Lovelace Smalltalk Thread

Das einzige, was mir schwerfällt einzuschätzen ist, ob wir auch hier mal wieder in einer Blase leben oder ob es allgemein viele Widerrufe gibt. Klar sind auch andere Foren voll von Beiträgen zum Spulenfiepen, aber in anderen Ländern gibt es kein FAG und selbst auch in meinem Freundes und Bekanntenkreis sind die meisten sehr zufrieden mit ihren Lovelace Karten. Über den Preis wird da generell nicht gejammert, Dinge kosten was sie kosten. Diese Meinung vertrete ich ja auch. Aber auch zu den Nebengeräuschen kommen nur Kommentare wie "meine Playstation ist lauter".
Wer sich nicht nur Gedanken darüber macht, ob man Spielzeug für tausende Euro kauft (ja ich weiß, bei Erwachsenen hat man das gefälligst Hobby für Enthusiasten zu nennen, klingt sonst zu peinlich), sondern auch noch ob das Spielzeug zu laut/heiß/nicht RGB genug oder zuviel/Stromverbrauch/... das ist ganz klar Nische oder Blase, ganz wie es beliebt zu nennen... PCMasterRace?
Das sich hier im Forum/Thread hauptsächlich Gleichgesinnte treffen ist dagegen Normal.

Rücksendungen gibt es überall, also auch außerhalb der GPU Nerd Blase. Sehe das gelegentlich an der Packstation, wenn da ne junge Frau mit 10x Schuhkartons bzw Klamottentüten Retouren davor steht. In Summe sind das ganz sicher mehr Rücksendekosten je Händler und Verkauf, die auch bei der Marge stärker reinhauen, als bei den Luxus GPUs. Das die Händler nun auch bei GPUs knausern, zuwenig Marge oder besonders viel Gier oder blos unsere Blase?
Die kalkulierte Rücksendung hab ich Anfang letzten Jahres auch bei RDNA2 und Ampere mehrfach genutzt. Ich würde keinen Schuh oder ne Hose nur zum ausprobieren bestellen(wenn dann zum anprobieren), das ausprobieren macht man im Laden wo man kauft und fühlt sich online für mich falsch an, aber bei GPUs für deutlich über 1000€ ... da finde ich ist ausprobieren inklusive und das geht (bei GPU nur) online.
Wenn dann noch so ne Produktstreuung, bei für die Zielgruppe relevanten Eigenschaften, dazu kommt, da für die QS des Herstellers offenbar nicht relevant ... Gratulation Retour. Da wird vom Produkt bei höherem Preis auch mehr erwartet als im Datenblatt steht.

Stell dir vor du bezahlst nen Quattro und bekommst den Sound vom Marbella, alles andere ist ok.
Irgendwo verständlich der Protest, aber bleibt auch da ne Nische, gemessen an der Gesamtmenge an Autokäufern.

Du schreibst das du im Bekanntenkreis mehrere Lovelace Käufer hast, ich hab da genau einen, der sich jetzt aber auch ne PS5 geholt hat. seitdem sehe ich ihn kaum noch mal in Steam online.
Dazu ein paar Ampere Käufer, maximal 3070, ansonsten werden auch Gaming Notebooks erstaunlich oft gekauft.
Die ganze Hektik und Fomo zu den neuen Karten hör ich IRL nicht, das ist nur das Forum. Dementsprechend auch keine Retouren oder Probleme mit der Lautstärke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Thema Quattro: wenn das passieren sollte, kann ich ihn nicht binnen zwei Wochen zurück geben. Dann muss ich dem Händler 3x das Recht geben zu reparieren, dann kann ich wandeln und auch das meistens nur mithilfe eines Anwalts durchdrücken.

Heißt nicht dass ich diese Zustände für Grafikkarten möchte, aber zumindest am Beispiel der 4090 fände ich das mal ganz gut. Denn dann würden die Hersteller wirklich mit RMA Fällen überflutet, bzw. wenn sie das Zirpen als Stand der Technik abtun, gäbe es sicherlich einige rechtliche Auseinandersetzungen. Bei der Strix hätte ich vielleicht den RMA Prozess durchziehen sollen, wurde aber nach der ersten Antwort von Asus entmutigt. Wer setzt schon gerne auf den Asus Support wenn man noch in der Widerrufsfrist ist. Aber genau das ist eben vielleicht das Problem.

Ich habe inzwischen 4x Lovelace verbaut, zwei 4070 und zwei 4090. Bisher hat sich noch keiner bei mir mit irgendwelchen Beschwerden zu Geräuschen gemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
Also man kann von Ausprobieren und Rücksenden was man will (ich mache es eher nicht) aber wenn der Hersteller / Händler das nicht mit in die Preiskalkulation einfließen lässt hat der Laden ganz andere Probleme..

Also man kann von Ausprobieren und Rücksenden was man will (ich mache es eher nicht) aber wenn der Hersteller / Händler das nicht mit in die Preiskalkulation einfließen lässt hat der Laden ganz andere Probleme..
Nicht vergessen, dass wir alle die Zeche am Ende bezahlen.

Deswegen habe ich die Leute auch so dick, die nur so aus Spaß bestellen und wieder zurückschicken oder Ansprüche an das Produkt haben, die gerade einem Kaiser zu Gesicht stehen würde.

Der Markt regelt es. Es ist müßig sich als Kunde darüber Gedanken zu machen.
Kostenlose Rücksendungen sind attraktiv für Kunden, generieren potenziell mehr Umsatz, verursachen aber auch mehr Kosten.

Ich habe inzwischen 4x Lovelace verbaut, zwei 4070 und zwei 4090. Bisher hat sich noch keiner bei mir mit irgendwelchen Beschwerden zu Geräuschen gemeldet.

Ach du baust die für andere auch noch ein, das tue ich mir schon seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr an.
Reicht schon wenn Verwandte wegen Software gelegentlich supported werden wollen.

Ist das mit dem Einbau bei der 4090 nicht zu heikel? Die Chance ist nicht groß, aber immerhin um Größenordnungen besser als ein Lottogewinn oder vom Blitz getroffen zu werden.

Ach du baust die für andere auch noch ein, das tue ich mir schon seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr an.
Reicht schon wenn Verwandte wegen Software gelegentlich supported werden wollen.

Ist das mit dem Einbau bei der 4090 nicht zu heikel? Die Chance ist nicht groß, aber immerhin um Größenordnungen besser als ein Lottogewinn oder vom Blitz getroffen zu werden.
Schon richtig, man muss schon schauen für wen man das macht.

Würde das aber auch nicht regelmäßig machen wollen. Mit den neuen GFX Generationen war halt etwas mehr los. Die nächsten Monate dann wieder gar nix... also alles entspannt.

Beim überfliegen der Lovelace Threads kommt es mir so vor als ob quasi keine 4080 Besitzer im Forum sind. Man liest nur von 4090 und 4070ti Nutzer oder?

Ich persönlich finde die 4080 eigentlich sehr interessant besonders jetzt wo die Preise immer weiter fallen.

Es gibt schon paar hier, die sind eben einfach nur glücklich mit ihrer Karte und zocken fleißig, anstatt hier zu texten :)

Beim überfliegen der Lovelace Threads kommt es mir so vor als ob quasi keine 4080 Besitzer im Forum sind. Man liest nur von 4090 und 4070ti Nutzer oder?

Ich persönlich finde die 4080 eigentlich sehr interessant besonders jetzt wo die Preise immer weiter fallen.
Sind halt 1% oder who the fk knows der GPU Käufer die sich hier im Forum rumtreiben.. wieso sollten sie auch ?

Gibts hier keine Übersicht zu den Kühlern, welche am kühlsten/leisesten sind, ist die Gigabyte 4090 Gaming OC eine gute Wahl ?

Stressfreier 4090 Kauf = PNY oder Palit

Kühl sind die doch alle, so überdimensioniert die Kühler sind.

Gibts hier keine Übersicht zu den Kühlern, welche am kühlsten/leisesten sind, ist die Gigabyte 4090 Gaming OC eine gute Wahl ?
Die Lüfter der Gigabyte sollen wohl im Idle plötzlich ohne Grund hochdrehen, was wohl ziemlich nervig ist. Ob ein neues BIOS Update das behoben hat, habe ich nicht genau verfolgt.

Ansonsten scheinen die PNY, wenn man eine nicht fiepende Karte erwischt hat die leistesten zu sein.

Bei der Kühlung sind sie aber alle ausreichend dimensioniert. Die Asus und die MSI mit der AIO (Name vergessen) sind wohl am kühlsten. Bzw. wenn Du eine Neptune erwischen kannst, nimm die. :d

Die Gigabytes sind gut, meine Aorus rasselt minimalst, man muss nur mit Afterburner oder GPU Tweak die Lüfter bändigen, die sind sonst wegen der guten Kühler ständig im Rhytmus stillstehen - 2000rpm (laut) - 1400rpm (immer noch laut) - stillstehen.

Meine Aorus wird selbst mit 600W über den 12V Stecker nicht wärmer als 72° Hotspot bei unhörbaren ~1000rpm. 24/7 (990mV) ist sie bei 64° Hotspot max.

Die Lüfter sind auf 53/56% (da ist ein offset drin, das müssen eher 30er Werte sein) immer am laufen bis 60° und drehen dann linear auf 100% be 88°.

Die Gigabytes sind gut, meine Aorus rasselt minimalst, man muss nur mit Afterburner oder GPU Tweak die Lüfter bändigen, die sind sonst wegen der guten Kühler ständig im Rhytmus stillstehen - 2000rpm (laut) - 1400rpm (immer noch laut) - stillstehen.

Meine Aorus wird selbst mit 600W über den 12V Stecker nicht wärmer als 72° Hotspot bei unhörbaren ~1000rpm. 24/7 (990mV) ist sie bei 64° Hotspot max.

Die Lüfter sind auf 53/56% (da ist ein offset drin, das müssen eher 30er Werte sein) immer am laufen bis 60° und drehen dann linear auf 100% be 88°.
Das blöde ist nur, dass der Fanstop dann nicht mehr funktioniert. Entweder lässt man die Karte dann immer so laufen oder stellt es vor jedem Zocken um, das finde ich nervig, da ich am Rechner gerne auch mal netflix etc. schaue und keine Lust habe, dass die Lüfter dann immer laufen.

Wenn ich daneben liege bitte korrigieren....

Das blöde ist nur, dass der Fanstop dann nicht mehr funktioniert. Entweder lässt man die Karte dann immer so laufen oder stellt es vor jedem Zocken um, das finde ich nervig, da ich am Rechner gerne auch mal netflix etc. schaue und keine Lust habe, dass die Lüfter dann immer laufen.

Wenn ich daneben liege bitte korrigieren....
Mit Afterburner richtig eingestellt funktioniert Zero Fan idR trotzdem :)

Ne die laufen bei mir ständig - hört man ja nicht. Tut denen aber eher gut als das ständige Anlaufen. Bei meiner 6900XT auch den Fanstop mit MPT rausgemacht. Ist ne Kopfsache bei mir.

Wenn man es nicht hört, kann man die natürlich permanent laufen lassen. Allerdings wäre das für mich ein Nogo, genau wie Afterburner auch im Idle permanent mitlaufen lassen zu müssen, um den Fanstop zu realisieren.

Also sorry, aber dann ist die Gigabyte auch keine Option. Sowas geht gar nicht. Das müssen sie wirklich mit einem BIOS fixen.

Wo fallen den Preise bei Lovelace?
Bestenfalls schmilzt langsam die erste von mehreren Überteuerungsschichten ab, da kaum noch Kaufanreize vorhanden. Das ist halt das blöde wenn kein Mangel am Markt besteht, es fehlt irgendwann am Kaufdruck.

Bei der 4070 ging gar nichts weiter runter, die untere Grenze steht wie in Stein gemeiselt bei 900.
Das ein paar Manli ne Zeit lang für 860 verkauft wurden, geschenkt. Guck dir die Teile doch mal an.

Die 4080FE wurde einmal offiziell gesenkt, jetzt 1399. Ist aber egal, da diesmal die Händlerpreise für Custom niedriger sind, 1330 von 1400 kommend.
Bei der Leistungsdifferenz zur 4090 nur interessant für alle die zwar deutlich mehr als 1k ausgeben, die letzten 500 für "die richtige Lovelace" nicht berappen können/wollen.

Die Preise ruckeln langsam runter, also wie eigentlich schon immer sobald ne Sättigung eintritt. Wer kauft wohl noch Heizlüfter in 3Monaten, da sollten die Lager leer sein.

Von fallenden Preisen kann man sprechen, wenns ne 4080 für 1100 gibt!

Von fallenden Preisen kann man sprechen, wenns ne 4080 für 1100 gibt!
...oder auch alle 4090 AIB unter 2.000€ liegen. Aktuell sehe ich da auch noch nix großartiges. Schaue jeden Tag nach, da ich ne PNY für unter 2.000€ oder ne Strix White für nochmal unter 2.300€ nicht verpassen will. :coffee2:

Allerdings wäre das für mich ein Nogo, genau wie Afterburner auch im Idle permanent mitlaufen lassen zu müssen, um den Fanstop zu realisieren.
Schon vor und auch mit meiner GTX 1070Ti lief AB permanent mit, ohne den OSD Quatsch. Nicht für FAN Stop, aber angepasste Settings + Lüfterkurve.
Hat nie Probleme gemacht und braucht auch keine nennenswerte Rechenleistung. Mag man das Symbol nicht in der Leiste, dann blendet man es aus. Wo ist das Problem?

...oder auch alle 4090 AIB unter 2.000€ liegen. Aktuell sehe ich da auch noch nix großartiges. Schaue jeden Tag nach, da ich ne PNY für unter 2.000€ oder ne Strix White für nochmal unter 2.300€ nicht verpassen will. :coffee2:
Schon möglich, aber sehr ausgewählt natürlich.
1674815251318.png

Schaue jeden Tag nach, da ich ne PNY für unter 2.000€ oder ne Strix White für nochmal unter 2.300€ nicht verpassen will. :coffee2:
Das müssen Angebote gewesen sein die nicht in der Preisentwicklung abgebildet werden. Grad mal ein paar der PNY/Strix durchgesehen, da kam nix auch nur in die Nähe der 2k.

Du gibst auch nicht auf, oder :bigok:
Also die White Strix ist schon mein Traum seit der 3090. Da konnte ich einfach keine bekommen und nun, wo es ginge, zirpt wie wie eine Grille auf Drogen. Aber vielleicht, nur vielleicht hab ich ja beim zweiten Mal Glück! :-[
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Strix White hat mir gezeigt, dass Asus sich nur an Leute richtet die entweder taub sind oder Hörgeräte tragen. :fresse:
Die PNY ist halt die Notlösung. MSI und Konsorten kommen ob ihrer Hässlichkeit einfach nicht in Frage, ganz zu schweigen davon, dass die Spulenfiepen Lotterie hier ebenso schwierig wie bei den Asus Karten ist. Gigabyte, Palit, Manli, Zotac... sehen alle Kacke aus, und dann noch die Problemchen wie im idle anlaufende oder nach Schiffsdiesel klingende Lüfter... nee. :d Hatte nun wirklich lange genug Zeit, mir die Karte der Wahl auszusuchen, und ja auch bereits 3 getestet. Am Ende bleiben für mich nur PNY und White Strix, letztere aber wie gesagt nur ohne das krasse Zirpen. Leichtes Spulenfiepen wäre mir egal. Naja und hätten bei der Scheiss PNY beim ersten Mal alle drei Lüfter funktioniert, wäre die geblieben und die Suche wäre vorbei gewesen. Hinterher ist man immer schlauer, aber hätte ich im Dezember gewusst wie es jetzt aussieht, hätte ich bei Amazon einen Austausch verlangt statt einen Widerruf zu machen.

Noch einmal "hätte" und ich erschieß mich. I love my first world problems. :heuldoch:

Zuletzt bearbeitet:
Optisch sind die aktuellen Karten tatsächlich Großteils eine Katastrophe, vor allem wenn man dann noch ein stimmiges Gesamtbild mit den anderen Komponenten will. Ist mir auch völlig unverständlich warum Hersteller die Mainboards und Grafikkarten herstellen das Design nicht aufeinander abstimmen :stupid:

Fanstop ist mir eigentlich egal, nutze die Kiste nur zum zocken und da drehen die Lüfter wohl so oder so immer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh