lont sich ein 4800 x2 wenn man 4000 hat?

also nach dem was man so liest macht es sich bei Games noch net sooo bemerkbar, bis auf wenige Ausnahmen (z.B. AOEIII) sind kaum Spiele optimiert bisher.

Allerdings in n paar Monaten sieht die Sache wohl schon anders aus, dann lohnt es sich auch absolut für Games.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und die antwort ist: bei kommenden games ja, momentan nur bei ganz wenigen......:heuldoch:
 
Black Lion schrieb:
also nach dem was man so liest macht es sich bei Games noch net sooo bemerkbar, bis auf wenige Ausnahmen (z.B. AOEIII) sind kaum Spiele optimiert bisher.

Allerdings in n paar Monaten sieht die Sache wohl schon anders aus, dann lohnt es sich auch absolut für Games.

Ja, es wird im nächsten halben Jahr wohl das ein oder andere Spiel mit DC Unterstützung geben. Bis dahin ist die IT Welt jedoch eine andere.
 
jpr schrieb:
Ja, es wird im nächsten halben Jahr wohl das ein oder andere Spiel mit DC Unterstützung geben. Bis dahin ist die IT Welt jedoch eine andere.

das ein oder andere? in der pc games hardware waren interviews mit entwicklern drin und das waren fast alles spiele die bis ende des jahres raus kommen und alle von nem dual-core profitieren!
 
i!!m@tic schrieb:
das ein oder andere? in der pc games hardware waren interviews mit entwicklern drin und das waren fast alles spiele die bis ende des jahres raus kommen und alle von nem dual-core profitieren!

Na dann wollen wir das mal glauben was die PCGH so schreibt.

Gruß,

jpr
 
Ohne meine PC Games Hardware duchsuchen zu müßen: NFS Most Wanted: plus 35% bei X2, Oblivien plus keine-Ahnung, war aber nicht zu verachten und ne ganze Menge weiterer Spiele die auf einem X2 schneller laufen. Wenn hier jemand was gegen diese Zeitschrift hat, kann ich auch nix dafür.

Und die nächste Spielegeneration kommt ganz sicher, schneller als man denkt ;)

Aber das eigentliche Thema ob sich der Wechsel vom 4000er SC lohnt: Wenn nur EINE Anwendung läuft, nicht. Der 4000er ist an sich nämlich schon brutal schnell. Und wird für wenigstens 1 Jahr völlig ausreichen. Wenn man nicht viele Sachen gleichzeitig machen will! Und, äh, wenn keine GeForce 5200 drin steckt ;)

Ich selbst werde mir aber heute, spätestens morgen (aufgrund der geilen Preise) einen X2 Prozzi bestellen. Weil ich mache viele Sachen gleichzeitig. Ich habe quasi nur drauf gewartet mir so eine CPU leisten zu können.
 
jpr schrieb:
ja echt Klasse. Wenn ich das schon lese:

ut07 wird es unterstützen ...

Das gibts schon, oder wie?

edit: die anderen haben ja auch noch keinen bewiesenen Vorteil bzw. ist die angebliche Unterstützung total unausgereift.

Gruß,

jpr
Die Spiele die davon Profitieren werden sind:
Crysis
Stranglehold
UT 2007 mehr als 50%
Bioshock bis zu 100%
Haze
Enemy Territory: Quake Wars
Splinter Cell:double Agent 50-80%
Huxley 30-40%
Anno 1701 30%
Brother in Arms:Hells Highway

Und es wird noch sehr viel mehr werden.
 
... nicht zu vergessen:

Hellgate London
Alan Wake
Gothic 3
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das eigentliche Thema ob sich der Wechsel vom 4000er SC lohnt: Wenn nur EINE Anwendung läuft, nicht.
Es läuft seltenst nur ein Task. ;) Das ist auch schwer zu diskutieren, wenn man den Vergleich nicht live erlebt hat. Egal ob nur zocken oder nicht, der X2 war mit Abstand die beste Investition der letzten Jahre in meinen PC. Die subjektive Gesamtperformance ist viel stärker gestiegen, als bei allen meinen CPU-Wechseln vorher. Man spürt die Leistung immer!
Währen ich hier schreibe, läuft nebenher Titan Quest, das juckt den PC nicht die Bohne. Ich könnte jetzt auch noch einen Film codieren und es würde nichts passieren. Ich würde auch einen FX-57 für einen X2 3800+ hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@P0ng1 und Eman77:

Ihr wisst ja gut Bescheid. Schaut euch mal die Releasedaten von den Spielen an. Das dauert noch eine ganze Weile.

Gruß,

jpr
 
Eman77 schrieb:
Weiß ich auch.Und noch viel mehr.

Na dann is ja gut :bigok:

bassmecke schrieb:
Ich würde auch einen FX-57 für einen X2 3800+ hergeben.

Das halte ich für übertreiben. 2 Ghz gegen 2,8 Ghz :hmm: Jedes derzeit erhältliche Spiel wird dadurch erheblich langsamer laufen. Ich würde annehmen/vermuten es sind sogar mehr als 30% weniger.

Es gibt noch keine Tests wo man DC gegen SC mal verglichen hätte und auch nur ein Spiel wirklich 30-40% besser lauft. Bis dahin heisst es Abwarten und Tee trinken :)

Gruß,

jpr
 
Zuletzt bearbeitet:
@bassmecke: Ich stimme in jeden Punkt mit dir überein. Auch aussage mit dem FX57.

@ jpr: Naja man merkt das du bis her noch nie wirklich an nem DC gearbeitet hast. FX57@2,8Ghz (SC) ist nicht wirklich der Hit. Was nützt mir die 2,8GHz wen der nur einen Core hat. So ein Core ist schneller dicht als du denkst. Dan nehme ich lieber auch nen x2 3800+ dann habe ich wenigstens 2 Cores und kann wesentlich besser arbeiten. Außerdem kann man nen x2 3800+ auch OCen und Spätestens dann kannst du nen SC FX57 in die Tone kloppen ;) Und das die x2 3800+ gut zu OCen gehen (Min. ~2,5-2,6GHz; Max. ~2,6-3,0GHz) kann man hir in enigen Threads recht gut gehen.

Angesichts der wirklich sehr guten Preise die mom die X2s kosten, würde ich sofort auf nen X2 umsteigen, wenn Geld vorhanden ist und man es entbehren kann und natürlich auch die Leistung benötigt wird.

BTW: Ich denke kaum das die x2 4800+ bald zum alten eisen gehören werden (Auch ohne OC). Bei nem x2 3800+ trifft das zu @non-OC. Sobald man aber den X2 3800+ OCt auf ~2,6-3,0GHz, Spielt er auch in der gleichen Liga mit ;) Und auf die 2x1MB Chash kann man ja in vielen Anwendungsbereiche gut verzichten….

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@xtra9

Du warst der der mich ausgelacht hat. Konstruktive Gegenbeispiele zu den Ergebnissen aus meinem verlinkten Bericht, die auch zum Thema (DC und Spiele) gehören, hast Du nicht gebracht.

bassmecke schrieb:
Verbohrter SC-User, da kann man nichts machen. :wall:

Auf dem Niveau brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.

Gruß,

jpr
 
Also man merkt schon einen Unterschied von einem FX-57 zu einem X2 4400 z.b, hier hab ich mal von beiden CPUs die Scores was sie so Leisten. :rolleyes:

3D Mark 06 vom FX-57: 0.6.png

3D Mark 06 vom X2 4400:3D Mark 06.png

Es sind beide CPU OC wobei schon der 4400 den FX davon zieht. :rolleyes:

mfg
 
solche Benchmarkproggies sind doch absolut sinnlos, jeder sollte selber rausfinden, ob ein DC was für ihn ist und nicht auf irgendwelche Zahlen solcher Programme setzen.

Mit einem SC kann man auch Videos encodieren und spielen nebenbei, ging die letzten Jahre doch auch ohne DC, aber auf einmal ist DC das Wunderteil und alles fragen sich, wie man Jahrzehnte ohne überhaupt richtig arbeiten konnte.

Die meisten User hier lassten nichtmal einen Core richtig aus, geschweige denn einen DC.
 
quake4 patch 1.2 installieren und von dual core profitieren!
 
Beute^ schrieb:
quake4 patch 1.2 installieren und von dual core profitieren!

Ah, der erste gute Hinweis. Danke. Das kann man doch mal benchen, wenn man die DC Option an und ausstellt. Kann das mal Jemand testen? Ich hab das Spiel nicht. :cool:

Hier die Anleitung.

Gruß,

jpr
 
Hi. Ich denke, dass der Umstieg im Moment nicht lohnt, da der X2 4800+ im prinzip nur das DC-Pendant zum Athlon 64 4000+ ist, und so nur in DC-optimierten Anwendungen ein mehr oder weniger grosser Vorteil zu spüren/festzustellen ist. Jedoch ist der 4800er ca doppelt so teuer:stupid: .
Kauf dir entweder den X2 3800+ und OCe diesen, oder warte bis die DC Prozzis in diesem bereich preiswerter sind. Soooo schlecht ist dein 4000+ nun auch nicht...
MfG
 
HdK64 schrieb:
Kauf dir entweder den X2 3800+ und OCe diesen, oder warte bis die DC Prozzis in diesem bereich preiswerter sind.MfG

genau das werd ich auch machen, die preise müssten nur noch ein wenig fallen :)
frag mich sowieso warum sich manche hier 4400 etc. kaufen, is doch einfach nur überteuert... die taktrate schafft auch ein 3800er :d
von daher, spar ich mir da lieber noch etwas mehr an geld.
hab jetzt auch einen 3200er sc der mit 2650mhz läuft... und das gerad eben bei 36°C ;)
 
Jetzt geht es noch um die letzten Modelle mit 2 x 1M Cache !

Am Montag waren von meinem in der Sig AMD X2 4400 2 x 1M Cache 89 W Low Voltage noch 9 Stück im Laden, am Mittwoch morgen waren alle weg. Zum Glück hab ich einen geholt, lässt sich auf 2 x 2.640 Ghz OC geht wie ein FX-60 und der hat auch nur 1M Cache allso ist meiner besser mit 2 x 1M Cache mit 2 x 2.640 Ghz mit 1.4V zu geil. Kostete gerade mal 230.- Euro. :hail:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das werd ich auch machen, die preise müssten nur noch ein wenig fallen
Wenn Die noch mehr fallen sollen, solltest Du Dir Geld geben lassen. Noch nie waren so leistungsfähige CPUs zu solchen Schnäppchenpreisen zu haben. Ich glaub auch nicht, das die Preise noch sehr viel weiter fallen, da könnte AMD die Dinger auch gleich wegschmeißen.
 
jpr schrieb:
@xtra9
...
Du warst der der mich ausgelacht hat.
...
ne die frage wahr ob ich nun LOLen (l"ol?") soll oder nicht ;) Hmmm, wie soll ich sagen…hier gabs mittlerweile viele Threads zum DC & Gaming und die jenigen die hier länger mitlesen werden meine rethorische frage "lol?" schon verstehen. Ich hätte genauso gut stat „"ol?" auch "nicht dein ernst oder?" schreiben können!

Konstruktive Gegenbeispiele zu den Ergebnissen aus meinem verlinkten Bericht, die auch zum Thema (DC und Spiele) gehören, hast Du nicht gebracht.
Ja den link hatest du in deinem ersten Posting verlinkt ;) Den habe ich mir natürlich angesehen…Du möchtest aber darauf nicht ehrlich ne antwort von mir oder?!

Auf dem Niveau brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.

Gruß,

jpr
Ne sicherlich nicht. Die Mehrheit ist sich einig (die übrigens einen Direktvergleich zwischen SC und DC haben den du nicht vorbringen kannst. Du sagst ja selber das du noch nicht mit nem DC richtig gearbeitet hast. Letzdendlich geht es nciht nur ums Gaming. Oder habt ihr alle euren PC nur zum Zocken 0o)! Letztendlich wurde auch schon alles hier gesagt, so das dass Theman eigentlich gegessen sein sollte…

bassmecke schrieb:
Genau das habe ich mich nach der Umrüstung gefragt. :d
HeHe :xmas: nicht nur du! Ja es gibt viele dinge wo man sich fragt wie man je ohne auskommen konnte – z.B. Das Internet!

Kauf dir entweder den X2 3800+ und OCe diesen, oder warte bis die DC Prozzis in diesem bereich preiswerter sind. Soooo schlecht ist dein 4000+ nun auch nicht...
Jepp, würde ich auch sagen. Der x2 3800+@OC hat das beste P/L :)
 
xtra9 schrieb:
Ich hätte genauso gut stat „"ol?" auch "nicht dein ernst oder?" schreiben können!

Ja, das wär wohl eher angemessen gewesen. Danke für die Einsicht.

xtra9 schrieb:
a den link hatest du in deinem ersten Posting verlinkt ;) Den habe ich mir natürlich angesehen…Du möchtest aber darauf nicht ehrlich ne antwort von mir oder?!

Aber natürlich. Die Links im Multicore Thread sind ja nicht so aussagekräftig. Da sieht man im Schnitt auch nicht mehr als 5% Mehrperformance (Quake4, CoD2, ...).

xtra9 schrieb:
Ne sicherlich nicht. Die Mehrheit ist sich einig (die übrigens einen Direktvergleich zwischen SC und DC haben den du nicht vorbringen kannst.

Das ist so nicht ganz richtig. Ich habe einen guten und aktuellen Test vorgebracht. Was willst Du denn noch? Wie oben schon gesagt, finde ich die Zahlen im Multicore Thread bisher auch noch nicht überzeugend.

xtra9 schrieb:
Du sagst ja selber das du noch nicht mit nem DC richtig gearbeitet hast. Letzdendlich geht es nciht nur ums Gaming. Oder habt ihr alle euren PC nur zum Zocken 0o)!

Also ich zocke ausschließlich mit meinem Desktoprechner und der threadstarter hat ja danach auch gefragt. Aber nun gut.

xtra9 schrieb:
Letztendlich wurde auch schon alles hier gesagt, so das dass Theman eigentlich gegessen sein sollte…

Dito. Ich wär der erste der umsteigen würde, wenn jetzt ein gutes Spiel wie Crysis kommen würde, bei dem man echte Vorteile hat. Leider dauert das noch ein halbes Jahr und bis dahin gibt es den Kentsfield oder AMDs 4x4. Da sieht ein X2 auf 2,6 Ghz wohl ganz schön alt aus wenn das Spiel wirklich "multithreaded" ist. Die Systeme legen CPU-seitig dann nochmal 100% zu und nicht nur 5-10% wie bisher zu sehen.

Den Vergleich DC und Internet find ich sehr unpassend. DC ist ein Workarround (Moore'sches Gesetz). Das Internet ist die Erfindung seit dem Radio.

Gruß,

jpr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh