Lovelace Smalltalk Thread

... Und wäre am Ende auch off topic.

Was bleibt ist, dass das Gejammere über die Preise des Top End Produktes 4090 einfach nur scheinheilig und fehl am Platz sind. Wenn Nvidia 2500 für die Karte nimmt (wäre mir dann aber auch zu teuer), dann einzig und allein, weil es genug Abnehmer gibt. Dann wäre alles andere absolut fahrlässig und müsste abgestraft werden. Lange Rede kurzer Sinn, nur weil ein Produkt nicht in den eigenen Geldsack passt, ist es nicht gleich falsch eingepreist.

Ich bin jedenfalls gespannt auf die 4090 und freu mich auf die ersten Reviews. Wenn die Karte wirklich unter 450W bleibt, wird sie n gutes Produkt.
Top End Produktes 4090 einfach nur scheinheilig und fehl am Platz sind. Wenn Nvidia 2500 für die Karte nimmt.

Davon kann man ausgehen. !!

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... Und wäre am Ende auch off topic.

Was bleibt ist, dass das Gejammere über die Preise des Top End Produktes 4090 einfach nur scheinheilig und fehl am Platz sind. Wenn Nvidia 2500 für die Karte nimmt (wäre mir dann aber auch zu teuer), dann einzig und allein, weil es genug Abnehmer gibt. Dann wäre alles andere absolut fahrlässig und müsste abgestraft werden. Lange Rede kurzer Sinn, nur weil ein Produkt nicht in den eigenen Geldsack passt, ist es nicht gleich falsch eingepreist.

Ich bin jedenfalls gespannt auf die 4090 und freu mich auf die ersten Reviews. Wenn die Karte wirklich unter 450W bleibt, wird sie n gutes Produkt.
Was ist wen wen AMD ein ähnlich gutes Produkt für 1500 raus haut?
Mann hört ja dort nun auch von 24 GB Vram z.b!
Bist du da komplett auf NV fixiert oder auch für anderes offen?
Ich für meinen Teil schaue mir erstmal an was die sich da um die Ohren hauen wen mir der Preis zu hoch wird!

Zuletzt bearbeitet:
Was ist wen wen AMD ein ähnlich gutes Produkt für 1500 raus haut?
Mann hört ja dort nun auch von 24 GB Vram z.b!
Bist du da komplett auf NV fixiert oder auch für anderes offen?
Ich für meinen Teil schaue mir erstmal an was die sich da um die Ohren hauen wen mir der Preis zu hoch wird!
Weiß nicht was Du meinst. Wenn AMD was besseres fürs gleiche Geld raushaut, wirds eben Team rot. Aber hier ist ja der Lovelace Thread und ich habe mich nur zur Preisdiskussion geäußert. Warten würde ich allerdings nicht. Wenn das Gesamtpaket der 4090 passt und es tatsächlich einen Used Case für mich gibt, dann wird die gekauft. Gerade im Hardware Bereich kommt stets was besseres um die Ecke, da kann man sich auch zu Tode warten.

Bin mit den Starts der Grakas etwas unerfahren aber wenn man wartet bekommt man doch eh keine FE mehr und dann zahlt man doch eh schon ordentlich drauf für die Customs oder seh ich das falsch?
Warten auf Team rot heißt also man verzichtet auf die Chance ne billigere FE zu ergattern?

Bin mit den Starts der Grakas etwas unerfahren aber wenn man wartet bekommt man doch eh keine FE mehr und dann zahlt man doch eh schon ordentlich drauf für die Customs oder seh ich das falsch?
Warten auf Team rot heißt also man verzichtet auf die Chance ne billigere FE zu ergattern?
Wenn du 2499 als billige FE siehst ja !:-)
Das kannst du so pauschal nicht beantworten weil keiner weis wie die Preise an sich sein werden!

Außerdem müssen Customs nicht zwangsweise teurer wie die FEs sein. Das war halt jetzt bei Ampere wegen der absolut bescheidenen (vorsichtig ausgedrückt) Marktlage so aber ggf. sehen wir ja wieder einfache Customs die sogar günstiger wie die FEs sind?

Den Fall den du da gerade schilderst hatten wir jetzt eigentlich genau einmal!

Die FEs waren bis Ampere in der Regel nur für Wakü-Nutzer interessant und abseits davon waren die Customs meist die bessere Wahl.
Preislich hat sich da auch teilweise nicht viel getan.

Wenn du 2499 als billige FE siehst ja !:-)
Das kannst du so pauschal nicht beantworten weil keiner weis wie die Preise an sich sein werden!
Da kann man praktisch schon zu 100 % von ausgehen. Die Leute kaufen auch die 3090 für 1499 UVP. Ich rechne auch damit dass das AMD-Topmodell schlimmstenfalls 1500+ kosten wird, insbesondere wenn es gleich gut oder gar besser sein sollte. Wenn NVIDIA weiterhin beim VRAM so knausert wird es definitiv AMD. Das war neben dem P/L letztes mal auch Hauptargument.

Ich finde Raytracing und DLSS die Argumente für Nvidia. Aber 10GB kommen mir nicht mehr ins Haus.

Entweder ist der Treiber Murks oder man hatte vor vielen Jahren mal ein Problem mit AMD…

Prinzipiell würde ich gerne ATI kaufen^^
Die 1950XT, die ich mal hatte, die war echt nett.

Und wenn AMD mit der nächsten Generation im Raytracing gleichzieht?

Mit FSR 2.0 haben sie bereits mit DLSS gleichgezogen.

Welche Argumente bleiben dann für Nvidia?
Keine wirklichen außer man braucht eben speziellere Funktionen wie CUDA. Die Frage ist wie realistisch ist es, dass AMD in der kommenden Gen in der RT Performance gleich zieht? FSR 2.0 ist technisch gut aber wie immer muss sich das jetzt auch durchsetzen, da ist Nvidia mit DLSS halt schon weiter. Dazu bleibt die kleine Unbekannte ob/wie "sauber" das neue Design mit den Chiplets funktioniert.

Welche Argumente bleiben dann für Nvidia?
Mir reicht da Nvidia Iray als Argument ;)

Und auch wenn @thom_cat Antwort wohl eher ironisch gemeint war, würde ich den letzten Teil trotzdem als Argument durchgehen lassen. Warum sollte ich zu einer Firma zurück, wo ich schlechte Erfahrungen gemacht habe? Da bleibe ich doch lieber dort, wo ich keine Probleme hatte.

Natürlich war es ironisch gemeint!

Also angenommen man würde bei dem Mitbewerber (dabei ist es egal welche Farbe er hat) für sein sauer verdientes Geld merklich mehr bekommen, dann freiwillig weniger nehmen weil man irgendwann mal was negatives erlebt hat?
Respekt!
Aber was machst du wenn du dann bei dem Hersteller auch mal Probleme hast? Gar nichts mehr kaufen und auf Konsole wechseln?

Bei mir eine Frage wieviel mehr und ob ich eben bereit bin das Risiko nochmal einzugehen. Auf unendlich viel verzichten oder mehr bezahlen will ich am Ende natürlich auch nicht. Kommt dann eben darauf an, wie schlecht diese Erfahrungen sind... Ich habe nach toller AMD Platform Erfahrung Jahrelang dort nichts mehr gekauft, weil ich einfach genug hatte. Dann nach Jahren doch mal beim 3900x zugeschlagen, weil ich unbedingt 12 Kerne wollte... war ein Reinfall und ich konnte diesen Blödsinn von wegen ist bekannt da müssen sie auf eine neue AGESA Version vom Support nicht mehr hören. Nach Wochen lief dann irgendwann mal alles nach einem Bios Update... dann kam aber nach weiteren Wochen auf einmal die geile WHEA Problematik die dann nach x weiteren Wochen durch irgendein neues Bios/AGESA Version wieder verschwunden war. Bis dahin hatte ich aber schon so sehr genug vom Rechner gehabt, dass ich es in Zukunft lassen werde nochmal eine CPU von denen zu kaufen...

Als dann der 3900x getauscht werden sollte war mir zumindest klar, dass der 5x einfach keine Alternative ist. Dafür hatte ich zu viele Nerverreien mit der Platform gehabt. Also bin ich beim 12700 mit 1700 Sockel gelandet. Der läuft von Anfang an und hat bis jetzt nur einen Bluescreen gesehen als ich mal das Asus Ram Profil getestet hatte. Das Ram Timings von 14/14/14 aber nicht laufen werden, war mir allerdings auch direkt klar gewesen ;)

Nun würde ich eine AMD CPU nicht zu 100% ausschließen, aber es muss schon echt verdammt viel passieren, um die auch noch ein drittes Mal in Betracht zu ziehen. Zweimal Reinfall reicht mir ehrlich gesagt. Auf der anderen Seite heißt es immer alle "guten" Dinge sind 3 :shot:

Aber hier geht es ja um GPUs und da kommt sowieso für mich nur Team Grün in Frage. Ich habe für mich das Hobby rendern entdeckt und beim Rendern mit Iray führt eh kein Weg an Nvidia vorbei. Zocken ist eher nur noch nebensächlich interessant. Die meisten Spiele, die ich noch spiele, könnte ich wohl auch mit der iGPU spielen *g*

Hatte eigentlich immer Intel und jetzt auch einen 3900x. Größere Probleme blieben mir erspart, gut fand ich auch, dass jetzt mit dem 5800x3d auch nochmal was Brauchbares für die Plattform kam. hab ich allerdings nicht gekauft. Trotzdem (y).
Alles in allem werde ich wohl wieder zu Intel wechseln, wenn der 13900K erscheint. Am meisten ist für mich ein No-Go gewesen, dass man vorne X Ghz dranschreibt und hinten Y Ghz rauskommen. Das mag ich so nicht mehr haben. Da war das Marketing von AMD für mich nicht gut.

Hi
Natürlich war es ironisch gemeint!

Also angenommen man würde bei dem Mitbewerber (dabei ist es egal welche Farbe er hat) für sein sauer verdientes Geld merklich mehr bekommen, dann freiwillig weniger nehmen weil man irgendwann mal was negatives erlebt hat?
Respekt!
Aber was machst du wenn du dann bei dem Hersteller auch mal Probleme hast? Gar nichts mehr kaufen und auf Konsole wechseln?
Hängt ja auch vom Timing ab, was zum Zeitpunkt des angestrebten Kaufes gerade aktuell ist. Klar, wenn 4 Wochen später der Konkurrent auf der Matte steht kann man auch noch warten. Aber bei allem darüber hinaus mach ich mir nicht die Hosen voll, irgendwann kommt immer was besseres. Wenn also NVidia im Oktober in den Regalen ist mit der 4090 und das Gesamtpaket passt, interessiert es mich herzlich wenig, was die Roten noch alles so bringen. Kann ja dann beim Upgrade danach noch wechseln. Falls beide gleichzeitig ins Release gehen, wäre das natürlich mal Luxus für uns Endkunden und man könnte genüsslich alle Reviews durchkaufen bevor man sich entscheidet. Durch die Verschiebung bei NVidia, könnte das ja wieder möglich sein.

Hatte in den 2000ern vornehmlich AMD (ATI) Karten, in den 2010ern eigentlich immer NVidia. Wenn AMD da nur gleichzieht, bleib ich auch bei den Grünen und krieg keine schlaflosen Nächte, weil ein paar Monate später AMD Käufer vielleicht das bessere Gesamtpaket im Rechner haben. C'est la vie.

Bei einer kleinen Spanne zwischen Kauf, Verkauf und neuem Kauf wäre ich auch immer für den Wechsel bereit, wenn überraschend der eine den anderen nass macht. So max .250 EUR.

Ich finde Raytracing und DLSS die Argumente für Nvidia. Aber 10GB kommen mir nicht mehr ins Haus.
Ich finde gerade Raytracing mittlerweile ziemlichen Schwachsinn, da es in 99 % der Spiele sowieso nicht gibt. Die Performance stimmt nie weil die Karten einfach noch nicht schnell genug sind, dafür ist nun 4K mit 100+ FPS immer besser möglich. Sollte das echt 2 - 3 x so schnell werden wie die jetzigen Flaggschiffe werden selbst grafikintensive Spiele mit solchen FPS machbar werden.
Entweder ist der Treiber Murks oder man hatte vor vielen Jahren mal ein Problem mit AMD…
Dann darf man aber auch nicht jammern wenn man nicht bereit ist mal was Neues auszuprobieren. AMD hat meiner Meinung nach schon längst gleichgezogen, die 6900 XT liefert vergleichbare FPS wie eine 3090 selbst in 4K bei niedrigerem Verbrauch, einzig das RT fehlt da.

Den Fall den du da gerade schilderst hatten wir jetzt eigentlich genau einmal!

Die FEs waren bis Ampere in der Regel nur für Wakü-Nutzer interessant und abseits davon waren die Customs meist die bessere Wahl.
Preislich hat sich da auch teilweise nicht viel getan.
Mh okay das ändert für mich dann doch einiges. Wakü interessiert mich eigentlich nicht. Optisch nice aber Lautstärke ist bei mir kein Störfaktor.
Vielleicht warte ich dann doch lieber auf die Customs. Wie viel später erscheinen die denn so ca. nach den FEs?

Zuletzt bearbeitet:
hoffe, dass die 4090 auch mit Luft gekühlt werden kann
Wie kommst du darauf, dass das nicht gehen wird?
Es gibt meines Wissens nach keinerlei Anzeichen, dass Wasser zum Betrieb zwingend erforderlich wäre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh