Lovelace Smalltalk Thread

Ich finde aktuell keine 4070 Ti für unter 900 Euro. Gibt es an dem Preis für die ASUS TUF irgendwas auszusetzen?

Die 4080 kostet halt gleich satte 1500 Euro und das ist mir echt zu heftig. Und die normale 4070 wird sicher kaum billiger sein, als wie die 4070 Ti.
Oder glaubt hier irgendwer daran, dass Nvidia die normale 4070 um 800€ anbieten wird? Bei deren Preispolitik irgendwie schwer vorstellbar.
Für Österreich aktuell ein guter Preis. Würde ich kaufen und testen das gute Stück.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ich finde aktuell keine 4070 Ti für unter 900 Euro. Gibt es an dem Preis für die ASUS TUF irgendwas auszusetzen?

Die 4080 kostet halt gleich satte 1500 Euro und das ist mir echt zu heftig. Und die normale 4070 wird sicher kaum billiger sein, als wie die 4070 Ti.
Oder glaubt hier irgendwer daran, dass Nvidia die normale 4070 um 800€ anbieten wird? Bei deren Preispolitik irgendwie schwer vorstellbar.
Die 4080 FE kostet 1399€: https://www.notebooksbilliger.de/nvidia+geforce+rtx+4080+founders+edition+786162

Ich hab jetzt zur Sicherheit mit dem Maßband nachgemessen und ich befürchte fast, dass die 4070 Ti zu groß für mein Gehäuse sein wird.
Das ist zwar ein Mid-Tower von Cooler Master, aber aktuell ist ja nur die 2060 mit zwei Lüftern drin, die Karte ist also deutlich kürzer.

Die 4070 Ti ist mit ihren 30cm aber so lang, dass sie fast bis zum Laufwerksschacht reichen würde und das Hauptstromkabel wäre auch im weg.
Noch dazu würden sich die 4070 Ti und meine Capture Card von AVerMedia die im unteren PCIe x16 steckt, in die Quere kommen.

Die Gesamt-Abmessungen von meinem Cooler Master Gehäuse sind: 45 x 23 x 48 cm (LxBxH) ich weiß nicht mal, ob ich dann die Seitenwand wieder drauf bekomme.
Und das fette 12V Stromkabel vom Netzteil führt bereits jetzt außen an der 2060 vorbei, bei der 4070 Ti müsste ich das nochmal neu hindurch fädeln.

Ich hab jetzt zur Sicherheit mit dem Maßband nachgemessen und ich befürchte fast, dass die 4070 Ti zu groß für mein Gehäuse sein wird.
Das ist zwar ein Mid-Tower von Cooler Master, aber aktuell ist ja nur die 2060 mit zwei Lüftern drin, die Karte ist also deutlich kürzer.

Die 4070 Ti ist mit ihren 30cm aber so lang, dass sie fast bis zum Laufwerksschacht reichen würde und das Hauptstromkabel wäre auch im weg.
Noch dazu würden sich die 4070 Ti und meine Capture Card von AVerMedia die im unteren PCIe x16 steckt, in die Quere kommen.

Die Gesamt-Abmessungen von meinem Cooler Master Gehäuse sind: 45 x 23 x 48 cm (LxBxH) ich weiß nicht mal, ob ich dann die Seitenwand wieder drauf bekomme.
Und das fette 12V Stromkabel vom Netzteil führt bereits jetzt außen an der 2060 vorbei, bei der 4070 Ti müsste ich das nochmal neu hindurch fädeln.
Die Kabel passen nicht hinter das Mainboard?
Da würde ich überlegen ein so defizitäres Gehäuse auszuwechseln.
Brauchen capture cards x16? Der unterste x4 reicht nicht aus?

Die Kabel passen nicht hinter das Mainboard?
Da würde ich überlegen ein so defizitäres Gehäuse auszuwechseln.
Brauchen capture cards x16? Der unterste x4 reicht nicht aus?
Mein ASUS B460-Plus hat leider keinen x4 Slot aber hauptsache drei x1 Slots. Der untere x16 Slot ist ja zum Glück abwärtskompatibel und funktioniert auch im x4 Modus.
Das Gehäuse ist locker 10 Jahre alt, als Grafikkarten noch nicht so riesig waren. In all den Jahren ist es das einzige, was ich nie gegen etwas Neues ausgetauscht habe.

So funktioniert das Gehäuse ja auch wie es soll, hab ich erst neue Lüfter vorne und hinten eingebaut. Jetzt ein neues Gehäuse würde bedeuten ALLES auszubauen.
Keine Ahnung was aktuell ein Leergehäuse in der Größe kostet, dass eine 4070 Ti hinein passt. Ach, das ist doch schon wieder alles nicht wahr!

Die 4070 TI Asus TUF ist doch gut. Einführungspreis und soweit ich lesen konnte auch keine großen Probleme mit Spulenfiepen usw.

ich habe mir die zufällig auch heute bestellt und kann nach dem Testen mal berichten. Wird meine 2080S ersetzen - Favorit war eigentlich eine 4080, aber ich gehe Preise über 1k auch nicht mit. Ich werde auf 1440p in meinen Spielen mit der Performance sicher trotzdem zufrieden sein. :coolblue:

Meine Gallardo 4080 ist heute angekommen und bei näherer Betrachtung ist die garnicht so hässlich. Das Grün ist sehr dunkel und bei einer getönten Scheibe sieht man die kaum :fresse2:
Aber schon ein schwerer Brocken. Ich hoffe der PCIe Slot hält das aus, da ich die Kopfüber einbaue ^^

Bezahlt hab ich bei Otto 1251,95€ und da ich noch einen Gutschein von über 80€ hatte passt das. Mehr ist mir eine 4080 nicht wert.

Nein das hat keine Aussagekraft. Genauso wie bei meiner ist nichts negatives aufgefallen. Das Thema wurde schon gefühlt 1000 mal besprochen und diskutiert. Lotterie ist das oder die vermeintlich laute Karte einfach Retoure, das steht nicht in den Verkaufszahlen.

Auf der Asus Webshop Seite steht in den Bewertungen aber was anderes.
Der eine hat ein mieses Gehäuse mit schlechtem airflow, sonst hätte der nicht unter Last 70°C, somit sind Kritiken hinsichtlich Lüfter Lautstärke nicht unbedingt übertragbar.
Unter Last mit Standard Settings machen doch die meisten Karten Geräusche. Für die Praxis ist hier doch nur relevant, ob Undervolting das Problem löst und dies ist meistens der Fall.

Wäre schön wenn die Karten standardmäßig schon so eingestellt wären aber hier will jeder Hersteller mit der Brechstange das Meiste an Performance rausholen, seien es auch nur 1-3%.

Mein ASUS B460-Plus hat leider keinen x4 Slot aber hauptsache drei x1 Slots. Der untere x16 Slot ist ja zum Glück abwärtskompatibel und funktioniert auch im x4 Modus.
Das Gehäuse ist locker 10 Jahre alt, als Grafikkarten noch nicht so riesig waren. In all den Jahren ist es das einzige, was ich nie gegen etwas Neues ausgetauscht habe.

So funktioniert das Gehäuse ja auch wie es soll, hab ich erst neue Lüfter vorne und hinten eingebaut. Jetzt ein neues Gehäuse würde bedeuten ALLES auszubauen.
Keine Ahnung was aktuell ein Leergehäuse in der Größe kostet, dass eine 4070 Ti hinein passt. Ach, das ist doch schon wieder alles nicht wahr!
Also du kriegst viele gute Gehäuse unter 100€. Selber habe Ich mittlerweile bei 3 Freunden das be quiet! Pure Base 500DX untergebracht.

Ich weiß nicht, ob du deine gekauften Lüfter evtl. noch zurückgeben kannst? Sonst kannste die bestimmt beim BeQuiet unterbringen.

Ansonsten, das Phanteks hier ist sehr gut, allerdings auch teurer:

Die Ausführung hat keine Lüfter, du zahlst also für nichts extra, was du eh nicht nutzen würdest.

Also du kriegst viele gute Gehäuse unter 100€. Selber habe Ich mittlerweile bei 3 Freunden das be quiet! Pure Base 500DX untergebracht.

Ich weiß nicht, ob du deine gekauften Lüfter evtl. noch zurückgeben kannst? Sonst kannste die bestimmt beim BeQuiet unterbringen.

Ansonsten, das Phanteks hier ist sehr gut, allerdings auch teurer:

Die Ausführung hat keine Lüfter, du zahlst also für nichts extra, was du eh nicht nutzen würdest.
Für unter 90 Euro würde ich ein beQuiet Pure Base 500 bekommen. Die Abmessungen sind 231x463x450mm (BxHxT), da sollte doch die 4070 Ti genug Platz haben?
Zumindest steht da beim Punkt Grafikkarten max. 369mm und die ASUS TUF 4070 Ti ist ca. 300mm lang. Wobei, ist das jetzt nicht fast gleich groß wie mein altes?
Das Pure Base 600 kommt auf 220x470x492mm (BxHxT) und kostet knapp 100 Euro. Da steht, bei Grafikkarten: max. 280mm (425mm ohne HDD-Käfig)

Für unter 90 Euro würde ich ein beQuiet Pure Base 500 bekommen. Die Abmessungen sind 231x463x450mm (BxHxT), da sollte doch die 4070 Ti genug Platz haben?
Zumindest steht da beim Punkt Grafikkarten max. 369mm und die ASUS TUF 4070 Ti ist ca. 300mm lang. Wobei, ist das jetzt nicht fast gleich groß wie mein altes?
Das Pure Base 600 kommt auf 220x470x492mm (BxHxT) und kostet knapp 100 Euro. Da steht, bei Grafikkarten: max. 280mm (425mm ohne HDD-Käfig)
Evtl machst du bei deinem Gehäuse den HDD und Laufwerkskäfig vorne raus, dann ist genug Platz und die Lüfter werden auch weniger behindert.

Edit: ich sehe gerade das ist auch so ein "Lüftungswunder" mit geschlossener Front und schmalen seitlichen Öffnungen. Das war " früher" tatsächlich verbreitet, mein altes Fractal R5 war genauso. Mittlerweile erzeugt sowas nur noch Kopfschütteln bei mir :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die beiden erwähnten Gehäuse haben Mesh Fronten, definitiv sehr förderlich für die Temperaturen der Komponenten.

Evtl machst du bei deinem Gehäuse den HDD und Laufwerkskäfig vorne raus, dann ist genug Platz und die Lüfter werden auch weniger behindert.

Edith: ich sehe gerade das ist auch so ein "Lüftungswunder" mit geschlossener Front und schmalen seitlichen Öffnungen. Das war " früher" tatsächlich verbreitet, mein altes Fractal R5 war genauso. Mittlerweile erzeugt sowas nur noch Kopfschütteln bei mir :)
Ich hab mich ehrlich gesagt aber auch gefragt, wie sowas eigentlich gehen soll. Woher saugt der Lüfter denn die Luft an, wenn vorne alles dicht ist?
Die Front von meinem Cooler Master Gehäuse ist perforiert, da kommt genug Luft durch die kleinen Löcher im Gitter. Die 2060 bleibt bei angenehmen 50°C im Idle.
Auf ne Wasserkühlung lasse ich mich jedenfalls nicht ein, da hab ich auch absolut keine Erfahrung. Mein 10700 wird von einem Pure Rock Slim bei lauwarmen 42°C gehalten.

AIOs sind teuer und brauchen Platz. Ne gute Lukü ist kaum bis gar nicht schlechter.
Die Antwort ist simpel: Es funktioniert nur schlecht, es kommt kaum Luft an die Komponenten dran. Daher seit Jahren der Trend zu Mesh Gehäuse. Cases mit RGB Lüftern und Glasfront vorne sind schick, gute Kühlung ist das aber nicht.

Aber wie gehabt, mit nem BeQuiet haste da genug Platz.

AIOs sind teuer und brauchen Platz. Ne gute Lukü ist kaum bis gar nicht schlechter.
Die Antwort ist simpel: Es funktioniert nur schlecht, es kommt kaum Luft an die Komponenten dran. Daher seit Jahren der Trend zu Mesh Gehäuse. Cases mit RGB Lüftern und Glasfront vorne sind schick, gute Kühlung ist das aber nicht.

Aber wie gehabt, mit nem BeQuiet haste da genug Platz.

Ich glaube, ich hab mein aktuelles Gehäuse gefunden, der Karton gammelt irgenwo im Keller rum. Das müsste ähnlich dem N300 sein, nur dass bei mir die Front-USB Anschlüsse oben statt vorne sind.
Das Lüftungsgitter in der Seitenwand sieht etwas anders aus, aber sonst wirkt es auf mich relativ ähnlich. Ich hab halt 2x USB 3.0 und 2x USB 2.0 plus Kopfhörer/Mikrofon Anschluss.
Und da soll jetzt diese riesige 4070 Ti hinein passen? Grafikkarten: max. 320mm steht da, das wären nur 2cm Spielraum und ich bin mir sicher, den Festplattenkäfig kann ich hier nicht ausbauen.

Wenn ich nicht schon mit bauen fertig wäre, dann hätte ich jetzt zugeschlagen beim Torrent Compact White RGB, weil es auch in etwa die Größenklassen ist. https://www.alternate.de/Fractal-De...e-TG-Clear-Tower-Gehäuse/html/product/1858085

Bei einer so guten GPU würde ich dann nicht am falschen Ende sparen. Für einen Budget Build ist das dann aber schon wieder over-the-top, gerade weil RGB entgegen aller Behauptungen nicht die FPS erhöhen. :)
Gehäuse haben allerdings auch eine vergleichsweise lange Lebensdauer, etwaige Mehrkosten spielen eine geringere Rolle.

Moin. Ich habe heute meine Manli RTX 4080 Gallardo bekommen und bin bislang sehr zufrieden. Sie ist leise und leistungsstark und was die Größe angeht... hat gerade so in mein LC Gaming Gehäuse gepasst(Kabel wurden durch die Scheibe ein wenig weggedrückt), 145mm ist sie tief aber die Kabel stehen halt noch ein paar Zentimeter ab.

macht doch mal ein Bild von dem Gallardo Frosch :) Das Angebot ist schon ganz gut! Ist der Kühler ein 3 oder 3,5 Slotdesign? Wie hoch boostet die Karte, wie ist die Geräuschentwicklung? Ab welchem Schwellenwert drehen die Lüfter an? Auch 30% (wie bei eigentlich allen?) Hab ihr schon mehr als 45 oder gar 50% Lüfterdrehzahl gesehen? Wie sind die UV Werte, was macht die Karte mit?!

not-good-enough-marshall.gif

Bin gespannt wo wir in einem halben Jahr stehen :d Ich hätte auch gerne eine 4090 gehabt, aber bin jetzt glücklich mit meiner 4080 die ich für 1150€ ergattern konnte :banana:

Das sind eh schon alles Preise wo es mir peinlich ist wenn jemand mitbekommt was die Komponenten gekostet haben :stupid::rofl:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh