Lovelace Smalltalk Thread

Okay, wenn ein Adapter beiliegt dann ist es ja gut. Ich hab mir jetzt mal einen Vergleichs-Test zwischen der 2060 und der 4070 Ti angesehen, da liegen schon Welten dazwischen.

Die 4070 Ti ist etwa 120% schneller! Bei 1440p schafft die 2060 im Durchschnitt 76fps und die 4070 Ti kriegt 157fps hin.
Bei Cyberpunk 2077 mit 1440p Ultra Preset sind es 24-27fps bei der 2060 und 107fps bei der 4070 Ti. (Mein Gott, was ist die 2060 doch schwach!)
Auf jeden! Damit wirst Du richtig Spaß kriegen. Habe seinerzeit von einer 2060 Super auf die 3080 geupgraded, das war schon krass. Also freu Dich drauf!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habs ganz einfach gehalten, Power Limit auf 80% und gut ist. Kein VRAM / Core OC, es macht echt keinen Unterschied. Ich könnte zwar 70% +200 Core, +400 Mem gehen und die 3GHz haben aber wozu?
Nun, dann bin ich anscheinend in der richtigen Richtung unterwegs.
Und so ähnlich ists bei mir am Ende ja auch. Nur etwas auf die GPU angepasst. Das OC mit Powerlimit ist im Prinzip ja UV. Gleicher Takt bei weniger Spannung.

Ich wede schon noch herumexperimentieren, um dem Sweetspot zwischen Leistung und Verbrauch etwas näher zu kommen. Es kann natürlich sein, dass da nicht mehr allzu viel zu holen ist.
Bei meiner ausrangierten 1080ti war so noch einiges drin. Das konnte man aber auch noch einfacher und direkter per curve anstellen.

Auf jeden! Damit wirst Du richtig Spaß kriegen. Habe seinerzeit von einer 2060 Super auf die 3080 geupgraded, das war schon krass.

Und jetzt auf die 4090 wieder. :d
Wie gesagt, ich möchte eigentlich noch abwarten, was die normale 4070 kann. Falls da das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, würde mir auch die Variante ohne dem Ti dahinter reichen.
MediaMarkt hat bei mir die ZOTAC 4070 Ti Trinity OC für 970 Euro drin. Ich hab keine Ahnung welchen Preis Nvidia bei der normalen 4070 anpeilt. Mehr wie 800€ sollte sie imo nicht kosten dürfen.

Wie gesagt, ich möchte eigentlich noch abwarten, was die normale 4070 kann. Falls da das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, würde mir auch die Variante ohne dem Ti dahinter reichen.
MediaMarkt hat bei mir die ZOTAC 4070 Ti Trinity OC für 970 Euro drin. Ich hab keine Ahnung welchen Preis Nvidia bei der normalen 4070 anpeilt. Mehr wie 800€ sollte sie imo nicht kosten dürfen.
Achso, na dann... aktuell gibt es aber noch nicht mal ein Release Date.

Hab mir die Palit Game Rock Premium bei Mindfactory für 888 Euro gekauft, die 4070 Ti habe ich undervolted und sie zieht weniger Strom als meine ebenfalls undervoltede Vorgänger 3060 Ti, bei signifikant besserer Leistung in Games und Benchmarks.
Aber auch ohne undervolting läuft sie tadellos mit meinem 500w bequiet Netzteil, da brauchst dir mit 650w keinen Kopf machen

Mir hätte auch eine 4070 ohne Ti gereicht, aber ich glaube die wird nicht viel billiger und ich warte keine 3-? Monate um dann ein paar Euro weniger zu zahlen

War da nicht irgendwas ab 2. Quartal?

Hab mir die Palit Game Rock Premium bei Mindfactory für 888 Euro gekauft, die 4070 Ti habe ich undervolted und sie zieht weniger Strom als meine ebenfalls undervoltede Vorgänger 3060 Ti, bei signifikant besserer Leistung in Games und Benchmarks.
Aber auch ohne undervolting läuft sie tadellos mit meinem 500w bequiet Netzteil, da brauchst dir mit 650w keinen Kopf machen
wie weit konntest du Sie Undervolten und was zieht Sie wenn ich fragen darf?

Ich hatte bisher immer nur Nvidia Grafikkarten von ASUS oder Zotac. Daher hab ich leider keine Erfahrungen mit anderen Herstellern.
Auf der ASUS Homepage schreiben zwei Leute, dass ihre 4070 Ti TUF Gaming deutlich hörbares Rasseln und Spulenfiepen hat.

Und auf Amazon schreibt jemand über die 4070 Ti Trinity "Nie wieder Zotac" und das schreckt mich jetzt schon ein bisschen ab.
Gibt ja noch zB Palit, Gigabyte, MSI oder Gainward, aber wer da jetzt die Nase vorn hat, hab ich absolut keine Ahnung.

Am wichtigsten sind mir bei einer Grafikkarte in erste Linie Lautstärke und Kühler, die Leistung ist da eher zweitrangig.

Hab die ZOTAC 4070Ti trinity und die ist ruhig, kein rasseln oder fiepen.

So, die PNY 4090 OC endlich auch für unter 2.000€. Alle, die eine leise Karte suchen, sollten es hier probieren.

Wahrscheinlich können wir uns weitere Preisupdates schenken, inzwischen alles gut verfügbar und (im Verhältnis) für normale Preise erhältlich.

Das wären alleine schon 300 Euro für ein neues Dark Power 13 mit 1000W, weil so viel wird offenbar für die 4090 mit einem TDP von 450W empfohlen.
Dazu dann als Beispiel, die 4090 TUF von ASUS für schlappe 2.250 Euro! Macht also 2,5k für beides! Ich geh schon mal meine rechte Niere verkaufen!
Die Empfehlungen sind nonsense, die Karten ziehen nicht viel außer man jagt Benchmark Rekorde. Die Lastspitzen sind auch deutlich niedriger als bei Ampere.
Ein halbwegs aktuelles 750W Netzteil reicht zum zocken mit 4090 locker. Selbst die stromhungrigen Intel CPUs sind abseits der Volllast relativ genügsam.

wie weit konntest du Sie Undervolten und was zieht Sie wenn ich fragen darf?
Ja gern, habe sie erst ein paar Tage und noch nicht viel getestet,
Time Spy
Stock 2.805 MHz - 241w
80% PL 2.805 MHz - 194w - Ergebnis 3,7 % schlechter
8o% PL, Kurve 2.400 MHz, 875mv - 131w - Ergebnis 15 % schlechter

Wie gesagt, habe das bloss mal auf die schnelle eingestellt und bis jetzt auf der letzten Einstellung gelassen, langt locker für meine Spiele auf WQHD:-)
Werd mal weiter probiern, wenn ich Bock habe

Hat jemand die Karte?

Ist nen "guter" Preis:

Habe generell den Eindruck die 4080 ist grade am sinken im Preis.

Wie sieht es inzwischen mit OC/UV und Ram OC mit den ADA`s aus?
Gibt es eine Vorgehensweise die sich etabliert hat?

Leider sind die ganzen Infos (das meiste ist noch stand vor 2/3 Monaten), welche ich schon gesichtet habe, etwas zwiespältig.

Meine aktuelle Vorgehensweise ist etwas TaktOC (+200) auf knappe 3GHz ohne Spannungserhöhung und dann zusätzlich ein Powerlimit gesetzt.
Was ist aktuell das effektivste und was würdet ihr empfehlen?
Mit der Kurve bekomme ich die Spannung nicht gezähmt. Wenn ich eine Taktgrenze festlege holt die GPU sich doch die höchste Spannung und bleibt nicht darunter.

Auch beim RamOC bin ich mir etwas unsicher. Da kann ich 700MHz (mehr hab ich nicht versucht) draufpacken ohne, dass es in Furmark Bildfehler gibt.
Denke da müsste man Benchen, was am Ende am schnellsten läuft, wenn ich das richtig sehe.

Vielleicht hat der eine oder andere einen hilfsreichen Tipp für mich.
Wenn es dir um Undervolting geht, kann ich dir diesen Guide aus dem Forum sehr empfehlen: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-rtx4000-undervolting-sammler.1325830/

Habe mich mit meiner 4090 auch daran entlang gehangelt und bin bei knapp 30% weniger Stromverbrauch und dafür etwa 8% weniger Leistung angekommen, was ich absolut okay finde. Und die Karte hat keinerlei Spulenrasseln mehr, welches vorher doch hörbar war. :)

@gravyrizor
Danke für den Tipp.
Inzwischen hatte ich den Thread auch schon gefunden gehabt. Ich Dödel habe vorerst im falschen Bereich gesucht.
Da ist also für meine Ziele schon noch einiges zu holen. Nur PT runter stellen wäre dafür doch zu einfach.
Mit der curve hats dann inzwischen auch geklappt. Als ich das vorher mal ausprobiert habe, waren die letzten Punkte nicht im Bereich des Fensters zum Einstellen und somit hatte ich immer volle Spannung.
Aber langsam komme ich dem ganzen näher. Die Standardsettings mit 0,875V und 2600MHz laufen schon mal mit erstaunlichem Ergebnis.

Spieleabend 8-)

1675455647729.png

Was soll ich bitte von diesem Kommentar halten, den ich auf notebookcheck.com unter einem Test der TUF Gaming RTX 4070 Ti gefunden habe?

Die 3090Ti ist in 4k in den meisten games deutlich vorne, komischer Test. Die 4070Ti kann sich mit müh und not von einer 3080Ti absetzen. 24gb vs 12gb sind auch so eine Sache.
Unter 16gb sollte man 2023 nichts mehr kaufen. Kein Wunder dass die 4070Ti in den Regalen verfault.

@gravyrizor
Danke für den Tipp.
Inzwischen hatte ich den Thread auch schon gefunden gehabt. Ich Dödel habe vorerst im falschen Bereich gesucht.
Da ist also für meine Ziele schon noch einiges zu holen. Nur PT runter stellen wäre dafür doch zu einfach.
Mit der curve hats dann inzwischen auch geklappt. Als ich das vorher mal ausprobiert habe, waren die letzten Punkte nicht im Bereich des Fensters zum Einstellen und somit hatte ich immer volle Spannung.
Aber langsam komme ich dem ganzen näher. Die Standardsettings mit 0,875V und 2600MHz laufen schon mal mit erstaunlichem Ergebnis.
Am Besten mit Port Royal testen. Bei anderen Bechmarks lief es bei mir auch bis 2600, aber dort ist es regelmäßig gecrasht, bis ich auf 2520 Mhz runter gegangen bin.

Was soll ich bitte von diesem Kommentar halten, den ich auf notebookcheck.com unter einem Test der TUF Gaming RTX 4070 Ti gefunden habe?
Eine 4070ti würde ich nicht für 4k holen. Bei fordernden RT Titeln ist die 3090ti auch zu schwach für 4k, nicht wegen dem Speicher, sondern wegen der Rohleistung. Der Stromverbrauch ist deutlich höher.
Die 3090ti kostet auch mehr wie eine 4070ti.

Eine schlechtere Karte als die 3090ti hinsichtlich P/L ist kaum vorstellbar. Dagegen ist die 4080 der Hammer.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst doch ne 2k Graka, wartest du auf die 4070 non Ti um 4k zu spielen^^

Danke für den Tipp übrigens. War skeptisch, als ich es ausgepackt habe, aber bislang tut es seinen Dienst wunderbar. Noch kein Absacken zu erkennen. :)
Ich nutze das auch, nur in weiß. Und es macht seine Sache sehr gut. Vor allen Dingen hat man damit nicht so einen blöden Ständer mitten im Case rumstehen.

Ich bin wahrscheinlich einfach zu blöd, aber die Abmessungen der 4070 Ti von ASUS sind 295 x 130 x 60 mm und mir ist klar, dass die Karte knapp 30 Zentimeter lang ist.
Aber beziehen sich die 130mm auf die Höhe oder die Tiefe der Karte? Ist die 4070 Ti mitsamt Kühlkörper wirklich 13 Zentimeter hoch? Das kommt mir so riesig vor.

Ich bin wahrscheinlich einfach zu blöd, aber die Abmessungen der 4070 Ti von ASUS sind 295 x 130 x 60 mm und mir ist klar, dass die Karte knapp 30 Zentimeter lang ist.
Aber beziehen sich die 130mm auf die Höhe oder die Tiefe der Karte? Ist die 4070 Ti mitsamt Kühlkörper wirklich 13 Zentimeter hoch? Das kommt mir so riesig vor.
Und nur 6 cm breit ? ^^ Überleg doch mal

Ein I/O Bracket ist rund 20mm hoch und 120mm lang (tief).
Eine GPU mit 3-Slots ist also rund 60mm hoch. Wenn sich die 60mm auf die Tiefe beziehen würde, dann würde die GPU gerade mal die Hälfte des Brackets einnehmen.

och, so'ne low profile 4090 würde so manche stecker-knick-problematiken beseitigen :fresse2:

Ich finde aktuell keine 4070 Ti für unter 900 Euro. Gibt es an dem Preis für die ASUS TUF irgendwas auszusetzen?

Die 4080 kostet halt gleich satte 1500 Euro und das ist mir echt zu heftig. Und die normale 4070 wird sicher kaum billiger sein, als wie die 4070 Ti.
Oder glaubt hier irgendwer daran, dass Nvidia die normale 4070 um 800€ anbieten wird? Bei deren Preispolitik irgendwie schwer vorstellbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh