Lovelace Smalltalk Thread

Ich hab es geschrieben als es über Telegramm reinkam.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Wunder, wenn die AIB Karten weniger kosten.

Ich hab einen Workaround gefunden um die RGB Beleuchtung der Gigabytes auszuschalten (minimiert auch den Lüfter-Hochdreh-Effekt).

- Bei Gigabyte das neuste RGB Fusion herunterladen und installieren
- Autostart in den RGB Fusion Einstellungen ausschalten
- In der Aufgabenplanung eine neue Aufgabe erstellen (am Besten an der Aufgabe von RTSS oder Afterburner orientieren, /s nicht vergessen) für "C:\Program Files (x86)\GIGABYTE\RGBFusion\RunLed.exe"

Das kleine Programm schaltet alle RGB der AORUS aus (warum weiss ich nicht, aber egal) und das Display zeigt weiterhin das was man im GCC eingestellt hatte (bei mir GPU Temp, GPU Takt, VRAM Takt im Wechsel, GCC muss auch nicht im Hintergrund laufen)

Anhänge

• IMG_20230202_084548_(1200_x_898_pixel).jpg
    IMG_20230202_084548_(1200_x_898_pixel).jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 138
Ich weiß, die normale 4070 hat noch kein Release Datum, aber von welchem Preis kann man ungefähr ausgehen? Die 4070 Ti kostet ja ca. 900€ aber die normale 4070 sollte da deutlich darunter liegen.
Die Taktrate wird in diversen Artikeln mit 1.920 MHz angegeben, dazu 5.888 Shadereinheiten, 64 ROPs und 184 Tensor-Cores sowie 12 Gigabyte GDDR6X mit 192-Bit Speicherinterface.

Wenn uns die Preispolitik beider Firmen (oder eigentlich auch inkl. Intel) eines gelehrt hat, dann dass man niemals zu niedrig tippen sollte. ;)

Der GPU Markt, wie er bis 2020 einmal war, ist endgültig Geschichte.

Ich vermisse immer noch die Zeit, wo ein Freund sich bei Amazon in nem Sale ne 980 Ti für 280€ gekrallt hat.. oder ich eine 1070 Ti für 350€ bei Media Markt (verschissenes PNY Blower Modell.. aber da hatte ich kein Plan von Hardware)

Ich hab einen Workaround gefunden um die RGB Beleuchtung der Gigabytes auszuschalten (minimiert auch den Lüfter-Hochdreh-Effekt).

- In der Aufgabenplanung eine neue Aufgabe erstellen (am Besten an der Aufgabe von RTSS oder Afterburner orientieren, /s nicht vergessen) für "C:\Program Files (x86)\GIGABYTE\RGBFusion\RunLed.exe"

Das kleine Programm schaltet alle RGB der AORUS aus (warum weiss ich nicht, aber egal) und das Display zeigt weiterhin das was man im GCC eingestellt hatte (bei mir GPU Temp, GPU Takt, VRAM Takt im Wechsel, GCC muss auch nicht im Hintergrund laufen)
Wieso hast du dafür einen Workaround gebraucht? Ich konnte bei RGB Fusion einfach auf Off klicken und danach das Programm beenden und aus dem Autostart verbannen. Bislang mit Erfolg bei meiner Gaming OC:

Wieso hast du dafür einen Workaround gebraucht? Ich konnte bei RGB Fusion einfach auf Off klicken und danach das Programm beenden und aus dem Autostart verbannen. Bislang mit Erfolg bei meiner Gaming OC:
Bei mir und einigen anderen mit einer Aorus geht es nicht. Die RGB-Beleuchtung bleibt an, nur das LD Display geht aus (bzw wird schwarz, die Hintergrundbeleuchtung bleibt an). Vor allem die Kombi RGB aus und LCD zeigt z.b. GPU Infos geht gar nicht.

Wenn uns die Preispolitik beider Firmen (oder eigentlich auch inkl. Intel) eines gelehrt hat, dann dass man niemals zu niedrig tippen sollte. ;)

Der GPU Markt, wie er bis 2020 einmal war, ist endgültig Geschichte.
Das heißt dann wohl, dass die 4070 höchstens um 50-100€ günstiger sein wird als die 4070 Ti, weil viel größere Preisunterschiede erwarte ich mir da jetzt nicht.

4070 TI ASUS wieder für 899 Euro verfügbar

Und der Preis der ASUS Tuf 4080 ist fast um 100 Euro gefallen und verfügbar

Das heißt dann wohl, dass die 4070 höchstens um 50-100€ günstiger sein wird als die 4070 Ti, weil viel größere Preisunterschiede erwarte ich mir da jetzt nicht.
Große Leistungsunterschiede erwarte ich aber auch nicht.

4070 TI ASUS wieder für 899 Euro verfügbar

Und der Preis der ASUS Tuf 4080 ist fast um 100 Euro gefallen und verfügbar

• Min. Systemstromversogung: 750 W
Äh, ja... Da kann ich ja dann nochmal was oben drauf legen, weil mein 650W Netzteil dafür zu schwach ist. Das ist so ein Grund, warum mir die 4080 und 4090 einfach zu teuer sind.
Und dann gibt es schon Gerüchte über eine 4090 Ti die sehr wahrscheinlich nochmal deutlich mehr Strom fressen wird. Übernimmt Nvidia dann auch meine Stromrechnung?

• Min. Systemstromversogung: 750 W
Äh, ja... Da kann ich ja dann nochmal was oben drauf legen, weil mein 650W Netzteil dafür zu schwach ist. Das ist so ein Grund, warum mir die 4080 und 4090 einfach zu teuer sind.
Und dann gibt es schon Gerüchte über eine 4090 Ti die sehr wahrscheinlich nochmal deutlich mehr Strom fressen wird. Übernimmt Nvidia dann auch meine Stromrechnung?
Mach dir da keinen Kopf, das 650W Netzteil reicht locker aus.
Es sei denn du hast einen 13900K oder so und betreibst auch noch OC.
Auch ohne UV knackt die 4080 kaum die 300W und mit UV bist du eher so um die 200W.
Bei deinem Netzteil bist du wahrscheinlich noch nicht bei 4k Auflösung angekommen.

Bei meiner 4090 mit 7700X werden in 1440p 144 fps vlt 450W aus der Steckdose gezogen und da hängen noch 2 Monitore dran.

Mach dir da keinen Kopf, das 650W Netzteil reicht locker aus.
Es sei denn du hast einen 13900K oder so und betreibst auch noch OC.
Auch ohne UV knackt die kaum die 300W und mit UV bist du eher so um die 200W.

Bei meiner 4090 mit 7700X werden in 1440p 144 fps vlt 450W aus der Steckdose gezogen und da hängen noch 2 Monitore dran.
Ich hab im Moment noch einen 10700 und DDR4 RAM. Mein ASUS Board hat allerdings noch PCIe 3.0 also könnte ich die neuen Karten wohl eh nicht komplett ausreizen.

Ich hab im Moment noch einen 10700 und DDR4 RAM. Mein ASUS Board hat allerdings noch PCIe 3.0 also könnte ich die neuen Karten wohl eh nicht komplett ausreizen.
Guck dir mal Vergleichsvideos an zwischen 3.0 und 4.0. du verlierst etwas aber in der Regel vernachlässigbar.

Hallo Leute, wollte mal eure Meinung wissen.

Ich zocke in 4K und möchte endlich meine 2070 Super ersetzen.

Eine 4090 ist mir einfach zu viel Geld für eine Grafikkarte, also schwanke ich zwischen der 4070Ti und der 4080. Nun bin ich mir uneins, ob der Aufpreis zur 4080 gerechtfertigt ist. Rein von den fps her wohl eher nicht. Allerdings hat man durch die 16GB in 4K mehr Puffer und angeblich sorgt bei der 4070Ti die Speicherbandbreite in VR z.B. für Nachteile? Die frametimes sind bei der 4080 auch besser.

Wollte einfach mal in die Runde fragen (habe gesehen hier sind einige 4080 und 4070Ti Nutzer unterwegs) ob ihr vor einer ähnlichen Entscheidung standet und was bei euch den Ausschlag gegeben hat? Danke im Voraus für alle Antworten :)

Eine 4090 ist mir einfach zu viel Geld für eine Grafikkarte, also schwanke ich zwischen der 4070Ti und der 4080. Nun bin ich mir uneins, ob der Aufpreis zur 4080 gerechtfertigt ist. Rein von den fps her wohl eher nicht. Allerdings hat man durch die 16GB in 4K mehr Puffer und angeblich sorgt bei der 4070Ti die Speicherbandbreite in VR z.B. für Nachteile? Die frametimes sind bei der 4080 auch besser.

Wollte einfach mal in die Runde fragen (habe gesehen hier sind einige 4080 und 4070Ti Nutzer unterwegs) ob ihr vor einer ähnlichen Entscheidung standet und was bei euch den Ausschlag gegeben hat? Danke im Voraus für alle Antworten :)
Kommt halt darauf an was du so primär zockst. Wenn dir eine 2070 Super in 4K bis jetzt gereicht hat, würde ich eher zur 4070Ti tendieren, denn dann müssen deine Games eher weniger anspruchsvoll sein.

Für richtig anspruchsvolle Games in 4K mit RT braucht die 4070ti schon aktiviertes Frame Generation um die 60 fps zu halten.
Hinsichtlich der Leistung sinnvoller wäre es da auf 1440p runter zu gehen und dann eine 4070ti zu nehmen.
Für den Aufpreis für einen neuen Monitor kann man sich dann aber auch gleich die 4080 holen und den alten 4k Bildschirm behalten.

Kommt halt darauf an was du so primär zockst. Wenn dir eine 2070 Super in 4K bis jetzt gereicht hat, würde ich eher zur 4070Ti tendieren, denn dann müssen deine Games eher weniger anspruchsvoll sein.
Querbeet, aktuell Dead Space Remake, Final Fantasy Online, Hunt Showdown, Warhammer Darktide, Sea of Thieves, Forza Horizon 5 usw. Gereicht ist sone Sache, eher damit irgendwie ausgekommen mit teilweise Details deutlich runter, DLSS und/oder Auflösung runter ^^' Am schlimmsten mit war Borderlands 3^^' Darktide geht auch grade nur so mit DLSS auf Performance. Wirklich toll ist's trotzdem nicht..

Ich stand genau da wo du jetzt bist und hab mich für die 4080 entschieden, da mir aussehen nicht wichtig ist habe ich mir eben bei Otto die Grüne bestellt. Ist gerade für 1249€ zu haben. Da exakt der gleiche Kühler der 4090 drauf sitzt erhoffe ich mir eine gute Lautstärke.
Nun gehts mir besser :LOL:, hab tagelang überlegt welche (4080 oder 4070ti) ich nehmen soll.

Lieben Gruß

Welche Grüne?

Bzgl. exakt gleicher Kühler, dass stimmt bei vielen Hersteller nicht ganz. Es wird zwar nahezu immer die gleiche Größe verbaut, aber sehr oft auf die Vapor-Chamber verzichtet und „nur“ eine konventionelle Kupfer-Baseplate verwendet. Die Kühlleistung ist dennoch mehr als ausreichend und daher bleibt die 4080 absolut empfehlenswert.

Er meint die hier:

Ne Überlegung wert aber die ist schon echttt hässlich :shot:

Ich würde ne weiße nehmen weil's gut zu meinem morgen ankommenden NZXT H7 Flow in weiß/schwarz passt :)
GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti Aero OC 12G ab € 979,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
GIGABYTE GeForce RTX 4080 Aero OC 16G ab € 1399,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Anti Sag Bracket meiner Gigabyte 4090 OC passt leider nicht auf mein MSI Tomahawk. :( Hat jemand eine gute Alternative?
Ich hatte mehrere dieser ausfahrbaren Halter probiert, die waren allesamt zu kurz für mein Gehäuse.
Bin am Ende beim Cooler Master gelandet https://www.amazon.de/gp/product/B09831RG1S
Ist zwar etwas teurer, aber fügt sich gut ins Gesamtbild ein und geht auch deutlich höher als die ganzen Teile mit Gewinde.

Er meint die hier:

Ne Überlegung wert aber die ist schon echttt hässlich :shot:

Ich würde ne weiße nehmen weil's gut zu meinem morgen ankommenden NZXT H7 Flow in weiß/schwarz passt :)
GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti Aero OC 12G ab € 979,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
GIGABYTE GeForce RTX 4080 Aero OC 16G ab € 1399,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sehe da schöne dunkelgrüne Akzente und neue gesleevte Kabel...hmmm.....ich kanns mir leider nicht schönreden, wirklich hässlich :ROFLMAO: selbst meine Freundin ist fast vom Stuhl gefallen. Mal sehen was ich da zaubern kann...

Sehe da schöne dunkelgrüne Akzente und neue gesleevte Kabel...hmmm.....ich kanns mir leider nicht schönreden, wirklich hässlich :ROFLMAO: selbst meine Freundin ist fast vom Stuhl gefallen. Mal sehen was ich da zaubern kann...
Da stimmt der WAF halt einfach nicht :shot:

Nachtrag:

Wer RGB Fusion dann nicht ständig im Hintergrund laufen lassen will, kann es mit einer neuen Aufgabe mit verzögertem Start (30s oder 1 Min) mit taskkill automatich wieder beenden. Das RGB bleibt aus bis zum nächsten Start.

aufgabe_7.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh