Ich kann dieser Diskussion mit guten Herstellern und schlechten Herstellern nichts abgewinnen. Man kann bei JEDEM Hersteller mal ordentlich in die Tonne greifen!! Siehe ASUS mit der aktuellen Reihe, bei der die Karte lustig laut vor sich hinzwitschern. Auch MSI ist davon nicht frei. Die würde ich schon als die "besseren", nein, sagen wir gefragteren Hersteller bezeichnen. Dennoch bringen andere Hersteller auch gute, tw. sogar die besseren Karten auf den Markt. Das variiert natürlich von Generation zu Generation.
Ich kaufe meine Karten immer frei von diesem Ressentiments, mir geht's viel mehr um die gebotene Leistung i.V.m. der möglichen Lautstärke und das zu welchem Preis. Wer hat das beste Angebot. Bei der 4080 ist das FÜR MICH diesmal Palit mit der GameRock. Unglaublich leise, Kühl und hoher Boosttakt von 2850 MHz out of the Box! Blind ASUS oder MSI kaufe käme für mich nicht in Frage! Im Übrigen ist das meine 3 oder 4 Palit Karte, mit denen ich noch nie Trödel hatte oder irgendwie negativ aufgefallen wären.