihre Installation in einem Bluescreen geendet hat und mit einer XP SP2 CD es dann problemlos ging.

Eventuell hängt das auch mit den Default Treibern usw. zusammen.

Fakt ist auf jeden Fall: XP hat von Anfang an Multicore supportet und das ohne Probleme ;)
Das mit PCI Express scheint von System zu System sich anders zu Verhalten.

Trotz allem würde ich dir mal empfehlen, in deine XP CD SP2 zu integrieren es bringt dir nämlich nur Vorteile :)

Hehe sag ich doch ;)
zumindest hab ich von den Sachen nicht das Gegenteil behauptet.
Wie gesagt, klappte bei mir bis jetzt alles ohne Probs.
PCIe hin oder her, sollte i.d.R egal sein, da der Std. Treiber das normalerweise abfängt und trotzdem funzten sollte

Joa das mit dem SP2 integrieren wäre ne Idee, aber irgendwie traue ich dem Frieden nicht so richtig, aber sei es drum, bin ja jetzt auf 64Bit XP inkl. SP1 das geht soweit sehr gut, bis auf ein wenig Treiberschwierigkeiten bei manchen Geräten.
SP2 ist zwar auch schon draußen aber hat viele Bugs. Gibt wohl teilweise abhilfe, aber ich mit 56K will mir das Updaten nicht antun ;)

Ich finde bei der Diskussion um Multicore Support von WinXP hat keiner von euch Recht. XP ohne Servicepacks (Pro version) kann sehr wohl mit Multicore Systemen umgehen, jedoch nicht aus dem Grund dass es Multicore CPUs erkennt sondern dass es die verschiedenen Cores als verschiedene logische CPUen erkennt á la Hyperthreaded bzw real SMP. Erst Win2003 und Vista bzw XP mit SP kann echte Multicores erkennen.... Dies ist für die Lizensierung wichtig, ansonsten aber nicht so sehr soweit ich weiss.

Ich finde bei der Diskussion um Multicore Support von WinXP hat keiner von euch Recht. XP ohne Servicepacks (Pro version) kann sehr wohl mit Multicore Systemen umgehen, jedoch nicht aus dem Grund dass es Multicore CPUs erkennt sondern dass es die verschiedenen Cores als verschiedene logische CPUen erkennt á la Hyperthreaded bzw real SMP. Erst Win2003 und Vista bzw XP mit SP kann echte Multicores erkennen.... Dies ist für die Lizensierung wichtig, ansonsten aber nicht so sehr soweit ich weiss.

Das habe ich doch bereits oben erwähnt, dass XP auf dem NT Kernel basiert und problemlos mehrere CPU´s supportet.

Nene du kannst auch mit echten Dual Systemen ohne SP bei XP alle CPUs richtig gewinnbringend nutzen, vorrausgesetzt die Anwendung spielt mit.
Das hat soweit ich weis nichts mit logischen CPU Einheiten zu tun. Für XP sieht ein Dualcore genau so aus wie ein Dual Sockel System, selbst eine CPU mit HT erscheint für das OS gleich. Ob da nun aber anhand von ausgelesener CPU Daten oder was auch immer verschiedene Modi bei der Threadverwaltung gefahren werden, weis ich nicht.

Lizensierungstechnisch hat sich da aber wirklich was geändert, das stimmt.
Früher waren es glaube ich 2 Recheneinheiten an sich, sprich egal ob Dualcore oder echte Dual Systeme. Jetzt ist XP soweit mir bekannt auf 2 Sockel Boards Lizenztechnisch beschränkt. Aber für die Core Anzahl gibts keine Grenze.
Das hat aber mit dem Betrieb soweit ich weis nichts zu tun, ... ich habs zwar noch nicht getestet, aber normalerweise sollte XP auch auf nem QuadSockel Board laufen, wenn man die nötigen Treiber hat, obwohl das eigentlich Lizenztechnisch verboten wäre

Zuletzt bearbeitet:
war das hier die fragstellung
Lohnt sich Quad-Core die nächste Zeit?
lohnt sich ein porsche nein aber ich habe gerne zuviel leistung im pc und in der garage und den rest muss sich jeder selber fragen

Genau das meinte ich ja ;)

XP isses Wurst ob du mehrere Cores hast, HT CPUen oder Multi-Socket....

Aber mit Sp2 und auch 2003 erkennen mittlerweile ob es richtige CPUen sind oder Multicores....

Deswegen hat man auch z.B. mit W2K Pro Probleme ein Dual-Socket Quadcore System zu installieren... ;)

Der Vergleich dort ist fürn Po, die interessanten Stellen sind teilweise ausgeblendet.
Was mir aber schon nach den ersten paar Sekunden sagt, das der Vergleich Sinnlos ist, es werden unterschiedliche Platten bei den beiden Rechner verwendet.
Dazu kommt das man erkennen kann, das sehr oft der Ram ausgeht und die Platte durch auslagern beschäftigt ist, sprich total fürn Po, ...

Zitat von THG schrieb:
Um die Wirkungsweise von Hyper-Threading anschaulich aufzuzeigen, haben wir einen ungewöhnlichen Vergleich herangezogen. Im Münchner THG-Labor werden zwei identische P4-Plattformen - basierend auf dem Intel 850E-Chipsatz mit Rambus-Speicher (PC1066 - 512 MB, 533 MHz) - gegenübergestellt. Allerdings ist bei einem System die Hyper-Threading-Funktion abgeschaltet, dafür beträgt die Taktrate des Pentium 4 immerhin 3,6 GHz. Somit muss sich die 3-GHz-Variante bei eingeschaltetem Hyper-Threading mit dem 3,6-GHz-Boliden messen.

Wo steht da denn was von unterschiedlichen Platten? Ist der ht-rechner schneller? Ja ist er!

Schau dir bitte das Video genau an, ...
nach ca. 10 Sekunden sieht man den Biosscren von dem auf 3,6GHz getakteten System. Und dort sieht man das eine Maxtor 6..... Platte zum Einsatz kommt

Nach 15 Sekunden sieht man den Std Rechner. Und dort ist eine Maxtor 5T040H4 verbaut, ... sprich nix mit identischen Systemen.
Halt typisch THG, dehnen sollte man halt nicht alles glauben, ...

Und ob der HT Rechner dort schneller ist oder nicht, hat somit so gut wie nichts zu sagen, ich kann auch die Platte des Non HT Rechners im PIO Mode laufen lassen und hab somit deutlich höhere CPU Last und vor allem ne arsch lahme Platte, ...
Glaube niemals eine Statistik die du nicht selbst gefälscht hast, sag ich da nur!

Zuletzt bearbeitet:
lol
ok so genau hab ich da net hingeschaut..aber als ich das erste mal meinen p4 hatte war ht im bios noch aus..nachdem ich es angemacht hab lief die kiste subjektiv sehr viel schneller aber du hast recht, so ist das video sehr lol. sry

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh