Lovelace Smalltalk Thread

gainward mit kacklüftern und palit haut beim zusammenbau am ende wohl mim vorschlaghammer auf den kühler.

das sind mir 2 vereine :d

wie kann sowas die fabrik verlassen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand bei einem recht spezifischen Problem helfen. Ein Kollege hat sich heute eine MSI 4070 Ti SUPRIM X zugelegt und dort liegt, anders als bei vielen anderen 4070 Ti, ein Adapter auf 3 x 8-Pin bei. Nun besitzt er für sein 750W Netzteil leider nur noch ein einziges PCIe-Kabel mit 2 x 8-Pin am Ende.
Er hat also vorhin versucht, an zwei der drei Buchsen am Adapter besagte 8-Pin anzuschließen, RGB an der Karte hat geleuchtet, Bild kam aber keines beim Anschalten des PCs.

Wir sind nun etwas am Rätseln, ob zwingend alle drei Buchsen am Adapter belegt sein müssen und die Karte deshalb nicht funktioniert oder etwas anderes das Problem ist. Ich hatte mich bisher mit dem neuen Stromanschluss der Nvidia-Karten noch nicht allzu viel befasst und weder per Google, noch auf Reddit irgendetwas Brauchbares zu dem Thema gefunden...
 
Ja alle drei Buchsen müssen belegt sein sonst startet die Karte nicht.
Die drei Stecker teilen sich auf die Pins des neuen Anschlusses auf. Wenn einer nicht angeschlossen ist bekommen einzelne Pins keinen Strom und die Karte verweigert den Dienst.
 
und wenn ich nen kabel habe auf 4x 8pin habe, meine Grafikkarte aber nur 3x8pin bruacht sollte das gehen oder ? aber ist ja auch aufgeteilt oder ?
 
Jemand hier der einen 4080 Strix hat und mir sagen kann bei wieviel RPM die Lüfter bei min. Prozent (30%) laufen?
 
und wenn ich nen kabel habe auf 4x 8pin habe, meine Grafikkarte aber nur 3x8pin bruacht sollte das gehen oder ? aber ist ja auch aufgeteilt oder ?
Ein Kabel 4x8 ist viel zu viel Durchsatz. Schließ doch einfach zwei Kabel ans Netzteil an, die haben doch im Normalfall jeweils 2 Stecker und einen lässt du dann einfach raus.
 
Wo hast du die gekauft und zu welchem Preis?
Bei Notebooksbilliger für 1369 €redits! War verschweißt und Klebis drauf. Sie läuft leise und kühl... Sie ist wirklich nur minimal verbogen! Ich denke, ich lass das so. Auf den Trödel hab ich da keine Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn ich nen kabel habe auf 4x 8pin habe, meine Grafikkarte aber nur 3x8pin bruacht sollte das gehen oder ? aber ist ja auch aufgeteilt oder ?
Macht doch nicht so einen Zirkus mit dem Nvidia Adapter. Er kauft sich bei Amazon das passende 12VHPWR Kabel, das ist in ein paar Tagen da, mit Premium noch schneller und er erspart sich allen Ärger. 2-3x 8pin am Netzteil, die sollten ja frei sein - habe es so verstanden das er nur ein Kabel hat aber das Netzteil selbst sollte nicht das Problem sein.
 
Macht doch nicht so einen Zirkus mit dem Nvidia Adapter. Er kauft sich bei Amazon das passende 12VHPWR Kabel, das ist in ein paar Tagen da, mit Premium noch schneller und er erspart sich allen Ärger. 2-3x 8pin am Netzteil, die sollten ja frei sein - habe es so verstanden das er nur ein Kabel hat aber das Netzteil selbst sollte nicht das Problem sein.

Genau so. Hab für 23 € ein Adapter gekauft, das ist gesleevt, sieht gut aus, ist m. E. hochwertig ausgeführt passt. Den mitgelieferterten Stecker würde ich nicht auspacken!
 
Weiß jemand, ob dieses Problem wegen schwarzen Bildschirm was die RTX 4080 und 4090 haben, auch auf die 4070 Ti zutrifft, den die Karten war ja ursprünglich mal eine 4080 12gb.
Beziehe mich darauf:
 
Nein, alles gut. Einfach kaufen, einbauen und glücklich sein!
 
Ged mit memtest vulkan recht easy. Siehe Anhang.
2h nebenbei laufen lassen. Kein Error, dann stable.
Habe gestern mal 2h die +1200 laufen lassen, bei denen ich mir eigentlich sicher bin, dass diese nicht Stabil sind (Port Royal Loop >30 min hatte beim zweiten Anlauf einen Fehler). Ergebnis: der Memtest lief durch.
Also entweder findet dieser Test auch nicht alle unstabilitäten (wie beim normalen RAM auch) oder etwas anderes läuft doch noch nicht stabil.

Ich weis noch wie müßig es war die richtigen Timings beim RAM zu finden. Alle Benchmarks und Games laufen, aber dann schmiert dir Tage später im Idle oder bei irgendwas anderem plötzlich doch die Kiste ab. :rolleyes2:
 
Das mit dem Blackscreen beim Booten @Displayport war ja auch bei der 3080ti und irgend noch anderes eine Ampere Model so. Ob, alle weiß ich nicht, aber ich hatte es auch gehabt.

Ist ja ein Known-Bug, sollten die unbedingt vor dem Release testen und nicht der Kunde danach.

Aber das ist jetzt jammern auf hohem Niveau, wenn man zu den Problemen bei AMD rüberschaut :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern mal 2h die +1200 laufen lassen, bei denen ich mir eigentlich sicher bin, dass diese nicht Stabil sind (Port Royal Loop >30 min hatte beim zweiten Anlauf einen Fehler). Ergebnis: der Memtest lief durch.
Also entweder findet dieser Test auch nicht alle unstabilitäten (wie beim normalen RAM auch) oder etwas anderes läuft doch noch nicht stabil.

Ich weis noch wie müßig es war die richtigen Timings beim RAM zu finden. Alle Benchmarks und Games laufen, aber dann schmiert dir Tage später im Idle oder bei irgendwas anderem plötzlich doch die Kiste ab. :rolleyes2:

Normalerweise ist der memtest ziemlich zuverlässig. Ich würde an deiner Stelle sämtliches OC deiner Kiste rausnehmen und nur noch +1200 auf den VRAM gamen und eben port royal immer wieder laufen lassen, 3-4 Tage lang immer wieder gamen/port royal. Wenn das stable ist, dann kannst du VRAM-OC als Problem ausschließen.
Werde die Tage auch mal port royal loopen. Ansonsten habe ich den VRAM auf +1600 memtest >2h stable (sogar overnight). Damit hatte ich noch keinen Spieleabsturz (im Gegensatz zu +1650, 1-2 errors in 2h und Spielabsturz) und durch den VRAM sind schon viele Spielstunden durchgeballert worden.

Sollte port royal dann immer noch abstürzten, dann mach +1000. Wenn das auch nicht stable ist in port royal, dann liegt das Problem wohl wo anders. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern mal 2h die +1200 laufen lassen, bei denen ich mir eigentlich sicher bin, dass diese nicht Stabil sind (Port Royal Loop >30 min hatte beim zweiten Anlauf einen Fehler). Ergebnis: der Memtest lief durch.
Also entweder findet dieser Test auch nicht alle unstabilitäten (wie beim normalen RAM auch) oder etwas anderes läuft doch noch nicht stabil.

Ich weis noch wie müßig es war die richtigen Timings beim RAM zu finden. Alle Benchmarks und Games laufen, aber dann schmiert dir Tage später im Idle oder bei irgendwas anderem plötzlich doch die Kiste ab. :rolleyes2:

Ich kann dir Cyberpunk empfehlen. Das ist so extrem empfindlich was OC angeht.. Bei Cyberpunk geht nur +200 Mem bei meiner Karte, +200 Core. Ich hab halt eine extreme Loser-Suckface-Karte erwischt :(

Wobei ich auch nicht mal ein anderes Bios richtig zum laufen kriege, der Power Limit Slider im Afterburner macht irgendwie gar nichts.
 
Haste mal +1.000 Mem ohne Coreanpassung probiert?
 
Habe gestern mal 2h die +1200 laufen lassen, bei denen ich mir eigentlich sicher bin, dass diese nicht Stabil sind (Port Royal Loop >30 min hatte beim zweiten Anlauf einen Fehler). Ergebnis: der Memtest lief durch.
Also entweder findet dieser Test auch nicht alle unstabilitäten (wie beim normalen RAM auch) oder etwas anderes läuft doch noch nicht stabil.

Kann ich so bestätigen. Habe das Tool bereits bei 2 Karten getestet und bei beiden liefen Werte 1-2 Stunden fehlerfrei durch, welche sich schon ziemlich bald im Spielszenario als nicht stabil erwiesen haben.

Als grober Richtwert scheint es ganz brauchbar zu sein. Ich bleibe aber beim guten, alten 2-3 Wochen Praxistest um das OC als stabil zu bewerten.
 
Dann decken sich ja eure Aussagen mit meiner Erfahrung dahingehend, dass (V)RAM OC eben schwierig auf Stabilität zu prüfen ist und man mehrere Tage benötigt. :coffee2:
 

Anhänge

  • Screenshot_20230112_115308_DuckDuckGo.jpg
    Screenshot_20230112_115308_DuckDuckGo.jpg
    504,9 KB · Aufrufe: 77
Ich denke auch ihr schustert Euch die lauten Karten immer nur gegenseitig zu und in Wirklichkeit sind nur 10 laute Karten in ganz Deutschland unterwegs :lol:
 
Weiß jemand ob die GPU Mounting Löcher anders als bei der RTX 3090 sind?
 
also ich habe wirklich eine schlechte gpu (RTX 4080 AMP Extreme) erwischt denke ich mal, hab gerade mal ein wenig OC getestet, sie macht +100 GPU Stock, bei +120 brauch ich schon +60 Volt auf GPU, takt im Royal ist 2950 ca. was machen eure 4080 so ?
 
Wofür braucht man +120 auf die GPU?
 
na FPS und noch mehr fps ^^
 
Zumindest kein Coldbug, bin mit dem Memtest Tool. Bin bei 17°C vram Temperatur gestaretet und lief auch mit +1700mhz durch. Das war auch das Limit unter Luft. Darüber sind z.B. Artefakte im Heaven Benchmark sichtbar. Meine TUF ist aber wohl eh ein Einhorn, ohne Rasseln und Fiepen.

Cold_bug_no_1700.jpg
 
Und damit läuft 3DMark Royal durch ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh