Lovelace Smalltalk Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach nu komm :d wollt halt mal sehen was so geht :d
 
also ich habe wirklich eine schlechte gpu (RTX 4080 AMP Extreme) erwischt denke ich mal, hab gerade mal ein wenig OC getestet, sie macht +100 GPU Stock, bei +120 brauch ich schon +60 Volt auf GPU, takt im Royal ist 2950 ca. was machen eure 4080 so ?
Aber die rennt doch bei 2950 Mhz!! :eek:
Meine macht Stock 2780!
 

100€ unter UVP der 4080 FE. Die die FE zu dem Preis aber nicht gekauft wird, ist die Aktion von NBB aber wohl auch nicht der Mega Sale. :^)
 
Welche 4070 hat sich eurem Gefühl nach am besten bewährt. Jeder ließt ja auch mal in anderen Foren etwas.
Laut MF hat sich die MSI Trio X natürlich gut verkauft, aber laut Zugriffen im Preisvergleichsportal dann doch eher die Inno3D, Palit und TUF.

Geht mir aber gar nicht um Verkaufszahlen sondern um die "Qualität". Über die Eagle hört man oft Spulenfiepen, bei der Tuf mal ja mal nein.

Was sind eure Erfahrungen bisher?
 
Ich kann dieser Diskussion mit guten Herstellern und schlechten Herstellern nichts abgewinnen. Man kann bei JEDEM Hersteller mal ordentlich in die Tonne greifen!! Siehe ASUS mit der aktuellen Reihe, bei der die Karte lustig laut vor sich hinzwitschern. Auch MSI ist davon nicht frei. Die würde ich schon als die "besseren", nein, sagen wir gefragteren Hersteller bezeichnen. Dennoch bringen andere Hersteller auch gute, tw. sogar die besseren Karten auf den Markt. Das variiert natürlich von Generation zu Generation.

Ich kaufe meine Karten immer frei von diesem Ressentiments, mir geht's viel mehr um die gebotene Leistung i.V.m. der möglichen Lautstärke und das zu welchem Preis. Wer hat das beste Angebot. Bei der 4080 ist das FÜR MICH diesmal Palit mit der GameRock. Unglaublich leise, Kühl und hoher Boosttakt von 2850 MHz out of the Box! Blind ASUS oder MSI kaufe käme für mich nicht in Frage! Im Übrigen ist das meine 3 oder 4 Palit Karte, mit denen ich noch nie Trödel hatte oder irgendwie negativ aufgefallen wären.
 
Ist meine erste Palit, und das wäre sonst ein Hersteller nach dem ich nicht suchen würde.
Aber Roman hat die in einem Video gehabt und war selber überrascht wie gut die Karte ist (Lautstärke, Verarbeitung, Takt).
Ich habe dem eine Chance gegeben und wurde nicht enttäuscht.
 
Hab seit gestern auch die 4080 Palit Gamerock drin. Bin wirklich begeistert, was die Lautstärke und die verarbeitung angeht.
Lasst ihr die 4080 mit Power Limit laufen oder lohnt es sich mit Undervolting zu beschäftigen?
 
eben drüber gestolpert:
 
Nun ja, Bonuspunkte muss man hier Asus zugestehen, weil sie nicht mehr Rot-Blau ist :sneaky:
Das stimmt allerdings. Andererseits sieht man dieses Farbschema bei normalem Einbau nicht. Das hätte sich ASUS meiner Meinung nach also sparen können.

Weil wir gerade dabei sind: Bei meiner TUF OC, die unter dem Schreibtisch steht, stört mich ein wenig, dass ich von der RGB-Beleuchtung nur das TUF-Logo sehen kann. Den Leuchtstreifen darunter kann wohl nur jemand sehen, dem gerade etwas auf den Boden gefallen ist. Immer diese Besonderheiten beim Design... 🤷‍♂️
 
Hab seit gestern auch die 4080 Palit Gamerock drin. Bin wirklich begeistert, was die Lautstärke und die verarbeitung angeht.
Lasst ihr die 4080 mit Power Limit laufen oder lohnt es sich mit Undervolting zu beschäftigen?
Dann frage ich dich mal, hat die son ganz ganz leichten Knick?! So auf der Höhe des Powerconnectors? Mein Kumpel hat gestern auch seine bekommen und die hats auch minimal!

Zum Untervolten: ich bin gerade bei 2830 MHz bei 0,975 V... da zieht die Karte in CoDM:WII um die 230-250 Watt. In anderen Games sieht das sicher anders aus.
 
Sagt mal, macht man das noch so das man beim Grakawechsel vorher den Treiber deinstalliert? Reicht das über die Systemsteuerung, oder sollte man gar DDU einsetzen?

:love:

F50AA782-FD35-4EFC-BC1B-A86A2BAFA7DE.jpeg
 
Hab seit gestern auch die 4080 Palit Gamerock drin. Bin wirklich begeistert, was die Lautstärke und die verarbeitung angeht.
Lasst ihr die 4080 mit Power Limit laufen oder lohnt es sich mit Undervolting zu beschäftigen?

Macht auf jeden Fall Sinn!

Sagt mal, macht man das noch so das man beim Grakawechsel vorher den Treiber deinstalliert? Reicht das über die Systemsteuerung, oder sollte man gar DDU einsetzen?

:love:

Anhang anzeigen 840538

Wenn du vorher ne AMD Karte hattest ja, ansonsten nein.
 
Wenn du vorher ne AMD Karte hattest ja, ansonsten nein.
Hatte vorher auch Nvidia, also "nein" heisst dann kein DDU, oder erst gar nicht Treiber deinstall? Würde nach Einbau dann eh einen drüberbügeln.
 
Ist kein DDU oder Treiber deinstall nötig
Karte raus, Karte rein und fertig. Einzig UV muss neu gemacht werden...
 
Sagt mal, macht man das noch so das man beim Grakawechsel vorher den Treiber deinstalliert? Reicht das über die Systemsteuerung, oder sollte man gar DDU einsetzen?

:love:

Anhang anzeigen 840538
Wenn du von Nvidia auf Nvidia wechselst ist es eigentlich nicht nötig. Ich habs zumindest nie gemacht. Ich habe auch einfach damals meine 3080 ausgebaut, 6900 xt eingebaut und wieder gewechselt ohne Treiberwechsel, hab das System aber trotzdem neu aufgesetzt weil zu viel Müll drauf xD
 
Das stimmt allerdings. Andererseits sieht man dieses Farbschema bei normalem Einbau nicht. Das hätte sich ASUS meiner Meinung nach also sparen können.

Weil wir gerade dabei sind: Bei meiner TUF OC, die unter dem Schreibtisch steht, stört mich ein wenig, dass ich von der RGB-Beleuchtung nur das TUF-Logo sehen kann. Den Leuchtstreifen darunter kann wohl nur jemand sehen, dem gerade etwas auf den Boden gefallen ist. Immer diese Besonderheiten beim Design... 🤷‍♂️
Ich bin ja bei Gehäusen bzw den ganzen Setups schon ziemlich auf die Optik fixiert und würde persönlich AIB Karten bei verglasten Gehäusen nur noch vertikal einbauen, damit man die Karte schön präsentiert bekommt und nicht die Seite mit den Kühler Lamellen sieht.

Horizontal nur bei geschlossenen Gehäusen oder aber wenn man eine FE bekommen hat, die sich horizontal von der besseren Seite zeigt.
 
Ich kann dieser Diskussion mit guten Herstellern und schlechten Herstellern nichts abgewinnen. Man kann bei JEDEM Hersteller mal ordentlich in die Tonne greifen!! Siehe ASUS mit der aktuellen Reihe, bei der die Karte lustig laut vor sich hinzwitschern. Auch MSI ist davon nicht frei. Die würde ich schon als die "besseren", nein, sagen wir gefragteren Hersteller bezeichnen. Dennoch bringen andere Hersteller auch gute, tw. sogar die besseren Karten auf den Markt. Das variiert natürlich von Generation zu Generation.

Ich kaufe meine Karten immer frei von diesem Ressentiments, mir geht's viel mehr um die gebotene Leistung i.V.m. der möglichen Lautstärke und das zu welchem Preis. Wer hat das beste Angebot. Bei der 4080 ist das FÜR MICH diesmal Palit mit der GameRock. Unglaublich leise, Kühl und hoher Boosttakt von 2850 MHz out of the Box! Blind ASUS oder MSI kaufe käme für mich nicht in Frage! Im Übrigen ist das meine 3 oder 4 Palit Karte, mit denen ich noch nie Trödel hatte oder irgendwie negativ aufgefallen wären.
Völlig korrekt. Deswegen frage ich ja auch, welche Karte sich Stand heute für die 4070 positiv gezeigt hat.
Bei der 4080 scheint die Palit ja überraschend gut zu sein.
 
Ich bin ja bei Gehäusen bzw den ganzen Setups schon ziemlich auf die Optik fixiert und würde persönlich AIB Karten bei verglasten Gehäusen nur noch vertikal einbauen, damit man man die Karte schön präsentiert bekommt und nicht die Seite mit den Kühler Lamellen sieht.

Horizontal nur bei geschlossenen Gehäusen oder aber wenn man eine FE bekommen hat, die sich horizontal von der besseren Seite zeigt.
Was ich mich bei horizontalem oder vertikalem Einbau immer frage, ist, ob es signifikant messbare Unterschiede bei den Temperaturen gibt oder nicht. Oder ist das zu vernachlässigen?
 
Bei der 4080 scheint die Palit ja überraschend gut zu sein.
und Gaming X Trio definitiv.

Bei der 4090 ist es dagegen sehr durchwachsen mit MSI. Zumindest bei den Lüftern schneidet MSI relativ gut ab. Da ist beispielsweise die FE deutlich auffälliger. Am Ende kommt's aber immer auf die jeweilige Karte an. Du kannst mit jeder Karte sowohl Glück als auch Pech haben.


Deswegen frage ich ja auch, welche Karte sich Stand heute für die 4070 positiv gezeigt hat.
Was die 4070Ti betrifft, sind momentan einfach noch zu wenig Erfahrungswerte vorhanden.


Was ich mich bei horizontalem oder vertikalem Einbau immer frage, ist, ob es signifikant messbare Unterschiede bei den Temperaturen gibt oder nicht. Oder ist das zu vernachlässigen?
Das hatte ich mich auch schon gefragt, insbesondere bei so hängenden Einbauten wie beim LianLi Evo oder Xproto. Laut einigen Berichten soll sich das wohl negativ auf die Temps auswirken. Ob's stimmt, kA.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh