Wer sich nicht nur Gedanken darüber macht, ob man Spielzeug für tausende Euro kauft (ja ich weiß, bei Erwachsenen hat man das gefälligst Hobby für Enthusiasten zu nennen, klingt sonst zu peinlich), sondern auch noch ob das Spielzeug zu laut/heiß/nicht RGB genug oder zuviel/Stromverbrauch/... das ist ganz klar Nische oder Blase, ganz wie es beliebt zu nennen... PCMasterRace?Das einzige, was mir schwerfällt einzuschätzen ist, ob wir auch hier mal wieder in einer Blase leben oder ob es allgemein viele Widerrufe gibt. Klar sind auch andere Foren voll von Beiträgen zum Spulenfiepen, aber in anderen Ländern gibt es kein FAG und selbst auch in meinem Freundes und Bekanntenkreis sind die meisten sehr zufrieden mit ihren Lovelace Karten. Über den Preis wird da generell nicht gejammert, Dinge kosten was sie kosten. Diese Meinung vertrete ich ja auch. Aber auch zu den Nebengeräuschen kommen nur Kommentare wie "meine Playstation ist lauter".
Das sich hier im Forum/Thread hauptsächlich Gleichgesinnte treffen ist dagegen Normal.
Rücksendungen gibt es überall, also auch außerhalb der GPU Nerd Blase. Sehe das gelegentlich an der Packstation, wenn da ne junge Frau mit 10x Schuhkartons bzw Klamottentüten Retouren davor steht. In Summe sind das ganz sicher mehr Rücksendekosten je Händler und Verkauf, die auch bei der Marge stärker reinhauen, als bei den Luxus GPUs. Das die Händler nun auch bei GPUs knausern, zuwenig Marge oder besonders viel Gier oder blos unsere Blase?
Die kalkulierte Rücksendung hab ich Anfang letzten Jahres auch bei RDNA2 und Ampere mehrfach genutzt. Ich würde keinen Schuh oder ne Hose nur zum ausprobieren bestellen(wenn dann zum anprobieren), das ausprobieren macht man im Laden wo man kauft und fühlt sich online für mich falsch an, aber bei GPUs für deutlich über 1000€ ... da finde ich ist ausprobieren inklusive und das geht (bei GPU nur) online.
Wenn dann noch so ne Produktstreuung, bei für die Zielgruppe relevanten Eigenschaften, dazu kommt, da für die QS des Herstellers offenbar nicht relevant ... Gratulation Retour. Da wird vom Produkt bei höherem Preis auch mehr erwartet als im Datenblatt steht.
Stell dir vor du bezahlst nen Quattro und bekommst den Sound vom Marbella, alles andere ist ok.
Irgendwo verständlich der Protest, aber bleibt auch da ne Nische, gemessen an der Gesamtmenge an Autokäufern.
Du schreibst das du im Bekanntenkreis mehrere Lovelace Käufer hast, ich hab da genau einen, der sich jetzt aber auch ne PS5 geholt hat. seitdem sehe ich ihn kaum noch mal in Steam online.
Dazu ein paar Ampere Käufer, maximal 3070, ansonsten werden auch Gaming Notebooks erstaunlich oft gekauft.
Die ganze Hektik und Fomo zu den neuen Karten hör ich IRL nicht, das ist nur das Forum. Dementsprechend auch keine Retouren oder Probleme mit der Lautstärke.