Lovelace Smalltalk Thread

NV scheint zumindest die Bestellung für die Wafer senken zu wollen fragt man sich nur in welchen Umfang ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man versucht die Zyklen zu strecken

Vielleicht kann man dann ja noch günstig ne 3090 schnappen. Ich wollte mir zwar eig ne 4090 zulegen, aber ich weiß beim besten willen nicht wie ich die vernünftig kühlen soll. Im sommer würde gaming damit unmögliche werden ( hab den PC unterm Dach stehen). Da müsste ich dann eine Klimaanlage installieren lassen, damit ich die 4090 betreiben kann :fresse:

Ja, jetzt gab es gerade im Mindstar eine 3090 für 1399 EUR... Da geht noch was.

->aber da kann man sich auch gleich eine 4080 zulegen, mit dann 12GB oder 16GB (je nach dem was kommt)

Vielleicht kann man dann ja noch günstig ne 3090 schnappen. Ich wollte mir zwar eig ne 4090 zulegen, aber ich weiß beim besten willen nicht wie ich die vernünftig kühlen soll. Im sommer würde gaming damit unmögliche werden ( hab den PC unterm Dach stehen). Da müsste ich dann eine Klimaanlage installieren lassen, damit ich die 4090 betreiben kann :fresse:
bin auch zur Zeit unterm Dach, ist im Sommer eine richtige Sauna

Ja und das bei mir mit einer 1080ti schon - keine Ahnung wie das mit ner aktuellen Graka funktionieren soll 😅

denke, wenn die 4090 so ein Heizkraftwerk wird, werde ich ein Stockwerk nach unten ziehen, Problem ist, dass ich kein Netzwerkkabel nach unten ziehen kann und auf Wlan zurückgreifen muss, das hat der jetzige Rechner nicht

Bei euren Saunas fehlt der richtige Aufguss 😅😆

Asus könnte doch die 4090 als "Dachgeschoss Bundle" direkt mit einem. Klimagerät verkaufen. Die Platin Mitgliedschaft beim lokalen Stromanbieter dann gleich inklu. Wär mal was anderes als immer diese blöden Mauspads oder Webcams.

Im Abo 🤣

->aber da kann man sich auch gleich eine 4080 zulegen, mit dann 12GB oder 16GB (je nach dem was kommt)
Gebraucht scheinen da welche unter 1K zu sein, wobei es natürlich Betr*g sein könnte. Ab 1 K sind anscheinend schon normal. Wenn das so weitergeht könnte es die bald eventuell wirklich für 5-600 geben. Wenn die Preise dann wieder explodieren ist es besser eine SIcherung zu haben dann juckt es mich auch nicht mehr wenn die neuen GPUs dann 1,5 K+ kosten.

Gebraucht scheinen da welche unter 1K zu sein, wobei es natürlich Betr*g sein könnte. Ab 1 K sind anscheinend schon normal. Wenn das so weitergeht könnte es die bald eventuell wirklich für 5-600 geben. Wenn die Preise dann wieder explodieren ist es besser eine SIcherung zu haben dann juckt es mich auch nicht mehr wenn die neuen GPUs dann 1,5 K+ kosten.
Gebraucht tatsächlich schon für unter 1k. Geile Preise die immer besser werden.

aufgrund dieser überlegung wird die 3090 natürlich runtergesetzt bevor sie im regal vergammelt sobald eine 4070 kommt

Für meine 3080Ti FE die ich bei NBB für 1204€ gekauft gab es Ende Mai Anfang Juni noch noch 1175€.
Dafür sollte mindestens ne 4080 drinn sein mit 16GB und ca 20-30% Mehrleistung!
Oder eine neue AMD 7900XT oder sowas !
Den alten Kramm würde ich jetzt erstmal noch nicht kaufen es sei den es geht nicht anders!
Das ganze ist gerade auf Talfahrt!
Beobachten sollte man allerdings weiter falls da sich was ändern sollte so das man rechtzeitig den richtigen Schritt macht!

Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht tatsächlich schon für unter 1k. Geile Preise die immer besser werden.
Ja, wobei ich meine 6900 auch erstmal behalte zumal die Preise zum Verkaufen nicht lohnen. Es sind jedes Mal diese Notverkäufe kurz vor der neuen Gen. Den alten Kram würde ich nur kaufen wenn er wirklich extrem billig ist, also so 500 für eine 3090. Dann ist nämlich klar dass man sie wieder gut loswird. Die 3090 wird auch in der kommenden Gen noch gut sein, vor allem wenn die neuen Karten dann wieder nur Paperlaunch werden und die kleineren Modelle kommen eventuell später. Die 3090 insbesondere sollte alleine wegen ihres VRAMs noch begehrt sein, manche kaufen die nicht zum Zocken. Und natürlich wollen die Händler jetzt Platz machen bei Neuware und alles wird verscherbelt.

ich hoffe, die haben Übersetzungsschwierigkeiten und es heißt doch "verschieben" und nicht "senken"

Klingt hier auch nach senken bzw. reduzieren!
Ist immer besser direkt zur Quelle zu gehen. Die schreiben alle voneinander ab und es gehen die Details verloren.

Kurz:

Nvidia will senken, TSMC lässt sie nur um 1 Quartal verschieben, es sei denn Nvidia findet jemanden der die frei werdenden Kapazitäten übernimmt.

Ja also doch versteh da nicht was so kompliziert sein soll!
Die wollen können aber nicht so einfach dafür müssen die TSMC einen anderen Kunden bringen!
Jedoch sei der Markt dafür in der Gegenwertigen Situation nicht günstig da sich in allen Bereichen Einbrüche Zeigen in E-Gerätebranche
So verstehe ich das seit meinem aller ersten Link den ich hier gepostet habe !

Wenn NV niemanden findet sollte das gut für uns sein !

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
treffen die Vorhersage der Seite denn auch regelmäßig ein, oder ist das nur Wunschdenken?

Wenn NV niemanden findet sollte das gut für uns sein !
Exakt! 8-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

treffen die Vorhersage der Seite denn auch regelmäßig ein, oder ist das nur Wunschdenken?
Moore's Law Is Dead ist recht zuverlässig und er geht von Verdoppelung der Leistung als obere Schätzung aus.

Aber wie gesagt, alles Spekulatius.

Ich persönlich spekuliere zwischen 50%-100% Performance Increase.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ist nicht nur Wunschdenken, ansonsten würde man den Leakern keine Beachtung schenken, würden sie nur Stuss von sich geben.
Moore's Law Is Dead ist recht zuverlässig und er geht von Verdoppelung der Leistung als obere Schätzung aus.
Ne das Gesetz geht von einer Verdopplung der Schaltkreise bzw. der Transistoren aus und man kann dann nicht einfach von einer Verdopplung der Leistung ausgehen.
Das gilt auch für Huangsches Gesetz in Bezug auf Grafikkarten.

@Thunderburne
Geht dein Punkt auf der Tastatur nicht mehr, oder warum beendest du jeden Satz mit einem ! Das grenzt ja an Sonderzeichen Missbrauch :p

*Klugscheissmodus aus

Ne das Gesetz geht von einer Verdopplung der Schaltkreise bzw. der Transistoren aus und man kann dann nicht einfach von einer Verdopplung der Leistung ausgehen.
Das gilt auch für Huangsches Gesetz in Bezug auf Grafikkarten.
Er bezieht sich auf den Leaker mit diesen Namen, nicht das "Gesetz" an sich ;)

Oh dann habe ich das wohl falsch verstanden :fresse: Hatte mich schon ein wenig über den Zusatz "Is Dead" gewundert. Also mooreslawisdead ist gemeint.
Trotzdem, das letzte was ich von ihm gesehen habe ist genau das Gegenteil, nämlich dass er sagt es werden bestimmt wieder hohe Erwartungen und Behauptungen aufgestellt, aber man müsse vorsichtig sein, weil auch die 3080 wurde mit ca. 80% Leistungssteigerung angepriesen und das konnte sie ebenfalls nicht einhalten und er erwartet ähnlich überhöhte Ankündigungen für Lovelace.
Wenn es Material gibt, wo er selber von einer Verdoppelung der Leistung redet, würde mich das sehr wundern, aber wenn ihr was habt postet das gerne, vielleicht gibts ja neue Erkenntnisse.

Such doch mal auf YouTube danach :bigok:

*Klugscheissmodus aus
Ich kenn seinen Kanal daher hab ich seine mir bekannte letzte Aussage zur Performance wieder gegeben. Bevor ich mir alle seine Videos nach genau der Aussage von dir mit der doppelten Leistung durchforsten muss könntest du vielleicht einfach das Video posten.

Ich kenn seinen Kanal daher hab ich seine mir bekannte letzte Aussage zur Performance wieder gegeben. Bevor ich mir alle seine Videos nach genau der Aussage von dir mit der doppelten Leistung durchforsten muss könntest du vielleicht einfach das Video posten.
1657012488760.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh