Lovelace Smalltalk Thread

Dass das nur Wunschdenken ist, das versteht auch nur kaum jemand. Alle Käufer sind nun mal Individuen und keine Masse an sich.
Sollten die Käufer doch mal eine Einkaufsgemeinschaft bilden, oder was?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nvidia scheint die ganzen kleineren Grakas künstlich schlecht zu machen und nur die 4090 mit ihrem sehr hohen Preis ist ein gutes Gesamtpaket. So kann man durch die Hintertür auch einfach massiv die Preise anheben. Wirklich unredlich was Nvidia da leistet!

Wenn die 4070 mit mehr Cache bei nur 192Bit/224 Bit in Spielen schafft eine 3080Ti-3090Ti in Schach zu halten dann ist da nix künstlich schlecht gemacht sondern nur auf ein bestimmtes Leistungs Profil zugeschnitten!

Die Aktuell spekulierten Daten sind ja auch noch kein Fakt vielleicht ist die 160Bit 10 GB Karte auch nur eine 4060 Ti das steht ja auch alles noch nicht fest!

Es scheint das durch den höheren Cache und weiteren Optimierungen NV in den Luxus gekommen ist nun einen viel Größeren Speicherbereiche ab zu decken ohne auf Performance Verzichten zu müssen!
Da ist nun alles für die heutige Zeit abgedeckt wen NV das richtig zuweist!
Eine 4070 Ti könnte auch gut 14 GB haben später z.b da geht jetzt einiges !

64Bit =4GB 4050
96Bit =6GB 4050Ti
128Bit =8GB. 4060
160Bit =10GB 4060Ti
192Bit =12GB 4070
224Bit =14GB 4070Ti
256Bit =16GB 4080

320Bit =20GB 4080Ti
352Bit =22GB 4090
386Bit =24GB 4090 Ti
386Bit =48GB Titan

Könnten sie alles machen müssen aber nicht !
Die Daten für die 4090 scheinen ja schon fast Safe zu sein wobei die 356 Bit natürlich nur ein Szenario darstellen aber es wäre von NV aus möglich gewesen .

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre doch super. Schöner 3 Slot Block, absolut im Rahmen. Natürlich ist die Kühlleistung (und somit Lautstärke) entscheidend, aber von der Größe her alles im Grünen Bereich. Scheint ne gute Karte zu werden. :)

Das wäre doch super. Schöner 3 Slot Block, absolut im Rahmen. Natürlich ist die Kühlleistung (und somit Lautstärke) entscheidend, aber von der Größe her alles im Grünen Bereich. Scheint ne gute Karte zu werden. :)
Spreche dann zumindest für weniger Watt als 600 .
Ist halt nur die Frage wieviel Wahrheit hinter dem Renderbild steckt!

Zuletzt bearbeitet:
Dass das nur Wunschdenken ist, das versteht auch nur kaum jemand. Alle Käufer sind nun mal Individuen und keine Masse an sich.
Sollten die Käufer doch mal eine Einkaufsgemeinschaft bilden, oder was?
Natürlich sind die Käufer eine Masse. Genannt: Konsumenten. Du willst mir jetzt damit aber nicht sagen das man ein Produkt kaufen muss oder das gar jemand dazu gezwungen wird?

Wenn ein Produkt schlecht ist, kauft man es einfach nicht, so einfach. Tests wird es genug vorab geben. Ich sehe das Problem nicht.

Dann halt nicht.

Die Käufer bilden ja kein Monopson. Die bündeln ihre Kaufentscheidung ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem haben die ganz egal was die machen keinen Einfluss auf die Gestaltung der Produkte. Das einzige was der Konsument machen kann ist ja oder nein sagen. Siehe Smartphones, hat kein Mensch gebraucht, als sie dann da waren war ein neues Bedürfnis bei den Leuten geschaffen. Die Überwachung/Möglichkeiten dazu die damit einhergehen mag niemand. Wo ist die "Macht" der Konsumenten? N.V. wegen verschiedenen Gründen. Und genau diese Gründe sind ausschlaggebend.
Bei Veganern ist das schon ein bisschen interessanter. Das ist tatsächlich eine ein bisschen organisierte Konsumentenbewegung, die Ziele hat und "stark" ist. Tatsächlich ist alles was die erreicht haben, einen neuen Markt zu erschaffen. Fleischkonsum und Produktion davon sind ungebremst weiter gewachsen. Da war es aber zumindest ein einziges mir geläufiges mal so dass es Konsumenten gab die ein Bedürfnis hatten und dieses so laut geäußert haben, dass der Markt darauf reagiert hat und entsprechende Produkte geschaffen wurden.

:btt2:

Die Glaskugelstimmung ist nicht zum aushalten im Moment. Der Preisverfall ist so krass dass man sich kaum zurückhalten kann die alten Dinger noch zu kaufen, wenn man nur wüsste was der Release wirklich bringt:fresse2:

Veganer sind halt Überzeugungstäter...

Ich freue mich weiter auf jeden Krümel / Leak von NV und AMD

Du ich freu mich auch über jedes neue Detail das geleakt wird. Wobei ich tatsächlich denke das kopite von Nvidia instruiert wird, das nur nebenbei.

Allerdings ob ich bei dieser Gen zuschlage, weiss ich nicht. Stromverbrauch schreckt mich ab.

Naja alles was ich mit meinem ömmeligen 650 Netzteil betreiben kann wird angeschafft, da hab ich ein sinnvolles Limit denke ich. Ich hoffe ja auf eine 3070 unter 300w:popcorn:

Du meinst 4070??

Da ich eh schon eine 3080ti besitze macht alles unter 16GB für mich keinen Sinn. Das wäre dann wohl minimum eine 4080 und die hat dann wohl 450W. Und kosten wird die schätze ich um 1000€.

Ich bin viel gespannter auf die AMDs.

Konsumenten haben immer den größten Einfluss auf die Produkte nur organisieren sich natürlich nicht um diese zu nutzen da sind die Interessen und Charaktere einfach zu unterschiedlich. Können aber unerwartet etwas zum Hype oder Hate Objekt werden lassen. Das Marketing versucht natürlich die Leute zu steuern und schafft es größtenteils auch weil die meisten triebgesteuert und unreflektiert ihren Emotionen erlegen sind. Aber gab auch schon oft Produkte die geflopt sind.
Dass Smartphones erfolgreich sein werden hatte man doch schon bei den Mobiltelefonen und den Palm Organizern gemerkt da war das ja schon ein riesen Markt und nur die konsequente Weiterentwicklung. Das Mobiltelefon an sich hatte man allerdings nicht so eingeschätzt letztendlich aber auch wieder verständlich, dass die Masse sich drauf stürzte weil Menschen sich immer mitteilen und sozialisieren wollen. Hätte es die Nachfrage nicht gegeben, hätte man auch nicht für das Angebot gesorgt. Klar werden Bedürfnisse auch irgendwo getriggert, diese Schlummern meistens schon in uns, die Psychologen sind ja nicht seit gestern im Business.

Einer der großen letzten Technik Flops war z.B. 3D Fernseher.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Nvidia (oder wer das entwickelt hat) hat doch mit Raytracing wieder neue Nachfrage nach Leistung kreiert. Sieht halt auch geil aus 🙄

Aber ohne RT würde eine 3090 doch locker reichen für 4K und viel fps. Hätte man die 3080ti gleich mit 16GB ausgestattet würde ich schätzen das manch einer auch eher geneigt wäre die nächste Gen zu überspringen.
Gefickt eingeschädelt ...

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind die Käufer eine Masse. Genannt: Konsumenten. Du willst mir jetzt damit aber nicht sagen das man ein Produkt kaufen muss oder das gar jemand dazu gezwungen wird?

Wenn ein Produkt schlecht ist, kauft man es einfach nicht, so einfach. Tests wird es genug vorab geben. Ich sehe das Problem nicht.

Du sprachst davon, dass die Käufer/Konsumenten in der machtvolleren Position seien. Ich vermute mal du meinst, dass Nvidia durch Kaufverhalten abgestraft werden kann, wenn man mit einem Produkt nicht zufrieden ist. In dieser machtvollen Position wären sie aber nur, wenn sie eine homogene Masse wären oder sich sonst irgendwie absprechen würden/könnten.

Es ging ja im Ausgangspunkt darum, dass wohl mit der jahrelang gelebten Praxis gebrochen werden könnte, dass High-End monetär nicht skaliert (eine 3080 kostet 700€. Die 10-15% stärkere 3090 kostet 1500€. So können Leute, die eigentlich das Maximum wollen, trotzdem mit der 3080 gut leben, weil die 3090 so unverhältnismäßig viel teurer ist (vram mal außen vor gelassen)). Wenn die Gerüchte stimmen, ist die 4080 jetzt aber gut 50% langsamer als die 4090. Wenn die Preisabstände so bleiben, wird man zu einer Karte "getrieben", die wohl für viele außerhalb ihrer finanziellen Comfort-Zone liegt. Also mir gehts auf jeden Fall so^^

Um zur Machtfrage zurück zu kommen: Der Konsument hätte die Macht, sich gegen diese Produkt- und Preisgestaltung zu wehren, wenn er eine homogene Masse wäre. So könnte man die Absprache treffen, dass niemand die 4090 kauft, damit diese entweder deutlich im Preis fällt, oder dass sich dieses Gebahren bei der Rtx 5000er Serie wieder ändert. In der Realität gibt es diese Möglichkeit nicht. Aus genau diesem Grund haben sich Arbeiter irgendwann in Gewerkschaften organisiert, um als ein Organ zu sprechen und um zumindest ein kleines bisschen Macht zu haben.

Richtig. Nvidia (oder wer das entwickelt hat) hat doch mit Raytracing wieder neue Nachfrage nach Leistung kreiert. Sieht halt auch geil aus 🙄

Aber ohne RT würde eine 3090 doch locker reichen für 4K und viel fps. Hätte man die 3080ti gleich mit 16GB ausgestattet würde ich schätzen das manch einer auch eher geneigt wäre die nächste Gen zu überspringen.
Gefickt eingeschädelt ...
Eine 3090 reicht schon sehr gut für 4K. RT ist ohnehin ein Gimmick, brauchbar funktioniert das einfach noch nicht in hohen Auflösungen. In Anbetracht der 120 Hz 4Ks würde ich hier die Bildwiederholrate jederzeit bevorzugen. Karten wie die 3090 und andere Topmodelle schaffen da locker 100+ in vielen aktuellen Spielen. In grafisch intensiven Singleplayern sind es dann meist nur noch 60. Wobei das prinzipiell auch reicht.

Ich bin nun vor allem gespannt ob AMD besser wird und ob die dann auch angefangen mit dem Abzocken. Das Pendant zur 6800 XT / 3080 darf es dann schon sein, sobald ich den passenden Monitor dafür habe. Für 60 Hz ist es jetzt schon grenzwertig. Es gibt natürlich immer Spiele die mehr fordern oder irgendwelche kranken Details beinhalten, sinnvoll ist das aber nicht. Ich hatte in Cyberpunk satte 8 FPS als ich es mal aufgedreht habe, ohne Psycho-Settings sind in 4K auf einer 6900 XT gute 60 drin. Volumetrische Beleuchtung und ähnliche Sachen ziehen in den hohen Stufen unnötig Leistung ohne visuellen Mehrwert.

Naja alles was ich mit meinem ömmeligen 650 Netzteil betreiben kann wird angeschafft, da hab ich ein sinnvolles Limit denke ich. Ich hoffe ja auf eine 3070 unter 300w:popcorn:
Es wird natürlich undervoltet. Am Liebsten wäre mir auch das aktuelle zu behalten. Alleine schon weil eine neue GPU so schon viel zu teuer sein wird. Bis zu einer 3090 dürfte auch bei 650 W gehen, solange man die nicht gerade unter LN2 betreibt und Rekorde jagt. Zudem hat ein gutes Netzteil noch Luft nach oben. Mir wäre ein gutes 650 W lieber als ein 850 W Billignetzteil.

Um zur Machtfrage zurück zu kommen: Der Konsument hätte die Macht, sich gegen diese Produkt- und Preisgestaltung zu wehren, wenn er eine homogene Masse wäre. So könnte man die Absprache treffen, dass niemand die 4090 kauft, damit diese entweder deutlich im Preis fällt, oder dass sich dieses Gebahren bei der Rtx 5000er Serie wieder ändert. In der Realität gibt es diese Möglichkeit nicht. Aus genau diesem Grund haben sich Arbeiter irgendwann in Gewerkschaften organisiert, um als ein Organ zu sprechen und um zumindest ein kleines bisschen Macht zu haben.
Sorry aber da gehst Du von falschen Voraussetzungen aus. Anscheinend sehen nun mal nicht genügend Kunden das Problem so wie Ihr beide und kaufen daher die 4090. Eben daher kann Nvidia dies auch so machen. Wenn genügend Kunden Eure Meinung teilen würden, dann würde eben jene Marktmacht greifen und die Karte wäre ein Flop. Genau wie dies bei hunderten anderer Produkte auch schon passiert ist, egal in welcher Branche.

Das Gejammere hier entsteht doch einzig und allein durch die Tatsache, dass einige meinen ihre Preispolitik müsse die aller sein. Dieser ganze "Preis/Performance" Faktor muss doch von jedem individuell entschieden werden. Nur weil eine Review Seite sagt, dass 10% mehr Performance auch nur 10% mehr kosten dürfen, müssen das noch lange nicht alle Konsumenten so sehen.

Wenig Luxusprodukte sind den Aufpreis wert, den die Hersteller verlangen. Aber der Wert entsteht eben nicht nur durch die reine Beschaffenheit der Ware. Egal ob bei Autos, Kleidung oder eben Hardware. Mir ist klar, dass ein Hyundai inzwischen beinahe das selbe bietet wie mein BMW, trotzdem käme mir kein Koreaner ins Haus, egal wie teuer die Münchener sind. Dann lieber n 5 Jahre alten gebrauchten mit dem Propeller auf der Haube als einen neuen Asiaten. Mir auch wurscht was andere dazu meinen.

Und so bin ich schon der erste, der eben nicht Eure Meinung zur 4090 teilt und sie wahrscheinlich kaufen wird. Und sofern das genug andere auch so sehen, ist Eure Marktmacht gebrochen. Aber nicht weil das System nicht funktioniert, sondern einfach weil es auch noch andere Konsumverhalten gibt als Eure. Ganz einfach.

Und hier Gewerkschaften als Vergleich heranzuziehen ist fast schon als Hohn gegenüber den Werten zu sehen, auf deren Basis sie ursprünglich gegründet wurden. Dass Lokführer heute wegen ihrer absurd hohen Gehaltsforderungen die gesamte Mobilität lahmlegen können, hat nichts mehr mit dem Arbeiterkampf der zweiten Industrialisierung zu tun, als die Menschen wirklich gegen unwürdige Lebensbedingungen und Ausbeutung kämpften. Ja mir ist klar dass es wohl eher um eine Analogie zum Thema "Macht durch Zusammenschluss" ging, aber dann war es eine denkbar Schlechte. Das letzte mal, als ich geschaut habe war die 4090 ein völlig überflüssiges Luxusprodukt.

Zuletzt bearbeitet:
hä, was redest du? mein kommentar war lediglich eine beschreibung, keine wertung.

gewerkschaften finde ich nach wie vor ein gutes beispiel. verstehe auch nicht, wieso das verhöhnend sein soll.

Dass Lokführer heute wegen ihrer absurd hohen Gehaltsforderungen die gesamte Mobilität lahmlegen können, hat nichts mehr mit dem Arbeiterkampf der zweiten Industrialisierung zu tun, als die Menschen wirklich gegen unwürdige Lebensbedingungen und Ausbeutung kämpften.

was ist das eigentlich für ein random rant 😅 ja vor 200 jahren waren die arbeitsbedingungen extremst beschissen. und weil es damals viel beschissener war als heute, darf man sich heute nicht mehr für bessere arbeitsbedingungen einsetzen? oder wie soll man deinen kommentar verstehen? weil damals waren es noch "wirklich unwürdige" Lebensbedingungen, nicht wie heute...

Steht ziemlich genau da warum der Vergleich hinkt.

Kommen wir doch einfach zum Thema zurück

Ich finde wir sind noch beim Thema 🙂

Mein Argument war ja ganz simpel: gefällt das Produkt nicht, kauft es nicht. Niemand steht hier in Konkurrenz zu anderen Gamern weshalb er/sie kaufen müsste.

Der Vergleich mit den Gewerkschaften hinkt in der Tat: Arbeitnehmer sind in dem Beispiel keine Konsumenten und auch nicht frei in ihrer Entscheidung. Es geht um ihre Existenz. Sie sind abhängig. Wir sind das nicht.

Was ich sagen wollte ist: wenn hier jemand anfängt zu meckern, Karte XY hat zuwenig hiervon und davon, kauft sie einfach nicht. Wenn jede/r so denkt wird sie auch nicht gekauft, da braucht es keine Organisation.

Wenn die 4070 wirklich nur 10GB bekommt bei gleicher Leistung einer 3090 (?), ist das zuwenig. Das weiss Nvidia natürlich am Besten, tut doch nicht so als hätten die keine Ahnung.
Also greift der Kunde zum teureren Produkt. So läuft der Hase.

Ob ich das mitmache werde ich mir gut überlegen. Ich bin ein freier Konsument, aber tatsächlich auch nur ein Kosument.

Glaub ich nicht. Hast du eine Quelle?
Wahrscheinlich bezogen auf den reinen shadercount. 30% langsamer kann ich mir aber gut vorstellen und genau in die Mitte dann die 80Ti. Meine auch gelesen zu haben, dass man die Ti weiter von der 80 absetzen will als bisher.

Find ich schon sehr viel zwischen den Highend Modellen. Denke da eher an max 40% zwischen 3090 und 4090 und zwischen 4080 und 4090 sollte es entsprechen viel weniger sein.

2080 10 Tflops - 3080 30 Tf - 3090 35 Tf
Hier münden die 3fachen Flops in 30% mehr Perfomance. Die 4090 soll ca. 80-100 Tf bringen?
Also wieder das 3 fache an Flops als die 3090 und da würde ich ebenfalls wieder ca 30-40% mehr Leistung als die 3090 sehen.
Aber nicht zur 4080. Die wird selber 40Tflops haben (quasi eine 3090 TI) sein und somit wären es ca. 20% bis max 30% zur 4090. Insofern klar mehr als vorher, aber 50% sehe ich nicht, weil ich die 4080 stärker als die 3090 einschätze.
4070 30 Tf - 4060 25 Tf

@Gurkengraeber
Ja klar der Preis besteht nicht nur aus Investitionen + angemessene Profimarge, sondern auch den grotesken Superreichenbonus für den Vorstand und Großaktionären. Ich hatte hier einen wall of text stehen über Firmenkonglomerate die Politk machen usw. aber war bißchen ausschweifend. Unterm Strich finde ich kann man schon ein wenig Systemkritisch sein. Alles abnicken nur weil keiner aufsteht und die Mehrheit wird schon recht haben, finde ich zu wenig. Bei Waffengesetze, Alkohol und Zigaretten scheiden sich dann die Geister.
Geht schon ins philosophische, was ist Richtig und Falsch usw., aber generell stünde kritisches Denken mehr Leuten ganz gut und bißchen Selbstreflektion.

Klingt einleuchtend deine Schätzung, gefällt mir.

Ich hatte hier einen wall of text stehen über Firmenkonglomerate die Politk machen usw. aber war bißchen ausschweifend. Unterm Strich finde ich kann man schon ein wenig Systemkritisch sein. Alles abnicken nur weil keiner aufsteht und die Mehrheit wird schon recht haben, finde ich zu wenig
Gut dass du deinen Roman gekürzt hast, aber stimmt schon. Der Laden hier fährt ja auch zunehmend gegen die Wand. Die immer unfairere Verteilung des gemeinsam erwirtschafteten Produkts ist letztlich auch nicht gut für die Produzenten. Roman Ende :angel:

@freshgordon
Wir haben ja eh alle quasi die gleichen Quellen mit Einschätzungen der Specs usw. deswegen hatte mich die 50% zwischen 4080 und 4090 so gewundert, aber vielleicht war es ja auch nur ein Typo. Heißt ja nicht das es nicht so kommen kann, würde halt nur echt überraschen.

Aber dieses Jahr kommt also auch noch Raptor Lake und Zen 4 und auch Navi 31? Ich hoffe alles noch vor dem Weihnachtsgeschäft. Bin gespannt wie ein Bettlaken.

@freshgordon
Wir haben ja eh alle quasi die gleichen Quellen mit Einschätzungen der Specs usw. deswegen hatte mich die 50% zwischen 4080 und 4090 so gewundert, aber vielleicht war es ja auch nur ein Typo. Heißt ja nicht das es nicht so kommen kann, würde halt nur echt überraschen.

Aber dieses Jahr kommt also auch noch Raptor Lake und Zen 4 und auch Navi 31? Ich hoffe alles noch vor dem Weihnachtsgeschäft. Bin gespannt wie ein Bettlaken.
bin auf Zen 4 und die 4090 gespannt; nach 7 Jahren würde ich gerne aufrüsten

Bei mir darf es gern etwas efiizientes kühleres kleineres werden. Hatte eigentlich einen 12400 in einem mobilen SFF Build im Fokus. Mit einer potenten 4060, oder einer 4070 wenn die kühl bleibt würde mir gefallen 😊

Ich hab eine 3060ti drin, die läuft bei 150 Watt auf dem Vanilla Takt. Wenn ich in der nächsten gen was finde was ähnlich sparsam bei Leistung einer 3080(ti) ist freue ich mich wie ein Schneekönig. Bisher ganz tolle Erwartungen in alle Richtungen, kann mich meinen Vorrednern nur anschließen

@Gurkengraeber
Ja klar der Preis besteht nicht nur aus Investitionen + angemessene Profimarge, sondern auch den grotesken Superreichenbonus für den Vorstand und Großaktionären. Ich hatte hier einen wall of text stehen über Firmenkonglomerate die Politk machen usw. aber war bißchen ausschweifend. Unterm Strich finde ich kann man schon ein wenig Systemkritisch sein. Alles abnicken nur weil keiner aufsteht und die Mehrheit wird schon recht haben, finde ich zu wenig. Bei Waffengesetze, Alkohol und Zigaretten scheiden sich dann die Geister.
Geht schon ins philosophische, was ist Richtig und Falsch usw., aber generell stünde kritisches Denken mehr Leuten ganz gut und bißchen Selbstreflektion.
... Und wäre am Ende auch off topic.

Was bleibt ist, dass das Gejammere über die Preise des Top End Produktes 4090 einfach nur scheinheilig und fehl am Platz sind. Wenn Nvidia 2500 für die Karte nimmt (wäre mir dann aber auch zu teuer), dann einzig und allein, weil es genug Abnehmer gibt. Dann wäre alles andere absolut fahrlässig und müsste abgestraft werden. Lange Rede kurzer Sinn, nur weil ein Produkt nicht in den eigenen Geldsack passt, ist es nicht gleich falsch eingepreist.

Ich bin jedenfalls gespannt auf die 4090 und freu mich auf die ersten Reviews. Wenn die Karte wirklich unter 450W bleibt, wird sie n gutes Produkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh