Lohnt sich Quad-Core die nächste Zeit?

lol
ok so genau hab ich da net hingeschaut..aber als ich das erste mal meinen p4 hatte war ht im bios noch aus..nachdem ich es angemacht hab lief die kiste subjektiv sehr viel schneller aber du hast recht, so ist das video sehr lol. sry

Jo THG ist manchmal sehr komisch drauf, daher betrachte ich solche Tests von dehnen immer mit sehr viel Abstand ;)

Aber es ist so, das das visuelle Ansprech-Verhalten mit zwei Kernen (auch wenn sie Virtuell sind) besser ist als mit nur einem, das liegt aber wie gesagt eher an schlampiger Ressourcenausnutzen.
Seit Win95/98 gings stark bergab. Alles was davor kam ging noch so halbwegs...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde viel mehr interessieren wie lange ich mit nem Quad den ich mir nach der Preissenkung im Juli kaufe meine Ruhe habe. Wenn der in 2 Jahren wieder raus müßte weil er zu langsam is dann fänd ich das ok. Sollte er aber in nem Jahr schon zu langsam sein dann seh ich das nicht mehr ein!

Bei mir muß er nur zum surfen und zocken reichen.

MfG

Reani007

Die Diskussion meiner Meinung nach Sinnlos, da es zu keinem klaren Ergebnis füheren wird. Für Manche ist ein Quad eine tolle Sache, für die Anderen einfach unnötig. Will aber trotzdem mal meinen Senf dazugeben :d

Braucht man heute schon einen Quad?
Nein, ein DualCore reicht.

Ist ein Quad sinnvoll?
Bei ein par Anwendung schon, heißt aber nicht das ein DualCore da nicht reichen würde.

Lieber einen DualCore als einen Quad?
Nein, wenn man sich einen Quad leisten kann sprichts nichts dagegen.

Ist ein Quad zukunftssicherer als ein Dual?
Nein, bis Software (meine damit Altagsanwendungen) kommt die einen Quad richtig nutzt ist deine Hardware schon veraltet.

Was mich aber richtig nervt ist das Argument das "bald erscheinende" Spiele wie z.B Alan Wake und Crysis von einem Quad profitieren. Die Games gibt es noch nicht und daher weis auch niemand ob überhaupt und wieviel ein Quad da bringt.
Genauso ist es auch mit der Preissenkung. Ist zwar angekündigt, glau ich aber erst wenn ich es sehe. Einige scheinen aber eine Kristallkugel daheim zu haben, wäre schon von denjenigen wenn mir mal jemand die Lottozahlen sagen könnte :d
Sorry aber der musste sein. Hoffe es fühlt sich niemand persöhnlich angegriffen, war nicht meine Absicht. Falls doch entschuldige ich mich hiermit.

die preissenkung von intel wird definitiv kommen und zwar aus rein wirtschaftlichen gründen.

intel kann den quad core markt mit relativ geringem aufwand besetzten bevor amd überhaupt ein entsprechendes produkt auf dem markt hat.

und wer einen hat der wird in der regel nicht in den nächsten monaten umsteigen.

Jepp, auch im MP Bereich wird im Juli der Preis der QC auf das gleiche Niveau wie die DC gesenkt... Dempsey wird dadurch gekillt....

Genau das hab ich gemeint. Ist klar das eine Preissenkung kommt aber wie groß die Ausfällt bleibt abzuwarten. Bin da eher etwas pessimistisch und ist ja bekannt das Dollarpreise nicht unbedingt auf Europa angewandt werden können.

Braucht man einen Quadcore ?

Braucht man DDR3 ? Braucht man 2X8800 Ultra ?

Es geht nicht ums brauchen, es geht ums HABEN !

MfG,

Koffein

Das ist der Punkt. Bis auf einige wenige Ausnamen, sprich Leute die ihre Freizeit mit Cinebench, DVD-Shrink, und Co vernichten bzw. denen, die ihr Geld im Umgang mit vergleichbaren Programmen verdienen, wird sich für den Rest kein Grund herbeiargumentieren lassen einen Quad zu kaufen.

Wenns ums HABEN geht, dann fallen halt auch mal Sachen wie P/L oder Folgekosten unter den Tisch. Aber Windows geht ja noch smoother... :rolleyes:

Ein Paradoxon ist das, aber ein wissenschaftlich bewiesenes sogar. Der Stadtmensch als Konsument ist glücklicher mit seinem SUV, als er es mit einem Vernunftkauf gewesen wäre. Der Wechsel von der OC8800GTX auf eine Ultra ist eine lohnende Investition und überhaupt ist alles was grad im eigenen Rechner steckt konkurrenzlos...

Cyprinus_Carpio schrieb:
@khorne: auch wenn es um speile geht, ist ein quad nützlich...
1. crysis,etc. werden kommen zu richten die dual und singlecores
2. du kannst 2 kerne zum zocken nehmen und auf den restlichen ne dvd codiern, was brennen, mukke hörn...was downloaden, virenscann, updates, installationen,etc laufen lassen!

Ach komm, hör auf. Wenn du die Handvoll Spiele, die in den nächsten 2 Jahren mal überhaupt QC für einen nur kleinen %-Boost (meine Schätzung, empirisches Wissen) nutzen ins Spiel bringst, dann rede mal von den anderen 99,8% der Softwareprodukte wo es nen Scheiss bringt. Ich glaube für einige Verrückte hier wird Crysis etwas teurer werden als 49,95€. :(

Diese Low-Performance- Anwendungen kannst du auch mit einem DC in geradezu unendlicher Menge laufen lassen. Und wenn bei Updateinstallation und gleichzeitigem Virenscan was bremst, dann weis ich was da limitiert. Und auch wenns dir nicht passt: Es ist nicht der Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd mir einen Quad kaufen wenn:

a) günstig (unter 200 Euro)
b) nicht mehr als 65 Watt Verbrauch

vorher rühr ich die Teile nicht an. Will Luftkühlung und leisen PC. Die Dinger verbraten soviel Saft für die Leistung.

Aber grundsätzlich würd ich ihn jetzt schon kaufen. Warum nicht? Auf die eine oder andere Art macht sich das immer bemerkbar und schlussendlich möchte man nie mehr weniger :)

Ging mir von Single auf Dual Core so.

ich würd mir einen Quad kaufen wenn:

a) günstig (unter 200 Euro)
b) nicht mehr als 65 Watt Verbrauch

vorher rühr ich die Teile nicht an. Will Luftkühlung und leisen PC. Die Dinger verbraten soviel Saft für die Leistung.

Das kannste vergessen.....die Quad -Dinger lassen sich gut übertaktet nur mit Wasser kühlen....und selbst da muss man gut kühlen. Der Stromverbrauch ist auch relativ hoch bei voller Auslastung. Und die volle Auslastung hat man gleich beim zippen, raren, und besonders encoden, Grafik etc. etc. . Auch bei einigen Spielen bringts was...(selbst getestet mit G15 Display und Everest) . Jedoch ist bei Spielen eh jeder Prozessor schnell genug ...von daher reine Benchmarks. Von daher wer nur spielt und nix "sinnvolleres" macht für den reicht Singlecore auf jeden Fall......

Vista 64 etc. läuft super mit Multicores und verteilt die Last auch schön.

Der Quad besteht ja aus zwei Duos. Deshalb is der Verbrauch auch etwa doppelt so hoch.

Beim QX6700 etwa 125 Watt...

Doch schaffste leicht.-....leider...

Intel XEON 3220 Quadcore 2x 4 MB Cachevon 2400 MHZ / 1,2125 Volt auf 3400 MHZ 1,36 Volt übertaktet

~ 200 Watt alleine die Quad CPU

> 150 Watt die 8800 GTX

Mainboard

Ram

Laufwerke

usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh