Wenn ich solche Vergleiche sehe, frage ich mich immer wie sauber da eigentlich geloggt wurde. Ich selbst nutze seit vielen Jahren auch HWinfo für meine Vergleiche, Test, Mods, Umbauten usw. und achte bewusst aus Erfahrung penibelst darauf, dass die Logs alle unter den gleichen Bedingungen/ Parametern durchgeführt werden. Da ansonsten keine sinnvolle Vergleichbarkeit mehr möglich ist und man die Logs in die Tonne hauen kann. Daher meine Fragen/ Anmerkungen an der Stelle:
1. Wurden idle-Werte mit geloggt? Frage an der Stelle, weil du weiter unten über Gaming sprichst. Ich mache das meist so, dass ich
vor einem Log erstmal 10-15 Minuten spiele und das System auf Temperatur bringe, damit ich meine Logs nicht durch Aufwärmphasen oder uninteressanten idle-Blödsinn verfälsche. Dann switche ich während des Spiels/ während die Last anliegt auf HWinfo und resette die Werte (Uhr-Symbol) und speichere den Log auch später während des Spiels. Dann hat man nur die reinen Ingame-Werte ohne Verfälschung. In deinem Beispiel unterscheiden sich die Min-Temps zum Teil erheblich und mit rund 31°C gehe ich stark davon aus, dass es sich hierbei nicht um Ingame-Daten handelt. Ist dann halt schwierig einzuschätzen so ein Log, speziell für eine Vergleichbarkeit, weil es sich am Ende stark auf die Avg-Werte auswirkt. Die Leistungsaufnahme von 4-5w deutet auch darauf hin, wobei das auch durchaus durch Ladezeiten kommen kann.
2. Eine Vergleichbarkeit deiner beiden Logs finde ich schwierig... Weiß nicht, ob da überhaupt eine faire Vergleichbarkeit besteht. Hierfür orientiere ich mich an den Durchschnittswerten (Spalte ganz rechts), die bei so einer langen Log-Dauer die größte Aussagekraft haben. Beim Log mit dem offenen Case wurden über den Zeitraum durchschnittlich 160w verbraten, bei einem Takt von 2.210 MHz und GPU-Speichertakt von 2.366 MHz. In dem Log mit geschlossenen Gehäuse wurden dagegen durchschnittlich rund 188w verbraten, bei einem Takt von 2.572 MHz und GPU-Speichertakt von 2.604 MHz.
Wir haben also einen Temperatur-Vergleich, wo die Leistungsdaten völlig unterschiedlich sind.
160w vs. 188w, GPU-Takt
2.210 vs. 2.572 MHz, VRAM Takt
2.366 vs 2.604 MHz. Wo ist denn hier eine halbwegs faire Vergleichbarkeit noch gegeben? Dass eine wärme GPU etwas mehr Strom braucht ist normal, aber nicht knapp 30w mehr. Im Log mit dem geschlossenen Case wurde deutlich mehr Leistung abgerufen. Das sieht man unter anderem auch unter GPU-Speichernutzung (34% vs 47%) und Gesamt GPU-Leistung (35% vs 41%). Mehr Leistung = mehr Strom = höhere Wärmeentwicklung (UVOC und andere Optimierungen jetzt mal außen vor).