Lovelace Smalltalk Thread

Ne dann nehme ich doch lieber die Tuf. Da habe ich dann zukünftig auch 2xHDMI.

Ich glaube wir beide haben gestern aus demselben Drop bestellt, bin gespannt, ob sich unsere deutlich unterscheiden 🤔
Nachdem was ich hier alles gelesen habe, freue ich mich irgendwie gar nicht drauf, sondern habe einfach nur Schiss, dass das auch wieder so ein Schrott ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So schnell ist Asus wohl doch nicht mit dem Versand. Seit gestern ist der Versand nur auf elektronisch angekündigt...

Bei mir hat es genau 2 Tage gedauert. War auch angekündigt und dann ist irgendwann um 23 Uhr die Anzeige umgesprungen und die Karte schon unterwegs. Nächsten Morgen da.

Allerdings hatte ich noch nie auch nur eine annähernd so nervige Karte wie die ASUS Tuf Gaming 4080. Coil Whine bereits im idle verdammt nervig und mit Last nicht auszuhalten. Dabei steht der Rechner 1m entfernt unterm Schreibtisch. Wird leider zurückgeschickt. Für soviel Geld darf man doch einfach eine ruhige Karte verlangen.

Also bei der 4090 TUF OC zumindest meine ist im Idle absolut still .

Ich glaube wir beide haben gestern aus demselben Drop bestellt, bin gespannt, ob sich unsere deutlich unterscheiden 🤔
Nachdem was ich hier alles gelesen habe, freue ich mich irgendwie gar nicht drauf, sondern habe einfach nur Schiss, dass das auch wieder so ein Schrott ist.
Ich habe bei meiner letzten TUF weder die Lüfter noch die Spuelen gehört. Dafür waren meine Gehäuselüfter was lauter da sie ja nichts hinten rausbläst.

8auer hat jetzt auch eine Bananen GameRock getestet. Die Karte kommt durchweg gut weg. Ich bereue es jetzt schon wieder, meine an MF geschickt zu haben. Wird wahrscheinlich jetzt ewig dauern...

Danke @IceCube96 für den Hinweis ;)

@AzRa-eL sieh es anders: wenn erstmal wieder die Karten beliebig zur UVP kaufbar sind und du mal zufällig auf deine Banane schaust, dann würdest du dich fragen warum du das damals eigentlich nicht reklamiert hast.

Hohe Preise und bereit sein diese zu zahlen ist das eine. Das ganz andere ist dafür dann eine Qualität zu bekommen die nicht mal 3,50€ Wert gewesen wäre. Sorry. Das gibts bei Autos (Frauenvergleiche sind ja böse) schon zur Genüge. Sachen die im Paket zurückgeschickt werden gehören da konsequent auch zurückgeschickt.

auch roman bekommt schiefe gamerocks.

schon schäbig was die hersteller da machen.

palit > krumme karten
gainward > müll lüfter
MSI > fake marketing
Gigabyte > Müll PCB (waterforce) und miese lüftersteuerung ab werk? Kupferfarbene heatpipes, riesen kühler ohne sinn?

1669232229462.png

palit > krumme karten
gainward > müll lüfter
MSI > fake marketing
Gigabyte > Müll PCB (waterforce) und miese lüftersteuerung ab werk? Kupferfarbene heatpipes, riesen kühler ohne sinn?

Anhang anzeigen 820384

Um die Liste zu ergänzen
- brummende FE's
- dicke und zu kleine Thermalpads bei den VRAMS der Tuf
- kein Mehrwert bei einer Strix

Das Bild zeigt aber doch eher nur eine krumme Kühlkonstruktion und kein krummes PCB!? Korrigiert mich, wenn ich das nicht so erkenne, vielleicht hab ich das auch falsch interpretiert (krumme karte statt PCB allein)

Der Praktikant hatte sich nur ein wenig vermessen an der Kühler Konstruktion und die erste Charge ist schon raus. Ich bin gespannt ob man das fixt.

palit > krumme karten
gainward > müll lüfter
MSI > fake marketing

Anhang anzeigen 820384
Ja, traurig bei einem Produkt in der Preisklasse! Das nvidia nicht ohne Skandale geht, ist ja allen klar, aber wenn ich mir die Liste so durchlese, wünsche ich mir doch 970er Zeiten zurück. Ein halbes GB weniger Speicheranbindung bei der 4090 wäre doch mehr als okay gewesen, um den skandalträchtigen Ruf aufrecht zu erhalten^^

Was erwartet ihr? Bei einem Billigprodukt aus Asien für 2000€ kann man halt auch nicht viel erwarten...

palit > krumme karten
gainward > müll lüfter
MSI > fake marketing

Anhang anzeigen 820384
Was ist denn fake Marketing bei MSI?

Um die Liste zu ergänzen
- brummende FE's
- kein Mehrwert bei einer Strix
- insgesamt alle 40x0 zu teuer :rolleyes2:

btw:
Hab ich wohl übersehen...
Link?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ASUS TUF und Strix, Platz 1 beim Spulenfiepen und Rasseln.
Hab noch nicht auf Wasser umgebaut. Kann daher zu meiner TUF nichts sagen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was erwartet ihr? Bei einem Billigprodukt aus Asien für 2000€ kann man halt auch nicht viel erwarten...
Achso - die 4090 müsste also min. 2.500 kosten, damit die Arbeiter - äh, der Vorstand mehr verdient? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja mal generell die Infos zu den Karten zusammenfassen und weiter führen:

Asus:

TUF:
Positiv:
- solider VRM
- 2x HDMI
- 600W Powerlimit
- voll aus Metall, wirkt hochwertig
- sehr leise Lüfter und guter Kühler

Negativ:
- neigt am meisten zu Spulenfiepen
- nur 2-Slot Slotblende
- riesig

Strix:
(nahezu identisch zur TUF)
Positiv:
- weniger ausgeprägtes Spulenfiepen als TUF und besserer VRM
- Optik (wer es mag)

Negativ:
- Preis
- noch größer als TUF

Gainward / Palit:

Phantom / GameRock:
Positiv:
- hohe Kühlleistung
- schlichte Optik (nur Gainward)
- relativ kompakte Abmessungen

Negativ:
- einige Karten gebogen
- Lüfter mit starken Lagergeräuschen
- nur 450/500W Powerlimit
- unterdurchschnittlicher VRM

Gigabyte:

Windforce:
Positiv:
- scheinbar kein relevantes Spulenfiepen
- Lüfter lassen sich weit herunter regeln

Negativ:
- billige Optik
- einer der schlechtesten VRM´s
- nur 480W Powerlimit
- Lüfterkurve OOB ist sehr laut

Gaming OC:
Positiv:
- scheinbar kein relevantes Spulenfiepen
- Lüfter lassen sich weit herunter regeln
- 600W Powerlimit
- solider VRM

Negativ:
- billige Optik
- Lüfterkurve OOB recht laut
- relativ teuer, da keine MSRP Karte
- sehr groß

Master:
= Gaming OC in teuer mit unnötig besseren VRM

... und hier erstmal keine Lust weiter zu machen ^^

Warum ist eine 2-Slotblende negativ?
Byksky-User wären froh, wenn sie den riesigen "3-Slot-Apparat" (die Blende) gegen Kleineres tauschen könnten
Aber den Blöcken liegt sowas nicht bei

Warum ist eine 2-Slotblende negativ?
Byksky-User wären froh, wenn sie den riesigen "3-Slot-Apparat" (die Blende) gegen Kleineres tauschen könnten
Aber den Blöcken liegt sowas nicht bei
Weil es der Karte stabilität nimmt und sie eher zum durchhängen neigt. Klar ist es für eine WaKü schön, aber bei einer WaKü juckt mich der Kühler der Karte eh nicht

palit > krumme karten
gainward > müll lüfter
MSI > fake marketing

Anhang anzeigen 820384
TUF Spulenfiepen from Hell hast vergessen :lol:

Das es Wege super toller spulen kein coilwhine geben soll. Glatter fake
Das nenne ich jetzt aber mal sehr polemisch.

Auf der Website steht "mit weniger Spulengeräuschen und einer besseren elektrischen Filterung."... weniger ist ungleich keinem Spulenfiepen... weniger erfordert zudem eine Referenz, solange wir die Referenz nicht kennen ist es Marketingbullshit.... sicher aber noch kein Fake.

Als nächstes verklagt man dann BMW das es fake ist, weil du vielleicht keine "Freude am Fahren hast" und dich in deiner Freizeit an irgendwelchen Straßen festklebst ^^

Würde gerne Vergleiche zw. 2- und 3-Slots sehen
Und wieviel mehr 2-Slot-Karten durchhängen
Also bei meiner PNY (3-Slot) hängt ohne Stütze gar nichts durch. Zumindest mit einem handelsüblichen Lineal ist die an beiden Enden auf den Millimeter genau gleich hoch.

Würde gerne Vergleiche zw. 2- und 3-Slots sehen
Und wieviel mehr 2-Slot-Karten durchhängen
Meine FE hängt auch Null durch. Das ist wirklich edel. Aber das liegt nicht an den drei Slots, sondern an der durchgehend direkten Verbindung zwischen Kühlkörper bzw. Shroud und Slotblende.

Zuletzt bearbeitet:
Krass, dieser Preisverfall :oops:

während diese hier für 1.850€, wie Blei im Webshop herumgammelt :haha:
Absolut lächerlich der Preis…
Da legt man nur 100€ drauf und man bekommt die 4090 TUF

Zuletzt bearbeitet:
während diese hier für mehr als 1.800€, wie Blei im Webshop herumgammelt :haha:

Wird halt nur mal Zeit das auch die 4090 Strix mal im Webshop rumgammelt und nich nur die 4080 Strix damit ich meine 2267 Euro an den Asus Shop überweisen kann für die 4090 Strix
das is echt schlimm 2022 das war 2020 einfacher ne Strix zu bekommen 2020 gabs zumindest feste Dropp Zeiten an dennen man sich orientieren konnte sowie jede Woche 2 Feste Dropp Tage
und auch die Masse an Strix Karten war 2020 wesentlich höher die bei den Händlern ankamm das is 2022 echt lachhaft wenig die Strix kommt ja immernoch nich auf 2 volle Seiten während die
TUF auf 10 Seiten kommt und die Suprim zumindest auf 6 Seite

11.png
--
22.png
--
5.png

Zuletzt bearbeitet:
Ach zum 5090er bekommst schon eine 😆

2.250€? Schön wär’s…
Kostet dort ja ~2.400€

Die Preispolitik zwischen TUF und Strix verstehe ich nicht. Während die TUF OC 300€ mehr als die TUF Non-OC kostet, ist der Aufpreis von Strix zu Strix OC gerade mal „paar“ € (gleiches bei den 4080 Strixen)

Daher entweder TUF Non-OC oder gleich Strix OC. Die beiden anderen Karten machen weniger Sinn

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh