Lovelace Smalltalk Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werden die 24GB der 4090 denn in einem realistischen Szenario wirklich gebraucht? Kommt mir gefühlt extrem viel vor.
Lieber haben und nicht brauchen als umgekehrt 🙃 ... Es soll ja auch Leute geben, die mit so einer Karte noch was anderes außer Gaming betreiben, da gibt es so einige Sachen, bei denen man gar nicht genug VRAM haben kann. Und bezüglich Spielen: Je nach Spiel in 4k etc pp. + diverse Mods sind die 24 GB bestimmt sehr nützlich :)
 
VRAM +1500 halte ich aber auch für sehr viel. Ich hatte eine Woche +1200 und das hat sich letztendlich auch nicht als Stabil erwiesen. (V)RAM OC finde ich generell schwierig schnell und zuverlässig auf Stabilität zu prüfen.

Ged mit memtest vulkan recht easy. Siehe Anhang.
2h nebenbei laufen lassen. Kein Error, dann stable.
 

Anhänge

  • memtest_vulkan-v0.5.0.exe.zip
    207,9 KB · Aufrufe: 65
Probiere ich mal aus, Dankeschön!
 
Es sind ja auch fast 2000 EUR. Das ist nicht wenig Geld. Ich hab mich schon bei den 1360 für meine 4080 schwer getan.
 
Das glaube ich noch nicht mal. Diejenigen die so eine karte wirklich benötigen ist auch begrenzt, daher wird da aktuell nicht so viel verkauft.
Die wenigsten "Gamer" haben 4k Monitore, der Großteil hat 1080p dann kommt 1440P.
Und da langt eine 4080/4070ti bei weitem aus, sind aber für das Klientel oft einfach immer noch zu teuer.

Beste Grüße
 
Den schrott will scheinbar keiner haben.

Palit noch komplett da und bei der Gigabyte sind gerade mal bisschen mehr als die hälfte weg

Eine davon hab ich gekauft. Irgendwann muss man ja mal ein Modell haben, das nicht fiept/Rasselt und eine annehmbare Lautstärke hat^^
Gainward + TUF sind zumindest raus. ;)
 
Das glaube ich noch nicht mal. Diejenigen die so eine karte wirklich benötigen ist auch begrenzt, daher wird da aktuell nicht so viel verkauft.
Die wenigsten "Gamer" haben 4k Monitore, der Großteil hat 1080p dann kommt 1440P.
Und da langt eine 4080/4070ti bei weitem aus, sind aber für das Klientel oft einfach immer noch zu teuer.

Beste Grüße
Genau so, ich habe zum Bsp "nur" einen UWQHD Monitor, den ich immer einen 4K Monitor vorziehen würde, schon alleine wegen der Immersion, gerade beim zocken von Shootern etc! Dafür reicht mir die 4080 denke ich von der Leistung her aus! Ich brauche 3440x1440 mit 144 Hz... jeder Frame mehr ist Verschwendung. Bin nun auch über 2,3 Jahre mit der 3080 gut hingekommen. Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, wäre man sicher auch noch ein paar Tage weiter damit gekommen. Der "Haben-Will-Faktor" ist nicht außer Acht zu lassen 8-)
 
Eine davon hab ich gekauft. Irgendwann muss man ja mal ein Modell haben, das nicht fiept/Rasselt und eine annehmbare Lautstärke hat^^
Gainward + TUF sind zumindest raus. ;)
Die Mäuse kann man ganz gut mit undervolting in Zaum halten.
 
Genau so, ich habe zum Bsp "nur" einen UWQHD Monitor, den ich immer einen 4K Monitor vorziehen würde, schon alleine wegen der Immersion, gerade beim zocken von Shootern etc! Dafür reicht mir die 4080 denke ich von der Leistung her aus! Ich brauche 3440x1440 mit 144 Hz... jeder Frame mehr ist Verschwendung. Bin nun auch über 2,3 Jahre mit der 3080 gut hingekommen. Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, wäre man sicher auch noch ein paar Tage weiter damit gekommen. Der "Haben-Will-Faktor" ist nicht außer Acht zu lassen 8-)

Darum bin ich von 27" 4k 160 auf 38" 3840x1600 umgestiegen :d Wo ich von 49" CRG9 auf 27" 4k umgestiegen bin, hab ich immer die Immersion vom Ultrawide vermisst.. und endlich hab ich wieder einen.
 
Bei CoD werden 15 GB genutzt wenn ich spiele. Vllt wäre eine Investition in die 4090 doch die sinnigere Wahl gewesen....

Belegt, nicht genutzt. Hatte mit der 3080 10GB auch 9,9GB Auslastung im Afterburner. Bei gleichen Grafikeinstellungen mit der 4090 sinds 17GB.
 
Also bei mir belegt COD-MW2 in 4K die vollen 24GB, maxed out.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Witcher3 kackt auch so ab und zu ab, da braucht's nichtmal UV oder OC dazu.

Da bin ich zufrieden das mit aktuellen Treiber endlich keine Abstürze mehr habe beim witcher, vorher war echt schlimm

Wie lasst ihr eure 4080 im Spiel laufen?

Ich habe noch 527.56 drauf und auch damit keine Abstürze... mehr! Vorher ist es mir auch hin und wieder mal - sogar mit STOCK GPU - abgekratzt, aber seit ich mein CPU/RAM OC korrigiert habe, spiele ich seit ca. 1 Woche ohne einen einzigen Absturz, täglich 5h+!

Das Game ist sehr empflindlich bei OC und damit meine ich nicht GPU OC.

Wie lasst ihr eure 4080 im Spiel laufen?

2505Mhz hier, 4090. Habe dazu dieser Tage mal einen interessanten Vergleich angestellt. Nur in 1440p, 4K zieht im Vergleich dazu noch mal jeweils 40-50W mehr!

 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich letztes Jahr auch kurz hier, in schnellen Spielen (PUBG) war der mir leider zu lahm, denn die Immersion durch diese schiere Größe von dem Teil ist abartig geil. Musste den aber quasi instant returnieren, was wirklich sehr schade war.

5754AABE-6921-4B22-93B7-87FAE0E867B4.jpeg

200x80er Desk, was für ein Monster das 38“ Ding war.

Dagegen ist der aktuelle 32“er fast schon „klein“ :ROFLMAO:
EABA97FF-5D04-4F48-A20B-C4B6A1CFD267.jpeg

Aber eben extrem schnell. Bei Inputlag bin ich leider ebenso extrem sensibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr ob die 16 GB nicht auch zu wenig sind bei der 4080.
Bei CoD werden 15 GB genutzt wenn ich spiele. Vllt wäre eine Investition in die 4090 doch die sinnigere Wahl gewesen....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist im Video ganz nett und einfach erklärt!

Mit zugewiesenem und wirklich genutztem Speicher!
 

Anhänge

  • 20A1DC5A-51BF-4C0B-ABBC-78037F8D5E80.png
    20A1DC5A-51BF-4C0B-ABBC-78037F8D5E80.png
    618,5 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen "belegen" und "brauchen" ist halt ein Unterschied. Ja COD belegt auch 24GB einer 4090 wenn es sein muss. Das fällt aber eher in die Rubrik "Prefetching" bei COD.

Screenshot_20221210_202118.png
 
Hab meine Palit 4080 GameRock nun mal eingebaut und bin schon ein bissel begeistert. Out-of-the-Box boostet sie bis 2850 und hält den Takt in MWII auch meistens, manchmal 2835. Dabei drehen die Lüfter auch nicht mehr als 30%. Aber, die Karte hat tatsächlich einen kleinen Knick wie im Video vom DerBauer. aber naja, sieht man nur beim genauen hinsehen. Am Wochenende werde ich mich mal ans Undervolten machen. Dennoch ist die Karte schon so sehr effizient. Wie gesagt, für 3440x1440p wohl Ideal.

1673461546556.jpeg

Kann man diesen klitzekleinen Knick erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@NEoCX bei mir auch mit der 4080 amp, bei 1440p bei A Plague Tale Innocence geht der lüfter nicht mal an ^^ und 180w verbrauch, das ist schon gut denke ich mal
 
JA, der Verbrauch ist schon beachtlich gering für die gebotene Leistung. Mal sehen, werde nachher mal Metro Exodus Enhanced Edition laufen lassen, das sollte sie dann schon mal gut auslasten!
 
Meine hat keinen Knick.
 
Hier das Video von Bauer... die hat acuh einen kleinen Knick.


Weiß jetzt nicht, ob ichs Reklamieren sollte?!
 
wenn sie das macht was sie soll und die leistung abruft würde ich sie behalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh