Lovelace Smalltalk Thread

The Brewing Problem with GPU Power Design | Transients​

Da gibt es ja noch ein Problem..!!

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Clickbait. Ich höre nichts von reihenweisen abrauchenden Netzteilen durch Ampere Karten. Anscheinend können die Netzteile, sofern ausreichend dimensioniert, das sehr gut ab. Mein 8 Jahre altes Seasonic kam sogar noch mit der 3080 klar.

Also ich möchte den technischen Hintergrund hier nicht in Frage stellen, die Spikes sind sicherlich da. Aber entscheidend ist am Ende nur, was merke ich als Endkunde davon.

meine 3080ti strix hängt am SS PX 850w und nuckelt default 410w bei dicker last. bis jetzt alles in ordnung

Es geht auch nicht um die Last die dauerhaft und messbar anliegt. Es geht um die Spitzen von denen du u.U. gar nichts mitbekommt solange das NT es wegstecken kann. Hatte ja Igor vor einiger Zeit auch schon von berichtet. Das ganze verschlimmert sich halt dadurch, dass die Karten momentan von Gen zu Gen ja leider generell immer mehr verbrauchen und nicht weniger.

Es geht auch nicht um die Last die dauerhaft und messbar anliegt. Es geht um die Spitzen von denen du u.U. gar nichts mitbekommt solange das NT es wegstecken kann. Hatte ja Igor vor einiger Zeit auch schon von berichtet. Das ganze verschlimmert sich halt dadurch, dass die Karten momentan von Gen zu Gen ja leider generell immer mehr verbrauchen und nicht weniger.
Genau davon sprach ich aber. ;) Solange ich diese Peaks als Endkunde nicht mitbekomme, also solange weder das Netzteil noch die Graka dadurch Schaden nehmen, sind sie mir völlig wurscht.

Natürlich erwarte ich auch von Lovelace eine entsprechend lange Haltbarkeit, aber das wird man ja sowieso eben erst mit der Zeit sehen. Ampere hat zumindest da noch keine Probleme. Also welche Schuld sich da angeblich Netzteil- und Grakahersteller gegenseitig zuschieben ist für mich als Endkunde nicht von Interesse.

Da sehe ich eher das immer stärker werdende Spulenfiepen als Thema, insbesondere in Silent Systemen.

Das ganze verschlimmert sich halt dadurch, dass die Karten momentan von Gen zu Gen ja leider generell immer mehr verbrauchen und nicht weniger.
Die Spitzen werden aber weniger, wie Igor berichtet hat. Nvidia hat das 3090Ti FE PCB dahingehend deutlich verbessert.
Für RTX40 werden die Verbesserung dann sicherlich übernommen.

Was hat eine 3070 jetzt? Wird die 4070 die 3080 ersetzen?

Was hat eine 3070 jetzt? Wird die 4070 die 3080 ersetzen?
8GB !
Aktuelle Schätzungen liegen bei 4070=3080TiFE 3090 FE Level .
Klingt erstmal Crazy aber wen etwas an den Taktraten von 2,5 -2,8 GHZ dran ist könnte das auf gehen .
Um so mehr wäre es schade wen es nur bei 10 GB bleiben würde .

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Schätzungen liegen bei 4070=3080TiFE 3090 FE Level .
Klingt erstmal Crazy aber wen etwas an den Taktraten von 2,5 -2,8 GHZ dran ist könnte das auf gehen .
Um so mehr wäre es schade wen es nur bei 10 GB bleiben würde .
Wieso crazy? Die 70er lösen nicht zum ersten Mal die 80ti ab.

Die 10 oder 12 GB kommen mir nur noch ins System, wenn die 16GB aufwärts unbezahlbar wären.

1070 war 5% langsamer als die 980ti
2070 war 11% langsamer als die 1080ti, erst die 2070S hatte die gleiche Leistung
3070 war 2% schneller als die 2080ti
jeweils in FHD und aus den Tests von CB gezogen.

Kann man denke ich doch ganz gut ableiten und sagen, dass die 4070 in etwa 3080-3080ti-Leistung haben wird.

1070 war 5% langsamer als die 980ti
2070 war 11% langsamer als die 1080ti, erst die 2070S hatte die gleiche Leistung
3070 war 2% schneller als die 2080ti
jeweils in FHD und aus den Tests von CB gezogen.

Kann man denke ich doch ganz gut ableiten und sagen, dass die 4070 in etwa 3080-3080ti-Leistung haben wird.

Nein war sie nicht darum hab ich auch bewusst FE genannt!
Und die Ref NV 980Ti war der Rev 1070 unterlegen!
Die 980Ti war aber eine Karte die OC Potenzial hatte !
8B0DC11C-5B81-42D8-8C36-86595420F2B8.jpeg

Da die 3000 Serie FE was Takt angeht nicht gerade brilliert und auch schlecht skaliert stehen die Chancen für eine 4070 gut die Leistung zu topen wen an den 2,5-2,8 GHZ was dran ist !
Meine 3080Ti FE @ Air lief je nach Game auf ca 1680-1750 MHz .
Nur wen sie Kalt war um die 1800 ohne Optimierungen versteht sich!

Zuletzt bearbeitet:
Aber jetzt nicht um 5% diskutieren

Mea Culpa

Nichts desto trotz, 5% hin oder her, reißens jetzt nicht gerade raus, dass die 4070 ein Überflieger wird und komplett aus der Reihe tanzen wird.

Demnach Performance 3080-3080ti.

Eine 6G Karte gegen eine 8G Karte in 4K ist auch mutig, bzw vorhersehbar auf ähnlichem Niveau.
Damals waren auch 6GB State of the Art wo der Test mit der 1070 raus kam es sei den man hatte ne Titan !

Mea Culpa

Nichts desto trotz, 5% hin oder her, reißens jetzt nicht gerade raus, dass die 4070 ein Überflieger wird und komplett aus der Reihe tanzen wird.

Demnach Performance 3080-3080ti.
Würde ich auch so tippen, ggf. wird der Sprung von 4070>4080 diese Gen etwas lohnenswerter wie die davor und auch eine 4080Ti wird sich später besser ins Lineup eingliedern wenn die 4090 wirklich mit so einem krassen Leistungssprung kommt wie vermutet. Bei Ampere waren die Karten ja doch alle sehr nah beieinander am oberen Ende.

Würde ich auch so tippen, ggf. wird der Sprung von 4070>4080 diese Gen etwas lohnenswerter wie die davor und auch eine 4080Ti wird sich später besser ins Lineup eingliedern wenn die 4090 wirklich mit so einem krassen Leistungssprung kommt wie vermutet. Bei Ampere waren die Karten ja doch alle sehr nah beieinander am oberen Ende.
Ja die Karten sind alle sehr nah bei einander bei der 3000ner Serie !
Diesmal trennen die 4080 und die 4090 allen Anschein nach ja fast 60% an Shader was für eine große Lücke spricht !
Die könnte NV dann später mit einer 320 Bit 20GB 4080Ti schließen z.b dafür gab es ja bei der 3000ner Serie nicht wirklich Platz für !

Damals waren auch 6GB State of the Art wo der Test mit der 1070 raus kam es sei den man hatte ne Titan !
Ja ich hatte damals dann noch das halbe/dreiviertel Jahr auf die 1080ti gewartet.
Das hatte sich wenigstens noch wirklich gelohnt :d

Ja ich hatte damals dann noch das halbe/dreiviertel Jahr auf die 1080ti gewartet.
Das hatte sich wenigstens noch wirklich gelohnt :d
Könnte wieder so kommen !
Die 4090 wird Konkurrenzlos sein zu Release Die alten Karten müssen ab verkauft werden halte da 2500+- für nicht unrealistisch um die alten Karten weiter zu verkaufen .
1 Monat später könnte die 4080 der neue 1000-1500 Euro Kandidat werden und den Platz der 3080Ti vom Preis einnehmen und die 3090 Ti um ca 25%+- schlagen .
Später halte ich dann eine 4080 Ti mit 320 Bit für möglich ab ca 1500+

Es wird wie immer sein, wer gleich zu Beginn der Generation die Top Karte kauft, wird lange Freude daran und das Maximale aus seiner Investition rausgeholt haben. Ich war bisher immer mit der 70er Serie der jeweiligen NVidia Generation zufrieden, mit Pascal bin ich dann auf die 80er gewechselt. Und von der reinen GPU Power her reichte mir die 3080 auch, allerdings war der Speicher einfach zu klein. Nochmal mache ich nicht diesen Fehler, daher "4090 or bust". :d

3.000€ würde ich allerdings nicht bezahlen, 2.000€ wäre meine Grenze für eine FE oder gute Asus Karte. Kann mir echt (noch) nicht vorstellen, dass die mehr kosten wird. Wenn ja wird es halt doch eine 4080Ti, aber dann eben hoffentlich mit 16GB+, 16 selbst wären mir noch zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch mit meiner 3090 TI FE sehr zufrieden. habe ein sehr gutes Silizium erwischt, habe es auch nicht bereut auch nicht wenn die neue Generation Ende des Jahres kommt. wie ich schon geschrieben habe werde ich diese Generation überspringen.

Ps sie ist unter Wasser !!

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia scheint die ganzen kleineren Grakas künstlich schlecht zu machen und nur die 4090 mit ihrem sehr hohen Preis ist ein gutes Gesamtpaket. So kann man durch die Hintertür auch einfach massiv die Preise anheben. Wirklich unredlich was Nvidia da leistet!

Angebot und Nachfrage. Wenn die Kartenn nicht gekauft werden wird Nvidia die nächste Gen wieder anders planen müssen.
Die Käufer haben die Macht. Versteht irgendwie kaum jemand.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh