Lovelace Smalltalk Thread

Ich hatte mehrere dieser ausfahrbaren Halter probiert, die waren allesamt zu kurz für mein Gehäuse.
Bin am Ende beim Cooler Master gelandet https://www.amazon.de/gp/product/B09831RG1S
Ist zwar etwas teurer, aber fügt sich gut ins Gesamtbild ein und geht auch deutlich höher als die ganzen Teile mit Gewinde.
Da lobe ich mir doch Gehäuse mit eingebauter Halterung, bevor ich mir da Türmchen reinbaue. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich stand genau da wo du jetzt bist und hab mich für die 4080 entschieden, da mir aussehen nicht wichtig ist habe ich mir eben bei Otto die Grüne bestellt. Ist gerade für 1249€ zu haben. Da exakt der gleiche Kühler der 4090 drauf sitzt erhoffe ich mir eine gute Lautstärke.
Nun gehts mir besser :LOL:, hab tagelang überlegt welche (4080 oder 4070ti) ich nehmen soll.

Lieben Gruß
Das hab ich auch gerade gemacht... also bestellt. Ist quasi deine Schuld.;-)
Ich wollte eigentlich die zotac 4080 oc von mf....
Grüsse aus Lg

Gräm Dich nicht, man lebt nur einmal. Have fun with it. :)

woher kann man das wissen?

wenn-der-wahrsager-nicht-mehr-in-die-zukunft-sieht-5010.jpg

Ja, könnte sein. Kommt wahrscheinlich auch sehr auf das Spiel drauf an.

Wird die normale RTX 4070 in der Lage sein, Games in 1440p mit 60fps flüssig darzustellen?
Das kann man doch mit der 3070 schon. Kommt aber natürlich aufs Spiel an...Mit Frame Generation sollte das aber kein Problem werden für die 4070, denke ich mal.

Wird die normale RTX 4070 in der Lage sein, Games in 1440p mit 60fps flüssig darzustellen?
Könnte für Tetris reichen. Aber mal im Ernst: Was erhoffst du dir von der Frage? Niemand weiß welche Spiele du zockst, welche Einstellungen du dabei verwenden willst, geschweige denn, wie viel Leistung die 4070 real haben wird.

Auf zur nächsten Zitterpartie. :-[

Aber krass wie schnell Computeruniverse ist. Das Geld ist noch nicht mal von der CC gebucht.

1675420551767.png

Für die Zukunft, solche Fragen sind sinnlos. 1. weiß man nicht, welche Spiele du spielst, 2. weiß man nicht, was sonst für Hardware verbaut ist, 3. weiß man nicht welche Settings.
Aber wenns um 1440p60 geht.. hol dir halt ne 2080 Super oder so. Die kriegt das genau so hin.

Aber ehrliche Antwort.. ohne 4090 keine 1440p60.

Aber ehrliche Antwort.. ohne 4090 keine 1440p60.
Das wären alleine schon 300 Euro für ein neues Dark Power 13 mit 1000W, weil so viel wird offenbar für die 4090 mit einem TDP von 450W empfohlen.
Dazu dann als Beispiel, die 4090 TUF von ASUS für schlappe 2.250 Euro! Macht also 2,5k für beides! Ich geh schon mal meine rechte Niere verkaufen!

Das wären alleine schon 300 Euro für ein neues Dark Power 13 mit 1000W, weil so viel wird offenbar für die 4090 mit einem TDP von 450W empfohlen.
Dazu dann als Beispiel, die 4090 TUF von ASUS für schlappe 2.250 Euro! Macht also 2,5k für beides! Ich geh schon mal meine rechte Niere verkaufen!

Sind immer noch zwei Riesen für die 4090! In meinem ganzen Leben hab ich noch nie einen 4-stelligen Betrag nur für eine Grafikkarte ausgegeben!
Es sind ja schon 980€ für eine 4070 Ti TUF von ASUS nicht gerade wenig, aber immer noch etwa der halbe Preis der 4090.

Welches NT hast du denn aktuell im PC? Ohne zu wissen, welche Hardware vorhanden ist, wird es immer schwierig Tipps zu geben, das ist dann ins Blaue raten. Sofern bereits 850Watt vorhanden, kannst das weiter benutzen, sofern es kein Chinaböller ist.

Wie sieht es inzwischen mit OC/UV und Ram OC mit den ADA`s aus?
Gibt es eine Vorgehensweise die sich etabliert hat?

Leider sind die ganzen Infos (das meiste ist noch stand vor 2/3 Monaten), welche ich schon gesichtet habe, etwas zwiespältig.

Meine aktuelle Vorgehensweise ist etwas TaktOC (+200) auf knappe 3GHz ohne Spannungserhöhung und dann zusätzlich ein Powerlimit gesetzt.
Was ist aktuell das effektivste und was würdet ihr empfehlen?
Mit der Kurve bekomme ich die Spannung nicht gezähmt. Wenn ich eine Taktgrenze festlege holt die GPU sich doch die höchste Spannung und bleibt nicht darunter.

Auch beim RamOC bin ich mir etwas unsicher. Da kann ich 700MHz (mehr hab ich nicht versucht) draufpacken ohne, dass es in Furmark Bildfehler gibt.
Denke da müsste man Benchen, was am Ende am schnellsten läuft, wenn ich das richtig sehe.

Vielleicht hat der eine oder andere einen hilfsreichen Tipp für mich.

Also meine Vorgehensweise ist:

FPS auf 144 begrenzen bzw. 60 bei Spielen wo es Sinn macht (RTS, Madden)
PT im Afterburner auf 70% wenn es Sinn macht, lasse ich aber meistens @ stock. Ich nutze meine Hardware gerne so wie vom Hersteller vorgesehen. CPU und GPU nehmen sich in Games genau das, was sie brauchen. Und das ist meistens weit unter max. TDP.

Also meine Vorgehensweise ist:

FPS auf 144 begrenzen bzw. 60 bei Spielen wo es Sinn macht (RTS, Madden)
PT im Afterburner auf 70% wenn es Sinn macht, lasse ich aber meistens @ stock. Ich nutze meine Hardware gerne so wie vom Hersteller vorgesehen. CPU und GPU nehmen sich in Games genau das, was sie brauchen. Und das ist meistens weit unter max. TDP.

Kann ich so unterschreiben. Der Glaube eine 4090 sei extrem Powerhungrig stimmt einfach nicht. Mit 300-400 Watt hat man die beste Verbrauch / Performance, alles darüber ist Schwanzvergleich und macht keinen Unterschied.

@Dark Soul wenn ein 850w Netzteil (Corsair, BeQuiet (nicht unbedingt Pure Power), Seasonic o.Ä.) vorhanden ist, kannst du ohne Probleme sogar eine 4090 dran hängen. Zum Thema 1440p.. selbst eine Intel Arc 750 kann 1440p60, es kommt am Ende auf das Spiel und Einstellungen an. Mit einer 4070 Ti machst du (von der Performance her) nichts falsch, nur finde ich die aktuellen Preise mehr als unverschämt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie sieht es inzwischen mit OC/UV und Ram OC mit den ADA`s aus?
Gibt es eine Vorgehensweise die sich etabliert hat?

Leider sind die ganzen Infos (das meiste ist noch stand vor 2/3 Monaten), welche ich schon gesichtet habe, etwas zwiespältig.

Meine aktuelle Vorgehensweise ist etwas TaktOC (+200) auf knappe 3GHz ohne Spannungserhöhung und dann zusätzlich ein Powerlimit gesetzt.
Was ist aktuell das effektivste und was würdet ihr empfehlen?
Mit der Kurve bekomme ich die Spannung nicht gezähmt. Wenn ich eine Taktgrenze festlege holt die GPU sich doch die höchste Spannung und bleibt nicht darunter.

Auch beim RamOC bin ich mir etwas unsicher. Da kann ich 700MHz (mehr hab ich nicht versucht) draufpacken ohne, dass es in Furmark Bildfehler gibt.
Denke da müsste man Benchen, was am Ende am schnellsten läuft, wenn ich das richtig sehe.

Vielleicht hat der eine oder andere einen hilfsreichen Tipp für mich.

Ich habs ganz einfach gehalten, Power Limit auf 80% und gut ist. Kein VRAM / Core OC, es macht echt keinen Unterschied. Ich könnte zwar 70% +200 Core, +400 Mem gehen und die 3GHz haben aber wozu?

Welches NT hast du denn aktuell im PC? Ohne zu wissen, welche Hardware vorhanden ist, wird es immer schwierig Tipps zu geben, das ist dann ins Blaue raten. Sofern bereits 850Watt vorhanden, kannst das weiter benutzen, sofern es kein Chinaböller ist.
NT ist ein beQuiet Pure Power 11 Platinum, allerdings nur mit 650W da ja aktuell noch die 2060 dran hängt. Dazu ein i7 10700 nicht übertaktet und 32GB Corsair Vengeance DDR4 RAM auf einem ASUS TUF B460-Plus.
Hab ich aber auch erst 2020 gekauft, also ich komme mir blöd vor müsste ich das jetzt alles wieder tauschen, wegen PCIe 4.0/5.0 und DDR5 RAM und Netzteil. Vielleicht reichen 650W ja für eine normale Non-Ti 4070.

NT ist ein beQuiet Pure Power 11 Platinum, allerdings nur mit 650W da ja aktuell noch die 2060 dran hängt. Dazu ein i7 10700 nicht übertaktet und 32GB Corsair Vengeance DDR4 RAM auf einem ASUS TUF B460-Plus.
Hab ich aber auch erst 2020 gekauft, also ich komme mir blöd vor müsste ich das jetzt alles wieder tauschen, wegen PCIe 4.0/5.0 und DDR5 RAM und Netzteil. Vielleicht reichen 650W ja für eine normale Non-Ti 4070.
auch für 4070 mit ti reichen die 650w locker...

diese genannten 750 watt müssen aber alles an netzteilen abdecken was der markt so hergibt.
und das sind nicht immer markennetzteile.

es gibt unzählige usererfahrungen die zeigen, dass du auch mit den genannten 650 watt gut auskommst.
auch in tests zeigt sich was so eine karte tatsächlich benötigt...

Wenn ich auf die ASUS Homepage gehe und die TUF Gaming 4070 Ti aufrufe, steht unter den Spezifikationen "Recommended PSU: 750W" deshalb bin ich da immer etwas spektisch.
Asus empfiehlt gerne etwas mehr.

Mit allem ab 600W bist Du selbst mit einem 13900K absolut safe.

Betreibe eine 4080 + 13900K absolut problemlos mit einem Be quiet 650W DPP 11 + Be quiet 12VHPWR Adapter Cable

Asus empfiehlt gerne etwas mehr.

Mit allem ab 600W bist Du selbst mit einem 13900K absolut safe.

Na hoffentlich hab ich irgendwo ein 12-pin Stromkabel rumliegen, der Anschluss ist bei der 4070 Ti ja ein anderer als noch zu Zeiten der 2060 die brauchte nur 8-pin.

Na hoffentlich hab ich irgendwo ein 12-pin Stromkabel rumliegen, der Anschluss ist bei der 4070 Ti ja ein anderer als noch zu Zeiten der 2060 die brauchte nur 8-pin.
Den Karten liegen entsprechende Adapter bei, da brauchst Du keine Sorge haben.

Allerdings würde ich mir bei Amazon ein Fasgear Kabel bestellen, damit kriegst die bessere Biegeradien des Kabels hin. Je Nach Gehäuse kann das mit dem Standard Adapter eng werden.

Den Karten liegen entsprechende Adapter bei, da brauchst Du keine Sorge haben.

Allerdings würde ich mir bei Amazon ein Fasgear Kabel bestellen, damit kriegst die bessere Biegeradien des Kabels hin. Je Nach Gehäuse kann das mit dem Standard Adapter eng werden.
Okay, wenn ein Adapter beiliegt dann ist es ja gut. Ich hab mir jetzt mal einen Vergleichs-Test zwischen der 2060 und der 4070 Ti angesehen, da liegen schon Welten dazwischen.

Die 4070 Ti ist etwa 120% schneller! Bei 1440p schafft die 2060 im Durchschnitt 76fps und die 4070 Ti kriegt 157fps hin.
Bei Cyberpunk 2077 mit 1440p Ultra Preset sind es 24-27fps bei der 2060 und 107fps bei der 4070 Ti. (Mein Gott, was ist die 2060 doch schwach!)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh