Um zur Machtfrage zurück zu kommen: Der Konsument hätte die Macht, sich gegen diese Produkt- und Preisgestaltung zu wehren, wenn er eine homogene Masse wäre. So könnte man die Absprache treffen, dass niemand die 4090 kauft, damit diese entweder deutlich im Preis fällt, oder dass sich dieses Gebahren bei der Rtx 5000er Serie wieder ändert. In der Realität gibt es diese Möglichkeit nicht. Aus genau diesem Grund haben sich Arbeiter irgendwann in Gewerkschaften organisiert, um als ein Organ zu sprechen und um zumindest ein kleines bisschen Macht zu haben.
Sorry aber da gehst Du von falschen Voraussetzungen aus. Anscheinend sehen nun mal nicht genügend Kunden das Problem so wie Ihr beide und kaufen daher die 4090. Eben daher kann Nvidia dies auch so machen. Wenn genügend Kunden Eure Meinung teilen würden, dann würde eben jene Marktmacht greifen und die Karte wäre ein Flop. Genau wie dies bei hunderten anderer Produkte auch schon passiert ist, egal in welcher Branche.
Das Gejammere hier entsteht doch einzig und allein durch die Tatsache, dass einige meinen ihre Preispolitik müsse die aller sein. Dieser ganze "Preis/Performance" Faktor muss doch von jedem individuell entschieden werden. Nur weil eine Review Seite sagt, dass 10% mehr Performance auch nur 10% mehr kosten dürfen, müssen das noch lange nicht alle Konsumenten so sehen.
Wenig Luxusprodukte sind den Aufpreis wert, den die Hersteller verlangen. Aber der Wert entsteht eben nicht nur durch die reine Beschaffenheit der Ware. Egal ob bei Autos, Kleidung oder eben Hardware. Mir ist klar, dass ein Hyundai inzwischen beinahe das selbe bietet wie mein BMW, trotzdem käme mir kein Koreaner ins Haus, egal wie teuer die Münchener sind. Dann lieber n 5 Jahre alten gebrauchten mit dem Propeller auf der Haube als einen neuen Asiaten. Mir auch wurscht was andere dazu meinen.
Und so bin ich schon der erste, der eben nicht Eure Meinung zur 4090 teilt und sie wahrscheinlich kaufen wird. Und sofern das genug andere auch so sehen, ist Eure Marktmacht gebrochen. Aber nicht weil das System nicht funktioniert, sondern einfach weil es auch noch andere Konsumverhalten gibt als Eure. Ganz einfach.
Und hier Gewerkschaften als Vergleich heranzuziehen ist fast schon als Hohn gegenüber den Werten zu sehen, auf deren Basis sie ursprünglich gegründet wurden. Dass Lokführer heute wegen ihrer absurd hohen Gehaltsforderungen die gesamte Mobilität lahmlegen können, hat nichts mehr mit dem Arbeiterkampf der zweiten Industrialisierung zu tun, als die Menschen wirklich gegen unwürdige Lebensbedingungen und Ausbeutung kämpften. Ja mir ist klar dass es wohl eher um eine Analogie zum Thema "Macht durch Zusammenschluss" ging, aber dann war es eine denkbar Schlechte. Das letzte mal, als ich geschaut habe war die 4090 ein völlig überflüssiges Luxusprodukt.